Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
DeletedUser

Die Server-Wartung am Freitag war ja scheinbar ein voller Erfolg?

51 comments in this topic

Recommended Posts

Players
0 posts

Ich persönlich hoffe ja nicht, dass es an der Server-Wartung am Freitag lag.

Aber so instabile Server für so lange Zeit habe ich glaube ich seit der Closed Beta nicht einmal erlebt.

Wollen wir hoffen, dass WG die DDOS-Attacken bald in den Griff bekommt...

• Cool 2

Players
5,746 posts
8,765 battles

Seit gestern Spackts rum.

Infos null.

Oder hab ich da was übersehen?

Lg Pony

• Cool 2

Players
0 posts
57 minutes ago, PINKPONYSTYLE said:

Seit gestern Spackts rum.

Infos null.

Oder hab ich da was übersehen?

Naja ... bei mir ist seit gestern das Forum noch schlechter zu erreichen als das eigentliche Spiel.

Selbst beim Posten des Topics habe ich einen Fehler 504 bekommen und nicht damit gerechnet das er durchkommt...

[BB-63]
Players
1,693 posts
20,226 battles

Seit gestern 2 x rausgeschmissen und 2 x konnte mich 10 min lang nicht einloggen. 

Gleich danach wollte mich im Forum einloggen und schauen was los ist aber Forum auch Tod!

Dachte schon meine Internet Leitung spinnt (das war die gute Nachricht: meine Leitung ist o.k.)

mfg

Players
6 posts

Hat noch jemand "Rollbacks"? Mir fehlen 1-2 Matches nach einem Crash des Servers

Jop, ist mir aktuell zwar nur bei einem match aufgefallen aber bis jetzt ja.

Diese nicht gewerteten Gefechte treten immer dann auf wenn die Server den Geist aufgeben. Ob das hier nun ein DDoS ist oder nicht, (solang WG nichts von sicht gibt und damit die Schuld auf DDoS schiebt, was die einfachste Erklärung wäre und wg somit "keine schuld" trifft. Glaube ich an instabile Server.) bleibt das ein Glücksspiel.

Mehrach am abend stürzt der Client ab und die Games werden nicht gewertet. Man ist ne Stunde oder länger offline. interessanterweise ist dazu noch das Forum gleichzeitig nicht zu erreichen. Aktuell hilft nur "abwarten und Tee trinken". So ne null Informationspolitik hat auch was, gibt andere die mein Geld haben wollen. =P

Gestern (18.01) ka 3 oder 4x aufgetreten,

heute (19.01) 2x,

WG bitte um Erklärung

[WSW]
[WSW]
Players
123 posts
7,536 battles

Aber die Seiten (Shop usw.), wo man einkaufen und seine Kohle loswerden kann, sind nicht abgestürzt.

Die haben problemlos funktioniert.

• Cool 2
  • Funny 4

[LDG]
Beta Tester
489 posts
56 minutes ago, Sichel_1983 said:

Hat noch jemand "Rollbacks"? Mir fehlen 1-2 Matches nach einem Crash des Servers

Das nicht, aber neues Schiff gekauft, das war auch da, nur Module und Skipper mußte ich nochmal einbauen / zuweisen

Beta Tester
76 posts

Na ja ich finde es doch schon recht komisch das zuerst die NA Server crashen und dann unsere EU Server.

Spoiler

We are currently facing technical issues with EU server and it is offline for the moment. We apologize for the troubles and are working hard to resolve the issue ASAP.

Update 1: Server is restarting. Please standby.

Update 2: Server is now back up and running normally.
We apologize for the trouble.
Have a great evening captains!

Update 3: The server is still facing issues. Please hang tight while we investigate.

Update 4: As someone stated below, the server status is still "Questionable". We are still investigating.

Update 5: The master servers are back up again and the status is not "Questionable" anymore. We are continuing to monitor the slaves servers.

Update 6: :( We have a cluster [edited]. Servers are still being naughty. Please bear with us.

Update 7: Servers rebooting again! Please hang tight.

Update 8(!): Servers are slowly coming back up. It should be OK now. If you don't hear an update here, it's all OK!

Sigh.

Update 9: The game server and forums have again malfunctioned and are currently unreachable for a majority of the players. Please hang tight while we try to revive them. "(He is dead, Jim)"

Update 10: We are now trying the classic- "have you tried turning it off and on again?" game. In all seriousness, the servers are being prepared for a reboot. Please Standby.

Update XI: Servers are back up. Hopefully, you won't need to rage on the server out again soon(TM)

Update XII: Servers down. Working on it. We are on it.

Update XIII: Maybe 13 is a lucky number? Server is back up and running normally

eu9ng8ewlfb21.jpg

As a lot of you might have faced the server issues and wondered what went so wrong in last 24 hours, I will try give you a non technical summary of the problem.

Initially, there was a fatal problem in one of the server's software that caused servers to go down (software kinda similar to BIOS on motherboard, to make an analogy)

Right now we've jerry-rigged a fix by disabling some of the network interfaces, but for proper fix we'll need to fully reconfigure the network routing and some routers to the point where we'll have to physically work on them, not some remote software shenanigans + re-configuration network interfaces. That is, the issue was with the hardware itself which could not be solved by remote commands and re-configurations. The fix will hold and the game is stable now.

Obviously the down time and issues were under our quality expectations which impacted the vast majority of the players. So there will be an appropriate compensation for the players on the EU server. Please be patient until Monday where we can reconvene and we will then announce the compensation.

We sincerely apologise for the mess and appreciate your understanding and patience.

Das war anscheinend ein voller Erfolg bei WG :Smile_facepalm:

Quality Poster
3,763 posts
8,474 battles
4 hours ago, Huntingwolf said:

NA Server

Na ist in den letzten Tagen gecrasht? Da hab ich nichts von mitbekommen. Quelle?

4 hours ago, Huntingwolf said:

Das war anscheinend ein voller Erfolg bei WG

Ist ja nicht so, dass Technik mal hinüber sein kann ....

• Cool 1

Players
0 posts
1 minute ago, Allied_Winter said:

Ist ja nicht so, dass Technik mal hinüber sein kann .... 

In einem Oldschool-Rechenzentrum sollte, wie man mir vor Jahrunderten beigebracht hat, alles redundant sein.

Somit sollte ein Hardwarefehler eigentlich nicht so lange Ausfälle hervorrufen dürfen.

Aber das selbe hat mir mein Onkel damals auch über das Stellwerk der Bahn in Niedersachsen gesagt.

Und was ist heute? Einmal Wassereinbruch und schon fährt kein Zug mehr...

• Funny 1

Quality Poster
3,763 posts
8,474 battles
1 minute ago, McMurmel said:

alles redundant sein

Klar soll alles redundant sein. Aber auch das kann man mal zu Fehlern führen.

Das tollste BackupSystem nutzt nix wenn man den Raid Controller schrottet...

Players
4,535 posts
9,260 battles
3 minutes ago, McMurmel said:

In einem Oldschool-Rechenzentrum sollte, wie man mir vor Jahrunderten beigebracht hat, alles redundant sein.

Somit sollte ein Hardwarefehler eigentlich nicht so lange Ausfälle hervorrufen dürfen.

COPY -> PASTE vom anderen Fred: 

Die Kommunikation war wirklich nicht toll. Andere Hersteller hauen eine Nachricht in den Launcher oder verweisen direkt auf Twitter (wo bei Warships scheinbar nix steht?). Dank Discord hab ich noch recht zeitnah alles mitbekommen, muss man nur in den richtigen sein :P Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. 

Aber Unmut hin oder her, man kann nicht einfach nen bissl Feenstaub im Datacenter verteilen und alles läuft wieder. Wargaming hat, wie viele andere auch, seine (Gaming) Server in einem externen Datacenter stehen. Was auch eine recht gute Idee ist , da die Infrastruktur bereits ausreichend vorhanden ist ( Strom, Kühlung, Netzanbindung und natürlich die Hardware). Es ergibt Sinn  sowas zu zentralisieren da die Wartung und Anschaffung kostenintensiv ist. 

Spoiler

Problemstellung ist jetzt folgende: Es war laut Aussage auf Reddit ein Softwarefehler welcher sich direkt "beim Booten" ereignet. Ich kenne die Infrastruktur nicht und auch nicht was es genau betrifft, da aber Forum und Spiel wegwahren würde ich sagen es hat den SQLer erwischt? Jedenfalls ergibt das folgende Problemstellung -> Die Maschine kann nicht booten was bedeutet, dass die Netzwerk INterfaces nicht erreichbar sind -> Du kommst per Remote nimmer ran. Das DataCenter steht aber in Luxemburg, es ist also niemand physisch vor Ort in der Nähe welcher sich per ILO mal eben ranhängen kann. Mal abgesehen davon dass der jenige welcher "auserkoren" wurde das zu fixen bestimmt ne miese Zeit hatte ^^ Laptop und Kabel eingepackt und ab ins Flugzeug / Auto, so wird es gelaufen sein. 

Da ich beruflich sehr viel mit sowas zu tun habe weiß ich auch was das für ein Stress und Frustpotential hat. Und wenn man Pech hat dauert es halt mehrere Stunden... Aber ich kann mich halt bewusst gerade nur an diese 2 Tage erinnern wo es mal rumgezickt hat, also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. 

• Cool 11

Quality Poster
3,763 posts
8,474 battles
1 minute ago, mcboernester said:

Die Kommunikation war wirklich nicht toll. Andere Hersteller hauen eine Nachricht in den Launcher oder verweisen direkt auf Twitter (wo bei Warships scheinbar nix steht?).

Jup. Dass durfte sich der Herr der Droiden auch auf reddit schon anhören.

Lustig fand ich ja, als jemand vorschlug: Leute macht a) ne Server Status Leuchte im Launcher und b) Opt-In Liste wer über E-Mail benachrichtigt werden möchte wenn alles wieder läuft.

Da hat Lordofdroid erst Mal gemeint: Tolle Idee, nehme ich gleich mal auf die Wunschliste!

Aber gut: Es ist wie immer im Leben, es muss erst Mal was passieren bevor sich was ändert. Zum Glück sind bestenfalls bloß ein paar Bits und ein paar Nerven drauf gegangen.

[CATS]
[CATS]
Beta Tester, Players
220 posts
12,406 battles
Vor 1 Stunde, Allied_Winter sagte:

Jup. Dass durfte sich der Herr der Droiden auch auf reddit schon anhören.

Lustig fand ich ja, als jemand vorschlug: Leute macht a) ne Server Status Leuchte im Launcher und b) Opt-In Liste wer über E-Mail benachrichtigt werden möchte wenn alles wieder läuft.

Da hat Lordofdroid erst Mal gemeint: Tolle Idee, nehme ich gleich mal auf die Wunschliste!

Aber gut: Es ist wie immer im Leben, es muss erst Mal was passieren bevor sich was ändert. Zum Glück sind bestenfalls bloß ein paar Bits und ein paar Nerven drauf gegangen.

Ähm, wer ist der Herr der Droiden bitte?

Quality Poster
3,763 posts
8,474 battles
1 minute ago, Kanone_X said:

Ähm, wer ist der Herr der Droiden bitte?

Herr der Droiden = Lordofdroid = Der Chef von Crysantos, Sehales und MrConway (wenn ich mich recht erinnere)

• Cool 1

[PUPSI]
Players
6,408 posts
Vor 2 Minuten, Allied_Winter sagte:

Der Chef von Crysantos, Sehales und MrConway (wenn ich mich recht erinnere)

im letzten Stream "EU Publishing Director"

lod.JPG.241acca0794ab594c44b71f374d6f5ba.JPG

• Cool 2

[CATS]
[CATS]
Beta Tester, Players
220 posts
12,406 battles

Na da haben wir ja schon mal Verantwortliche ...

• Funny 1

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.