Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Bruximus

Kann hier auch mal deutsch gesprochen werden.

55 comments in this topic

Recommended Posts

Players
18 posts
3,325 battles

Hier werden Begriffe entweder in Kurzform, Abkürzungen oder in Englisch benutzt.

Frage: Gibt es einen Duden dafür?

• Cool 5
  • Funny 5
  • Boring 3

Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,368 posts
5,122 battles

Die Suche hat gerade mal 16 Sekunden gedauert
Ist von 2015
Schaue mal da rein

• Cool 8
  • Bad 1

[IMMER]
[IMMER]
Players
88 posts
14,456 battles

Das habe ich mich auch schon gefragt. :cap_like: Achtung, gleich bekommen wir eine auf die Mütze.  

• Boring 2
  • Bad 1

[1DSF]
Players
821 posts
12,128 battles
Vor 36 Minuten, Bruximus sagte:

Hier werden Begriffe entweder in Kurzform, Abkürzungen oder in Englisch benutzt.

Frage: Gibt es einen Duden dafür?

Als Antwort auf Deinen Threadtitel: Yes, we can!

• Cool 3
  • Funny 5
  • Bad 1

Players
576 posts
9,284 battles

Wie mein Geschichts-LK Lehrer zu sagen pflegte : in diesem Kurs (bzw. Forum) wird nur Reichsdeutsch gesprochen. :cap_haloween:

(sry for spam, aber der Themen Titel lud einfach dazu ein)

• Cool 2
  • Funny 3

[IMMER]
[IMMER]
Players
88 posts
14,456 battles
Vor 4 Minuten, Khaba_Gandalf sagte:

Wie mein Geschichts-LK Lehrer zu sagen pflegte : in diesem Kurs (bzw. Forum) wird nur Reichsdeutsch gesprochen. :cap_haloween:

(sry for spam, aber der Themen Titel lud einfach dazu ein)

Ich für meinen Teil bevorzuge die deutschen Begriffe. Ein Schlachtschiff ist kein BB und schon ganz bestimmt kein Schlachter. Es lebe die deutsche Sprache in einen deutschsprachigen Teil des Forum. 

• Cool 3
  • Boring 4

[ARGUS]
Players
2,207 posts
6,430 battles
38 minutes ago, Frank_Bill said:

Ich für meinen Teil bevorzuge die deutschen Begriffe. Ein Schlachtschiff ist kein BB und schon ganz bestimmt kein Schlachter. Es lebe die deutsche Sprache in einen deutschsprachigen Teil des Forum Versammlungsplatzes. 

Hab´s dir mal korriegiert :Smile-_tongue: ohne Lehnwörter währe die deutsche Sprache ärmer und recht Vieles würde mit "Dingens" benamt :fish_book:

• Cool 1

Players
242 posts
12,296 battles
15 minutes ago, Frank_Bill said:

Ich für meinen Teil bevorzuge die deutschen Begriffe. Ein Schlachtschiff ist kein BB und schon ganz bestimmt kein Schlachter. Es lebe die deutsche Sprache in einen deutschsprachigen Teil des Forum. 

No.

rushääär

• Cool 3
  • Funny 2
  • Bad 1

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
475 posts
4,701 battles
Vor 13 Minuten, Frank_Bill sagte:

Wo genau liegt der Vorteil, Schlachtschiff zu schreiben anstelle von BB? Ingame wird meist englisch + Abkürzungen benutzt, da man auf die Art deutlich schneller im Chat kommunizieren kann (was dauert länger zu tippen: BB oder Schlachtschiff bzw. Battleship?). Ich selber habe mir dadurch einfach angewöhnt, auch im Forum diese Abkürzungen und englischen Begriffe zu nutzen, da ich es einfacher finde, wenn man sich nur einen Begriff merken muss (würdest du mir z.B. die deutschen Abkürzungen für die Kapitänsskills nennen, ich könnte die wahrscheinlich nicht wirklich zuordnen, ich hab mir einfach die englische Version angewöhnt).

Ob man also wirklich die entsprechenden deutschen Wörter nutzt oder einfach die englischen Wörter und Abkürzungen ist wohl eine Frage der Bequemlichkeit, wer damit nicht klarkommt, für den gibt es die weiter oben verlinkte Übersicht, die ziemlich ausführlich erklärt, was was bedeutet.

• Cool 6

[IMMER]
[IMMER]
Players
88 posts
14,456 battles
Vor 2 Minuten, Blaubeeren sagte:

Hab´s dir mal korriegiert :Smile-_tongue: ohne Lehnwörter wäre die deutsche Sprache ärmer und recht vieles würde mit "Dingens" benamt :fish_book:

Geht das auch ohne Fehler???? 

• Funny 1
  • Boring 3
  • Bad 1

[IMMER]
[IMMER]
Players
88 posts
14,456 battles
Vor 2 Minuten, rushersbody sagte:

No.

rushääär

Ist mir schon klar. Wir leben in zwei verschiedenen Welten. 

• Cool 1
  • Boring 3

Players
18 posts
3,325 battles

Ne, ja, ok ich frag mich nur.

Hab mir da mal son Z39 geleistet und da steht drin das der Käpten ohne Malus ist oder was heißt Malus.

Diesen Malus bekommt man doch erst durch die Punkte

[IMMER]
[IMMER]
Players
88 posts
14,456 battles
Vor 3 Minuten, floribe2000 sagte:

Wo genau liegt der Vorteil, Schlachtschiff zu schreiben anstelle von BB? Ingame wird meist englisch + Abkürzungen benutzt, da man auf die Art deutlich schneller im Chat kommunizieren kann (was dauert länger zu tippen: BB oder Schlachtschiff bzw. Battleship?). Ich selber habe mir dadurch einfach angewöhnt, auch im Forum diese Abkürzungen und englischen Begriffe zu nutzen, da ich es einfacher finde, wenn man sich nur einen Begriff merken muss (würdest du mir z.B. die deutschen Abkürzungen für die Kapitänsskills nennen, ich könnte die wahrscheinlich nicht wirklich zuordnen, ich hab mir einfach die englische Version angewöhnt).

Ob man also wirklich die entsprechenden deutschen Wörter nutzt oder einfach die englischen Wörter und Abkürzungen ist wohl eine Frage der Bequemlichkeit, wer damit nicht klarkommt, für den gibt es die weiter oben verlinkte Übersicht, die ziemlich ausführlich erklärt, was was bedeutet.

Es ist eine Frage des Respekt gegenüber der deutschen Sprache, Kultur und Geschichte.

• Cool 3
  • Funny 3
  • Boring 3

Players
18 posts
3,325 battles

Kapitänsaufwertungs Punkte z.B.

Skill ist wohl einfacher wenn man es weiß

und lieber Frank, wer hat denn heut noch vor irgendetwas Respekt

• Cool 1
  • Boring 3

Players
355 posts
14 minutes ago, Frank_Bill said:

Es ist eine Frage des Respekt gegenüber der deutschen Sprache.

Ey, alda, respekt is alle :P

Ne, ernsthaft, man gewöhnt sich das mit der Zeit einfach an, im Discord sprechen wir so auch: "Da BB", und schiffe die man garnicht benennen kann ohne sich die zunge zu brechen werden halt zu "baguettes" oder so.

Nur weil wir hier so schreiben bedeutet das nicht dass wir nicht auch halbwegs normales Deutsch beherrschen.

"BB" schreiben dauert halt 0,2 sekunden, während "Schlachtschiff" 1-2 sekunden dauert.
Außerdem kommt das von der Bezeichnung der Schlachtschiffe der Amerikaner "BB-63" z.B.

EDIT: Dasselbe gilt btw. auch für meine Groß/Kleinschreibung, das fällt gerne mal hinten runter wenn man schnell antworten will.

• Cool 3

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,510 posts
7,594 battles
14 minutes ago, Frank_Bill said:

Geht das auch ohne Fehler???? 

Nur wenn du die, in der richtigen deutschen Rechtschreibung, korrekten Anzahl Satzzeichen verwendest.

Das was du als Respekt gegenüber Sprache, Kultur und Geschichte nennst, nennen andere Faulheit sich die von der Comm weltweit verwendeten Abkürzungen zu merken. Macht ja nichts, aber man schliesslich geht es hier um ein Spiel. Da spielt die deutsche Kultur und Geschichte so ganz genau gar keine Rolle.

Edit: Abgesehen von der unterschiedlich Sichtweise auf den Sprachgebrauch, wurden ja schon zwei Links zu entsprechenden Erklärungen/Übersetzungen gepostet.

• Cool 5

Players
355 posts
Just now, Bruximus said:

Fehler sollte man berichtigen, ich lerne gern.

nu erzähl doch mal einer etwas über den Malus

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich meine dass der "Malus" sich auf das Umschulen von Kapitänen bezieht, denn während der Umschulung funktionieren bestimmte Fertigkeiten ggf. nicht oder nur zu 50%.

Das hält solange an bis man genug XP gesammelt hat um wieder volle Effizienz zu haben.

Premiumschiffe brauchen keine Umschulung, daher auch kein "Malus".

[IMMER]
[IMMER]
Players
88 posts
14,456 battles
Vor 12 Minuten, Yae_Ko sagte:

Ey, alda, respekt is alle :P

Ne, ernsthaft, man gewöhnt sich das mit der Zeit einfach an, im Discord sprechen wir so auch: "Da BB", und schiffe die man garnicht benennen kann ohne sich die zunge zu brechen werden halt zu "baguettes" oder so.

Nur weil wir hier so schreiben bedeutet das nicht dass wir nicht auch halbwegs normales Deutsch beherrschen.

"BB" schreiben dauert halt 0,2 sekunden, während "Schlachtschiff" 1-2 sekunden dauert.
Außerdem kommt das von der Bezeichnung der Schlachtschiffe der Amerikaner "BB-63" z.B.

Das dieses aus der US Navy kommt weiß ich auch. Und es hat deshalb auch nur dort seine Berechtigung. 

Players
355 posts
6 minutes ago, Frank_Bill said:

Das das von der US Navy kommt weiß ich auch. Und es hat deshalb auch nur dort seine Berechtigung. 

Das is kompletter Unfug, sorry.

Viele von uns sind auch in den Foren der anderen Sprachen aktiv, oder auf Reddit, und da macht es Sinn auf eine allgemeine Bezeichnung zurückzugreifen.
Du kannst gerne "Schlachtschiff" schreiben, spricht ja nichts dagegen.
Die allermeisten von uns werden weiterhin BB, CA, CL, DD, CV und Poi! verwenden.

Vereinheitlichung ist schon in Ordnung, es geht hier letztlich nur um ein Spiel.

Du kannst nicht einfach in eine seit Jahren bestehende Community kommen, in der sich viele mehr oder weniger gut kennen... und erwarten dass auf einmal alle ihren Sprachgebrauch (der sich so entwickelt hat) deinen Vorlieben anpassen. (Sei froh dass heute Sylvester ist, und gewisse Persönlichkeiten grade nicht da sind um sich zu dem Thema zu äußern.)

• Cool 3

Players
18 posts
3,325 battles

Hi Yae_Ko, dann wäre der Malus für den Skill und in der Funktion für den Dampfer und überhaupt ich heiß jetzt Hein Mück

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.