Jump to content
  • 1
sasomator

Was qualifiziert mich um im Forum zu posten?

17 comments in this topic

Question

[G_P]
[G_P]
Players
151 posts
6,508 battles

Ahoi zusammen,

die vielleicht verwirrende Fragestellung hat durchaus eine tiefere Intention.

Und genau das ist der Ansatz der mich nach durchlesen einiger Freds (Threads) mittlerweile ein wenig beschäftigt.

Wenn man sich die Rückmeldungen auf manche Fragestellungen und Kommentare anschaut,

scheinen manche hier im Forum nicht wirklich willkommen, respektive "qualifiziert" genug zu sein.

Hier mal ein paar Beispiele an Kommentaren:

- Suchfunktion nutzen, dann hätte man sich das sparen können

- steht doch in den Patchnotes

- du hast nur xxx Gefechte, wie willst du das beurteilen können

- gleiches gilt für Beiträge hier im Forum

- das nicht nutzen von Fachbegriffen

- mangelnde Rechtschreibung

-  der Beitrag ist nicht sachlich genug, vielleicht sogar emotional!

- der trollt doch nur!

Um ein solches Kreuzfeuer, der selbsternannten Forenpolizei zu umgehen, wie soll man sich verhalten?

Wie wird man in der Community akzeptiert?

Gibt es von euch eine Anleitung, wie und was getan werden muss um einen Forenpost abzusenden?

Danke euch!

Gruß

sasomator 

• Cool 7

16 answers to this question

Recommended Posts

• 2
Players
129 posts
7,567 battles

Gute Frage...hab ich mich auch schon oft gefragt und hab leider keine Antwort. Ich denke oft wird auch einfach nur nach dem Haar in der Suppe gesucht (die Checkliste steht ja jetzt oben). 

Nett/Freundlich sein tut nicht weh, aber meckern um des meckerns willen macht halt Spaß und erfüllt seinen Zweck ;)

Bei manchen ist es aber zurecht der Ton der im Forum an den Tag gelegt wird...

• Cool 2

• 2
[CATS]
Players
24,640 posts
13,654 battles
24 minutes ago, sasomator said:

Ahoi zusammen,

Und genau das ist der Ansatz der mich nach durchlesen einiger Freds (Threads) mittlerweile ein wenig beschäftigt.

Wenn man sich die Rückmeldungen auf manche Fragestellungen und Kommentare anschaut,

scheinen manche hier im Forum nicht wirklich willkommen, respektive "qualifiziert" genug zu sein.

- der trollt doch nur!

Um ein solches Kreuzfeuer, der selbsternannten Forenpolizei zu umgehen, wie soll man sich verhalten?

Gibt es von euch eine Anleitung, wie und was getan werden muss um einen Forenpost abzusenden?

Danke euch!

Gruß

sasomator 

Vernuenftig fragen.

Vernuenftige Fragen bekommen vernuenftige Antworten.

• Cool 2

• 2
[G-S-W]
[G-S-W]
Players
2,355 posts
10,609 battles

Du wirst immer wieder im Forum auf Menschen treffen die mit irgendwas nicht einverstanden sind. Das der ein oder ander dann barsch und abweisend reagiert ist bedauerlich ist aber leider so. In den meisten fällen ist doch so das wenn die frage einigermaßen vernünftig gestellt wird das dann auch die Antwort entsprechend ausfällt.

Klar wenn man hier schon seit Jahren im Forum ist und immer wieder die selben fragen kommen ( schon hundert mal beantwortet ) kann dem ein oder andern schon mal der kragen platzen.

Und der ein oder andere provoziert das ganze ja auch ( siehe RB usw. ) Dein Thread wird sicher auch vom ein oder anderen als Troll Versuch gewertet obwohl noch kein Do. ist. Na ja irgendwo auf der Welt ist ja schon Donnerstag.

Gibt keine Formel oder Anleitung. Dickes fell, nicht alles persönlich nehmen. Ist ein Spiel , nicht RL. Bin auch schon "angemacht" worden. Ab und zu auch zurecht muss ich zugeben:Smile_smile:.  Für alle die sonst meinen sie wären der "Forums Chef" hab ich nur ein Mitleidiges Grinsen.  Ist doch wie im spiel. wenn Du reportest wirst weil du nicht genau das gemacht hast was der Spieler wollte. Karma kann mich mal.

• Cool 2

• 1
[OM]
Players
3,529 posts
14,755 battles
2 hours ago, sasomator said:

Meiner Meinung nach hängt der Verlauf eines Threads v.a. vom Eingangspost ab. Bei einigen Threads kann man alleine am Titel schon sehen in welche Richtung sich die "Diskussion" entwickelt.

Ich hatte da schon mal ein paar grobe Richtlinien für die Threaderstellung zusammengefasst:

• Cool 1

• 1
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
8,466 posts
17,155 battles

Recht einfach:

Fragst du: ich bin doof aber warum, werden einige hier dir erklären warum du doof bist. :Smile_great:

Fragst du: ich bin nicht doof, Schiff ist doof werden die Antworten schon heftiger. :Smile_ohmy:

Fragst du gar nichts und behauptest: Schiff ist doof, nennst aber keine Gründe (oder falsche) warum und wieso, gehts richtig ab.:Smile_playing:

Fragst du: kann mir jemand das erklären und legst sogar noch ein Replay oder Screenshot bei, wirst du hier auf Händen getragen:Smile_unsure:

Das sind so erst mal die Grundregeln hier. Frag einfach in einem vernünftigen Ton und du wirst überwiegend vernünftige Antworten erhalten.

Stellst du dich als beratungsresistent heraus geht die Trollerei richtig los. :Smile_trollface:

Bei jeder vernünftigen Frage hast du oft auf der 1. Seite schon eine oder mehrere richtige Antworten bekommen, um nicht weitere unsinnige Antworten zu bekommen

einfach den Fred von einem Mod schließen lassen. :Smile_honoring:

Ich bin ja auch fast noch ein Neuling hier...:Smile_hiding:

• Cool 1
  • Funny 1

• 1
[CN_]
Beta Tester
4,828 posts
12,630 battles

Einfaches Beispiel aus dieser Woche.

Am 13.1.2019 um 12:31, Pusteblume7 sagte:

Langsam aber sicher hab ich das gefühl als seinen die Briten BB´s total verbugt.. Das die  Monarch eher AP gespielt wird war mir klar, hat auch soweit geklappt.  Jetzt hab ich die  Lion die  mit Kapitän und Flaggen auf 49! %  Abfackelwarscheinlichkeit kommt.

D.H für mich wenn eine Salve verteilt auf die  Aufbauten trifft mit 4-5 Treffen MUSS das schiff 1-3x brennen. Was aber passiert?? jeder 10. treffer löst gefühlt einen Brand aus. Was laut warscheinlichkeit  aber  des Brandauslösens aber rechnerisch völlig unwarscheinlich und eher nicht möglich sein kann.

Die Briten BB´s sind eher schiffe aus Papier und ihre stärke liegt nunmal in der Tarnung und dem auslösen der Brände. Was aber nicht funktioniert da sie meiner meinung nach verbugt sind oder WG hat an der schraube gedreht nur wird es offiziell nicht

angezeigt.. Ich weiß  es nicht,  bin ich kein neuling, aber da kann einfach etwas überhaupt nicht richtig sein.

49% sind 49% und wenn ich seh das teilweilse 2 salven a 6 treffern einschlagen auf den aufbauten und da einfach nichts brennt kann ich nur mit dem kopf schütteln

Der Topic ist eskaliert.

Was wäre passiert, wenn er so gestartet wäre?

Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zu den britischen Schlachtschiffen.

Laut der Anzeige im Hafen habe ich bei meiner Lion pro Granate 49% Brandchance. Müsste ich da nicht bei 9 Granaten 4-5 Feuer legen können, bzw. in jeder Salve den Gegner anzünden? Warum ist das nicht so? Immerhin ist die gute HE das Argument für die britischen BB. Könnt ihr mir das bitte erklären

Die Diskussion wäre vollkommen anders verlaufen.

Im Prinzip hast Du aber alles richtig gemacht, indem Du dich gesittet benommen hast (eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit) und nicht einfach mit "sche1ß Community, unfreundlich, keine Ahnung von Nichts und ich bin der beste" rein gepoltert bist.

• Cool 2

• 0
Players
146 posts
7,767 battles

Um es nicht zu kompliziert zu machen versuche ich mich an folgendes zu halten:

- Sei nett

- Schau ob es schon einen Thread dazu gibt

- Passt das Thema in den Bereich

- Besser eine Verständnisfrage stellen als krude Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Das sollte bereits ausreichen um einen grundlegend positiven Verlauf des Threads zu bekommen. Im großen und ganzen ist dieses Forum hier nämlich ganz gesittet. Einigen liegen jedoch die Nerven etwas blank wenn so manches Thema am besten in Kombination mit dummdreisten Behauptungen ins Forum gerotzt werden. Man sollte auf jeden Fall auch offen sein für Vorschläge und Anregungen von erfahrenen Spielern. Nicht jeder Widerspruch ist als persönlicher Angriff gedacht und immer dran denken, das ist hier doch bloß ein Spiel!

• Cool 1

• 0
[CATS]
Beta Tester
3,311 posts
15,662 battles

Es macht schon einen grossen Unterschied ob man ins Forum kommt und etwas fragt oder ob man einfach mal ins Forum kommt um sich auszukotzen.

Es ist nicht falsch wenn man Ideen hat und die im Forum ausdiskutieren will, aber dann sollte man auch Gegenargumente akzeptieren können und nicht einfach anfangen die Leute welche eine andere Meinung haben zu beleidigen oder sie Anhand ihrer Gefechtsanzahl oder ihres Skill-Levels als Hartzer oder Non-Real-Lifer zu bezeichnen. Die Real-Life Keule ist der beste Weg um ins Fettnäpfchen zu treten.

Prinzipiel sei gesagt: Der Ton macht die Musik.

Zur Rechtschreibung:

Klar gibt es Typos (Tippfehler) und die werden auch seltenst angekreidet, aber es gibt halt auch Leute die scheren sich einen Dreck darum was sie für ein Kauderwelsch hinkritzeln. Die kümmert es nicht wenn man ihren Buchstabensalat kaum entziffern kann und dies wiederum betrachte ich als Respektlosigkeit gegenüber den anderen Forenusern. Es gibt heutzutage so viele gute Tools welche absolut brauchbar sind, und den dahingeklatschten Post nochmals durchzulesen bevor man ihn abschickt bricht nun auch keinem ein Bein.

Wenn ich dann solche Texte lese: " ja leider haben 80 % der speile fast keine ahnug zb vor p.e.f. missin winrat kanp 60% jetz immoment bei lecherlichen 10 % weil so viele  rumfahren die keine ahnug von gam haben zu den komt die trollung der ap salwen wen man fast nur overpents macht undo der treffer 0 dmg ap und he musten dringens überarbeitet werden" dann reagiere ich darauf und weise den Post-Ersteller daraufhin das Ganze doch auch mal in Deutsch zu schreiben.

Alles in Allem sollte man sich einfach an das Foren-Regelwerk halten und ist dann somit auch auf der sicheren Seite,

greetz Telly ^^

• Cool 3
  • Funny 2

• 0
Players
1,775 posts
8,909 battles

Bin selbst jetzt noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, muss aber doch ehrlich sagen das es für ein Spieleforum noch recht gesittet zu geht.

Wo schon so viele hier vor mir jetzt geschrieben haben, wer eine ernste Frage hat oder eine ernste Anmerkung hat der wird hier auch keine Probleme bekommen. Wer aber seine Beiträge zb. Scheiss AP Bomben oder Stalingrad OP weil ich hab sie nicht, nennt und dann genau so weiter schreibt der muss nicht erwarten normale sachliche anworten zu bekommen.

Oder wenn im ersten Satz erstmal das Forum beleidigt wird.

Wie überall in jedem Bereich des Lebens gibt es Regel an die man sich halten muss und dazu gehört halt auch einfach das man sich zu benehmen hat, auch wenn man anonym ist.

Also freundlich sein, normale Fragenstellung, Aufgeschlossen sein für andere Meinungen, Fehler eingestehen können (hatte auch schon so einige hier im Forum die ich auch zugegeben habe) und einfach mal bisschen locker sein und nicht gleich wegen jeder Bemerkung explodieren, dann funktioniert es immer ganz gut.

• Cool 1

• 0
[GURKA]
Players
4,740 posts
10,093 battles
4 hours ago, sasomator said:

Ahoi zusammen,

- der trollt doch nur!

Danke euch!

Gruß

sasomator 

Du bist qualifiziert, wenn du ein dickes Fell hast :)

Das beste ist, falls jemand einen unhöflichen Kommentar ablässt, lies den Kommentar einmal, dann einmal tief durchatmen und dich selbst fragen, ob es überhaupt wert ist sich damit zu beschäftigen. Denn alle Kommentar sind ja meistens nicht unhöflich, es gibt immer mal ein paar gute Antworten dazwischen. Auf die sollte man sich konzentrieren.

Ein Forum heißt ja nicht umsonst Forum. Es ist ein Platz an den diskutiert werden und jeder seine Meinung ablassen kann. Da kann es durchaus dazu kommen, dass Leute anderer Meinung sind, oder einfach nur einen schlechten Tag haben.

Wenn jemand eine Antwort wie in den Beispielen gegeben wird, dann versuch einfach weiter höflich und sachlich zu bleiben.

• Cool 1

• 0
[S_W_G]
Players
331 posts
1,732 battles

Die Com hier ist noch ziemlich nett. Spielst du Panzerchen? In dem Forum musst dir mal die Com anschauen. Da brauchst fachmännische medizinische Hilfe! :Smile_trollface:

Also hier bei World of Warships finde ich die Com bisher ausgesprochen nett und man kann über alles reden, ohne gleich dämlich angemacht zu werden, wenn man ordentlich fragt!

• Cool 1

• 0
[R_N_G]
Alpha Tester
5,661 posts
10,610 battles

Lieber TE, mit deinem Post hast du dir die Antwort quasi selbst gegeben! Bei einem solchen Post wirst du, von ein paar Berufstrollen mal abgesehen, fast immer ruhige und sachliche Antworten bekommen, ja sogar richtig gute Diskussionen führen können.

Schade nur, daß du dir nur die negativen Seiten rausgesucht hast, es gibt nämlich deutlich mehr positive Antworten. Die Com hier in diesem Forum ist nicht immer einfach, zugegeben, aber wenn ich mich in anderen Spielen so umschaue, so ist es hier doch eigentlich recht gemütlich

• Cool 1

• 0
Players
4,842 posts
11,742 battles
4 hours ago, Shugal_1 said:

Recht einfach:

Fragst du: ich bin doof aber warum, werden einige hier dir erklären warum du doof bist. :Smile_great:

Fragst du: ich bin nicht doof, Schiff ist doof werden die Antworten schon heftiger. :Smile_ohmy:

Fragst du gar nichts und behauptest: Schiff ist doof, nennst aber keine Gründe (oder falsche) warum und wieso, gehts richtig ab.:Smile_playing:

Fragst du: kann mir jemand das erklären und legst sogar noch ein Replay oder Screenshot bei, wirst du hier auf Händen getragen:Smile_unsure:

Das sind so erst mal die Grundregeln hier. Frag einfach in einem vernünftigen Ton und du wirst überwiegend vernünftige Antworten erhalten.

Stellst du dich als beratungsresistent heraus geht die Trollerei richtig los. :Smile_trollface:

Bei jeder vernünftigen Frage hast du oft auf der 1. Seite schon eine oder mehrere richtige Antworten bekommen, um nicht weitere unsinnige Antworten zu bekommen

einfach den Fred von einem Mod schließen lassen. :Smile_honoring:

Ich bin ja auch fast noch ein Neuling hier...:Smile_hiding:

Das ist es halt.

Es wird immer davon ausgegangen, dass alles andere Schuld und doof ist.

Wenn man dann so auftrifft, wird einem schlicht ein Spiegel vorgehalten und das wahre "Ich" können so einige nicht mehr ab.

Meistens sind genau diese dann auch weg während der Fred von alleine weiterlebt ;)

• Cool 1

• 0
[S_W_G]
Players
331 posts
1,732 battles
Am 16.1.2019 um 20:31, FrontenStuermer sagte:

Das ist es halt.

Es wird immer davon ausgegangen, dass alles andere Schuld und doof ist.

Wenn man dann so auftrifft, wird einem schlicht ein Spiegel vorgehalten und das wahre "Ich" können so einige nicht mehr ab.

Meistens sind genau diese dann auch weg während der Fred von alleine weiterlebt ;)

Ich denke damit kann man doch problemlos umgehen. Einfach mal alles nicht so ernst nehmen und auch mal ein Auge zudrücken.

Nichts wird so hot gegessen, wie es gekocht wird. Mal drüber nachdenken, seinen Humor spielen lassen und alles ist nicht mehr so schlimm :Smile_veryhappy:

Aber ich denke auch, das sich gerade im Internet seit Jahren bei vielen Usern so etwas wie zwei Persönlichkeiten gebildet haben. Alles Psychos? Spaltung des Bewusstseins?

Die eine ist die RL-Persönlichkeit, die andere ist die Online-Persönlichkeit? Jekyll & Hide?

:Smile-_tongue:

• 0
[G_P]
[G_P]
Players
151 posts
6,508 battles

Ahoi zusammen,

Wahnsinn, ich muss ehrlich sagen, dass ich genau wegen dieser Resonanz den Beitrag verfasst habe.

Danke für so viel Feedback, ohne den Trollhammer zu schwingen!

Wir lesen uns

Grüße

Sasomator

• 0
Players
4,842 posts
11,742 battles
On 1/18/2019 at 6:31 PM, Penetrationsspezialist said:

Ich denke damit kann man doch problemlos umgehen. Einfach mal alles nicht so ernst nehmen und auch mal ein Auge zudrücken.

Nichts wird so hot gegessen, wie es gekocht wird. Mal drüber nachdenken, seinen Humor spielen lassen und alles ist nicht mehr so schlimm :Smile_veryhappy:

Aber ich denke auch, das sich gerade im Internet seit Jahren bei vielen Usern so etwas wie zwei Persönlichkeiten gebildet haben. Alles Psychos? Spaltung des Bewusstseins?

Die eine ist die RL-Persönlichkeit, die andere ist die Online-Persönlichkeit? Jekyll & Hide?

:Smile-_tongue:

Da ist nur ein Problem bei deiner Aussage.

Die meisten die so auftreten haben sich als extrem lernresistent erwiesen.

Sie nehmen sie nichts zu herzen, beschuldigen meist nur und und und.

Das ist dann etwas wo ich kein Auge zudrücke.

Wenn jemand mal emotional reagiert, weil er gerade gefrustet ist, so ist das eine Sache.

Sobald hier aber solche Leute reinkommen um sich auszukotzen und gar keine Hilfe wollen und dann nur gegenan gehen...da sage ich never...

• Cool 1

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.