Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
xXxSpartarxXx

World of warships ligen?

82 comments in this topic

Recommended Posts

Players
12 posts
5,668 battles

Wie würdet ihr es finden wenn wargaming liga's hinzufügen würde in den random gefechten? Sprich bestimmte Sachen müssen gegeben sein um in eine neue liga aufzusteigen sollte eine Ähnlichkeit haben wie bei den royal navy punkten mit deren liga nur muss man halt bestimmte Sachen erfüllen. Ich hab mir auch schon einen Kopf drüber gemacht wie es ablaufen könnte bsp. Eroberung Du spawnt A ein teammate von dir was auch bei A spawnte fährt zu D und sorgt für ein unfairen Spielzug und bekommt somit schon mal minus punkte,  was zum abstieg auf dauer der liga führen kann darunter sollten noch viele andere Komponente eine rolle spielen " Wie kämpfe ich, was ist meine kill Quote, wie viel Erfahrung bringe ich pro kampf mit ect. Der sinn dahinter ist ohne wirklich wen anzugreifen, die random noobs. Klar kann man auch mal scheiße spielen keine frage "tut jeder mal" aber jeder von uns sollte im begriff sein was ich damit meine und oft genug habt ihr auch schon Spieler erlebt wo ihr euch dachtet wtf was machst du? der total überflüssig im team eigentlich ist. der weder seine aufgaben macht noch auf irgendein erweise nützlich fürs team ist und mit den ligen könnte man ein ausgleich schaffen, Anfänger unter Anfänger, erfahrene unter erfahrene spieler ect. und gleichzeitig wäre ein anreiz da besser zu werden um in einer höhere liga zu kommen. 

• Boring 2

[PONYS]
Players
4,060 posts
20,029 battles
Vor 6 Minuten, xXxSpartarxXx sagte:

Wie würdet ihr es finden wenn wargaming liga's hinzufügen würde in den random gefechten? Sprich bestimmte Sachen müssen gegeben sein um in eine neue liga aufzusteigen sollte eine Ähnlichkeit haben wie bei den royal navy punkten mit deren liga nur muss man halt bestimmte Sachen erfüllen. Ich hab mir auch schon einen Kopf drüber gemacht wie es ablaufen könnte bsp. Eroberung Du spawnt A ein teammate von dir was auch bei A spawnte fährt zu D und sorgt für ein unfairen Spielzug und bekommt somit schon mal minus punkte,  was zum abstieg auf dauer der liga führen kann darunter sollten noch viele andere Komponente eine rolle spielen " Wie kämpfe ich, was ist meine kill Quote, wie viel Erfahrung bringe ich pro kampf mit ect. Der sinn dahinter ist ohne wirklich wen anzugreifen, die random noobs. Klar kann man auch mal scheiße spielen keine frage "tut jeder mal" aber jeder von uns sollte im begriff sein was ich damit meine und oft genug habt ihr auch schon Spieler erlebt wo ihr euch dachtet wtf was machst du? der total überflüssig im team eigentlich ist. der weder seine aufgaben macht noch auf irgendein erweise nützlich fürs team ist und mit den ligen könnte man ein ausgleich schaffen, Anfänger unter Anfänger, erfahrene unter erfahrene spieler ect. und gleichzeitig wäre ein anreiz da besser zu werden um in einer höhere liga zu kommen. 

Das es Clanwars gibt, ist bekannt? So mit unterschiedlichen Ligen und Belohnungen. O.o

[130]
Beta Tester
717 posts
3,684 battles

Oder auch Ranked Battles - so mit Plätzen und Belohnungen.

(Abgesehen davon, wäre eine leserlich Formatierung des Textes echt angenehm gewesen. Im aktuellen Format ist er ermüdent zu lesen)

• Cool 2

[CORNG]
Players
2,198 posts
12,535 battles

Habe den Beitrag durchgelesen und weis nicht, was Du damit bezwecken willst. Ausser, dass die Lernresisitenten dann in der "Pley4phunLiga" Erfolg haben können, da auf beiden Seiten Teams mit durchgängig solcher "Spezialisten" zu finden sind. Damit muss man im Spiel leben und hoffen, dass sich diese "hilfen" auf beide Seiten verteilen.

[PONYS]
Players
4,060 posts
20,029 battles
Vor 5 Minuten, xXxSpartarxXx sagte:

Deshalb steht oben ligen für random gefechte. warum wieso weshalb? Lese dir meinen beitrag durch danke!.

Um das noch mal richtig zu stellen.

Du schlägst vor den Modus der CW auf Random zu übertragen, wo man sich dann mit anderen, zufällig zusammen gewürfelten Leuten, in einem Team versucht in einer Liga zu etablieren bzw. aufzusteigen?

Mal davon abgesehen. Wenn ein Teammitglied aus Frust u.ä. einfach Mist zusammen spielt, dann wird das komplette Team bestraft und ich lande eine Liga tiefer? O.o

Mal davon abgesehen, dass die Leute eh schon ihre Zeit einteilen müssen (CW, danach Ranked, daneben Szenarios, usw.), wer sollte dann da noch spielen? Und wie sollten die Belohnungen aussehen? Besser als im Ranked? Besser als in CW?

• Cool 1

[OM]
Players
2,012 posts
6,595 battles
5 minutes ago, Seaman80 said:

Mal davon abgesehen, dass die Leute eh schon ihre Zeit einteilen müssen (CW, danach Ranked, daneben Szenarios, usw.), wer sollte dann da noch spielen? Und wie sollten die Belohnungen aussehen? Besser als im Ranked? Besser als in CW?

Für die unterste Liga erwarte ich schon eine Stalingrad.

Weil ohne kann man ja nicht aufsteigen ist ja klar.

• Funny 2

[130]
Beta Tester
717 posts
3,684 battles

Und auch Dein Beispiel, dass jemand auf D spawnt und Richtung A schippert und daher bestraft gehört, passt nicht.

Vielleicht ist ja genau das für sein Schiff der richtige Weg - z.B. keine Inseln in D und man sitzt in einem leichten Kurzstrecken-Kreuzer.

Abgesehen davon, dass man WoWs nicht einfach so beibringen könnte, die individuelle Leistung eines jeden Spielers, je nach Situation zu bewerten.

Das vermag man ja selbst schon nicht, anhand der Minimap zu beurteilen, warum der Spieler so handelt, wie er handelt.

Random muss das bleiben, was es ist. Random. Für einen höheren kompetetiven Anteil, sind die anderen Modi wie Clan- und Ranked Battles da.

• Cool 1

[OM]
Players
2,012 posts
6,595 battles

1. Hartz4-Liga

2. Studenten/Keine Freundin-Liga

3. Fahre ein auf 500 Stk. limitiertes Auto-Liga

4. Reallife+4phun-Liga

• Cool 2
  • Funny 3

[PONYS]
Players
4,060 posts
20,029 battles
Vor 2 Minuten, Shoggy sagte:

1. Hartz4-Liga

4. Reallife+4phun-Liga

Und bei allen bitte die selben Belohnungen. ;) Muss ja als Funspieler auch an die Stalingrad ran kommen.^^

[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles
Vor 23 Minuten, xXxSpartarxXx sagte:

Wenn WG das haben wollen würde, dann gäbe es da einen Modus, den sie entsprechend gestalten könnten und der nennt sich "gewertete Gefechte" umgangssprachlich bzw. englisch schlicht "Ranked".

Wie beliebt Ranked ist sieht man jede Saison aufs neue und darum ist es selbst da nicht so streng wie du das gerne hättest sondern reichlich weichgespült.

Das was du im letzten von mir markierten Satz beschreibst hätte ich auch gerne, aber da es nicht mal im Ranked möglich ist wird es im Random erst recht nicht funktionieren bzw. meiner Vermutung nach einen Großteil der Spieler schlicht noch mehr frustrieren, weil sie aus ihren Löchern (Ligen) nicht herauskommen.

Random hat den unschlagbaren Vorteil selbst dem unbegabtesten Freizeitadmiral vorzugaukeln er könne wirklich was. Das hält selbst die schlechtesten Spieler bei der Stange und damit dieses Spiel am Leben.

Players
188 posts
14,469 battles

Hallo Spartax,

59 minutes ago, xXxSpartarxXx said:

bsp. Eroberung Du spawnt A ein teammate von dir was auch bei A spawnte fährt zu D und sorgt für ein unfairen Spielzug und bekommt somit schon mal minus punkte

Was ist ein unfaier Spielzug?

53 minutes ago, Seaman80 said:

was zum abstieg auf dauer der liga führen kann

Wer steigt ab? Ich, er, das ganze team, oder wirklich die Liga?

Der sinn dahinter ist ohne wirklich wen anzugreifen, die random noobs

Ich verstehe den Sinn immer noch nicht. Wieso jetzt Random Noobs?

mit den ligen könnte man ein ausgleich schaffen, Anfänger unter Anfänger

Also willst du ein Skillbasiertes Matchmaking?

Finde deinen Vorschlag in der derzeitigen formulierung etwas schwierig zu verstehen ^^
Willst du jetzt ein Ligasystem, dass nur Leute ähnlicher Spielstärke mit einander zusammenbringt?
Und der Liga wird man durch Aufgaben zugeordnet, die das Team erfüllen muss?

Klingt, so wie ich dich jetzt verstanden habe, kompliziert und nutzlos... sorry

[PRIMO]
Players
1,046 posts
9,738 battles
1 hour ago, xXxSpartarxXx said:

Du spawnt A ein teammate von dir was auch bei A spawnte fährt zu D und sorgt für ein unfairen Spielzug und bekommt somit schon mal minus punkte,  was zum abstieg auf dauer der liga führen kann

Mal unabhängig von den ganzen anderen schon angesprochenen Punkten wäre es viel zu kompliziert so etwas zu programmieren. Das Spiel müsste ja erkennen, welche(r) Cap(s) am sinnvollsten eingenommen werden sollten, ggf. aus den Bewegungen der anderen Spieler, vielleicht fährt aber auch das halbe Team in die falsche Richtung? Selbst wenn das möglich wäre hier zu unterscheiden, kann es z.B. bei drei oder mehr DD pro Team durchaus auch Sinn machen, mehr als zwei oder drei Caps anzufahren! Und dann müsste das Spiel noch entscheiden, ob man schneller oder näher an einen Cap fahren kann, oder ob bestimmte Umstände wie Radar das erschweren.

darunter sollten noch viele andere Komponente eine rolle spielen " Wie kämpfe ich, was ist meine kill Quote, wie viel Erfahrung bringe ich pro kampf mit ect.

Auch das ist ein viel zu komplexes Thema. Einfaches Beispiel: Ich feuere nur auf Gegner, die schon weniger als 1.000 HP haben, und bekomme so eine gute Kill-/Death-Ratio hin. Ebenso bekommt man für bestimmte Leistungen so gut wie keine XP, beispielsweise für Schaden der MA. Weiteres Beispiel wäre Spotting-Damage, da spielt es nämlich keine Rolle, ob man 10.000 DMG an einem DD oder an einem BB ermöglicht, dabei ist letzteres deutlich weniger von Bedeutung.

Players
3,342 posts
14,115 battles

Also mehrere Ligen die nach Skill getrennt sein sollen?

Erstes offensichtliches Problem: Es ist extrem schwer Skill (in wows) automatisiert zu messen.

Also "Meilensteine" einführen um aufzusteigen? Sowas wie "mache 4 Kills in einer Runde" oder "erreiche einen Avg. Dmg von 80k"? Bitte nicht. Ich bin kein Fan davon wenn Spieler irgendwelchen Aufträgen hinterher rennen.

Man könnte die Ligen auch nach Winrate aufbauen, oder? Ach ne Mist, da müsste man dann ja wieder nach Division und Solo unterscheiden.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man den relativen Skill der Spieler plötzlich über den Haufen wirft. Wer aktuell (leicht) unterdurchschnittlich gut spielt kommt dann zukünftig in die unterste Liga und ist dort dann der King oder was? Gleiches gilt natürlich auch andersrum, wer gerade so in die Topliga kam (also Overall eigentlich überdurchschnittlich gut ist) wird nun nur noch gegen die besten x% gematcht und in dem Haifischbecken zerrupft. Ach ja man kann ja auf und absteigen, dann dreht sich das ganze komplett um. Der King aus der untersten Liga wird in der mittleren Liga nun plötzlich zum Futter und der Frustrierte aus der Topliga ist nach seinem Abstieg plötzlich einer der besten in der zweithöchsten Liga.

Um dies einzudämmen bräuchte es wohl mindestens 5+ Ligen. Die Spielerzahlen mal eben durch 5 teilen kann sich wows aber nicht leisten.

Letztendlich stellt sich dann auch noch die Frage warum ich überhaupt aufsteigen sollte. Wenns ganz dumm läuft und die oberen Ligen nicht reizvoll sind werden einige Spieler mit Sicherheit versuchen ihren Aufstieg zu verhindern um in den unteren Ligen wieder die "noobs" abzuwatschen oder um einfach sicherzustellen, dass Random das bleibt was es in erster Linie sein sollte: Spaßig und eben nicht ultimativ herausfordernd. Wer größere Herausforderungen sucht wird sich sowieso in anderen Modi/Formaten (CB, Ranked, Turniere) umsehen.

• Cool 1

[ARGUS]
Players
2,776 posts
6,947 battles

Was Ligen ähnlich ist bzw. wo es mit Ligen schon gibt:

- den "Welpenschutz"-Modus für Newbies, wo die Teams mangels genug Anfänger mit :Bots: aufgefüllt werden :cap_old:Damals als ich hier anfing ...

- Tierstufen in gewisser weise; da ja Tier I noch deutlich weniger Spielelemente (Heilen, Radar, Flugzeugträger, ...) und nur eine Schiffsklasse aufweist und im Low Tier mehr Anfänger zu finden sind als im recht durchmischten Farmingbereich Tier V - VII

- Coop; einfacherere Gegner, dafür auch weniger XP- und Crediteinnahmen

- Ranked und sein kleiner Bruder Sprint

- Clangefechte

Alles weitere brächte deutliche Nachteile mit sich:

- Verlängerung der Zeit vom drücken des Gefechts-Buttoms bis man im Gefecht ist, dem MM würden einfach die gleichrangigen Spieler fehlen (-> mehr Spieler zu Gefechtbeginn AFK weil mach-mal-kurz-was-anderes-nebenher-Syndrom)

- Wie sollte das MM eine Divi aus ein Profi und einen fortgeschrittenen Anfänger "gerecht" einordnen?

- Gaussche Normalverteilung - der Peak aller Spieler hinsichtlich Win-Rate beträgt 50% (genauer 49,9irgendwas weil es ja hin und wieder doch noch ein Unentschieden gibt), sie verteilen sich einfach nicht eingermassen "eben" oder keilförmig (viele Schlechte, wenig Gute) von schlecht nach gut :fish_glass:

- Für häufig versehentlich rosane aber ansonsten gute Spieler hätte das MM ein Zuordnungsproblem (für Personen die häufiger absichtlich Teamkillen, ohne sonderliche Spielleistung, findet es sogut wie keine Gegner, gut diese wären damit aus´m Spiel)

- Depremierendes Auf- und Abgesteige zwischen den Liegen, aus Ranked sehr bekannt, führt mit der Zeit zu keinen-Bock-mehr-drauf-Sicht der Spieler :Smile_sceptic:

...

:cap_old:Wie oft hatten wir das Thema schon?

Eine zufällig generierte Gruppe unterschiedlicher Spieler (Grün) gegen eine andere zufällig generierte Gruppe unterschiedlicher Spieler (Rot) ergibt meist halt doch ne statistisch ausgeglichene Siegeswahrscheinlichkeit :Smile_smile:

:Smile_honoring: Blaubeeren

• Cool 1

[SWYD]
Beta Tester
45 posts
9,499 battles
Vor 2 Stunden, Shoggy sagte:

1. Hartz4-Liga

4. Reallife+4phun-Liga

Hast die "Ich kaufe mich in die höchste Liga" Liga vergessen 

[TTT]
Players
3,193 posts
13,095 battles

Dann müssten für eine solche Liga aber die Stats offen sein. Wie sonst soll den der arme Server wissen, wie er die Leute matchen soll? 

Die Idee ist nicht gut. Man kann ein rating nebenher laufen lassen (siehe WoT) und auf Basis dessen dann Belohnungen verteilen)

• Cool 1

[5-DSF]
Players
1,121 posts
8,378 battles
Vor 11 Minuten, eXzession sagte:

Dann müssten für eine solche Liga aber die Stats offen sein. Wie sonst soll den der arme Server wissen, wie er die Leute matchen soll? 

Die Idee ist nicht gut. Man kann ein rating nebenher laufen lassen (siehe WoT) und auf Basis dessen dann Belohnungen verteilen)

der server "weiß" das auch, wenn sie nicht offen sind.

Players
2,586 posts

Diese Wand voll Buchstaben muss nicht sein. 

Das ganze kann man in einer Frage stellen. 

Warum spielt mein Team nicht so wie ich mir das vorstelle? 

:cap_hmm::fish_sleep::Smile_trollface:

Players
2,500 posts
30,894 battles

Ich mag Liegen, am liebsten in der Sonne.

Was mir nur nicht so richtig in den Kopf will ist, die Spielweise Anderer zu beanstanden, aber über sich nichts preiszugeben.

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
4,570 posts
1,364 battles

Wenn wir Zufallsgefechte als Basis nehmen und eine Liga einführen (mit weniger Spielern pro Seite) hat man die aktuelle Version der gewerteten Gefechte und wenn man mehr Teamplay einführt, hat man Clangefechte.

Zufallsgefechte haben das "Programm" ja schon im Namen und wir möchten diese auch nicht ersetzen.

Auch ist es schwierig die Leistung im Gefecht durch etwaige Manöver zu beurteilen. Von A nach D fahren kann unnütz sein, muss es aber nicht. Das System klingt vielleicht ganz nett, lässt sich aber nicht umsetzen.

• Cool 8

Players
75 posts
2,247 battles

Ich (und einige andere) hatten schonmal die gleiche Idee wie der TE. Gab keine Begeisterung dafür hier im Forum. 

Als Tipp wenn Du gegen keine "Noobs" spielen willst dann solltest Du Clangefechte probieren, da gewinnt oder verliert man als Team.

• Cool 1

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.