Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Active0815

Belohnung bei Tagessieg im Verhältnis zur Niederlage

32 comments in this topic

Recommended Posts

Players
201 posts
11,307 battles

Hallo Community,

ich verliere in letzter Zeit mehr und mehr die Lust auf WOW und habe nachgedacht, woran das liegen könnte.

Um es kurz zu machen, ich glaube es sind tatsächlich einfach nur die Niederlagen. Das klingt komisch, weil ein Sieg mich dann ja auch wieder motivieren sollte. Aber eine einzige Niederlage demotiviert mich mehr als mich 5 Siege motivieren würden. Das liegt meiner Meinung mach am Belohnungssystem.

Nehmen wir ein Beispiel, letzte Woche während den Feiertagen.

Angenommen jemand bekommt 1000 Basis EP für eine Niederlage. Er hat +100% durch Fahnen oder Tarnung.

Für die Niederlage bekommt er nur die +100%. Also 2000 EP.

Für einen Sieg hätte er allerdings 50% mehr Basis EP bekommen, also 1500.

Darauf dann die +100% und für den Tagessieg nochmal +200%.

Für den Tagesauftrag gibt es dann z.B. nochmal 1000 EP (bzw. gleichwertiges, je nach Tag).

(Die Schneeflocke oder andere Sieg Missionen hätten auch nochmal was gebracht, aber die ignorieren wir mal.)

Für den Sieg hätte es also 1500 + 1500 + 3000 + 1000 gegeben. Macht 7000 EP.

Ich finde das steht in keinem gesunden Verhältnis mehr. Ich verstehe ja, dass eine Niederlage weniger Belohnung geben sollte, aber  das sind nur noch 29%.

Anders gesagt, wenn man ein Zufallsteam nicht zum Sieg tragen kann, verliert man als Strafe bei gleicher individueller Leistung 71% der Belohnung!

Das Beispiel ist natürlich sehr gezielt ausgewählt, aber geht es euch nicht auch so, dass sich eine Niederlage nur noch wie Zeitverschwendung anfühlt und euch 3 am Stück total demotivieren? Kommt ihr damit besser zurecht, und wenn ja, wie?

Edited by Active0815
Titel von "Sieg" auf "Tagessieg" geändet.

[OM]
Players
3,530 posts
15,597 battles
2 minutes ago, Active0815 said:

Ich finde das steht in keinem gesunden Verhältnis mehr. Ich verstehe ja, dass eine Niederlage weniger Belohnung geben sollte, aber  das sind nur noch 29%.

Das ist aber schon relativ extrem gerechnet. Die 200% auf den Tagessieg gab es jetzt bspw. nur mal ein paar Tage lang.

Abgesehen davon sind XP ja nicht die einzige (wirtschaftliche) Belohnung, Credits gibt's ja auch noch und die sind afaik unabhängig von Sieg/Niederlage.

Moderator
6,158 posts
10,639 battles
2 minutes ago, Active0815 said:

3 am Stück total demotivieren?

Wenn ich 3 mal am Stück verliere, höre ich sowieso auf. Das ist dann egal wie die Belohnung dafür ausfällt.

Nun zum Thema: Mich stört der Unterschied nicht wirklich. Zumeist weil ich Premiumzeit habe und da selbst bei einer Niederlage genug XP und Credits abfallen. Da es auch nicht im Sinne von WG wäre die Belohnungen bei einer Niederlage zu verbessern bliebe nur, die Belohnungen für Siege zu reduzieren. Wobei du ja auch selbst sagst, dass du ein spezielles Beispiel ausgewählt hast. Denn ohne die 200% für den ersten Tagessieg bleibt ein Unterschied von 1000 EP übrig (50% für den Sieg bei 1000 EP = 500EP + 100% auf diese Summe = 3000 EP insgesamt).

Für mich ist das dann aber auch i.O. was den Unterschied bzgl. EP angeht. Zumal ich ja vermute dass für die meisten Spieler EP sowieso nicht die begrenzende Ressource ist (das wären immer noch Credits, die ja Siegunabhängig sind)

• Cool 1

[CATS]
Players
26,790 posts
14,375 battles
11 minutes ago, Active0815 said:

Hallo Community,

ich verliere in letzter Zeit mehr und mehr die Lust auf WOW und habe nachgedacht, woran das liegen könnte.

Um es kurz zu machen, ich glaube es sind tatsächlich einfach nur die Niederlagen. Das klingt komisch, weil ein Sieg mich dann ja auch wieder motivieren sollte. Aber eine einzige Niederlage demotiviert mich mehr als mich 5 Siege motivieren würden. Das liegt meiner Meinung mach am Belohnungssystem.

Nehmen wir ein Beispiel, letzte Woche während den Feiertagen.

Angenommen jemand bekommt 1000 Basis EP für eine Niederlage. Er hat +100% durch Fahnen oder Tarnung.

Für die Niederlage bekommt er nur die +100%. Also 2000 EP.

Für einen Sieg hätte er allerdings 50% mehr Basis EP bekommen, also 1500.

Darauf dann die +100% und für den Tagessieg nochmal +200%.

Für den Tagesauftrag gibt es dann z.B. nochmal 1000 EP (bzw. gleichwertiges, je nach Tag).

(Die Schneeflocke oder andere Sieg Missionen hätten auch nochmal was gebracht, aber die ignorieren wir mal.)

Für den Sieg hätte es also 1500 + 1500 + 3000 + 1000 gegeben. Macht 7000 EP.

Anders gesagt, wenn man ein Zufallsteam nicht zum Sieg tragen kann, verliert man als Strafe bei gleicher individueller Leistung 71% der Belohnung!

Das Beispiel ist natürlich sehr gezielt ausgewählt, aber geht es euch nicht auch so, dass sich eine Niederlage nur noch wie Zeitverschwendung anfühlt und euch 3 am Stück total demotivieren? Kommt ihr damit besser zurecht, und wenn ja, wie?

Vergleiche Sieg mit Niederlage, nicht Tagessieg mit Niederlage.

• Cool 1

[PUPSI]
Privateer
11,024 posts

da es Spieler gibt, die im Forum die Spielweise "Schnell yolo in den Tode, dann mit dem nächsten Schiff ab ins nächste Gefecht" bewerben, weil mehrere schnelle Niederlagen mehr einbringen als ein hart (und lang) erkämpfter Sieg, ist es wohl anders herum, bei Niederlagen springt zu viel heraus...

• Cool 5

Modder
5,629 posts
10,217 battles

Wenn ich mein bestes gegeben habe und trotzdem Verloren habe ist es für mich keine Zeitverschwendung.

Aber wenn ich nach 3min lese "alles noobs, spiel verloren" haben diese Spieler dieses Gefecht schon aufgegeben.

Wie oft habe ich so was schon gelesen und trotzdem wurde in letzter Minute gewonnen weil einige nicht aufgegeben haben.

Umgedreht geht es natürlich auch, wenn leichtsinnig ein spiel verloren wird.

Ich denke an bestimmten Tagen (Feiertagen, Wochenende oder Events) schlägt das Schicksal zu.:cap_haloween:

Da kannst tun was du willst, verlierst oder gewinnst.

Verlieren ist keine Schande, Aufgeben ist eine.

Players
201 posts
11,307 battles
25 minutes ago, ColonelPete said:

Vergleiche Sieg mit Niederlage, nicht Tagessieg mit Niederlage.

Das ist in meinem Fall das Gleiche. Ich habe 90 Schiffe und spiele nur welche, die noch keinen Tagessieg haben. Spielst du eines weiter, bei dem du den Tagessieg schon hast?

2 minutes ago, juger65 said:

Wenn ich mein bestes gegeben habe und trotzdem Verloren habe ist es für mich keine Zeitverschwendung.

Das ist bei mir genau das Gegenteil. Wenn es sehr knapp war und ich richtig gut war, ärgere ich mich doppelt.

• Cool 1

[R_N_G]
Alpha Tester
5,943 posts
11,161 battles
Vor 2 Minuten, Active0815 sagte:

Das ist in meinem Fall das Gleiche. Ich habe 90 Schiffe und spiele nur welche, die noch keinen Tagessieg haben. Spielst du eines weiterr, bei dem du den Tagessieg schon hast?

Ja, sogar meistens! Der Tagessieg für jedes Schiff im Hafen ist eh nicht drin (150 Siege kriege ich an einem tag nicht zusammen). Und im Normalfall fahre ich meine Grindschiffe, von daher ist die Bemerkung von wegen Verhältnis Tagessieg oder Sieg durchaus berechtigt.

• Cool 5

Moderator
6,158 posts
10,639 battles
4 minutes ago, Active0815 said:

Spielst du eines weiter, bei dem du den Tagessieg schon hast?

Auch wenn nicht an mich gerichtet, aber der Punkt ist zentral: Es gibt die "Tagessieg" Spieler - wie du - und "Grinder" - wie mich. Wenn ich mit einem Schiff weiter kommen möchte (warum auch immer), dann fahre ich auch mehrmals damit. Umgekehrt, nur weil ein Schiff einen Tagessieg braucht, bedeutet das noch lange nicht, dass es ausgefahren wird.

So ergeben sich also unterschiedliche Ansichten.

• Cool 1

[CATS]
Players
26,790 posts
14,375 battles
6 minutes ago, Active0815 said:

Das ist in meinem Fall das Gleiche. Ich habe 90 Schiffe und spiele nur welche, die noch keinen Tagessieg haben. Spielst du eines weiter, bei dem du den Tagessieg schon hast?

Kommt drauf an, in der Regel nicht.

Tagessiege sind aber sehr unterschiedlich.

Wenn Du mal ins Spiel schaust, siehst Du das Du nicht in der Regel +200% XP und 1000XP fuer eine Mission bekommst.

Players
201 posts
11,307 battles

Tagessiegspieler, genau das tifft auf mich zu :-) Vielleicht leigt da mein Poblem begraben.

Ich spiele alle Linien gleichzeitig und fast nie ein Schiff zweimal am Tag.

Den Titel habe ich angepasst...

[BOS_G]
Players
3 posts
6,405 battles
9 minutes ago, Active0815 said:

Tagessiegspieler, genau das tifft auf mich zu :-) Vielleicht leigt da mein Poblem begraben.

Ich spiele alle Linien gleichzeitig und fast nie ein Schiff zweimal am Tag.

Das hab ich auch eigentlich immer so gemacht. In letzter Zeit versuche ich aber schon mehrere Runden mit dem selben Schiff zu drehen. Man lernt dadurch das Schiff und die Spielweise besser kennen.

• Cool 1

[FOF]
[FOF]
Players
3,226 posts
6,498 battles

Sagen wir’s mal so, es kommt auf den Modus an. Im Random ist es nicht ganz so schlimm. Aber wenn du im Ranked nach 10 Gefechten eine WR von 50% hast ist das schon eher demotivierend. Hängt natürlich auch von der grundlegenden Motivation ab.

Das ganze kann man jetzt psychologisch über min. 20 Seiten aufrollen. Bringt aber auch keinen weiter.

Das Problem ist, wie werden Base EP vergeben?

Solange DDs die in manchen Situationen nur Spottingdmg machen können, in den unteren Hälfte der Auswertung landen während die Monquerer fürs Abfackeln auf max. Distanz oben landet, wirst du keine faire Leistungsbilanz ziehen können.

Oder anders gesagt, man kann nicht feststellen, welche Spieler bei der Niederlage alles gegeben haben und welche das Team in den Abgrund gerissen haben.

Also sind Regelungen ala Best Loser nicht drin.

Dadurch gilt dann halt, mit gefangen mit gehangen.

Alternative wäre halt ne Angleichung von Sieg zu Niederlage. Würde aber zu Problemen an anderen Stellen führen.

• Cool 1

[1DSF]
Players
1,136 posts
17,703 battles

Also ich habe ja fast gleich viele Gefechte wie Du und ehrlich gesagt interessieren mich die finalen EP überhaupt nicht mehr, da ich nichts mehr zu grinden habe (außer CVs aber wozu damit noch anfangen?). Wozu brauchst Du denn jetzt noch unbedingt die EP? Mich interessieren nur meine Base xp um meine Leistung zu beurteilen (neben einer möglichst objektiven Reflektion des Gefechtes und meines Einflusses darauf).

Für mich geht es darum möglichst gute Leistungen zu erzielen und zu gewinnen. Geht halt nicht immer und wenn Dich eine Niederlage so demotiviert, dass Du 5 Siege brauchst, solltest Du aufhören. Es ist einfach äußerst unwahrscheinlich dass Du dauerhaft eine WR von 83,3% erreichen wirst. Deine Stats sind doch super, warum so übermotiviert? Neben einem selbst, müssen halt noch 11 andere Leistung bringen, damit man gewinnt (oder 12 andere im Gegnerteam versagen, aber das macht ja uch keinen Spaß).

• Cool 1

Players
201 posts
11,307 battles

@Oechsen Die EP braucht man doch ständig, für Missionen, Aufträge, Feldzüge, Legendäre Module, usw. Außerdem spiele ich ohne Pemiumkonto und mir fehlen noch 11 Linien. Mit denen stehe ich auf 8-9. Vielleicht bin ich auch einfach ausgebrannt von den ganzen Events und Missionen, die ohne Siege nicht vorwärts gehen...?

Ich habe hier mal ein paar demotivierende Versuche angehängt, Schneeflocken zu schmelzen  :-)

image.thumb.png.65db6389b8d4f530e903f825f01a4d85.png

(Natürlich war das nicht am Stück)

Im Clan hat mir jemand empfohlen doch einfach COOP zu spielen für sichere Siege ;-) :cap_fainting:

Players
984 posts
20,779 battles

Ist vielleicht Einstellungssache. Aber ich Spiele, weil ich gewinnen will, nicht mehr wegen XP. Obwohl ich auch oft Schiffe wechsle ist mir der Tagessiegbonus längst egal. Grinden passiert dann einfach nebenbei. 

Wenn mich das Spiel nervt, dann eher weil Siege unnötig verschenkt werden. Leute unfassbar [edited] spielen oder ich selbst doofe Fehler mache. Und das gehäuft hintereinander. :-) 

• Cool 2

Moderator
6,158 posts
10,639 battles
15 minutes ago, Active0815 said:

die ohne Siege nicht vorwärts gehen...?

Zumindest war es bei mir das. Da überlegt man es sich zwei Mal ob man z.B. die Schneeflocken im CoOp farmt oder sich Randoms antut.

Und ansonsten ... überlege mal wieviele Spieler in einer ähnlichen Situation sind wie du? Ich vermute mal nicht sonderlich viele im Vergleich zu den F2P Spielern die maximal 2 oder 3 Linien gleichzeitig spielen, da kommen wenige Spieler in die Problematik dass sie nur Tagessiege spielen wollen.

Players
2,233 posts
18,737 battles
2 hours ago, Active0815 said:

Aber eine einzige Niederlage demotiviert mich mehr als mich 5 Siege motivieren würden. Das liegt meiner Meinung mach am Belohnungssystem.

Wenn man aktiv spielt und irgendwann draufgeht, dann bekommt man bei Niederlagen auch gut EXP pro Stunde. Ich weiß nicht, warum du "pro Gefecht" rechnest.

Die meisten Leute gucken sich auch nicht das Gefecht bis zu Ende an. Falls man 10 min Spielspass hatte, verschwindet der ja nicht einfach, nur weil man irgendwann mal auf die Meldungenliste klickt und sieht, "oh 3/10 gewonnen" oder "oh 7/10 gewonnen".

Der Durchschnittsspieler über lebt nur ca. 40% der Gefechte. Bei Niederlagen dürftens noch weniger sein, sagen wir 30%. Bei ner WR von 50% wären das also gerademal 3 von 20 Gefechten, die man verliert während man selber noch im Gefecht ist.

geht es euch nicht auch so, dass sich eine Niederlage nur noch wie Zeitverschwendung anfühlt und euch 3 am Stück total demotivieren?

Nö, ich bekomme meist gar nicht mit, ob das Team verloren hat, weil ich aktiv genug spiele, früh genug draufzugehen :Smile_izmena: Und auf EXP pro Gefecht spiel ich auch nicht.

[OM-V]
[OM-V]
Players
1,163 posts
3,983 battles

Schneeflocken waren schnell im Coop gefarmt :cap_haloween: Da war also kein frust.

Aber ja du solltest dir vielleicht mal ein gerades Ziel setzen anstatt mehrere Linien gleichzeitig zu fahren.

Das hatte ich auch probiert und die Luft war schnell raus.So lernt man die Schiffe ehrlich gesagt auch besser kennen.

[5-DSF]
Players
2,887 posts
14,540 battles
1 hour ago, Active0815 said:

Ich spiele meine Schiffe ebenfalls nur so lange, bis ich den Tagessieg damit eingefahren habe. Allerdings habe ich bisher noch nie darauf geachtet, wieviel Punkte ich wann und wie einfahre. Niederlagen gehören zum spielen dazu, und es war ja schon immer so, dass der Sieger alles bekommen hat.

Nur, grundsätzlich finde ich jedoch, dass deine Rechnerei ein wenig hinkt. Schliesslich kann man auch Siege einfahren, den Tagessieg mitnehmen und trotzdem wenig Punkte mitnehmen. Genausogut habe ich schon Niederlagen eingefahren, und trotzdem bemerkenswert viele Punkte mitnehmen können. Frage ist dabei doch immer nur, wieviel Beitrag du zum Erfolg/Misserfolg leisten konntest. Ich weiss schon gar nicht wie, wie oft es vor kam, dass ich dem gesamten Geschehen erfolglos hinterher gehechelt bin, und trotzdem einen Erdrutsch eingefahren, aber nur recht wenig Punkte mitgenommen habe.

Es obliegt natürlich jedem selber, welche Kritierien an dem Spiel angelegt werden. Nur deine Sicht der Dinge erscheint mir irgendwie ein wenig stark einseitig.

• Cool 1

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,151 posts
24,467 battles

Um es kurz zu machen ... 

Mach ne Pause, warscheinlich zuviel gedattelt. 

:Smile_honoring:

• Cool 1

Players
201 posts
11,307 battles

Vielen Dank für eure Antworten. Ich lasse mir eure Sichtweise mal durch den Kopf gehen und mache vielleicht wirklich mal ne kleine Pause...

[1DSF]
Players
1,136 posts
17,703 battles
Vor 6 Stunden, Active0815 sagte:

Ich habe hier mal ein paar demotivierende Versuche angehängt, Schneeflocken zu schmelzen  :-)

[...]

Im Clan hat mir jemand empfohlen doch einfach COOP zu spielen für sichere Siege ;-) 

Jetzt vermischt Du die Schneeflocken mit dem EP-Bonus?

Also bei Schiffen wie der Le Terrible (aus einem Supercontainer, zum Glück nicht gekauft) habe ich das tatsächlich im Coop gemacht, ansonsten im Random. Ja man gewinnt nicht immer, aber es ist ja genug Zeit für die Schneeflocken da. Stahl war mir wichtig (Stalingrad ist im Hafen !!), Kohle, naja....

Ganz im Ernst, ich habe lieber ein enges Gefecht mitt einer am Ende knappen Niederlage als ein 5-Minuten-Gefecht mit einem Sieg.

Players
201 posts
11,307 battles

Ja, denn die Schneeflocken sind ein weiterer Grund warum mich Niederlagen so unter ziehen. Das gehört ja auch zum Belohnungssystem.

Aber das mit dem COOP war ein Spaß. Soweit lasse ich es nicht kommen :-)

[GTR]
Players
628 posts
15,949 battles
Vor 2 Stunden, Active0815 sagte:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich lasse mir eure Sichtweise mal durch den Kopf gehen und mache vielleicht wirklich mal ne kleine Pause...

Ich finde das nicht so eine gute Idee  :Smile-angry:

ok, bin nicht ganz objektiv...

Sign in to follow this