Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Dunkeltier

Ich muss hier mal ein Fass aufmachen... (Brandschutz VS Tarnung bei BBs)

121 comments in this topic

Recommended Posts

[TEMP]
Players
623 posts
13,656 battles

So, ich bin ja nun auch schon einige Zeit dabei. Und würde mit euch gerne mal über etwas grundsätzliches diskutieren. Eure Meinung, das pro und kontra dazu hören. Also, "früher" war ich ausnahmslos in allen Schlachtschiffen mit dem Skill Tarnung unterwegs. Macht Sinn, man kommt damit näher ungesehen an den Gegner heran. Aber über die letzte Zeit gab es eine regelrechte HE-Schwemme, auch bedingt durch die neuen Amerikanischen Kreuzer (oder Noobs mit Battleships), welche extensiv HE benutzen. Das hat natürlich, richtig, viele Feuer zur Folge. Ein Feuer ist in der Regel kein Problem, aber schnell werden das 2-3 Brände. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Heilungen sind letzten Endes auch nur endlich, weswegen ich mich mal am Brandschutz versuchte. Mittlerweile rüste ich immer mehr Schlachtschiffe auf diesen Spaß um. Und gemäß der Logik müssten möglichst viele teure 4er Skills mit am "besten" sein.


Ein "typisches" MA-Schlachtschiff (Tirpitz, Bismarck, Musashi (da aber statt dem Reload-Skill das zweite Flugzeug!), Kurfürst, etc.) schaut bei mir so aus:

http://shipcomrade.com/captcalc/0110000000100000000001001100100019

 

Ein "typisches" AA-Schlachtschiff (Missouri, Montana, etc.) schaut bei mir so aus:

http://shipcomrade.com/captcalc/0110000000100000000001000100110019

 

Ein "typisches" Hybrid-Schiff (keine superstarke Langstrecken-Flak - aber trotzdem sehr gute und eine vorzügliche Tarnung wie die Vanguard oder Conquerer) schaut bei mir so aus:

http://shipcomrade.com/captcalc/0110000000100000000001000100100119

 

Bei den MA-Schlachtern hab ich alle drei MA-Verbesserungen verbaut, bei den AA-Schlachtern zwei AA-Verbesserungen - aber im 6. Slot dann halt die 11% höhere Genauigkeit. Und ich kann wirklich keine Verschlechterung des Gameplays feststellen. Eher kann man viel eher seinen wirklich Stärken ausspielen. Und das ist Schaden zu kassieren und natürlich auch auszuteilen. Vor einigen Wochen wollte ich mal einen Thread über die nutzlosesten Skills eröffnen, wozu der Brandschutz gehörte. Mittlerweile denke ich da anders drüber. Bedenken muss man ja auch, dass wenn man ballert, für eine halbe Stunde erst mal offen ist. Wenn nicht irgendwelche Secret Ninjas in ihren DDs euch eh dauer-spotten. Deshalb, was bringt dann die Tarnung? Die Tarnung ist situativ und hilft nicht mehr wenn man offen gehalten wird oder geschossen hat. Der Brandschutz hilft euch bei jeder einschlagenden HE-Granate der gegnerischen HA oder MA. Weniger Brandchance UND weniger Feuerquellen. 

 

Wer von euch ist auch am wechseln, denkt drüber nach oder sieht das total anders? Und bedenkt, bald wird der "Vorteil" des Tarnung-Skills für BBs auf 10% reduziert... Umgekehrt gilt die Diskussion natürlich auch für Modulschäden. Ich sehe kaum einen Schlachter, wie er im ersten Slot das Modul für 100% mehr HP der MA/AA verbaut hat. Und alle beschweren sich darüber, wie ihnen die MA/AA weggeblasen wird. Vielleicht mal als Schlachterfahrer umdenken und das MA/AA-Modul nehmen? Die Ausfälle der HA kann man mit dem Skill Präventive Maßnahmen gut kompensieren. Mit dem CV-Rework werden sicherlich einige ins Schwitzen kommen. 

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PLF]
Players
304 posts
12,557 battles

Das Fass kannst Du auch wieder zu machen denn ich habe schon lange auf die Tarnung verzichtet und zu Gunsten der Feuerlöschung umgestellt  und es hilft ungemein.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
16,376 posts
11,328 battles

Bisher komme ich prima ohne Brandschutz aus und mir sind es die 4 Punkte nicht wert.

Die 3 Punkte Grundlagen der Ueberlebensfaehigkeit bringen wesentlich mehr.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TEMP]
Players
623 posts
13,656 battles
2 minutes ago, ColonelPete said:

Bisher komme ich prima ohne Brandschutz aus und mir sind es die 4 Punkte nicht wert.

Die 3 Punkte Grundlagen der Ueberlebensfaehigkeit bringen wesentlich mehr.

 

Lässt sich der Inspekteur da stattdessen nicht flexibler einsetzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PIKAS]
Beta Tester
1,580 posts
5,937 battles

viele Schlachter (Bismarck mal ausgenommen) sehen bei mir so aus:

http://shipcomrade.com/captcalc/0000100010100000100001000100000119

 

wenn kein Flieger an Bord ist meist PT

 

 

für FLAK sah ich im Moment keinen Sinn, zu weinge CVs in T8+ unterwegs IMHO - mal sehen was nach dem CV Rework los ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 2 Minuten, stinkmorchel sagte:

viele Schlachter (Bismarck mal ausgenommen) sehen bei mir so aus:

http://shipcomrade.com/captcalc/0000100010100000100001000100000119

 

wenn kein Flieger an Bord ist meist PT

 

 

für FLAK sah ich im Moment keinen Sinn, zu weinge CVs in T8+ unterwegs IMHO - mal sehen was nach dem CV Rework los ist.

Die Flak bringt eh nichts wenn einem die HE-Spamer eh alles erstmal abgefackelt haben. :Smile_teethhappy:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
526 posts
3,762 battles
13 minutes ago, ColonelPete said:

Bisher komme ich prima ohne Brandschutz aus und mir sind es die 4 Punkte nicht wert.

Die 3 Punkte Grundlagen der Ueberlebensfaehigkeit bringen wesentlich mehr.

Genau so seh ich das auch. Es ist bei mir sehr selten, dass ich 3x+ brenne.

 

Hab aktuell 2 10er BBs. Republique und GK. Beide sind auf Sec getrimmt.

So sehen beide aus:

http://shipcomrade.com/captcalc/1100000000000010100000001000100119

 

Mein Iowa Kapitän hat aktuell 18 Punkte und sieht so aus:

http://shipcomrade.com/captcalc/1000000010100010100001000000000119

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
16,376 posts
11,328 battles
3 minutes ago, Dunkeltier said:

 

Lässt sich der Inspekteur da stattdessen nicht flexibler einsetzen?

Der Inspekteur bringt nur in einem Bruchteil der Spiele was, wenn man Premiumverbrauchsgüter benutzt.

Es kommt selten vor das ich von einem Verbrauchsgut alle Aufladungen verbrauche.

 

Grundlagen der Ueberlebensfaehigkeit kommt in fast allen meinen BB Gefechten zur Anwendung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LEOND]
[LEOND]
Alpha Tester
1,191 posts
5,144 battles

Bei Schiffen bei denen man auf MA skilled ist DE (bei deutschen, Japaner eher BFT) interessanter als SI

Wenn man schon voll auf diese setzt dann auch gleich ganz

 

Aber ja, inzwischen tendiere ich auch dazu bei BB Brandschutz anstelle von Tarnung zu nehmen kommt aber auch aufs Schiff drauf an (nicht alle brennen gleich oft/viel)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,678 posts
9,471 battles
9 minutes ago, kodos said:

Bei Schiffen bei denen man auf MA skilled ist DE (bei deutschen, Japaner eher BFT) interessanter als SI

Wenn man schon voll auf diese setzt dann auch gleich ganz

 

Aber ja, inzwischen tendiere ich auch dazu bei BB Brandschutz anstelle von Tarnung zu nehmen kommt aber auch aufs Schiff drauf an (nicht alle brennen gleich oft/viel)

Wieso das? Wenn du secondary spielst musst du entsprechend auch nahe ran und wirst auch mehr Schaden kassieren , da hab ich lieber nen Extra heal dabei als 2 % Brandchance welche bei den Secondary Builds eh nur nen Bruchteil des Schadens ausmacht. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LEOND]
[LEOND]
Alpha Tester
1,191 posts
5,144 battles

Den extra Heal kannst du aber auch nur benutzen wenn du aus der Situation lebend rauskommst.

Und meiner Erfahrung nach kommst es sehr viel seltener vor das man die volle Anzahl an Heals benötigt, während Feuerschaden deutlich öfter den Hauptteil des Schadens der Sekundären ausmacht (Musashi hat von sich aus schon 10% Brandchance da braucht man es eher nicht)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PRIMO]
Players
910 posts
8,674 battles
46 minutes ago, BSE_Darkman said:

Genau so seh ich das auch. Es ist bei mir sehr selten, dass ich 3x+ brenne.

Der Skill verhindert aber häufig schon das zweite Feuer. Es gibt vier mögliche Quellen dafür auf dem Schiff: Bug, 2 x Mitte und Heck. Mit Skill fällt eine der mittleren weg und Bug und Heck werden seltener getroffen, d.h. oft bleibt es bei einem Feuer. Dazu kommen ja noch ein paar Prozent weniger Brandwahrscheinlichkeit. 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Players
2,279 posts
19,331 battles

War schon immer meine Rede, Schlachtschiff und Tarnung sind was für Pussies :Smile_playing:

 

Aber in Wirklichkeit kommt es wohl eher auf das Schiff und den Spierlstil an, ein Statisches BB wie die Yamato bevorzug ich doch lieber die Tarnung um rechtzeitig zuzugehen. 

Im Kurfürsten oder der Montana sieht dies anders aus, die sind immer in Bewegung und wenn es brenzlig wird, abdrehen. 

 

Den GK hab ich eine Zeit mit Ifhe gespielt, bin dann aber wieder zurück auf Überleben, weil man doch länger im Gefecht verbleiben kann.

Die Montana ist kpl AA, da ist einfach kein Platz für Tarnmeister.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,280 posts
6,951 battles

Ich denke mal, es ist Geschmackssache.

Vermutlich wird man für beide Varianten Situationen finden, in denen mal das eine, mal das andere hilfreicher wäre.

Ich persönlich bevorzuge Tarnung, da ich dadurch auch mal aus dem Beschuss rauskomme und eine Reparaturrunde einlegen kann. Und es frustriert die Gegner ungemein, wenn man immer auf und zu geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
471 posts

Macht doch Spaß an der Insel stehen und über die ganze Karte zu Ballern , in Ranking (ESport)  könnte man es noch verstehn aber nicht auf Random Server.

 

und immer die gleichen BB Schiffe die nur Campen :crab:

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,170 posts
4,876 battles

Ein BB ist mit Survival aktuell am besten dran.

Ich sehe keinen allgemeinen Grund, warum man nicht CE + FP skillen sollte.

 

Und warum wieder dieses Fass dabei geöffnet werden muss, verstehe ich auch nicht...

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,916 posts
9,680 battles
2 hours ago, da_Sti said:

War schon immer meine Rede, Schlachtschiff und Tarnung sind was für Pussies :Smile_playing:

 

Aber in Wirklichkeit kommt es wohl eher auf das Schiff und den Spierlstil an, ein Statisches BB wie die Yamato bevorzug ich doch lieber die Tarnung um rechtzeitig zuzugehen. 

Im Kurfürsten oder der Montana sieht dies anders aus, die sind immer in Bewegung und wenn es brenzlig wird, abdrehen. 

 

Den GK hab ich eine Zeit mit Ifhe gespielt, bin dann aber wieder zurück auf Überleben, weil man doch länger im Gefecht verbleiben kann.

Die Montana ist kpl AA, da ist einfach kein Platz für Tarnmeister.  

Ja, auf der Musashi ist Tarnung auch Fild wert.

Aber volles AA-Build geht doch auch mit Tarnung, man muss halt nur 3 der 4er Skills nutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Players
2,279 posts
19,331 battles
34 minutes ago, agentelrond said:

Ja, auf der Musashi ist Tarnung auch Fild wert.

 Aber volles AA-Build geht doch auch mit Tarnung, man muss halt nur 3 der 4er Skills nutzen.

Richtig, nur möchte ich nicht auf einen 2. Skill in der 2. Bzw 3. Reihe verzichten, wobei ich sogar JAT, EM und AR bei der Montana benutze 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TEMP]
Players
623 posts
13,656 battles
9 hours ago, da_Sti said:

War schon immer meine Rede, Schlachtschiff und Tarnung sind was für Pussies :Smile_playing:

 

Aber in Wirklichkeit kommt es wohl eher auf das Schiff und den Spierlstil an, ein Statisches BB wie die Yamato bevorzug ich doch lieber die Tarnung um rechtzeitig zuzugehen. 

Im Kurfürsten oder der Montana sieht dies anders aus, die sind immer in Bewegung und wenn es brenzlig wird, abdrehen. 

 

Den GK hab ich eine Zeit mit Ifhe gespielt, bin dann aber wieder zurück auf Überleben, weil man doch länger im Gefecht verbleiben kann.

Die Montana ist kpl AA, da ist einfach kein Platz für Tarnmeister.  

 

 

 

Tarnung hatte ich bisher auch auf der Musashi drauf. Bin aber davon weg und nehme da nun auch Brandschutz und einen fast vollen MA-Build. Funktioniert erstaunlicherweise besser als vorher. Wohl auch, weil die 155er nun mit HE den Gegner anpopeln und warm halten. Mit der Streuung einer Musashi oder den deutschen Schlachtern muss man eh näher ran, um wirklich was bewirken zu können. 

 

Hier mal aktuelle Beispiele für den Brandschutz + MA-Skill:



shot-18.12.31_00.34.1p1cu9.jpg shot-18.12.31_00.34.19uefv.jpg shot-18.12.31_00.34.1kndz4.jpg shot-18.12.31_00.34.2yhcij.jpg shot-18.12.31_15.18.49hisa.jpg shot-18.12.31_15.18.49hdnx.jpg shot-18.12.31_15.18.5hcfcx.jpg shot-18.12.31_15.18.57meer.jpg 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
Players
2,359 posts
10,821 battles

Eigentlich ist Tarnung weiterhin der beste Counter gegen HE-Spam. Warum? Ganz einfach: Wenn ich mich aus HE-Spam einfach zurückziehen kann, zu gehe und dank 5 Heals den Brandschaden problemlos reparieren kann, hat der HE-Spammer nichts weiter getan als seine Zeit mit mir zu verschwenden. Die einzigen BBs, auf denen Brandschutz Sinn macht sind die, die vom Gameplay her wenig von Stealth und Mobility profitieren und eher stationär gespielt werden, z.B. Yamato/Musashi und einige der französischen BBs.

 

Auf der Roma hab ich auch Brandschutz drauf, aber eher deshalb, weil ich sonst nix vernünftiges zum Skillen hätte. Könnte man die Roma effektiv Secondary bauen, dann hätte ich mit ihr (wie bei den deutschen auch) das total aggressive Secondary-Build + Concealment. 


Es kommt alles auch auf den Spielstil an. Ich spiele die deutschen BBs z.B. allesamt aggressiv und sehr oft gegen DDs, da sind Mobilität (Ruderstell-Upgrade), Stealth und Secondaries für mich wesentlich wertvoller als ein Tank-Build. Japanische BBs spiele ich ganz klassisch auf Überlebensfähigkeit. Ich mache oft auch mehr Schaden mit ihnen, aber meine Winrate spricht klar für den mobilen, stealthy, anti-DD Spielstil der Deutschen BBs als den klassischen Tank-BB-Spielstil (zumindest im Random). Der Vorteil der (deutschen) BBs ist halt, das sie DDs noch von Positionen unterstützen können, in denen es einen Kreuzer recht schnell zerlegen würde. Sowas gewinnt Gefechte eher als ein roher Schlagabtausch mit anderen Schlachtschiffen und selbst Kreuzern. HE-Spammern gebe ich durch mein Positioning, Stealth und WASD-Haxx einfach kaum Gelegenheiten mich niederzubrennen. Die meisten sind dann auch schnell von meinem ständigen auf- und zugehen dank Stealth so genervt, dass sie ihre HE-Granaten lieber auf die dauerhaft sichtbaren BBs konzentrieren. 

So gesehen muss ich all den BB-Spielern, die NICHT auf Tarnung spielen danken - ohne die wäre meine Taktik womöglich gar nicht machbar :cap_haloween:
 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,177 posts
16,792 battles

Ich finde es interessant, dass ihr nicht PT nutzt - ich will wissen, wie viele Leute auf mich zielen.

Für mich ist das ein Pflichtskill, den ich auf jedem Schiff habe :cap_yes:

 

Naja, jeder wie er möchte.

 

LG

Justice

  • Cool 5
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
5,067 posts
11,214 battles
41 minutes ago, absolute_justice said:

Ich finde es interessant, dass ihr nicht PT nutzt - ich will wissen, wie viele Leute auf mich zielen.

Für mich ist das ein Pflichtskill, den ich auf jedem Schiff habe :cap_yes:

 

Naja, jeder wie er möchte.

 

Wundert mich auch immer wieder. MMn. können die beiden Flieger nicht diesen Skill ersetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TEMP]
Players
623 posts
13,656 battles
2 hours ago, absolute_justice said:

Ich finde es interessant, dass ihr nicht PT nutzt - ich will wissen, wie viele Leute auf mich zielen.

Für mich ist das ein Pflichtskill, den ich auf jedem Schiff habe :cap_yes:

 

Naja, jeder wie er möchte.

 

LG

Justice

 

 

Weil ich weniger Ausfälle der Hauptgeschütze, Ruder oder des Antriebs auf BBs (und bei diesen auch das schneller umladen mit Ladeexperte) und DDs als wichtiger empfinde. Bei CL/CAs habe ich in der ersten Reihe meist nur das zweite Katapultflugzeug ausgewählt, dafür aber das Modul für die HA verbaut und in der zweiten Reihe den Skill "Mit letzter Anstrengung". Weil mit einer Nürnberg, Atlanta, Worcester oder Prinz Eugen Kreise fahren ist nicht so gesund. Wenn bei mir im BB entdeckt aufblinkt, rechne ich sowieso mit allem. Und kann mir dank der zuletzt angezeigten Positionen auch ein gutes Bild davon machen, aus welcher Richtung ich wieder Torpedos abkriegen werde. Umgekehrt nerve ich im DD gerne die BBs, indem ich teilweise 30-60 Sekunden sekündlich sie als Ziel auf und abschalte. :cap_book: 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,177 posts
16,792 battles
51 minutes ago, Dunkeltier said:

 

 

Weil ich weniger Ausfälle der Hauptgeschütze, Ruder oder des Antriebs auf BBs (und bei diesen auch das schneller umladen mit Ladeexperte) und DDs als wichtiger empfinde. Bei CL/CAs habe ich in der ersten Reihe meist nur das zweite Katapultflugzeug ausgewählt, dafür aber das Modul für die HA verbaut und in der zweiten Reihe den Skill "Mit letzter Anstrengung". Weil mit einer Nürnberg, Atlanta, Worcester oder Prinz Eugen Kreise fahren ist nicht so gesund. Wenn bei mir im BB entdeckt aufblinkt, rechne ich sowieso mit allem. Und kann mir dank der zuletzt angezeigten Positionen auch ein gutes Bild davon machen, aus welcher Richtung ich wieder Torpedos abkriegen werde. Umgekehrt nerve ich im DD gerne die BBs, indem ich teilweise 30-60 Sekunden sekündlich sie als Ziel auf und abschalte. :cap_book: 

Wenn du damit gut klar kommst, ist das ja ok :D

 

LG

 

Justice

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×