Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Admiral_R4z3r

Ist HE OP?

328 comments in this topic

Recommended Posts

Players
440 posts
10,376 battles

Hallo liebe Mitkapitäne und Kapitösen 😉

Ich möchte hier einmal eine sinnvolle Diskussion bzgl. der Frage anstoßen, ob HE zu stark /OP ist.

Lesen wir uns dazu doch einmal die Definition durch:

Overpowered (often abbreviated to OP) is a common term referring to a perceived lack of game balance. It is often used when describing a specific class in an RPG, a specific faction in strategic games, or a specific tactic, ability, weapon or unit in various games. For something to be deemed overpowered, it is either the best choice in a disproportionate number of situations (marginalising other choices) and/or excessively hard to counter by the opponent compared to the effort required to use it. (Quelle: Wikipedia EN)

Nach dieser Definition ist HE zweifelsohne OP, da es in den meisten Spielsituationen die beste Wahl ist (abgesehen von AP auf Breitseite, was bei guten Spielern eher selten vorkommt). Des Weiteren existiert kein wirkliches Counterplay.

Ist HE also OP?

Meiner Einschätzung nach, ist HE erst durch den exzessiven Gebrauch von IFHE (meist als Must Have) so stark geworden. Im Zusammenspiel mit High-DPM-Schiffen (+Conqueror allerdings hier ohne IFHE) ergibt das eine etwas zu starke Kombination. Daher bin ich der Meinung, dass HE aktuell nahezu OP ist. WG sollte daher überlegen, ob es eventuell eine bessere Möglichkeit des Counterplay geben sollte.

• Cool 4
  • Boring 2
  • Bad 1

[CN_]
Beta Tester
3,783 posts
9,035 battles
Vor 6 Minuten, Admiral_R4z3r sagte:

Meiner Einschätzung nach, ist HE erst durch den exzessiven Gebrauch von IFHE (meist als Must Have) so stark geworden. Im Zusammenspiel mit High-DPM-Schiffen (+Conqueror allerdings hier ohne IFHE) ergibt das eine etwas zu starke Kombination.

Daran will WG ja auch mal arbeiten. Irgendwann vielleicht mal. Auf der anderen Seite bringen sie mit den Russen-Phantasie-BB wiederum Schiffe, gegen die den CL nicht mal IFHE hilft und die auch so Panzerungslayouts haben, die BB-HE nötig machen.

Vor 8 Minuten, Admiral_R4z3r sagte:

WG sollte daher überlegen, ob es eventuell eine bessere Möglichkeit des Counterplay geben sollte.

Paar Designüberlegungen zeigen in diese, andere in die entgegengesetzte Richtung.

[FUWG]
[FUWG]
Players
534 posts
5,961 battles

Ernsthaft...sinnvolle Diskussion zum Thema HE... in diesem Forum...

Brände kann man doch löschen, Skill halt auf Brandschutz... etc. das sind die Totschlagargumente die kommen werden...

WG würde auch die Attraktivität einiger Schiffe, insbesondere der englischen Schlachtschiffe enorm verringern wenn Sie auch nur in Betracht ziehen würden da was zu ändern.

Über den Sinn und Unsinn von HE lässt sich streiten aber es gab schon so viele (Achtung Wortspiel) hitzige Diskussionen darüber und WG hat nichts gemacht.

Wenn dir eine Conquer mit einer Salve drei Brände aufs Deck legt... du löscht und 30 Sekunden später wieder drei Brände auf dem Deck liegen hast und WG sich dessen bewusst ist und Sie nichts dran ändern... was willst du da noch diskutieren.

Das ist genau wie mit der AP auf DD..

Ich zitiere:

Es ist nicht schön aber so funktioniert nun mal AP.....

Have Fun

• Cool 6

[N7-SO]
Beta Tester
587 posts
3,623 battles
9 minutes ago, Admiral_R4z3r said:

Hallo liebe Mitkapitäne und Kapitösen 😉

Ich möchte hier einmal eine sinnvolle Diskussion bzgl. der Frage anstoßen, ob HE zu stark /OP ist.

Lesen wir uns dazu doch einmal die Definition durch:

Overpowered (often abbreviated to OP) is a common term referring to a perceived lack of game balance. It is often used when describing a specific class in an RPG, a specific faction in strategic games, or a specific tactic, ability, weapon or unit in various games. For something to be deemed overpowered, it is either the best choice in a disproportionate number of situations (marginalising other choices) and/or excessively hard to counter by the opponent compared to the effort required to use it. (Quelle: Wikipedia EN)

Nach dieser Definition ist HE zweifelsohne OP, da es in den meisten Spielsituationen die beste Wahl ist (abgesehen von AP auf Breitseite, was bei guten Spielern eher selten vorkommt). Des Weiteren existiert kein wirkliches Counterplay.

Ist HE also OP?

Meiner Einschätzung nach, ist HE erst durch den exzessiven Gebrauch von IFHE (meist als Must Have) so stark geworden. Im Zusammenspiel mit High-DPM-Schiffen (+Conqueror allerdings hier ohne IFHE) ergibt das eine etwas zu starke Kombination. Daher bin ich der Meinung, dass HE aktuell nahezu OP ist. WG sollte daher überlegen, ob es eventuell eine bessere Möglichkeit des Counterplay geben sollte.

Kurz Nein, nicht OP.

Ich würde aber schon einmal das dicke Fell anziehen.

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
2,685 posts
7,911 battles

Naja ob ich jetzt mit AP ne gut gezielte Salve setz, dem Gegner 7-8k in einem runter reiße oder mit 3-4 He Salven den selben Schaden machen kann (Feuer exkludiere ich bewusst da sie zu 100% reparierbar sind) ist Situationsbedingt schon ein Unterschied. (Beispiel bezogen auf Kreuzer)

Ich hau denn Gegner lieber mehr Schaden in kurzer Zeit (wenn ich kann) als weniger Schaden über mehr Zeit.

IFHE Schleuderer sind teils richtig tötlich/grenzwertig, wenn richtig gespielt, aber die müssen teilweise absurd nahe ran um mit AP Schaden zu machen. Ne blöd gespielte Wuster ist auch schnell ne tote Wuster.

Also Pauschal muss ich dir widersprechen, ich find HE nicht OP.

Anmerkung:

Die Deutsche Kreuzer haben erhöhten HE Pen die hast du in deiner Aufzählung vergessen.

Anmerkung 2:

Wtf schon wieder ein HE Op Thread? Alter gid gud!

*wild mit der Hand fuchtel*

35C4A62D-77D2-4478-8616-57B864BE6CAC.gif.6bd9792f795613b41e97921aebca216e.gif

• Cool 1

[CN_]
Beta Tester
3,783 posts
9,035 battles
Vor 1 Minute, Wadenbeiser sagte:

Brände kann man doch löschen, Skill halt auf Brandschutz... etc. das sind die Totschlagargumente die kommen werden...

Aber ich soll doch AA skillen. Das wird die neue Meta.

• Funny 4

[1DSF]
Moderator, In AlfaTesters
3,031 posts
6,295 battles

Der IFHE Nachteil sollte deutlich erhöht werden.  Also Brand Chance Reduzierung deutlich erhöhen.  

• Cool 2

Players
440 posts
10,376 battles

2 minutes ago, Carnivore81 said:

Der IFHE Nachteil sollte deutlich erhöht werden.  Also Brand Chance Reduzierung deutlich erhöhen.  

@Carnivore81

Das wäre meiner Ansicht nach ein vernünftiger Lösungsansatz.

[130]
[130]
Beta Tester
619 posts
3,322 battles

Ob mit oder ohne Feuer wird dich ein IFHE Kreuzer über kurz oder lang aufessen.

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
2,685 posts
7,911 battles

@Admiral_R4z3r

Nur verlasse ich mich auf meiner Harugumo nicht auf Brände, wenn ich Kreuzer/BBs auch so schmelzen kann mit IFHE

Los nimm mir die Brandchance ich hab immernoch genug Dakka:Smile_trollface:

• Cool 1

Players
998 posts
8,543 battles

Ich habe es geschafft mit meiner Königsberg Flambass in WeeVee in ca 2 Minuten 40 k He damage zu liefern davon 15 k in 4 Bränden. Er hatte mich ignoriert.

Players
440 posts
10,376 battles

@Yukiikaze

Da hast du zwar recht, allerdings kriegst du durch jeden Brand der nicht gelöscht werden kann zwischen 5,2% und 10,4% der maximalen Schiffs-TP ohne Extra-Aufwand on TOP (bei maximaler Anti-Brand-Skillung)

Siehe: http://wiki.wargaming.net/de/Ship:Fire 

Vom Concealment-Debuff fangen wir mal gar nicht erst an . . .

[5-DSF]
Players
1,064 posts

Genauso gut könnte man Fragen, ob denn AP in die Breitseite nebst Oneshot-Gefahr nicht ebenfalls OP sind. Diese Brände sind lästig, aber man kann sie in den Griff bekommen.

• Cool 1
  • Funny 1

[1DSF]
Moderator, In AlfaTesters
3,031 posts
6,295 battles
6 minutes ago, Yukiikaze said:

@Admiral_R4z3r

Nur verlasse ich mich auf meiner Harugumo nicht auf Brände, wenn ich Kreuzer/BBs auch so schmelzen kann mit IFHE

Los nimm mir die Brandchance ich hab immernoch genug Dakka:Smile_trollface:

Verlassen nicht aber sie helfen trotzdem ungemein.  Trotzdem empfinde ich das der Nachteil von  IFHE viel zu gering ist. Gerade bei den DPM monstern.  

Players
440 posts
10,376 battles

@Nemoria

Du vergisst, dass du nicht gezwungen wirst, Breitseite zu fahren . . . Counterplay (also in diesem Fall: Anwinkeln) ist durchaus möglich. 

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
2,685 posts
7,911 battles
16 minutes ago, Admiral_R4z3r said:

@Yukiikaze

Da hast du zwar recht, allerdings kriegst du durch jeden Brand der nicht gelöscht werden kann zwischen 5,2% und 10,4% der maximalen Schiffs-TP ohne Extra-Aufwand on TOP (bei maximaler Anti-Brand-Skillung)

Siehe: http://wiki.wargaming.net/de/Ship:Fire 

Vom Concealment-Debuff fangen wir mal gar nicht erst an . . .

Das ist mir durchaus klar und nehm ich oft genug und zur genüge mit(Schaden ist halt Schaden), aber ich muss selber sagen das mich HE Schleudern nicht besonders stören, solange man nicht im Focus (!) steht, aber dann hat man meist so oder so n Fehler gemacht.

Und auf die Frage des Workarounds -> Repair Party Timing

Klingt simple (was es nicht ist) und klappt nicht im Focus (schon garnicht im BowOn campendem BB) 

Und in 5k Gefechten hatte ich vielleicht 100-200 in denen mein HE-Schaden und Feuer-Schaden gleich aufwaren oder ich sogar mehr Feuer- als reinen HE-Schaden hatte.

Und zum Ap Counterplay:

Yamato.

does.

not.

care.

:Smile_trollface:

• Cool 1

Players
2,148 posts
Vor 2 Minuten, Admiral_R4z3r sagte:

@Nemoria

Du vergisst, dass du nicht gezwungen wirst, Breitseite zu fahren . . . Counterplay (also in diesem Fall: Anwinkeln) ist durchaus möglich. 

stimmt. es gibt keine träger die einen dazu bringen können das man den abgeworfenen torpedos ausweichen muß. von daher wird man auch nie die breisteite zeigen und lolzitas gibt es auch nicht.

[CATS]
Players
15,357 posts
11,035 battles
31 minutes ago, Admiral_R4z3r said:

Ist HE also OP?

Nein. HE ist wie AP situationsabhängig.

• Cool 1

[PONY]
[PONY]
Players
2,063 posts
18,324 battles

Die He Ballermaschinen, ob jetzt mit oder ohne Ifhe, haben hauptsächlich die Dickschiffe in der letzten Reihe als Prio Target 1.

Der Counter als BB dagegen ist entweder den Abstand soweit wie möglich zu verringern oder zu vergrößern. 

Ein Schlachtschiff das mit entsprechendem Winkel und sicheren Abstand zum Gegner dazu noch ein außergewöhnliches HP Management besitzt ist nicht einfach und vorallem nicht schnell zu versenken, der Counter dazu ist einzig der HE Spam und Brände, aus der sicht eines Kreuzer.   

Wenn man sich fragen muss ob HE overpowered ist muss man sich dann nicht auch dieselbe Frage bezüglich der AP und Breitseite stellen? 

He Spam ist Op wenn der Kreuzer hinter der Insel nicht gespotted wird oder von einem anderen Schiff nicht gezwungen wird diese Position zu verlassen.

He Spam ist OP wenn der Gegner der Flüchtenden He Ballermaschinen hinterher schippert. 

He Spam ist nur Op wenn der Gegner durch mangelndem Teamplay den Spam zulässt. 

• Cool 3
  • Bad 1

Players
440 posts
10,376 battles

@ColonelPete

Beste Gegenbeispiele sind hier Worcester, Kitakaze und Harugumo. 95% der Zeit wird hier HE verschossen . . . Ich finde das Trifft die definition ganz gut . . . (best choice in a disproportionate number of situations)

Players
440 posts
10,376 battles

@da_Sti

2 minutes ago, da_Sti said:

He Spam ist nur Op wenn der Gegner durch mangelndem Teamplay den Spam zulässt. 

Aktives Teamplay als Counterplay zu HE zu nennen ist nicht sinnvoll. Man braucht demnach also mindestens 2 Spieler um eine Mechanik zu Countern . . .

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
2,685 posts
7,911 battles

Da muss ich @da_Sti recht geben.

Da fängt das Counterplay schon teilweise am Ladebildschirm an.

Was für Divis. Wo können die wirklich wirken. etc.

Oder im Spiel zb.:

Geht vor mir ohne Grund ein Smoke auf und bin ich Spotted? Hab ich ne Harugumo/Kita/Aki im Gegnerteam?

Oder sogar DD/Wuster Mino/Wuster Kombis?

Bist du mal drin gefangen und im focus von mehreren Schiffen ist es schwer.

Gegen eine IFHE Schleuder allein kommt man aber eigentlich gut weg.

• Cool 1

[PONY]
[PONY]
Players
2,063 posts
18,324 battles
3 minutes ago, Admiral_R4z3r said:

Beste Gegenbeispiele sind hier Worcester, Kitakaze und Harugumo. 95% der Zeit wird hier HE verschossen . . . Ich finde das Trifft die definition ganz gut . . . (best choice in a disproportionate number of situations)

Mit was sollen die sonst schießen auf Angewinkelte Gegner? 

Gar nichts machen? 

[CORNG]
Players
718 posts
12,460 battles

Nein. HE ist nicht OP. Allerdings ist es unnötig gewesen HE-BBs zu implementieren. Wenn ich in einem Spiel wirklich mal exzessiv brenne, was nicht so oft vorkommt, dann liegt es weniger an Kreuzern als an HE-BBs. Deren  Brände kommen ja zusätzlich zu den Kreuzern und/oder DD HEs. Trotzdem kommt natürlich früher oder später ein IHFE Nerf. Denn es wird denn BB Bots nicht reichen wenn sie weniger Fluten. Sie wollen auf weniger brennen. BBs sind eh schon am aussterben. 

• Cool 5

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.