Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Kukuribo

Leichte Kreutzer als eigene Schiffsklasse deklarieren

58 comments in this topic

Recommended Posts

[4DSF]
Beta Tester
262 posts
2,217 battles

Das Kreuzer nicht gleich Kreuzer sind das habe das habe ich spätestens gemerkt als ich versuchte einen Leichten Kreuzer mit Ap Munition zu versenken und dabei kläglich scheiterte. Leichte Kreuzer sind schlicht weg anders als ihre Schweren Verwanden. Sie unterscheiden sich nicht nur durch die erhöhte Feuer rate und die bevorzugte he Munition sondern auch durch ihre dünne Panzerung welche Ap Munition fast völlig wirkungslos macht. Deshalb fände ich es wichtig das man Leichte und Schwere Kreuzer endlich als verschiedene Schiffsklassen betrachtet welche auch durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet sind, damit auch Anfänger die vielleicht nicht alle Schiffe auswendig kennen wissen wenn sie He und wann sie Ap Munition verwenden müssen. Ich meine ich spiele das Spiel jetzt schon länger und selbst ich kenne nicht jeden Kreuzer auswendig da ja auch immer neue hinzukommen und es viele Premium Schiffe gibt.

• Cool 1
  • Funny 3

[PIKAS]
Beta Tester
1,580 posts
5,937 battles

ab mich im Spiel nicht damit beschäftigt.......aber historisch gabs keinen Unterschied bei der Panzerung eines leichten zu einem schweren Kreuzer. Das Kaliber machte den Unterschied.

WIE ein Kreuzer geschützt war war einzig und alleine von der Konstruktion der jeweiligen Schiffsklasse abhängig.

Schönes Beispiel ist ja die Mogami Klasse. Vom leichten zum schweren Kreuzer durch Austausch der Türme.

• Cool 5

[1160]
Players
2,882 posts
10,901 battles
19 minutes ago, Kukuribo said:

Das Kreuzer nicht gleich Kreuzer sind das habe das habe ich spätestens gemerkt als ich versuchte einen Leichten Kreuzer mit Ap Munition zu versenken und dabei kläglich scheiterte. Leichte Kreuzer sind schlicht weg anders als ihre Schweren Verwanden. Sie unterscheiden sich nicht nur durch die erhöhte Feuer rate und die bevorzugte he Munition sondern auch durch ihre dünne Panzerung welche Ap Munition fast völlig wirkungslos macht. Deshalb fände ich es wichtig das man Leichte und Schwere Kreuzer endlich als verschiedene Schiffsklassen betrachtet welche auch durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet sind, damit auch Anfänger die vielleicht nicht alle Schiffe auswendig kennen wissen wenn sie He und wann sie Ap Munition verwenden müssen. Ich meine ich spiele das Spiel jetzt schon länger und selbst ich kenne nicht jeden Kreuzer auswendig da ja auch immer neue hinzukommen und es viele Premium Schiffe gibt.

Das Spiel gibt dir die Information, man muss nur luki luki machen und die Information dann irgendwo in der grauen, trägen Masse zwischen den Ohren speichern:

LK1.PNG

LK2.PNG

(das waren jetzt auf die Schnelle zwei Beispiele, es steht wirklich bei jedem Kreuzer sein "Gewicht" dabei^^)

[CN_]
Beta Tester
3,966 posts
9,307 battles
Vor 31 Minuten, Kukuribo sagte:

Munition sondern auch durch ihre dünne Panzerung welche Ap Munition fast völlig wirkungslos macht.

Das stimmt so absolut nicht. Weder bei der Stärke der Panzerung noch bei der Wirkung der AP

Auf T5 z.B. haben Furutaka, Omaha und Emerald einen 76mm-Gürtel, Königsberg und Kirov 50mm; Bertin praktisch keine

Auf T6 ist die Gallisonaire besser gepanzert als die Aoba

Auf T7 haben Algerie, Helena und New Orleans beide max. 127mm, die Myoko 100mm und die Fiji max. 90mm

Auf T8 haben Cleveland und Edinburgh einen stärkeren Gürtel als Atago und Mogami. Die wiederum haben einen stärkeren Gürtel als die Hipper. Die Baltimore den stärksten.

Ab T9 unterscheiden sich die Panzerungen dann eher, da ab dort in der Masse Schiffe sind, für die keine Beschränkungen mehr galten.

Die unterschiedliche Wirkung der AP kommt primär durch unterschiedlich Anordnungen von Panzerung und Zitadelle zustande.

Die Bezeichnung schwere und leichte Kreuzer kommt in erster Linie durch das Kaliber (8 vs 6 Zoll) und erlaubte Tonnage (am Ende 10k vs. 6k Tonnen) zustande. Zusätzlich wird unter leichten Kreuzern alles mögliche geführt, von Flottillen-Führern wie Huang He, Mädchen für Alles (Leander, Fiji, Omaha, Gallisionaire) bis hin zu "getarnten schweren" Kreuzern (Edinburgh, Helena, 155mm-Mogami).

[OM]
Players
1,112 posts
9,948 battles

oder man koennte ordentlich zielen lernen und kreuzer welcher art einfach oneshotten wenn sie breitseite zeigen...ich koennte ja jetzt AP und ZAO sagen, aber zao ist leider kein leichter kreuzer und trotzdem durch ihre trollarmor oftmals....komisch. gleiche mit Henri IV und spaced armor...

[CATS]
Players
16,381 posts
11,331 battles
39 minutes ago, Kukuribo said:

Das macht keinen Sinn und wie oben gezeigt ist Deine Vermutung bzgl. der Panzerung falsch.

Players
967 posts
14,582 battles
40 minutes ago, Kukuribo said:

Für Anfänger reicht:

selber Schlachtschiff: Bei Breitseite des Gegners AP, sonst HE

selber Kreuzer: Bei Breitseite des Gegners und Nähe zum Ziel AP, sonst HE

Alles andere kommt über die Erfahrung und die genaueren Kenntnisse der Schiffe: Wo ist deren Zitadelle, wie ist ihre Panzerung, wie ist das eigene Kaliber,...

[ASOP]
Beta Tester
1,280 posts
6,951 battles
Vor 46 Minuten, stinkmorchel sagte:

ab mich im Spiel nicht damit beschäftigt.......aber historisch gabs keinen Unterschied bei der Panzerung eines leichten zu einem schweren Kreuzer. Das Kaliber machte den Unterschied.

Und die Panzerung geht oft nach Baujahr. Die Cleveland war z.B. real besser gepanzert als die Graf Spee.

Es ist auch nicht unbedingt die Dicke der Panzerung, die das Durchfliegen von AP Granaten verursacht, sondern die Breite des Schiffs in Kombination mit der Geschossgeschwindigkeit. Schnelle Granaten sind halt durch das Ziel durch, bevor sie detonieren.

[4_0_4]
Players
5,076 posts
11,214 battles
1 hour ago, Kukuribo said:

sondern auch durch ihre dünne Panzerung welche Ap Munition fast völlig wirkungslos macht.

Nö. Bestes Beispiel?

T8 Mogami:

155mm Geschütze -> leichter Kreuzer

203mm Geschütze -> schwerer Kreuzer

an der Panzerung ändert sich beim Schiff allerdings nichts.

• Cool 2

Players
2,961 posts
9,373 battles
2 hours ago, Kukuribo said:

Es gibt nur den USA Pfad mit leichten und schweren Kreuzern.

Wozu diese extra deklarieren.

Passt so wie es ist.

Wenn man etwas spielt sollte man sich auch damit beschäftigen.

Spätestens dann kennt man auch die Unterschiede.

Soweit ich noch weiß, hat die Des Moines als Beispiel an Deck 27mm anstatt 25mm.

Wo ist also das Problem da nachzugucken ?

Dafür gibt es die Panzerungsansicht und wurde ja auch oft genug in News erwähnt.

Weiterhin sieht man auch relativ fix wo die Vorteile der beiden Linien liegen(nehmen wir mal T10 wegen Endlevel), wenn man einfach mal draufschaut.

Daher abgelehnt ;)

[ARGUS]
Players
2,207 posts
6,430 battles

Und wenn man was zum einen oder anderen Schiff genauer wissen möchte gibts immer noch den spezifischen Forenteil für:

https://forum.worldofwarships.eu/forum/281-schiffe/

:Smile_honoring: Blaubeeren

Players
6,308 posts
14,894 battles
1 hour ago, Zemeritt said:

Nö. Bestes Beispiel?

T8 Mogami:

155mm Geschütze -> leichter Kreuzer

203mm Geschütze -> schwerer Kreuzer

an der Panzerung ändert sich beim Schiff allerdings nichts.

Hast du dir das von MogamiBit bestätigen lassen?

Ansonsten wären das doch fake news

;)

[4_0_4]
Players
5,076 posts
11,214 battles
2 minutes ago, Alipheese_XV said:

Hast du dir das von MogamiBit bestätigen lassen?

Ansonsten wären das doch fake news

;)

Ne, der hat mich eindeutig auf der Igno :Smile_sad:

Players
6,308 posts
14,894 battles
5 minutes ago, Zemeritt said:

Ne, der hat mich eindeutig auf der Igno :Smile_sad:

+pat @Zemeritt 

699136713_kancollekasumi01.thumb.gif.e3cae3d52168819ef41bf2291cd5b72d.gif

@Kukuribo

ob leichter oder schwerer Kreuzer ist egal.

bei den "leichten" Kreuzern, bei denen man in die Breitseite generell mehr Overpens produziert... bei denen ist dann aber anwinkeln und Co. wiederum verkehrt, weil dann plötzlich "mehr Schiff" da ist, die deine BB Granate zündet.

• Funny 1

[4DSF]
Beta Tester
262 posts
2,217 battles

Ok wenn das Kaliber den bestimmt was nun leichte und schwere Kreuzer sind dann frage ich mich doch warum habe ich bei den ganzen He schleuder ständig über penetration habe während bei denen die auch mal mit ap auf mich schießen wie Russische oder deutsche Kreutzer mir cit treffer gelingen oder ist das auf den hören Tier stufen anders weil das weis ich nun nicht.

Zum anderen Thema ich möchte das Spiel Spielen und nicht Studieren ich weiß das jetzt einige sagen das dies dazu gehört und natürlich schau ich mir die Stats der meisten schiffe an doch das ich mir nun merke wie viel Panzerung jedes einzelne Schiff hat und wann sie Panzerung durchschlägt und wann nicht das ist doch zu viel des guten.

• Bad 1

[CN_]
Beta Tester
3,966 posts
9,307 battles

Schau dir die Panzerungsmodelle und die Lage der Zitadelle an. Zum Beispiel die Briten: bis T5 ganz okay treffbar, T6-T8 sehr tief und schwer treffbar und ab T9 sehr hoch und einfach zu treffen. Bei den US-CL liegt die Zitadelle meist tiefer als bei den CA. Die französische Bertin ist auch noch sowas spezielles: Da sie fast keine Panzerung besitzt, fliegen BB-Granaten einfach durch sie durch, außer sie winkelt oder man scheißt durch die Längsachse. Dann gibt es genug Schiff für die Granaten.

[4DSF]
Beta Tester
262 posts
2,217 battles

Mal ne frage wenn man die Zitadelle eines Kreuzers trifft geht die dann immer hoch egal wie groß das Kaliber ist ?

[OM]
Players
1,816 posts
5,820 battles
2 minutes ago, Kukuribo said:

Mal ne frage wenn man die Zitadelle eines Kreuzers trifft geht die dann immer hoch egal wie groß das Kaliber ist ?

Wenn du die Zitadelle des Kräeutzers triffst, dann triffst du sie, da spielt das Kaliber auch keine Rolle. 

[CATS]
[CATS]
Players
144 posts
7,524 battles
33 minutes ago, Graf_Orlok said:

... scheißt durch die Längsachse

Igitt :P

• Funny 1

[CN_]
Beta Tester
3,966 posts
9,307 battles

When the sh1t hit's the fan cita.

Vor 16 Minuten, Kukuribo sagte:

Man auch durch sie einfach durch schießen. Das betrifft am ehesten BBs mit sehr schnellen Granaten gegen sehr leicht gepanzerte Kreuzer. Insbesondere auf kurze Entfernungen.

[OM]
Players
1,112 posts
9,948 battles

Ist ja in ordnung wenn man sich sowas nicht merken will. Spricht nichts gegen. Nur gibt es dann genug experten, die sich lauthals beschweren über sachen, die ja nicht sein können, unfair sind etcpp. Hätte man wissen können wenn sich damit auseinander setzt.

Imo immer gut zu wissen welches schiff mir wann schaden zufügen und welches mich overmatchen kann

Players
6,308 posts
14,894 battles
11 hours ago, Kukuribo said:

Zum anderen Thema ich möchte das Spiel Spielen und nicht Studieren ich weiß das jetzt einige sagen das dies dazu gehört und natürlich schau ich mir die Stats der meisten schiffe an doch das ich mir nun merke wie viel Panzerung jedes einzelne Schiff hat und wann sie Panzerung durchschlägt und wann nicht das ist doch zu viel des guten.

Du musst nicht studieren.

Du kannst auch einfach "learning by doing" machen:

Nehmen die von dir benannten "leichten HE Spammer" in ihre Seite einfach keine Penetrationen, dann versuch die doch mal von vorne oder gar hinten zu nehmen!

Vielleicht kannst du sie ja so schnell und hart penetrieren!?

[PONY]
[PONY]
Players
2,282 posts
19,342 battles

@Kukuribo

Im Trainingsraum kann man verschieden Schiffe zusammen stellen und aus verschiedenen Winkel und Entfernungen beschießen. 

Da kann man testen welche Munition und wo die Murmeln einschlagen sollen. Dafür brauch man auch nicht studieren ;)

[1160]
Players
2,882 posts
10,901 battles
Just now, da_Sti said:

@Kukuribo

Im Trainingsraum kann man verschieden Schiffe zusammen stellen und aus verschiedenen Winkel und Entfernungen beschießen. 

Da kann man testen welche Munition und wo die Murmeln einschlagen sollen. Dafür brauch man auch nicht studieren ;)

Tzzz das kostet aber wertvolle Lebenszeit, es gibt ja noch Leute die 100 Stunden arbeiten, 2 Frauen und 16 Kinder zu versorgen haben! Solltest doch mittlerweile wissen :Smile_trollface:

• Funny 1

[PONY]
[PONY]
Players
2,282 posts
19,342 battles
30 minutes ago, Miniadler said:

Tzzz das kostet aber wertvolle Lebenszeit, es gibt ja noch Leute die 100 Stunden arbeiten, 2 Frauen und 16 Kinder zu versorgen haben! Solltest doch mittlerweile wissen :Smile_trollface:

Ich nehme die 2 Frauen und die Lebenszeit, den Rest kannst behalten :Smile_veryhappy:

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.