Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
XeL__

MM im CW ungerecht?

73 comments in this topic

Recommended Posts

[FBB]
Players
296 posts
12,096 battles

Moinsen...

Wir fahren derzeit Sturm Liga 2. Gestern und inklusive heute 19 Gefechte. 15x Gegen Orkan 1& 2 die  restlichen 4 gegen Sturm Liga.

Was zur hölle ist da mit dem matchmaker kaputt? Stalingrad´s so weit das auge reicht..wir fahren teilweise mit Leihschiffen (1-2 Leute)

Tendenz geht abwärts richtung Brise ... Das wir jemals nach Orkan kommen haben wir schon abgeschrieben.  Einmal sind wir ins aufstiegsmatch gekommen vor 2 Wochen. Mussten aber gegen CREED, PRAVD und Co leider mit 5 Niederlagen die segel streichen...

Sollten wir nicht wenigstens gegen mehr gegen Clans aus unsere Liga fahren!? Also Sturm?? Auch in den Aufstiegsgefechten?

eure Meinung?

MFG. XeL

• Cool 1
  • Funny 1
  • Boring 1
  • Bad 2

[OM]
Players
1,112 posts
9,932 battles

Die koennen auch genausogut mit dem B-rating fahren, da zaehlt dann deren rating, der name oder das A-rating ist da ergal. machen teams die mal neue leute testen wollen durchaus, die sind meistens dann auch dort wo sioe laut rating hingehoeren und muessen sich genauso hochspielen wie ihr.
stalingrad heisst jetzt genau was? die kann mittlerweile jeder bekommen...und dass ihr mit leihschiffen spielt, ist doch dem MM egal. ist eure sache/euer Problem...und warum solltet ihr nicht gegen staerkere fahren, vor allem in den Aufstiegsgefechten? das zeigt ja dann ob ihr gegen teams in der liga klar kommt oder nicht

• Cool 5

[SWYD]
[SWYD]
Players
894 posts
6,604 battles
10 minutes ago, XeL__ said:

Wir fahren derzeit Sturm Liga 2. Gestern und inklusive heute 19 Gefechte. 15x Gegen Orkan 1& 2 die  restlichen 4 gegen Sturm Liga.

Was zur hölle ist da mit dem matchmaker kaputt? Stalingrad´s so weit das auge reicht..wir fahren teilweise mit Leihschiffen (1-2 Leute)

Problem ist, du siehst nicht welche Wertung der Gegner fährt. In der Übersicht wird leider nur die stärkere Wertung angezeigt.

Bestätigen kann ich aber, man bekommt eher Gegner von weiter oben, als darunter. Vielleicht nicht genug Spieler!? kA.

Stalingradfahrer gibt es inzwischen auch immer mehr, gibt ja im Moment genug Stahl hinterher geschmissen bzw. für Echtgeld.

[OM]
Players
1,155 posts
13,337 battles

Ich kenne das Problem, mir fällt es oft im Random aber ganz besonders in CB auf das ich immer das Kackteam habe und es verdammt schwierig ist zu gewinnen bzw. weiterzukommen.

Denke das liegt weniger am MM.

:Smile_sad:

• Cool 1
  • Funny 8
  • Angry 1

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
474 posts
4,697 battles

Warum solltet ihr in der Sturmliga nicht gegen Orkanliga Teams spielen müssen? Wenn ihr es schon in den Aufstiegsgefechten nicht schafft, werden ihr es wahrscheinlich auch in der Orkanliga nicht schaffen und dort direkt wieder absteigen.

Zum Thema Leihschiffe und Stalingrad: Wo genau ist der MM schuld, wenn ihr Schiffe mitnehmt, die nicht so stark sind wie die regulären Schiffe? Abgesehen davon kann man eine Stalingrad auch mit Leihschiffen kontern.

[1DSF]
Players
820 posts
12,115 battles
Vor 51 Minuten, Hi_im_Biff sagte:

besonders in CB auf das ich immer das Kackteam habe

Bei OM in den Clanbattles? :cap_fainting:

• Cool 1

[MIRAI]
Players
1,200 posts
10,603 battles
1 hour ago, Hi_im_Biff said:

Ich kenne das Problem, mir fällt es oft im Random aber ganz besonders in CB auf das ich immer das Kackteam habe und es verdammt schwierig ist zu gewinnen bzw. weiterzukommen.

Denke das liegt weniger am MM.

4 minutes ago, Karl_von_Napp said:

da fällt mir nur ein berühmtes filmzitat ein: heul leise chantalle...

Ich finde hier schiesst ihr beide ein bisschen über das Ziel hinaus (auch wenn der OP etwas maulig rüber kommt). Für nicht so spielstarke Clans ist es ätzend wenn sie einige male nacheinander auf das B-Rating eines Hurricane Clans treffen und platt gemacht werden (der lerneffekt dürfte gering sein wenn man auf deutlich stärkere trifft).

Grundsätzlich finde ich es gut dass man mit dem B-Rating mal etwas ausprobieren kann ohne Leute in Nebenclans schieben zu müssen aber dass sie dann für Frust in den unteren Ligen sorgen (können) ist unschön.

• Cool 3

[OM]
Players
1,112 posts
9,932 battles
8 minutes ago, FallenOrchid said:

Ich finde hier schiesst ihr beide ein bisschen über das Ziel hinaus (auch wenn der OP etwas maulig rüber kommt). Für nicht so spielstarke Clans ist es ätzend wenn sie einige male nacheinander auf das B-Rating eines Hurricane Clans treffen und platt gemacht werden (der lerneffekt dürfte gering sein wenn man auf deutlich stärkere trifft).

Grundsätzlich finde ich es gut dass man mit dem B-Rating mal etwas ausprobieren kann ohne Leute in Nebenclans schieben zu müssen aber dass sie dann für Frust in den unteren Ligen sorgen (können) ist unschön.

Was sollen denn nicht so gute SPortmannschaften sagen, die gegen die 2./3. mannschafft eines Topclubs spielen muessen?

[MIRAI]
Players
1,200 posts
10,603 battles
11 minutes ago, TT_ReWinD said:

Was sollen denn nicht so gute SPortmannschaften sagen, die gegen die 2./3. mannschafft eines Topclubs spielen muessen?

Wenn die erste Manschaft eines Bundesligaclubs in der Regionalliga antritt um mal ein anderes Spielsystem auszuprobieren? Ist eine rhetorische Frage oder?

• Cool 2

[OM]
Players
1,112 posts
9,932 battles

auch die haben die moeglichkeit mehrere spieler dorthin zu schicken damit die dort spielen. das gibt es. wird gerne gemacht bei laengeren verletzungen damit die wieder reinfinden.

[MIRAI]
Players
1,200 posts
10,603 battles
48 minutes ago, TT_ReWinD said:

auch die haben die moeglichkeit mehrere spieler dorthin zu schicken damit die dort spielen. das gibt es. wird gerne gemacht bei laengeren verletzungen damit die wieder reinfinden.

Und das hat was mit der Ausgangslage (Sturm Liga Team trifft mehrfach auf B-Rating spielende Taifun Teams) zu tun?

[OM]
Players
1,112 posts
9,932 battles

Dass Teams mit ihrem Brating spielen und sich genauso hoch spielen muessen wie alle anderen, weil die beiden ratings/mannschafften nichts miteinander zu tun haben.

[1DSF]
Beta Tester
1,470 posts
4,554 battles
10 hours ago, XeL__ said:

.....Einmal sind wir ins aufstiegsmatch gekommen vor 2 Wochen. Mussten aber gegen CREED, PRAVD und Co leider mit 5 Niederlagen die segel streichen......

Wie soll das denn gehen?

Spätestens nach 3 Niederlagen werden die Auf- bzw Abstiegsgefechte doch als verloren gewertet, es kann also niemels 5 Niederlagen geben.

[OM]
Players
567 posts
15,942 battles
9 hours ago, FallenOrchid said:

ehm ein hurricane clan würde mit seinem b rating wohl eher nicht auf clans wie vom te treffen, stichwort hidden elo. selbst wenn das b rating noch frisch wäre würde man wohl eher gegen orkan 1/2, wenn nicht sogar schon tafun 3 clans spielen....

auf dem niveau des te ist es völlig egal ob man nun sturm oder gegen orkan teams spielt... es ist eher ein lustiges haudrauf...und wenn man weiterkommen möchte muss man auch stärkere clans besiegen, klingt erstmal logisch oder?

für den sieg gegen ein höher gewertetes team gibt es dann sogar mehr punkte und wenn man verliert wird einem recht wenig abgezogen, also wo liegt das problem? wenn man nichtmehr vorran kommt muss man sich eventuell eingestehen das das niveau des clans nicht ausreicht und man am ende der fahnenstange angelangt ist, da hilft dann auch dieser thread nicht. entweder nimmt mans hin versucht noch das beste rauszuholen oder muss sich eben gedanken machen was man ändert um eventuell doch mit seinem clan weiter zu kommen.

• Cool 3

[PONY]
Players
247 posts
11,548 battles
12 hours ago, Karl_von_Napp said:

da fällt mir nur ein berühmtes filmzitat ein: heul leise chantalle...

Man merkt eindeutig daß Du Dir viel vom einschlägigen gebannten Stinkstiefel, der zufällig gleichnamig Deines Clans ist, abgeschaut hast.

Wie bereits @FallenOrchid erwähnte schießt Du damit übers Ziel hinaus.

• Cool 1

[MIRAI]
Players
1,200 posts
10,603 battles
2 hours ago, p4nix said:

ehm ein hurricane clan würde mit seinem b rating wohl eher nicht auf clans wie vom te treffen, stichwort hidden elo. selbst wenn das b rating noch frisch wäre würde man wohl eher gegen orkan 1/2, wenn nicht sogar schon tafun 3 clans spielen....

Wo starten die B-Ratings denn? Ich vermute genau so wie die A-Ratings, also Brise plus ELO Punkte gemäß der vorherigen Saison.

2 hours ago, p4nix said:

.und wenn man weiterkommen möchte muss man auch stärkere clans besiegen, klingt erstmal logisch oder?

für den sieg gegen ein höher gewertetes team gibt es dann sogar mehr punkte und wenn man verliert wird einem recht wenig abgezogen, also wo liegt das problem? wenn man nichtmehr vorran kommt muss man sich eventuell eingestehen das das niveau des clans nicht ausreicht und man am ende der fahnenstange angelangt ist, da hilft dann auch dieser thread nicht.

Alles richtig, wer gut spielt oder sich verbessert kommt rauf bis er seine Grenze erreicht - dafür gibt es die Ligen und die ELO Punkte. Nur dass durch das B-Rating sehr starke Teams in den unteren Ligen auftauchen können die deutlich unter ihrer Liga/ELO sind, das ist schlecht.

[FOF]
Players
965 posts
8,350 battles
52 minutes ago, FallenOrchid said:

Wo starten die B-Ratings denn? Ich vermute genau so wie die A-Ratings, also Brise plus ELO Punkte gemäß der vorherigen Saison.

Wenn ich mich richtig erinnere startet das B-Rating ganz unten, so wie neue Clans.

Alles richtig, wer gut spielt oder sich verbessert kommt rauf bis er seine Grenze erreicht - dafür gibt es die Ligen und die ELO Punkte. Nur dass durch das B-Rating sehr starke Teams in den unteren Ligen auftauchen können die deutlich unter ihrer Liga/ELO sind, das ist schlecht.

Kann es sein, dass du die Hidden-ELO mit den Punkten innerhalb der Liga verwechselst? Wie der Name schon verrät ist die ELO nicht sichtbar und nur WG kennt sie genau. Sie sorgt aber dafür, dass man möglichst angemessene Gegner bekommt.

Wenn z.B. ein Topclan sein B-Rating spielt, das noch in einer der unteren Liegen ist, dann bekommt er garantiert einen Gegner am oberen Ende des möglichen MM Bereichs. Das Problem dabei ist nur, dass der MM Bereich in diesem Fall nicht ausreichend groß ist, um einen angemessenen Gegner zu finden. Der erwähnte Topclan bekommt deswegen dann keinen Gegner aus einer der oberen beiden Liegen sondern nur einen, der eine Liga über der Liga des B-Rating ist.

Nur dass durch das B-Rating sehr starke Teams in den unteren Ligen auftauchen können die deutlich unter ihrer Liga/ELO sind, das ist schlecht.

Das sehr starke Teams mit B-Rating in den unteren Liegen spielen kommt eigentlich eher selten vor und wenn sie es doch häufiger machen, sind sie dort sehr schnell wieder raus, da sie eigentlich nur gewinnen und kaum Punkte verlieren. Für einen eher schwachen Clan ist es natürlich verdammt blöd, wenn sie auf solche Gegner treffen und aufgerieben werden. Allerdings haben sie dadurch auch die Möglichkeit Strategien und Taktiken aus den oberen Liegen kennen zu lernen und ihre eigenen dadurch stark zu verbessern, was ihnen einen großen Vorteil in ihrer momentanen Liga verschafft und auf die darüber liegende vorbereitet. Das setzt natürlich voraus, dass man bereit ist sich seine Niederlagen noch mal genau anzusehen und zu analysieren wie der Gegner einen aufgerieben hat und warum er damit so gut durchgekommen ist und anschließend zu überlegen was man davon selbst umsetzen kann bzw. wie man dagegen vorgeht, wenn es ein anderer genauso macht.

Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,368 posts
5,122 battles

In ein CB Match starten mit dem Manko von Leihschiffen mit schlechterer Tarnung (Spotting ist das A und O im CB) und dann ist alles unfähr?
IFHE Henri mag Stalingrads und ne Stalingrad stirbt im Fokusfeuer der Teammates unterhalb von 2 Minuten.............
Wir nehmen als BB z.B. auch ne Conq die klatscht mit der HE auch gut auf ne Stalin und setzt mit RNG Glück mal 2 Feuer

[OM]
Players
567 posts
15,942 battles
39 minutes ago, FallenOrchid said:

nope wenn du die season davor z.b. hurricane warst startest du sturm, seit letzter season fängt man nichtmehr brise an...und das erste match is dann meist gegen einen anderen clan der die season davor hurricane war, danach ist es dann etwas "aufgeweicht"... wie gesagt durch dieses hidden elo bekommt man auch nicht mit dem b rating pleb clans...

• Cool 3

Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,368 posts
5,122 battles
Just now, p4nix said:

nope wenn du die season davor z.b. hurricane warst startest du sturm, seit letzter season fängt man nichtmehr brise an...und das erste match is dann meist gegen einen anderen clan der die season davor hurricane war, danach ist es dann etwas "aufgeweicht"... wie gesagt durch dieses hidden elo bekommt man auch nicht mit dem b rating pleb clans...

Definitiv..........
Wir haben A und B Gruppe fast gleichzeitig im Hochziehverfahren und die B Gruppe kann sich nicht beschweren das die Gegner "leicht" sind

Players
2,955 posts
9,367 battles

Ich denke auch, dass ihr es als Herausforderung ansehen solltet.

Wir haben auch unsere meisten Gefechte gegen Clans gehabt die irgendwie in der Orkanliga 2 waren bzw. da oben.

Zu dem Zeitpunkt waren wir dabei uns in der Sturmliga hochzuspielen.

Wir haben 2 Trupps mit dem wir spielen.

Mit dem Alphatrupp haben wir auch Teams geschlagen die aus der Orkaliga kamen und ganz offen gesprochen kann ich nur sagen,

nehmt mit was ihr aus dem Gefecht mitnehmen könnt.

Wir haben es auch als Erfahrung angesehen wo der Gegner mit welchen Schiffen war, wie sie gefahren sind soweit sichtbar, wo sie gebündelt angegriffen haben usw.

Dieses Beobachten und das trainieren unserer eigenen Spieler hat dazu geführt, dass wir uns Stück für Stück weiter gearbeitet haben.

Die die neu sind machen ihre Erfahrung im Bravotrupp und reifen dort heran.

Wir sind noch lange am Ende der Fahnenstange angekommen mit dem Potenzial was wir haben und ich denke einfach, bei euch gibt es auch klare Verbesserungen.

Leihschiffe können schon ein starker Malus sein(muss nicht, aber war es meistens bei unseren Gegner die sowas hatten).

Es ist wie in der Bundesliga, manchmal hat man das Topteam am Start, manchmal hat man einige nicht da und zur Verfügung.

Dann kann man nur hoffen, dass man die die einspringen auch gut trainiert hat ;)

Ich sehe es auch eher so, dass ihr in eurer Konstellation schlicht und ergreifend am Limit angekommen seid.

Daher, sehr zu, dass ihr Spieler bekommt die ihr eigenes T10 haben und kein Leihschiff und damit umgehen könnt.

Prüft eure Taktik jedesmal aufs neue und beobachtet und passt sie an.

Ich weiß gar nicht wie oft wir neue Sachen geprüft haben, statisches Spiel, mehr dynamik, verschiedene Schiffe, verschiedene Spieler und und und....

daher, auf auf....

Players
6,308 posts
14,881 battles
On 12/31/2018 at 12:30 AM, FallenOrchid said:

Ja, aber wie willst du das sonst lösen?

Sorry, wenn die "schlechteren" Clans jetzt per Clan MM geschützt werden sollen... dann lieferst du die "mittleren" Clans dem Messer aus!

Es ist wie im Random:

Alles was WG macht, um den gemeinen "Noob" zu schützen, trifft als ersten den "Normalo".

Sowas löst nur eine Kettenreaktion aus - etwas, das WG am wenigsten kontrollieren kann.

Sie haben es doch diese Season schon auseinander gezogen mit den Startligen zumindest der Alphateams.

Trotzdem kann man da nicht die Betateams direkt mit angleichen.

Ich habe 22 Jahre (seit 1996) Dorffußball hinter mir, komplett in der Reservemannschaft.

Ich weiß, was Reservemannschaft...

- in Konkurrenz bedeutet

- gegen Gegner, die ihre Erste Auflaufen lassen, weil sie noch Reservemeister werden können, bedeutet

- in einer Liga, wo nicht mal die Hälfte aller Mannschaften ne Zweite haben, bedeutet

- aus zwei Ligen zusammengelegt und somit bei Auswärtsspielen 150 km entfernt ran muss, bedeutet

.

Der Kern ist:

Man kann Reservemannschaft als "Ei plei vor phun" sehen - oder kompetitiv angehen!

Nur, wie soll das der MM berücksichtigen!?

Zählen, wie oft einer aus dem Betateam schon im Alphateam gespielt hat?

Direkt die Wertung des Alphateams ansetzen?

Sind Betateamspieler direkt automatisch so gut wie Alphateamspieler?

Sorry, selbst wenn der TE nicht "maulig" rüber gekommen wäre...

Hier wird nach einer Zerfaserung gefragt, die im Endeffekt kontraproduktiv wäre.

Bezogen auf den MM.

• Cool 2

[FOF]
Players
2,848 posts
5,382 battles

Die meisten spielen um Spaß mit den Clankollegen zu haben. Einige wollen möglichst viel Stahl abgreifen und sicher gibts noch andere Gründe.

Gerade was Stahl anbelangt könnte man den Eindruck gewinnen, dass jeder Pleb einfach nur CW spielen müsste um an eine große Menge zu kommen. Die Realität ist nuneinmal eine andere. Ein Teil des Frustes dürfte wohl diesem Umstand zu verdanken sein.

Lassen wir einmal den Stahlpart beiseite, gibts noch ein anderes Problem.

Die meisten Clans dürften ihr Alpharating mit einer Stammbesatzung spielen. Dann werden sie einige Ersatzspieler für Alpha in Bravo untergebracht haben und noch einige die halt erst noch Erfahrung sammeln müssen und somit eben nur Bravo spielen.

Bei potentiell 50 Membern pro Clan sind also meistens bis zu 43 Leute im Bravorating unterwegs. Bei 43 Leuten in einem Team schwankt dann auch die Qualität des Teams erheblich. So kann es passieren, dass an manchen Tagen eben das Bravoteam extrem schlecht spielt und an anderen wieder extrem gut. Der MM kann das aber nur schwer beurteilen. Abhilfe könnten hier mehr Teams bringen, mit mehr Rating. Natürlich nur wenn es das Personal auch hergeben kann. Aber bei 7 Teams wären 49 von max. 50 Leuten in eigenen Teams mit einer eigenen Wertungen. Auch wenn die 7 Teams nicht voll ausgeschöpft werden, dürften mehr Teams zu Besserem MM beitragen. Man könnte ja auch die Anzahl der Teams anhand der Memberanzahl im Clan fest machen.

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.