Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Chassadhi

Schutzengel-Jäger gegen CV=Spielverderber

30 comments in this topic

Recommended Posts

Players
921 posts
19,414 battles

===================================================================================

EDIT: hab unten nochmal einen kleinen Grundsatzbeitrag mit paar Ideen angehängt:

===================================================================================

 

 

(( okay, ich hab den Ostfriesennerz gegen den Shitstorm schon angezogen^^ ))

 

ich hatte große Hoffnungen ins CV-Rework, weil die CVs nur noch 1 Staffel steuern statt 3, 4, 5 ...

aber meine Spielerfahrungen sagen auch nach 0.8.0: CV = Spielverderber = sie verderben das Spiel …

 

Wie?

 

Du fährst vor, weil du was reißen willst ⇒ bist Permaziel der zwei CVs ⇒ tot ⇒ Spiel verdorben.

Oder du musst hinten beim feigen Camperhaufen bleiben für AA ⇒ Spiel auch verdorben.

 

Durch die CV zeigt sich das Hauptproblem von WOWS:

Es ist so sehr ein Teamspiel - aber es GIBT kein Teamplay!

 

@Enkidu136 sagt's ganz gut:

Teamplay ist noch wichtiger als vorher schon, wird aber weiterhin nicht praktiziert, es sei denn, man versteht Lemmingtrain als „Teamplay“.

 

Die Haupteigenschaft der CV - sie fliegen schnell zu dir hin, überall - bleibt auch nach dem Rework erhalten.

 

Bei allen anderen Schiffen hast du die Wahl, ob du näher zum Fight gehst, z.B. versuchst den DD aus dem Smoke zu pushen, oder lieber abdrehst - und diese Positionierung gehört zum geschickten Spielstil. Aber beim CV ist's egal - er fliegt dich einfach an. Die einzige Positionierung, die du machen kannst, ist, bei der AA der anderen zu bleiben ⇒ aber das heißt oft: du musst hinten beim Camperhaufen bleiben.

 

In einem idealen WOWS würden die Kreuzer mit vorfahren, den anderen Flak-Schutz geben = und da würden die CVs funktionieren ….

aber im real-existierenden WOWS bist du auf dich allein gestellt, wenn du nicht campen willst ...

 

Ich hab nun überlegt, wie man das CV-Gameplay überhaupt retten könnte - also so, dass es im real-existierenden WOWS mit Freude für alle spielbar bleibt ...

 

Was wäre, wenn es Schutzengel-Jägerstaffeln gäbe für die Schiffe, die vorfahren?

 

Automatisch vom Spiel (nicht von CVs hergerufen wie jetzt) gibt es 3 Jägerstaffeln, deren Stärke mit Zahl der CV steigt.

Das Spiel schickt diese 3 Staffeln automatisch zu den 3 mutigsten Schiffen = Schiffe, die am dichtesten am Gegner (oder auch Caps?) dran sind.

 

Und der Effekt?

 

Jetzt sind die einsamsten Schiffe (die der CV gerne easy anfliegt) oft auch die spielwichtigsten Schiffe, z.B. der DD, der zu cappen versucht 

⇒ der CV ist also gut beraten, genau diese Schiffe anzugreifen: sie sind easy und spielwichtig.

 

Mit den Schutzengel-Jägern wären diese Schiffe, die vorfahren und sich was trauen, recht gut gegen CV geschützt ⇒ und der CV hat die Wahl:

- greift er diese spielwichtigen Schiffe an? - dann muss er deutlich Federn lassen gegen die Schutzengel

- oder greift er Schiffe an, die hinten alleine rumdümpeln? - das ist easy für ihn, aber nicht so spielwichtig

 

Wenn man das richtig balanced (die Stärke der Schutzengel), könnte man damit das CV Gameplay retten und das Spiel für alle spielbar halten:

 

  • Für Schiffe, die vorfahren, was reißen und cappen wollen, und nicht zum Hintenmitcampen verdammt sein wollen, wird das Spiel wieder spielbar,  weil sie durch die Schutzengel-Jäger etwas davor geschützt werden, easy Permaziele für die 2 CV zu sein.
  • Die CV-Fahrer behalten ihr einzigartiges Gameplay - müssen sich aber nun entscheiden, ob sie easy Targets bei den Hintencampern rauspicken wollen ODER ob sie die spielwichtigen Schiffe trotz der Schutzengel-Jäger angreifen wollen. Die Schutzengel sollten so balanced sein, dass ein Angriff weiterhin möglich ist! - nur muss der CV jetzt deutlich mehr Federn lassen (evtl. sollten CVs auch wieder nur begrenzt viele Flugzeuge haben).
  • Und man schlägt auch gleich noch zwei Fliegen mit einer Klappe: Hintenbleiben & Campen wird bestraft, weil es dort keine Schutzengel-Jäger gibt (okay, dass könnte die Leute verleiten, als kompakter Lemminghaufen hinten zu campen...).

 

So, Klugscheißer-Antworten wie "mach doch Nebel als DD!" brauch ich nicht. Neulich, mit meiner T-61 hätte ich alle 3 Meter Nebel legen können, und wäre doch nichtmal bis zum Cap gekommen, weil permanent die CVs da rumschwirrten. Alternativ hätte ich hinten näher beim Team rumeiern können, aber das war ein übler Camper-Haufen, da hätte ich die Runde gleich vergessen können.

 

 

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,108 posts
10,074 battles
Quote

In einem idealen WOWS würden die Kreuzer mit vorfahren, den anderen Flak-Schutz geben = und da würden die CVs funktionieren ….

Die Kreuzer haben derzeit selbst ein Anti Air Performance Problem und genug damit zu tun selbst zu überleben.

Würden sie noch funktionieren wie designed & versprochen könnten sie ihre Aufgabe auch erfüllen.

Da dies jedoch nicht funktioniert... was sollen sie machen ? 

Selbst wenn es halbwegs funktioniert ist die Reichweite der Anti Air nund 1,5-2km weniger... das ist die Entfernung die Du halt näher ran musst... näher ran ans Team.

 

Allein vorfahren hat nichts mit "Mut" zu tun.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,244 posts
18,800 battles

Die Idee finde ich sehr gut, denn solo oder zu zweit fahren sollte nicht prinzipiell als "Fahrfehler" bestraft werden, weils oft keiner ist. Bspw. Flankenmanöver mit IJN-DDs und Kreuzfeuer generieren mit Franz-BBs und Franz-Kreuzern, Chabarowsk, Monarch etc. Weak flank deffen mit IJN-Kreuzern und IJN-DDs im Kite-Modus. Da gibts Schiffe, die leben quasi von solchen Spielweisen. Und viele von diesen Schiffen haben idR dann auch noch schlechte FLAK.

 

Das Problem beim Teamplay in WoWs, v. A. nach dem CV-rework, ist mMn, dass man wenig belohnt wird, wenn man selber Teamplay für Andere betreibt. IdR wird man aber bestraft, wenn der Mitspieler kein Teamplay für mich betreibt.

FLAK-Kreuzer: "Wer Deckung will muss halt zu mir fahren."

Das BB hat aber idR keine Möglichkeit, einem Schiff mit 33-38kn zu folgen und das DD muss idR ins offene Gewässer zum Spotten / Cappen.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
4,015 posts
19,942 battles
Vor 2 Minuten, Kalle_1975 sagte:

Die Kreuzer haben derzeit selbst ein Anti Air Performance Problem und genug damit zu tun selbst zu überleben.

Würden sie noch funktionieren wie designed & versprochen könnten sie ihre Aufgabe auch erfüllen.

Da dies jedoch nicht funktioniert... was sollen sie machen ? 

Selbst wenn es halbwegs funktioniert ist die Reichweite der Anti Air nund 1,5-2km weniger... das ist die Entfernung die Du halt näher ran musst... näher ran ans Team.

 

Allein vorfahren hat nichts mit "Mut" zu tun.

 

Selbst wenn es das Problem nicht gäbe, hätten sie immer noch das "alte" Problem... Kreuzer offen durch gegnerischen CV und 5 BBs ballern auf einen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
2,294 posts
7,599 battles
6 minutes ago, Gingryu said:

Selbst wenn es das Problem nicht gäbe, hätten sie immer noch das "alte" Problem... Kreuzer offen durch gegnerischen CV und 5 BBs ballern auf einen.

Ja, nur ist das neue Problem, dass du nun 20 Sekunden nach Spielstart schon offen bist und bleibst im Kreuzer...

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,005 posts
9,139 battles

gestern hatten ich ein Spiel das hat es mir gut angetan....der großteil der Spieler blieb zusammen und schon hat einer geschriehen "THX to the Lemmingtrain wie lost" das war in der ersten Spielminute.

Danke des sogenannten Lemmingtrain waren aber alle vor den CV´s sicher und durch Focusfeuer und DD die gespottet haben wurde es ein schönes Spiel und ein Sieg.

Klar sind Lemmintrains mal [edited] (wenn das Team nicht weis was es tut) aber das gleiche gilt für jede art zu Spielen. Man muss einfach jetzt mehr aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, schreiben kurze absprachen mit dem Team. Funktioniert zwar nur in vielleicht 50% aber wenn es klappt gewinnt man auch.

 

Der Patch wollte, dass das CV Spielen einfacher wird für die große Masse an Spielern und dafür aber gleichzeitig dem CV den einfluss reduziert und das funktioniert. Wo es jetzt 2 CV´s braucht hat es vorher einen gebraucht.

Wo vorher 1 anflug gereicht hat braucht der CV nun doch schon vielleicht 3 anflüge. Klar kann er einen DD noch spotten , vorher waren es aber alle Caps gleichzeitig die 1 CV spoten konnte.

Der unterschied ist dann schon deutlich, klar kann der CV dd´s jagen, aber dann macht er auch nicht seine 100K DMG. Das ist gleich wie wenn ich im DD auf DD jagt gehe oder als Mino mit Radar unterwegs bin.

Ebenso kann ein BB mit seinen 26 km range einen CV deutlich schneller rausnehmen, da ja auch die Tarnwerte geändert wurden und dies betrifft auch stark die CV´s

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,005 posts
9,139 battles
7 minutes ago, Shoggy said:

Ja, nur ist das neue Problem, dass du nun 20 Sekunden nach Spielstart schon offen bist und bleibst im Kreuzer... 

das stimmt, ist das schlimmste nach 1 Minute war schon alles gespottet weil die CV´s einfach mal rüber fliegen, da sollte man dringend was ändern.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,108 posts
10,074 battles
24 minutes ago, Gingryu said:

Selbst wenn es das Problem nicht gäbe, hätten sie immer noch das "alte" Problem... Kreuzer offen durch gegnerischen CV und 5 BBs ballern auf einen.

Ja das Risiko gab es vor dem Rework auch schon, aber irgendwie hat man versucht es zu minimieren.

Inseln als Schutz fallen weg, da die AA nicht mehr über Berge wirkt.

Mit der Sektorverstärkung durch die man am besten breit zu den Planes stehen darf und das nach einem Überflug die Anti Air noch weniger wert ist... das macht es auch nicht besser.

 

Trotzdem ... wenn die Anti Air auf den entsprechenden Kreuzern wieder nach alter Effizienz funktionieren würde, sähe ich weniger Probleme

Skills+Module = schnelle und effektive Luftbereinigung. Dann sind die Raketenflieger erst mal ne Weile weg und TB/DB brauchen länger für den Anflug. werden die dann wieder wegrasiert... sollte der CV gemerkt begriffen haben, eine andere Ecke ist gesünder.

 

Von Stealth AA oder allgemein hohen Reichweiten werden wir uns wohl verabschieden können. Wobei ein 6km Radius ausreichend sein dürfte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
921 posts
19,414 battles

@muelltonne_steel ich bin ja auch kein Prinzip-Gegner von Lemmingtrains ...

 

die Frage ist - ob es ein passiver Hühnerhaufen ist (why me? - Herumgeeier) -

oder ein aktives Wolfsrudel (Zusammenschluß kann seeehr mächtig sein: 1 Fist is better than 5 Fingers!^^) ...

 

schön wäre eine Welt - in der solche Teamabsprachen funktionieren … aber allzu oft ist's nicht so … und dann sind die, die was reißen wollen, in den [edited] gekniffen, seit dem Rework noch eher...

 

26 minutes ago, muelltonne_steel said:

und dafür aber gleichzeitig dem CV den einfluss reduziert und das funktioniert.

von der Logik her, hast du ja Recht - früher konnte er 3, 4, 5 Staffeln gleichzeitig steuern, jetzt nur eine ...

aber trotzdem scheint es mir - gefüüühlt - als wären die CVs noch omnipräsenter als früher …. wie kommt das???

sind die Staffeln jetzt viel schneller? oder liegts daran, dass ein CV jetzt nicht mehr mit Jägern den Gegner-CV bekämpfen muss, sondern sich voll aufs Schiffe-Ärgern konzentrieren kann?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
924 posts
1 hour ago, Chassadhi said:

Was wäre, wenn es Schutzengel-Jägerstaffeln gäbe für die Schiffe, die vorfahren?

Ich wäre dann auch gleich für die Änderung des Game Titels in "World of Wonders". Für meine Cruiser hätte ich dann gern Frostbolts, die toll blau leuchten und DDs verlangsamen. Die BBs würden sich über Phönixe oder Drachen freuen, die um sie kreisen, Jäger/Bomber/Torpedoflugzeuge grillen und Torpedos spotten. Meine DDs wollen einen Unsichtbarkeitszauber, der nur vom "See the invisible" von unique Captain Gandalf gebrochen werden kann. Allerdings nur, wenn er auf einem Einhorn reitet...

  • Cool 1
  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,108 posts
10,074 battles
6 minutes ago, Chassadhi said:

@muelltonne_steel ich bin ja auch kein Prinzip-Gegner von Lemmingtrains ...

 

die Frage ist - ob es ein passiver Hühnerhaufen (why me? - Herumgeeier) ist -

oder ein aktives Wolfsrudel (Zusammenschluß kann seeehr mächtig sein: 1 Fist is better than 5 Fingers!^^) ...

 

schön wäre eine Welt - in der solche Teamabsprachen funktionieren … aber allzu oft ist's nicht so … und dann sind die, die was reißen wollen, in den [edited] gekniffen, seit dem Rework noch eher...

 

von der Logik her, hast du ja Recht - früher konnte er 3, 4, 5 Staffeln gleichzeitig steuern, jetzt nur eine ...

aber trotzdem scheint es mir - gefüüühlt - als wären die CVs noch omnipräsenter als früher …. wie kommt das???

sind die Staffeln jetzt viel schneller? oder liegts daran, dass ein CV jetzt nicht mehr mit Jägern den Gegner-CV bekämpfen muss, sondern sich voll aufs Schiffe-Ärgern konzentrieren kann?

Die Schlachtflugzeuge sind enorm schnell... erst recht mit Boost.

Dazu noch teilweise 2 CV im Spiel und man kann auch für eine Minute eine Jägerstaffel zum spotten "parken"

Kartenrandschleicherstaffeln fallen jetzt auch eher weg. Rasiert man eine Staffel we, schiebt der CV die nächste nach... es ist dann wie bei einer Ameisenstrasse

Dadurch kann schon der Eindruck entstehen es sind mehr Flieger als vorher.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,005 posts
9,139 battles
11 minutes ago, Chassadhi said:

von der Logik her, hast du ja Recht - früher konnte er 3, 4, 5 Staffeln gleichzeitig steuern, jetzt nur eine ...

aber trotzdem scheint es mir - gefüüühlt - als wären die CVs noch omnipräsenter als früher …. wie kommt das???

sind die Staffeln jetzt viel schneller? oder liegts daran, dass ein CV jetzt nicht mehr mit Jägern den Gegner-CV bekämpfen muss, sondern sich voll aufs Schiffe-Ärgern konzentrieren kann?

meine rMeinung nach sollte man die Spawnzeit der Flieger erhöhen damit es die CV´s sich zweimal überlegen wie wahnsinnige einfach überall rein zu jodeln mit ihrem Planes und es sich zweimal überlegen diese weg zu werfen.

Das die Cv´s omnipräsent sind ist auch klar...jedes Gefecht hat einen, früher waren es einfach viel weniger CV´s. Aber da war immer die angst, ist der GegnerCV gut und unserer eine Pflaume. Die Frage stell ich mir inzwischen nicht mehr.

Flieger sind auch bedeutend schneller aber wie oben schon geschrieben denke ich liegt es einfach an der Spawnzeit der Planes. Wenn man diese erhöht dann werden die CV Fahrer gleich wieder vorsichtiger und gehen mit den Planes besser um.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ALONE]
[ALONE]
Players
506 posts
8,602 battles

es ist soagr noch besser: "früher" konnte ich im CV zwei Caps scouten und beim dritten den eigenen DD schützen! aber naja, was rede ich.....heute ist es ja so einfach, da "fliegt man einfach mal rüber deckt alles auf" ...easy!

 

Ich mein, Jonge! da kann man heute doch glatt EEEEEINE Staffel kontrrrrrollieren und damit dän ganzen gegnerischen Trrrrrottelhaufen komplätt aufdäcken! "frrrrüher" konnte man wenigstens noch mit 6 Staffeln rrrichtig scouten und alle k(c)aps kontrrrrollieren! und crosstorrrpen!!!!!

 

EINE STAFFEL .....EEEEEINE! mir rrreichts!

  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,244 posts
18,800 battles
33 minutes ago, Chassadhi said:

@muelltonne_steel ich bin ja auch kein Prinzip-Gegner von Lemmingtrains ...

 

die Frage ist - ob es ein passiver Hühnerhaufen ist (why me? - Herumgeeier) -

oder ein aktives Wolfsrudel (Zusammenschluß kann seeehr mächtig sein: 1 Fist is better than 5 Fingers!^^) ...

 

schön wäre eine Welt - in der solche Teamabsprachen funktionieren … aber allzu oft ist's nicht so … und dann sind die, die was reißen wollen, in den [edited] gekniffen, seit dem Rework noch eher...

 

von der Logik her, hast du ja Recht - früher konnte er 3, 4, 5 Staffeln gleichzeitig steuern, jetzt nur eine ...

aber trotzdem scheint es mir - gefüüühlt - als wären die CVs noch omnipräsenter als früher …. wie kommt das???

sind die Staffeln jetzt viel schneller? oder liegts daran, dass ein CV jetzt nicht mehr mit Jägern den Gegner-CV bekämpfen muss, sondern sich voll aufs Schiffe-Ärgern konzentrieren kann?

Jo die Staffeln sind viel schneller. In diesem Gefecht (siehe unten) hab allein ich (Yammi) ca. 15 Anflüge bekommen. Salem, Hindi und Henry haben sich sofort zu Gefechtsbeginn verpisst, oder sind auf special-OPs gegangen. Keine Chance für BBs, da hinterher zu kommen. Die DDs wurde allerdings recht gut begleitet, wenn ichs richtig mitbekommen habe. Alle 4 BBs haben sich quasi am selben Fleck getummelt, um wenigstens etwas AA zu stacken und von den save zones, welche die CVs mit ihren fightern versucht haben, zu setzen, zu provitieren. Am Ende wars einfach nur ein hirnloses Abgefarme für die gegnerischen CVs und wahrscheinlich ne gute Übungseinheit mit den neuen CVs.

https://replayswows.com/replay/41632#stats

 

Wenn die CVs ihre fighter richtig setzen, isses quasi so ein "Schutzengel-Jäger", der zumindest verhindert, dass der Gegner seine Bomber über länger in derselben Zone kreisen und bomben lässt. Ich denke, da könnte man wenigstens hinkommen, dass dauerhaftes Anfliegen desselben Ziels unbedingt verhindert wird.

 

Immerhin, das Yammi-Spiel ist atm so aktiv wie noch nie, hab ca. 40-50 Torps gedodgt und 12 Treffer kassiert, Wassereinbrüche im Minutentakt und dazu noch incoming fire der gegnerischen BBs dodgen. Dabei schießt man dann noch gelegentlich aus der Hüfte zurück. 2kk pot damage allerdings armseelig, hatte mir deutlich mehr mit 0.8.0 erhofft. :Smile_sad:

 

Ich würde WG bitten, mich dann demnächst einfach durch einen Bot zu ersetzen, danke!

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-DHS-]
[-DHS-]
Players
99 posts
24,480 battles

was ich als cv-fahrer mache, ist, wenn ich sehe, das der gegnerische cv auf meinen dd losgeht, das ich dorthin eile und meine jäger aufstelle. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
Beta Tester
1,270 posts
24,690 battles

wenn die jäger nur was bringen würden........tun sie aber nicht!

jäger sind wertlos und werden einfach von den bombern in fast allen fällen stehen gelassen.

solange die jäger nicht:

- einen erheblich grösseren radius bekommen in dem sie aktiv sind

- längere flugzeiten bekommen

- erheblich schneller werden als bomber

 

ändert sich auch nix daran!

 

das gleiche gilt für schiffsjäger. die sind genauso nutzlos und kein benefit. da kann ich auch spotterplane mitnehmen..........mich damit hinten irgendwo hinstellen und auf 30km snipen. damit bin ich sicherer

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MUMMY]
[MUMMY]
Players
42 posts
5,581 battles
29 minutes ago, IceyJones said:

wenn die jäger nur was bringen würden........tun sie aber nicht!

jäger sind wertlos und werden einfach von den bombern in fast allen fällen stehen gelassen.

solange die jäger nicht:

- einen erheblich grösseren radius bekommen in dem sie aktiv sind

- längere flugzeiten bekommen

- erheblich schneller werden als bomber

 

ändert sich auch nix daran!

 

das gleiche gilt für schiffsjäger. die sind genauso nutzlos und kein benefit. da kann ich auch spotterplane mitnehmen..........mich damit hinten irgendwo hinstellen und auf 30km snipen. damit bin ich sicherer

muss ich zustimmen, es lohnt sich fast nicht überhaupt Jäger als CV zu legen, bzw wenn mal wer durchfliegt passiert im Prinzip wenig

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
Beta Tester
1,270 posts
24,690 battles

die jäger sind nur geil um DDs zu ärgern. och.....da ist ja ein DD.....ich lege über ihm einfach mal kurz jäger.........klick

und die jäger warpen ohne zeitliche verzögerung über ihn und halten ihn perma offen

 

geile mechanik

Share this post


Link to post
Share on other sites
[N7-SO]
Beta Tester
1,070 posts
4,509 battles

An sich eine nette Idee. Damit könnte man das Fighter Doge Spiel wieder rein bringen.

Nur sind die dann nicht ein riesiges "Hallo hier DD, bitte versenken und Torps ausweichen".

Genauso können die Engel dann den anderen DD spotten während man selbst im Nebel oder hinter einer Insel parkt.

Auch was passiert, wenn die Engel von beiden Seiten aufeinander treffen? Kämpfen die dann gegeneinander und der CV kann dich dann wieder ungestört raus nehmen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
5,790 posts
8,878 battles
59 minutes ago, IceyJones said:

wenn die jäger nur was bringen würden........tun sie aber nicht!

jäger sind wertlos und werden einfach von den bombern in fast allen fällen stehen gelassen.

solange die jäger nicht:

- einen erheblich grösseren radius bekommen in dem sie aktiv sind

- längere flugzeiten bekommen

- erheblich schneller werden als bomber

 

ändert sich auch nix daran!

 

das gleiche gilt für schiffsjäger. die sind genauso nutzlos und kein benefit. da kann ich auch spotterplane mitnehmen..........mich damit hinten irgendwo hinstellen und auf 30km snipen. damit bin ich sicherer

Das ist ja noch nicht alles...

- eine Jägerstaffel kann nur eine Gegnerstaffel abschießen

- der CV kann, wenn eine Jägerstaffel seiner Staffel am [edited] klebt, mit „F“ seine Staffel sofort immun gegen alle Angriffe machen

- eine Staffel, die zurückkehrt ist unabhängig von den erhaltenen Schäden schneller wieder einsatzbereit wie abgeschossene Flieger

 

Also seh ich hier Verbesserungspotential.

Ein Druck auf „F“ sollte die Staffel nicht sofort immun machen und bei der Wiederherstellung der Flugzeuge sollte es ein Malus auf ganze zurückkehrende Staffeln (vor allem mit Munition an Bord, ist schließlich „historisch korrekt“, dass CV-Flugzeuge ihre noch vorhandenen Torpedos/Bomben vor der Landung in den Bach warfen!) geben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GURKA]
Players
5,321 posts
10,733 battles
8 hours ago, Chassadhi said:

Die CV-Fahrer behalten ihr einzigartiges Gameplay - müssen sich aber nun entscheiden, ob sie easy Targets bei den Hintencampern rauspicken wollen ODER ob sie die spielwichtigen Schiffe trotz der Schutzengel-Jäger angreifen wollen. Die Schutzengel sollten so balanced sein, dass ein Angriff weiterhin möglich ist! - nur muss der CV jetzt deutlich mehr Federn lassen (evtl. sollten CVs auch wieder nur begrenzt viele Flugzeuge haben).

Gibts das nicht schon? Also ich setze meine Jäger immer über einen DD der im Cap ist. Wie du auch beschreibst, Angriff weiterhin möglich, aber man wird auch Verluste erhalten.

Ein Jäger pro Staffel zerstört auch ein Flugzeug. Die Shokaku hat 3 Jäger, zerstört also 3 Bomber. Die Enterprise hat 6 Jäger, kann also 6 Bomber zerstören. Die Jäger reagieren aber erst nach ~6 Sekunden. Also eine Gegnerstaffel muss 6 Sekunden lang im Patrouillenbereich sein, was grundsätzlich der Fall ist bei einem Angriff.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GURKA]
Players
5,321 posts
10,733 battles
11 minutes ago, Fichtenmoped said:

Das ist ja noch nicht alles...

- eine Jägerstaffel kann nur eine Gegnerstaffel abschießen

- der CV kann, wenn eine Jägerstaffel seiner Staffel am [edited] klebt, mit „F“ seine Staffel sofort immun gegen alle Angriffe machen

- eine Staffel, die zurückkehrt ist unabhängig von den erhaltenen Schäden schneller wieder einsatzbereit wie abgeschossene Flieger

 

Also seh ich hier Verbesserungspotential.

Ein Druck auf „F“ sollte die Staffel nicht sofort immun machen und bei der Wiederherstellung der Flugzeuge sollte es ein Malus auf ganze zurückkehrende Staffeln (vor allem mit Munition an Bord, ist schließlich „historisch korrekt“, dass CV-Flugzeuge ihre noch vorhandenen Torpedos/Bomben vor der Landung in den Bach warfen!) geben.

 

Ich glaube sie ist nicht sofort immun? Erst wenn sie auf der entsprechende Höhe angekommen ist. Allerdings haben die scheinbar etwas geändert zum Live Patch, denn ich erinnere mich auf den PTS, wie die Flieger teilweise noch von der Flak abgeschossen wurden, während sie aufsteigen. Denke sie haben die Zeit zum aufsteigen verkürzt oder ähnliches

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weekend Tester, Players
1,721 posts
7,572 battles

Die Flieger sind nicht sofort immun, schön wärs. Ich habe schon Flieger verloren, nachdem ich die F Taste gedrückt habe und die im Steigflug waren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
921 posts
19,414 battles

ich will nochmal etwas CV-Philosophisches loslassen …


1. Regel für gelungenes Klassendesign:

  • jede Klasse sollte ihren einzigartigen unverwechselbaren Kampfstil haben!
  • trotzdem sollte jeder gegen jeden eine Chance haben, wenn er seine Stärken geschickt ausspielt und die Schwächen des Gegners geschickt ausnutzt ⇒ so kommt interessantes Fighting zustande!

Gibts z.B. die Klassen "Krieger" und "Bogenschütze" - so ist es mißlungenes Klassendesign, wenn der Bogenschütze so eine hohe Reichweite hat, dass der Krieger nie eine Chance hat, weil er schon 300 mal durchlöchert ist, ehe er überhaupt rankommt. Oder umgekehrt, wenn der Bogenschütze nie eine Chance hat, weil die Plattenrüstung des Kriegers so díck ist, dass alle Pfeile einfach abprallen, ist es auch Mist. (Ähnlichkeiten Bogen=CV und Plattenrüstung=AA sind rein zufällig^^).


2. Regel für schönes Spieldesign:

 

mache das Spiel nicht für eine ideale Wunschwelt, sondern für die real-existierende Spielerschaft!

 

In einer idealen Seeschlacht würden die CVs tatsächlich funktionieren! 
Sie können durch ein Team gekontert werden (wo alle Kreuzer, BBs und DDs professionell wie in einer historischen Seeschlacht zusammen agieren) -- aber wem nützt das, wenn in 9 von 10 Battles dieses Teamplay einfach nicht existiert??


Sollte man die CVs nicht lieber so designen, dass in der real existierenden Spielerschaft für alle Seiten (also CV, BB, Kreuzer, DD) eine gute Spielbarkeit und Spielfreude entsteht?

D.h. auch, es muss für Einzelkämpfer, die vorne was reißen wollen, während ihr "Team" hinten rumeiert, eine gewisse Spielbarkeit trotz CV da sein!


Ich habe dem CV-Rework in 0.8.0 hoffnungsvoll entgegengeblickt.
Ich finde auch, WG hat gute Arbeit geleistet - optisch schön! - und ist in die richtige Richtung gegangen!!!
Nur noch 1 Staffel statt 3-8 Staffeln, dadurch nicht mehr so CV=Gott ...  


Komischwerweise ist es gefüüühlt so, dass mich jetzt schneller und öfter Flugzeuge umschwirren...

Hat WG als Trost für die Reduktion auf 1 Staffel den CVs allerlei Fun geschenkt, aber nicht bedacht, was das für die anderen bedeutet?

 

Fliegen die Flugzeuge jetzt schneller? Warum wurde die Flugzeugzahl unendlich gemacht? Dadurch, dass die CVs sich nicht mehr gegenseitig mit Jägern beharken müssen, können sie sich voll aufs Schiffeärgern konzentrieren? Die schnellen Immertreff-Raketenflugzeuge lassen auch kein Dodgen mehr zu, und warum wurde die Flak generft (z.B. bei Kapitänskills)?

 

Tja, kann man überhaupt die einzigartige Besonderheit der CVs (siehe 1.Regel) wahren - und zugleich Spielbarkeit+Spielfreude für die anderen erhalten???

 

Die folgenden Gedanken beziehen sich darauf, das CV-Gameplay zu retten, ohne die anderen zu nerven!! :-)


Als die 2 charakteristischen Besonderheiten der CVs sehe ich:

  • kämpft weit weg, bringt sich nicht selbst in Gefahr dabei (CV = coward vehicle^^)
  • hohe Mobilität, kann schnell überall hin wirken

Nun, 0.8.0 hat aus "kann überall zugleich sein" immerhin das "zugleich" gestrichen, da er nur noch eine Staffel hat ⇒ Schritt in die richtige Richtung. 


Trotzdem sollte evtl. der Speed der Flugzeuge auf 100 Knoten gesenkt werden (damit wäre er immer noch 2x so schnell wie die schnellsten Schiffe und 3x so schnell wie die meisten Schiffe) - damit auch der CV sich mehr Gedanken um Positionierung machen muss.


Man könnte den Flugzeugen eine begrenzte Benzinmenge mitgeben - damit der Herr CV auch mal etwas näher ran muss, und seine Planes nicht ewig kreisen und spotten lassen kann.


Oder - eine irrwitzige Idee: Was, wenn CV-Flugzeuge gar nicht mehr spotten könnten? Jetzt wurden ja schon 5+ Staffeln, die spotten konnten, auf 1 reduziert - warum nicht auf 0? Dem CV bliebe immer noch als einzigartige Besonderheit, dass er schneller als jeder andere eingreifen und hinfliegen kann (wenn jemand anders was gespottet hat) - aber er könnte den DDs das Cappen nicht mehr unspielbar machen. Man könnte auch als Kompromiss den DDs ganz winzige Sichtbar-durch-Flugzeuge-Kreise geben, oder 1 Aufladung Smoke pro CV mehr^^

 

Dann die Idee mit den Schutzengel-Jägern (siehe EP) = dadurch soll das Spiel automatisch das tun, was das Camperteam oft nicht tut: denen, die mutig vorfahren, Hilfe zu geben. Dass der CV seine Jäger hinschickt, darauf kann man sich nicht verlassen. (Es wurde sogar schon geschrieben, manche CVs plazieren diese Jäger bei sich selbst). 
Eine Idee wäre auch - dass jedes Schiff selbst dieses Verbrauchsmaterial "Jäger herbeirufen" hat, also nicht auf Gnade/Umsicht des CV angewiesen ist.

 

Oder: jedes Schiff bekommt bekommt den T-Virus-Knopf, d.h. der wäre dann eine Grundfertigkeit jedes Schiffes, so wie der R-Knopf. Damit hätte man auch das Problem gelöst, dass man sich immer nicht entscheiden kann: nehme ich jetzt Hydro oder DefAA mit?


Mir würde so ein T-Virus-Knopf auch völlig reichen, anstatt der O-Taste. Das mit den Flak-links-oder-rechts-Sektoren finde ich irgendwie unhandlich. (Wie kommt man überhaupt, nachdem man einmal einen Sektor verstärkt hat, auf die Grundeinstellung, beide Sektoren=100%, zurück? habe das noch nicht herausgefunden). Oder warum lässt man nicht wenigstens (zusätzlich zum O) das alte "Staffel anklicken" zu - und das Schiff switcht automatisch die Sektoren, je nachdem, ob diese Staffel links/rechts ist?
However, ich bin einer von denen, die dann, wenn sie gerade links den DD und vorne das BB haben und hinten den Torps ausweichen müssen, nicht auch noch sophisticated hoch kucken wollen und ihre Flak kompliziert managen wollen. Der T-Virus-Knopf (=beide Sektoren verstärken für eine kurze Zeit, danach kann ja ein Malus sein), würde mir völlig ausreichen. Der Skill wäre dann halt nur: wann ziehe ich diesen Knopf und wann nicht?


Eine grandiose Fehlentscheidung von 0.8.0 finde ich aber, den CVs unbegrenzt viele Flugzeuge zu geben!!

 

Schon vorher haben CV-Befürworter hergebetet "Flugzeuge sind quasi die HP des CV", wenn man sagte "ja, der CV hats schön, der riskiert nicht seine HP beim Kämpfen, sondern steht gemütlich in der Ecke!" Jetzt hat WG diese letzte kleine Möglichkeit, dem CV zurück was anzutun, auch noch gestrichen!

 

Mag ja sein, dass der Cooldown bis zum Startenkönnen der nächsten Staffel auch so etwas wie eine Strafe ist und dass gewiefte gute CV-Spieler darauf achten - aber die meisten CVs können (auch dank der Schnelligkeit der Flieger) jetzt völlig unbekümmert ihre Flieger spammen ...

 

Ich finde - das mit der unbegrenzten Fliegerzahl gehört wieder abgeschafft!

 

Damit doch wieder ein Anreiz da ist, vorsichtiger zu fliegen und abzuwägen! Wie auch jemand gut schrieb: im Lategame haben CVs den Vorteil, dass die ganzen T-Virus-Tasten verbraucht sind, sie aber immer noch alle Planes haben, daher gibt unbegrenzte Fliegerzahl ihnen einen unberechtigten Vorteil.

 

(ich hätte übrigens nix dagegen, wenn ein CV, der alle Planes verloren hat, als versenkt gilt, anstatt dass er noch als Letzter ewig irgendwo rumfährt^^)

 

Tjaaahh ... soweit dazu …


Ein anderer Ansatz wäre übrigens: wenn WG CVs will, die nur durch Teamplay gekontert werden können - dann muss es Teamplay weit mehr fördern!
Ich z.B. hätte nix dagegen, wenn in Zufallsgefechten zwei Divis mit je 9 Playern gegeneinander antreten (wie bei Clangefechten = man hofft, die wissen dann, was sinniges Teamplay ist), und die restlichen 3 Player sind random. (=so können auch random Player besser gute Clans kennenlernen bzw. umgekehrt).

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×