Jump to content
Penetrationsspezialist

Ganz allgemeine Einsteigerfragen

39 comments in this topic

Recommended Posts

Players
175 posts
1,217 battles

Hallo Kapitäninnen & Kapitäne :cap_cool:

Bin relativ neu im Spiel und habe auch noch gar nicht so viele Gefechte.

Habe mir zu Anfang viele Tutorials (z.B. auf youtube), ingame und auf der WoW-Seite angeschaut, um möglichst viele Vorabinformationen zu haben und mich daraufhin im Spiel für folgende "Forschungs-Bäume" entschieden (bin hier überall auf Stufe IV):

1. Japan (Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer), später kämen dann noch die Flugzeugträger hinzu

2. USA (Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer), erster Flugzeugträger neu vorhanden, aber noch nicht oft gespielt da sehr komplex.

3. Deutschland (Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer))

4. Frankreich (Bisher nur Schlachtschiffreihe)

Ein Premiumschiff habe ich - den Sechser "Graf Spee" - spiele aber mit dem nicht wirklich viel, da ich erst noch üben und dazulernen will.

War bei mir nur ein "MustHave", da mein Urgroßvater auf genau diesem Schiff diente und ich brenne darauf mit der Graf Spee richtig gut zu werden.:Smile_playing:

Die anderen Nationen wollte ich erst mal außen vor lassen, damit es nicht zu viel wird. Kann man ja später immer noch anfangen.

Soweit ich das mitbekommen habe, spielt bis Stufe IV nur maximal gegen eine Stufe höher.

Ab Stufe V sieht es dann jedoch anders aus, denn die 5er-Schiffe sehen dann auch zwei Stufen höher, also bis VII? Habe ich hoffentlich richtig verstanden.

Frage 1: Mein Plan wäre also erstmal auf Stufe IV zu bleiben und die Kapitäne recht weit zu skillen, da ich die ja immer weiter mitnehme? Guter Plan?

Frage 2: Mit dem ersten Flugzeugträger hadere ich im Moment noch ein wenig. Sollte ich erst mal im CoOp üben? Oder erst mal Finger von?

Frage 3: Auch mit den anderen Klassen frag ich mich häufig, ob ich CoOp oder Zufallsgefecht spielen sollte. Wo lerne ich denn am besten?

Frage 4: Sollte man bestimmte Schiffe bis Stufe IV dauerhaft behalten, weil man sie später in bestimmten Spieloptionen (z.B. Clanwars oder ähnliches) gut gebrauchen kann?

Welche Schiffsklasse mir die liebste ist, weis ich noch gar nicht so genau.

Manchmal erfreut mich das eher ruhige Spiel mit einem Schlachtschiff aus hinterer Reihe genau so wie der Zerstörer-Torpedokampf an vorderster Front. Oder mit einem Kreuzer die Mischung davon.

Abwechslung mag ich. Na mal schauen.

So, ne Menge Fragen und ich freue mich auf euren Input. Vielen Dank :Smile_Default:

Ahso, noch kurz zu meinem Spielerprofil, damit ihr die ggf. sinnvollste Vorgehensweise besser ein- und/oder abschätzen könnt :

Feierabendspieler mit Familie, Beruf und anderen Hobbys.

Vielleicht so 1-2 Stunden täglich in der Woche (ab ca. 19:00 Uhr), am Wochenende, besonders bei üblem Wetter, sicherlich auch mal länger und flexibler.

Wenn die Sonne scheint und es schön warm ist sitze ich meist nicht am PC, sondern bestäube Blümchen. Sprich im Sommer kann es auch mal sein, das ich ein paar Tage auch mal nicht spiele ;-)

[CATS]
Players
20,487 posts
12,546 battles
37 minutes ago, Penetrationsspezialist said:

Frage 1: Mein Plan wäre also erstmal auf Stufe IV zu bleiben und die Kapitäne recht weit zu skillen, da ich die ja immer weiter mitnehme? Guter Plan?

Frage 2: Mit dem ersten Flugzeugträger hadere ich im Moment noch ein wenig. Sollte ich erst mal im CoOp üben? Oder erst mal Finger von?

Frage 3: Auch mit den anderen Klassen frag ich mich häufig, ob ich CoOp oder Zufallsgefecht spielen sollte. Wo lerne ich denn am besten?

Frage 4: Sollte man bestimmte Schiffe bis Stufe IV dauerhaft behalten, weil man sie später in bestimmten Spieloptionen (z.B. Clanwars oder ähnliches) gut gebrauchen kann?

1. Ja
  2. CoOp ist ok
  3. Random, CoOp ist ok um die Schiffsbedienung bei neuen Klassen zu testen
  4. Nein. Behalte nur Schiffe, die Dir Spass machen

Beta Tester
1,121 posts
6,392 battles

Wie weit ein Kapitän geskillt sein sollte hängt auch von den Jeweiligen Schiffen ab.

Und was den CV angeht, die Klasse wird demnächst komplett überarbeitet und wird sich dann ganz anders Spielen.

Players
175 posts
1,217 battles
Vor 1 Minute, Staubisauger sagte:

Wie weit ein Kapitän geskillt sein sollte hängt auch von den Jeweiligen Schiffen ab.

Und was den CV angeht, die Klasse wird demnächst komplett überarbeitet und wird sich dann ganz anders Spielen.

Wovon hängt es ab?

Mit den Trägern stehe ich ja noch ganz am Anfang und warte erstmal ab.

Spiele die Langley nur im CoOp und versuche dazu zu lernen. Soweit verstanden

:Smile_Default:

Beta Tester
1,121 posts
6,392 battles

Von den jeweiligen Schiffen die du Spielen willst. Einige funktioniern schon mit wenig Kapitänspunkten bei anderen braucht es mehr.

Bei Zerstörern und leichten Kreuzern sollten es mindesten schon 10 Punkte sein. Bei Schlachteren kommt man schon mit weniger aus. Welche Nation und welche Schiffe willst du denn Spielen. Das macht es einfache dir Tips zu geben.

PS

Noch mal zu den CV hier mal ein Video wie das neue Gamplay Aussehens könnte. Ist halt was total anderes als das jetzige. Deswegen bringt es meiner Meinung nicht so viel sich zur Zeit damit groß zu beschäftigen.

Players
175 posts
1,217 battles
Gerade eben, Staubisauger sagte:

Von den jeweiligen Schiffen die du Spielen willst. Einige funktioniern schon mit wenig Kapitänspunkten bei anderen braucht es mehr.

Bei Zerstörern und leichten Kreuzern sollten es mindesten schon 10 Punkte sein. Bei Schlachteren kommt man schon mit weniger aus. Welche Nation und welche Schiffe willst du denn Spielen. Das macht es einfache dir Tips zu geben.

Na hatte ich doch oben geschrieben, wie der Stand der Dinge ist und wo ich stehe.

Ob nun vorwiegend Schlachtschiffe, Kreuzer oder Zerstörer - weis ich ja noch nicht.

Meine Frage war eigentlich eher allgemein.

Oder ich frag mal anders:

Welche Kapitän-Skills sind zuallererst wichtig für

1. Zerstörer

2. Kreuzer

3. Schlachtschiffe

?

Beta Tester
1,121 posts
6,392 battles

Zerstörer

Last Stand

Der sorgt dafür das du dich auch noch mit zerschossenem Ruder und Motor bewegen und Steuern kannst, wenn auch eingeschränkt.

Concealment Expert

Sorgt dafür das du später gesehen wirst.

Der Rest hängt dann schon wider davon ab welche Nation und Zerstörer du Spielst. Gibt welche bei denen du viel mit Torpedos arbeitest und welche die mehr auf Kanonen setzen. Die beiden sind bei DD aber wohl die Wichtigsten.

Kreuzer

Wird schon wider schwieriger, Hier Wechselt man bei den Meisten Nationen von Leichten Kreuzern ( untere Tier Stufen) zu Schweren (höhere Tier Stufen ) Die Spielen sich dann nicht nur anders sondern brauchen auch andere Skills.

Bei den Schlachtern ist es am einfachsten Hier kann man alles mitnehmen was die Überlebensfähigkeit erhöht.

Allgemein kann man sagen mit einem 10 Punkte Kapitän kann man das meiste abdecken.

http://shipcomrade.com/captcalc

Da kannst du mit den verschiedenen Kapitänsfähigkeiten mal rum Spielen

Players
175 posts
1,217 battles
Vor 8 Minuten, Staubisauger sagte:

Zerstörer

Last Stand

Der sorgt dafür das du dich auch noch mit zerschossenem Ruder und Motor bewegen und Steuern kannst, wenn auch eingeschränkt.

Concealment Expert

Sorgt dafür das du später gesehen wirst.

Der Rest hängt dann schon wider davon ab welche Nation und Zerstörer du Spielst. Gibt welche bei denen du viel mit Torpedos arbeitest und welche die mehr auf Kanonen setzen. Die beiden sind bei DD aber wohl die Wichtigsten.

Kreuzer

Wird schon wider schwieriger, Hier Wechselt man bei den Meisten Nationen von Leichten Kreuzern ( untere Tier Stufen) zu Schweren (höhere Tier Stufen ) Die Spielen sich dann nicht nur anders sondern brauchen auch andere Skills.

Bei den Schlachtern ist es am einfachsten Hier kann man alles mitnehmen was die Überlebensfähigkeit erhöht.

Allgemein kann man sagen mit einem 10 Punkte Kapitän kann man das meiste abdecken.

http://shipcomrade.com/captcalc

Da kannst du mit den verschiedenen Kapitänsfähigkeiten mal rum Spielen

Ah ok. Vielen Dank.

Werde mich dem Thema noch eingehender beschäftigen.

:Smile_Default:

Players
175 posts
1,217 battles
Vor 3 Stunden, Captain_Caotis sagte:

Wenn irgendwelche Fragen bestehen, dann gibt es den "Help Me" Discord. Hier sind immer Spieler on, welche dir alle Fragen beantworten können.

Hier ist auch der Link :)

https://discord.gg/U7jDBG

Ah ok, hab von Discord aber keinerlei Ahnung. Kenne bisher nur TS.

Players
175 posts
1,217 battles

Was ich vergessen habe an Fragen:

1. Der japanische Forschungsbaum teilt sich ab Stufe IV in zwei Zerstörer-Linien.

Ich hab die Schiffe mal ingame verglichen, aber konnte so adhoc als Anfänger keine wesentlichen Geheimnisse entdecken :Smile_unsure:

Was ist das Geheimnis bei dieser Teilung im Forschungsbaum?

2. Der amerikanische Forschungsbaum teilt sich ab Stufe V in zwei Kreuzer-Linien.

Ich hab die Schiffe mal ingame verglichen, aber konnte so adhoc als Anfänger keine wesentlichen Geheimnisse entdecken :Smile_unsure:

Aufklärung wäre toll :Smile-_tongue:

Moderator, WoWs Wiki Team
1,102 posts
5,291 battles
Vor 9 Minuten, Penetrationsspezialist sagte:

Ah ok, hab von Discord aber keinerlei Ahnung. Kenne bisher nur TS.

Ich kann dir nur empfehlen, dir den Help Me Discord zumindest mal anzuschauen.

Discord ist im wesentlichen eine Kombination aus Text- und Voicechat. Auf dem Help Me Discord würdest du auf jeden Fall eine große Zahl an hilfsbereiten Spielern finden und über Discord ist die Kommunikation teilweise einfacher als im Forum, da manche nur 1-2 mal am Tag ins Forum schauen, aber deutlich aktiver auf Discord sind

Vor 2 Minuten, Penetrationsspezialist sagte:

Was ich vergessen habe an Fragen:

1. Der japanische Forschungsbaum teilt sich ab Stufe IV in zwei Zerstörer-Linien.

2. Der amerikanische Forschungsbaum teilt sich ab Stufe V in zwei Kreuzer-Linien.

Aufklärung wäre toll :Smile-_tongue:

1) Insbesondere im High Tier unterscheiden sich die Techtrees: Die Linie zur Shima sind vor allem Torpedo-DDs mit guter Tarnung aber mäßigen Guns (wobei die beim kiten nicht wirklich schlecht sind). Beim Harugumo-Tree sind die letzten drei Schiffe Kanonenboote, die eine wirklich bösartige Feuerkraft haben, aber eher weniger auf Torpedos setzen und deren Tarnung auch schlechter ist.

2) Der eine Baum (der zur DesMo) ist der schwere Kreuzer Baum, der zur Worcester enthält leichte Kreuzer. Die sind besonders in Hinsicht aufs Kaliber unterschiedlich, im High Tier unterscheidet sich z.B. auch noch die Panzerung,

Players
175 posts
1,217 battles
Vor 43 Minuten, floribe2000 sagte:

1) Insbesondere im High Tier unterscheiden sich die Techtrees: Die Linie zur Shima sind vor allem Torpedo-DDs mit guter Tarnung aber mäßigen Guns (wobei die beim kiten nicht wirklich schlecht sind). Beim Harugumo-Tree sind die letzten drei Schiffe Kanonenboote, die eine wirklich bösartige Feuerkraft haben, aber eher weniger auf Torpedos setzen und deren Tarnung auch schlechter ist.

2) Der eine Baum (der zur DesMo) ist der schwere Kreuzer Baum, der zur Worcester enthält leichte Kreuzer. Die sind besonders in Hinsicht aufs Kaliber unterschiedlich, im High Tier unterscheidet sich z.B. auch noch die Panzerung,

Ah ok, verstehe, danke :Smile_Default:

Bei den Japanern sollte ich also schauen, was ich am liebsten mag und womit ich am besten zurecht komme. Torpedos oder Kanonen. Ungefähr so in der Art?

Der Unterschied zwischen leichten und schweren Kreuzern ist mir allerdings noch nicht so ganz klar und ich kann damit noch nichts anfangen (Unterschiede, Spielweise, etc.). Also vom Prinzip her ist es mir schon klar. Schwere Kreuzer werden sicherlich bessere Bewaffnung/Panzerung haben als leichte Kreuzer, aber wie man diese Vor- oder Nachteile im Spiel auf der Map umsetzt - kein Plan.

Aber ok, in das Thema arbeite ich mich zu gegebener Zeit mal ein, findet sich ja bestimmt was auf youtube oder so.

Players
1,190 posts
12,025 battles
Vor 8 Stunden, Penetrationsspezialist sagte:

Der Unterschied zwischen leichten und schweren Kreuzern ist mir allerdings noch nicht so ganz klar und ich kann damit noch nichts anfangen (Unterschiede, Spielweise, etc.). Also vom Prinzip her ist es mir schon klar. Schwere Kreuzer werden sicherlich bessere Bewaffnung/Panzerung haben als leichte Kreuzer, aber wie man diese Vor- oder Nachteile im Spiel auf der Map umsetzt - kein Plan. 

Geschichtlich gesehen geht es da nur um die Kaliberstärke der Hauptgeschütze. Alles über 15,5 cm war ein schwerer Kreuzer, egal ob er richtig oder mit Wellblech gepanzert war.

Im Spiel haben die leichten Kreuzer halt auch die kleineren Kaliber, halt bis 15,5 cm oder 6". Daher bringen die auch eine höhere Feuerrate an den Feind, nur mit weniger Schaden pro Geschoss.

Die schweren Kreuzer haben fast alle 20,3 cm Geschütze. Diese können anderen Kreuzern bei Nutzung der AP Geschosse richtig weh tun. Sie haben einen höheren Schaden pro Geschoss, allerdings langsamere Feuerrate.

Eine einheitliche Spielweise für alle leichten bzw. alle schweren Kreuzer gibt es leider nicht. Da sind alle untereinander Linien unterschiedlich, auch teilweise innerhalb der Linien.

[R_N_G]
Beta Tester
3,424 posts
16,082 battles
18 hours ago, Penetrationsspezialist said:

Hallo Kapitäninnen & Kapitäne :cap_cool:

Ein Premiumschiff habe ich - den Sechser "Graf Spee" - spiele aber mit dem nicht wirklich viel, da ich erst noch üben und dazulernen will.

War bei mir nur ein "MustHave", da mein Urgroßvater auf genau diesem Schiff diente und ich brenne darauf mit der Graf Spee richtig gut zu werden.:Smile_playing:

Da die anderen Fragen beantwortet sind, schreibe ich nur zu dem Aspekt etwas.

Ich gehe davon aus, dass Du in der Schiffssektion den Artikel zur Graf durchgelesen hast, und vermutlich auch den WoWs-Wiki-Artikel zum Schiff.

Das Schiff ist zu schade, um nur im Hafen zu stehen, bis Du Dich erfahren genug für PvP auf der Stufe fühlst. Fahre ruhig täglich einen Sieg mit ihr im Coop ein, um Dich an so Dinge wie Beweglichkeit, Turmdrehung, Torpedoabwurfwinkel, Reichweiten etc. zu gewöhnen und nebenbei einen Kapitän zu trainieren.

• Cool 1

Alpha Tester
2,065 posts
2,794 battles
Vor 6 Stunden, Spelunken_Jim sagte:

Ich bin ganz neu im Spiel. Mich würde interessieren, wie ich Kontakt zu Spielern/Clans aus der Region aufnehmen kann?

Versuch es doch einfach mal in der Sektion   Clan Zone / Clansuche   oder optional auch in der  Clan Rekrutierung und stelle Dich dort entweder vor, oder bewirb Dich bei einem Clan, der Dir zusagt.

Moderator, WoWs Wiki Team
1,102 posts
5,291 battles
Vor 11 Stunden, Spelunken_Jim sagte:

Ich bin ganz neu im Spiel. Mich würde interessieren, wie ich Kontakt zu Spielern/Clans aus der Region aufnehmen kann?

Wenn es dir nicht speziell um die Clansuche geht, kann ich dir den HelpMe Discord empfehlen. Dort findest du im Normalfall auch einige Spieler, mit denen man dann Divi fahren kann oder die einem auch helfen, sich zu verbessern.

https://discord.gg/c4vK9rM

[MORIA]
Beta Tester
912 posts
13,714 battles
Am 15.12.2018 um 16:53, Penetrationsspezialist sagte:

Klasse knappe Antworten, so soll es sein. Danke! :Smile_Default:

Zu Frage 1: Wie weit sollte man sie optimalerweise skillen, bevor man auf Stufe 5 wechselt?

Es ist viel wichtiger, Dich selber zu skillen als Deinen Kapitän. Deswegen solltest Du bis Tier 4 spielen, bis Du merkst, dass das keine richtige Herausforderung mehr darstellt.

Viel zu viele neue Spieler wollen nur möglichst schnell die Tier-Leiter hochklettern und spielen dann den letzten Mist zusammen. Nicht so nett in einem Teamspiel.

Ausserdem kann man irre viel Spaß in den unteren und mittleren Tiers haben. 

• Cool 2

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.