Jump to content
You need to play a total of 1 battles to post in this section.
Sehales

Serverprobleme

343 comments in this topic

Recommended Posts

Players
234 posts

Ihr leistet trotz das es Wochenende ist gut Arbeit. Bleibt am Ball so wie es euch möglich ist. Denkt dann RL geht vor!!!!

• Cool 2

Beta Tester
588 posts
8,294 battles
Vor 15 Minuten, Sehales sagte:

Da wahrscheinlich viele von euch von den Serverproblemen betroffen waren und sich fragen, was in den letzten 24 Stunden los war, versuchen wir euch hier eine Zusammenfassung des Problems zu geben:
Das Problem liegt in der Software eines Servers, welcher wiederrum den Absturz der Server verursacht hat. (Diese Software könnt ihr euch ähnlich der des BIOS auf einem Motherboard vorstellen.)

Wir haben das Problem ersteinmal damit gelöst einige Netzwerkinterfaces zu deaktivieren, aber für einen ordentliche Lösung müssen wir das gesamte Netzwerkrouting+Router neu konfigurieren, wobei wir dafür physisch vor Ort sein müssen und es nicht über einen Fernzugriff mit entsprechender Software + Neukonfiguration der Netzwerkinterfaces getan ist. Sprich, das Problem betraf die Hardware selbst. Die aktuelle Lösung wird vorerst ausreichen und das Spiel läuft stabil.

Natürlich liegen derartige Probleme unter unseren Qualitätsansprüchen und haben den Großteil unserer Spieler betroffen. Es wird also eine angemesse Kompensation für die Spieler auf dem EU-Server geben.
Bitte geduldet euch noch bis wir am Montag wieder alle im Büro sind und dann die Kompensation bekanntgeben.

Wir entschuldigen uns inständig für dieses Durcheinander und bedanken uns für euer Verständis und eure Geduld.

Auf Gefechtsstation!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung des Problems. Als Kompensation ja da gebe es so nen nettes US Schiff gegen FreeXP *hust* :Smile_trollface: Ist ja nur ein Vorschlag :Smile_teethhappy:

• Cool 2
  • Funny 2
  • Boring 1

[1DSF]
Players
778 posts
11,396 battles

Danke für die Erklärung! Eine Woche nur Supercontainer wären ok. ;-)

• Funny 1

[GEFL]
Players
12 posts
5,274 battles

Ach mit 100 Millionen Credits gebe ich mich auch schon zufreiden. Bescheidenheit ist meine stärke. ^^

Erstma danke für die Erklärung. Was mich dennoch verwundert dass Ihr keine Techniker am WE vor Ort habt oder auf Bereitschaft oder sind die Server irgendwo gemietet und die machen 14 Uhr Feierabend am Freitag.

[1DSF]
Players
33 posts
8,438 battles

Netterweise kamen die Abstürze immer in guten MIssouri-Runden womit ich heute 3-4 Millionen Credits verloren hab dadurch^^

• Funny 1

[CATS]
Players
12 posts
5,824 battles

Danke, dass wir mal eine Information dazu bekommen @Sehales

Vielleicht könnt ihr ja für die Zukunft Erkenntnisse draus ziehen.

Gibt es eigentlich eine Chance, dass die Runden, die noch gewertet, dann aber scheinbar wieder zurückgenommen wurden, am Ende nach Begradigung der ganzen Probleme doch zählen? Statistik-Seiten wie bspw. wows-numbers haben diese Spiele nämlich noch erfasst. Scheinbar sind die Daten ja irgendwo angefallen. Meine Mission gilt im Spiel nun aber wieder als nicht mehr geschafft. Ich kann Hi_KO da schon verstehen, sehr ärgerlich, wenn die guten Runden am Ende rausfliegen.

[SKS]
Players
845 posts
3,592 battles

Haha, alle kriegen ne Missouri umsonst und wer sie schon hat den Gegenwert in Credits :-D

• Cool 1
  • Boring 1

[K-P-M]
[K-P-M]
Players
330 posts
2,198 battles
Vor 17 Minuten, McMurxi sagte:

Haha, alle kriegen ne Missouri umsonst und wer sie schon hat den Gegenwert in Credits :-D

@McMurxi 4 president

• Funny 1

Beta Tester
16 posts
7,624 battles

Danke für die Info

41 minutes ago, McMurxi said:

Das wäre dann 1 Credit....etwas wenig dafür das "Nachzügler" so ein bomben Gerät bekommen, oder? :cap_wander::P

• Cool 3
  • Funny 1

Players
892 posts
12,820 battles
8 minutes ago, FieseSchlange said:

Das wäre dann 1 Credit....etwas wenig dafür das "Nachzügler" so ein bomben Gerät bekommen, oder?

Ich nehme auch gerne die 750.000 freie Erfahrung ... :cap_like:

• Cool 1

[LDG]
Beta Tester
489 posts
1 hour ago, McMurxi said:

Hab ich, und an Credits ersticke ich, also wäre eine dritte Option schon nett... :Smile_sad:

Players
1 post
152 battles

Danke das ich jetzt weis woran es lag,dachte schon mein I-Net wäre schuld an dem das ich andauernd raus flog ....!!

Players
39 posts
4,566 battles

Kompensation muss drinnen sein, ich habe am Freitag einen Tag Premium eingelöst und konnte gerade mal 2-3 Spiele spielen...

Ich hatte andauernd Abstürze und konnte mich stundenlang nicht einloggen, dann ging es endlich wieder, 30 Minuten später der selbe Mist!

Keine Ahnung wie viele seltene Flaggen ich verloren habe.

Auf Facebook und Twitter kotzen auch alle rum aber absolut kein Statement was das Problem war oder wann es wieder funktioniert.

Das Forum hier ging auch nie wenn was war. Keine Ahnung warum man das zusammen auf dem Spieleserver packen muss.

Forum sollte immer getrennt sein, wenn mal was reported werden muss, aber soweit scheint keiner zu denken...

Wie gesagt, die meisten stecken einen Haufen Geld in das Spiel und sollten wie VIP's behandelt werden und nicht wie Idioten, die alles hinnehmen.

Kompensation MUSS sein, dass muss nicht bedacht werden, sondern sollte zum guten Ton gehören.

Ich will wenigstens die Premiumzeit und die seltenen Flaggen ersetzt bekommen und das ist nur das ABSOLUT Mindeste...

• Cool 1
  • Funny 1
  • Boring 1
  • Bad 20

[DPT]
[DPT]
Players
688 posts
5,601 battles
Vor 8 Stunden, The_Dirt sagte:

Denkt dann RL geht vor!!!!

Das ist deren RL. Sie arbeiten bei WG und verdienen dort ihr Geld.

Bei Fehlern hat sich WG immer großzügig gezeigt, also bis Montag warten und entspannt bleiben.

• Cool 3

Players
1,417 posts
Vor 4 Stunden, GunGriffonII sagte:

Ich will wenigstens die Premiumzeit und die seltenen Flaggen ersetzt bekommen und das ist nur das ABSOLUT Mindeste...

Vergreifen wir uns da nicht etwas im Ton?

Das haette man auch anders schreiben koennen.

• Cool 12
  • Boring 1

[PONY]
[PONY]
Players
2,063 posts
18,324 battles
4 hours ago, GunGriffonII said:

...

sondern sollte zum guten Ton gehören.

...

Auch Kritische Ansichten sollten in einem vernünftigen Ton mitgeteilt werden, und sich nicht wie ein Kleinkind das kein Spielzeug bekommt, anhören.  

• Cool 11
  • Boring 1

[OM]
Players
566 posts
15,809 battles
On 1/20/2019 at 3:14 AM, GunGriffonII said:

Kompensation muss drinnen sein, ich habe am Freitag einen Tag Premium eingelöst und konnte gerade mal 2-3 Spiele spielen...

Ich hatte andauernd Abstürze und konnte mich stundenlang nicht einloggen, dann ging es endlich wieder, 30 Minuten später der selbe Mist!

Auf Facebook und Twitter kotzen auch alle rum aber absolut kein Statement was das Problem war oder wann es wieder funktioniert.

Das Forum hier ging auch nie wenn was war. Keine Ahnung warum man das zusammen auf dem Spieleserver packen muss.

Forum sollte immer getrennt sein, wenn mal was reported werden muss, aber soweit scheint keiner zu denken...

Wie gesagt, die meisten stecken einen Haufen Geld in das Spiel und sollten wie VIP's behandelt werden und nicht wie Idioten, die alles hinnehmen.

Kompensation MUSS sein, dass muss nicht bedacht werden, sondern sollte zum guten Ton gehören.

was plusterst du dich so auf, es steht in sehales post das es etwas für den serverausfall geben wird. Serverprobleme sind unschön, können aber vorkommen.

wg behandelt auch niemand wie idioten, eher führen sich viele wie idioten auf.

• Cool 24
  • Bad 2
  • Angry 1

[-2ZG-]
Players
212 posts
9,212 battles

Wartet doch einfach ab was WG macht wenn es Probleme gab waren sie immer großzügig. Und für Hardwareprobleme können die auch nichts.

• Cool 1

[CATS]
[CATS]
Beta Tester
2,979 posts
14,058 battles
Vor 5 Stunden, GunGriffonII sagte:

-Wenn jemand Geld für dieses Spiel ausgibt ist WG natürlich froh und dankbar darüber aber nirgends gibt es ein Statement von WG welches dem zahlenden Kunden, gegenüber dem Free to Play-Spielern, eine Vormachtsstellung gibt. Die einzige Leistung die ein zahlender Kunde von WG kriegt sind ein erhöhtes Credits- und XP-Einkommen. *sarcasm on* Aber wir Alle und auch WG bedauern natürlich deine Hingabe und dein Opfer dass du erbracht hast, die klaffende Wunde die du mit dem Einkauf von einem Tag Premium in deinen Geldbeutel gerissen hast. *sarcasm off*

-In der Zeit in welcher man sich nicht einloggen konnte hat man auch keine Flaggen verloren.

-Ingame-Reportgründe muss man auch nicht im Forum melden, von daher ist deine Argumentation absolut lächerlich und du scheinst da zuwenig weit zu denken.

Schlussendlich hat WG in Form von @Sehales hier in diesem Thread ausgesagt dass etwas kommt, aber erst am Montag. Gedulde dich also und versuche irgendwie über den Verlust des einen Tages Premium hinwegzukommen. Hier gleich mit Forderungen zu kommen und sich darüber zu entrüsten weil in einem Onlinespiel mal ein Server abkackt ist doch ein wenig Übertrieben,

greetz Telly ^^

• Cool 8
  • Bad 2

Players
1,774 posts

Ist schon ok.... ich spiel eh nur um die 2 STd am tag, da hab ich halt, nachdem die Kiddies im Bett waren, statt zu spielen, mal wieder was gelesen.

War gestern abend eh nur wegen CW-gerümpel online... also nix wichtiges. Hab den Abend auch ohne WoWs, mit wichtigen Dingen locker füllen können.

Viel Spaß euren Itlern beim Flicken.

• Cool 2

Players
4,530 posts
9,260 battles

Die Kommunikation war wirklich nicht toll. Andere Hersteller hauen eine Nachricht in den Launcher oder verweisen direkt auf Twitter (wo bei Warships scheinbar nix steht?). Dank Discord hab ich noch recht zeitnah alles mitbekommen, muss man nur in den richtigen sein :P Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. 

Aber Unmut hin oder her, man kann nicht einfach nen bissl Feenstaub im Datacenter verteilen und alles läuft wieder. Wargaming hat, wie viele andere auch, seine (Gaming) Server in einem externen Datacenter stehen. Was auch eine recht gute Idee ist , da die Infrastruktur bereits ausreichend vorhanden ist ( Strom, Kühlung, Netzanbindung und natürlich die Hardware). Es ergibt Sinn  sowas zu zentralisieren da die Wartung und Anschaffung kostenintensiv ist. 

Spoiler

Problemstellung ist jetzt folgende: Es war laut Aussage WG seitig  ein Softwarefehler welcher sich direkt "beim Booten" ereignet. Ich kenne die Infrastruktur nicht und auch nicht was es genau betrifft, da aber Forum und Spiel wegwahren würde ich sagen es hat den SQLer erwischt? Jedenfalls ergibt das folgende Problemstellung -> Die Maschine kann nicht booten was bedeutet, dass die Netzwerk INterfaces nicht erreichbar sind -> Du kommst per Remote nimmer ran. Das DataCenter steht aber in Luxemburg, es ist also niemand physisch vor Ort in der Nähe welcher sich per ILO mal eben ranhängen kann. Mal abgesehen davon dass der jenige welcher "auserkoren" wurde das zu fixen bestimmt ne miese Zeit hatte ^^ Laptop und Kabel eingepackt und ab ins Flugzeug / Auto, so wird es gelaufen sein. 

Da ich beruflich sehr viel mit sowas zu tun habe weiß ich auch was das für ein Stress und Frustpotential hat. Und wenn man Pech hat dauert es halt mehrere Stunden... Aber ich kann mich halt bewusst gerade nur an diese 2 Tage erinnern wo es mal rumgezickt hat, also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. 

• Cool 7

[-WDT-]
[-WDT-]
Players
48 posts
6,433 battles

Nicht rummeckern und nach vorne schauen, WG hat sich ja immer bemüht, bei massiver Kritik Fehler zu beheben und da es jetzt nunmal die Server erwischt hat, grmpf was solls passiert mal.

Gut die kommunikation mit den Spielern war nicht so toll, aber ich glaube WG musste erstmal selber herausfinden, was er Fehler war

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.