Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
unbeugsam66

Gibt es tatsächlich eine Beeinflussung des RNG?

174 comments in this topic

Recommended Posts

Players
11 posts
1,792 battles

Hallo liebe Gemeinde...

...mal eine kleine Frage an die Runde, weil es mich gerade ein wenig beschäftigt und ich auch gerade mal die Leute mit mehr Erfahrung gehört hätte.

Vermutlich wurde das Thema schon x-mal diskutiert, aber dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.

Es geht um das Thema RNG. Um es ein wenig plastischer zu machen folgende Lage:

Ich seid in einem Gefacht und ihr trefft zufälliger Weise auf einen Gegner, der das gleiche Schiff fährt wie ihr. Ihr habt beider volle HP oder fast volle HP und ihr habt vor, das Duell anzunehmen. Was mir kürzlich passiert ist war wie folgt: Mein Gegner und ich jeweils in der Ibuki. Da mein Gegner günstig steht feuere eine Salve AP ab (auf ca. 10km). Nach meiner Meinung eine gut plazierte Salve. Ich treffe ihn gut mitschiffs knapp über der Wasseroberfläche. Das Ergbenis: 2 Abpraller, ein Schuss in der Panzerung hängen geblieben, 3 Durschschüsse, 2 Wirktreffer davon aber wahrscheinlich ein Modul getroffen, denn der Schaden, der dabei rum kam war gerade mal so um die 1500 (und das bei etwa 90°, also perfekter Winkel und das auf gerade mal 10km). Die Antwort kommt prommt. Ich kassiere auch eine Salve AP und kassiere 15 000 Schaden, also so ziemlich das 10-fache. Wir beide drehen ab, es geht weiter mit HE. Ich treffe ihn im weiterem Verlauf etwa 10 mal, jedes Mal so um die 500 Schaden und kein Brand. Ich werde genau 3 mal getroffen und jedes Mal habe ich ein neuen Brand. Natürlich gehe ich sehr schnell unter.

So oder so ähnlich hat es bestimmt schon jeder mal erlebt. Nun kann man natürlich sagen, das wäre einfach Pech, RNG eben, allerdings ist mir dazu eine komische Regelmäßigkeit aufgefallen. Ab Punkt X scheint es so, als würde man einen Malus auf glückbedingte Ereignisse bekommen. Was sich darin äußert, dass bestimmte Dinge einfach zum Ungunsten des Spielers passieren. Wer zb die Ibuki oder japanische Kreuzer im Allgemeinen kennt weiß, dass es ziemlich Feuerschweine sind. Allerdings kam es schon öfters vor, dass ich in einem Gefecht so um die 100 bis 120 Treffer mit HE lande, aber gerade mal 2 Brände auslöse. Auch wenn man jegliche Faktoren bedenkt (Gegner brennt schon, Kapitänsskills, Schiff an sich) ist das eigentlich gegen jegliche Wahrscheinlichkeit. Ich persönlich kann schlecht abschätzen, was da genau rum kommen müsste nach Statistik, aber bei einer Grunfwahrscheinlichkeit von 19% sollte man doch meinen, dass bei 120 Treffer mehr als Brände bei rauskommen sollten.

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, aber bei Zitadellentreffer empfinde ich es ähnlich. Ja, die Ibuki ist sehr weich und die Zitadelle ist riesengroß. Ja, man muss enorm aufpassen, dass man nicht getroffen wird. Aber, man sollte meinen, dass auch die BB´s auf hohen Stufen durchaus mal overpens haben sollten oder bei ungünstigem Winkel abprallen und genau das passiert eben nicht.

Okay, jetzt gibt es Leute, die würden sogar noch ein Schritt weiter gehen und behaupten, dass es bereits mit Beginn eines Spiels vorgelost oder gar vorbestimmt ist, dass es ein Gewinnerteam und ein Verliererteam gibt. Ein Anzeichen dafür wäre zb, dass man bereits nach wenigen Minuten einen enormen Unterschied der Kräfteverhältnisse bemerkt. Ich meine, wenn man davon ausgeht, dass gute und schlechte Spieler gleichmäßig in beide Teams verteilt werden, was zumindest nach dem Zufallsprinzip so sein sollte, dann müsste man doch davon ausgehen, dass beide Teams gleich starkt sind, oder nicht? Und auch hier ist es so, dass das selten der Fall ist.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass du an einigen Tagen machen kannst, was du willst. Es spielt häufig keine Rolle, wie gut du zielst oder wie gut du dich positionierst, wenn du im vermeidlichem Verliererteam bist. Möglicherweise ist das wirklich nur Frustdenken, aber wenn wieder mal von 8 Treffern 8 in der Panzerung hängen bleiben und das über mehrere Salven hinweg, aber dann der Große Kurfürst um die Ecke kommt, den man dann doch voll Treffen kann... ja, das wirkt mir sehr unwahrscheinlich. Im besten Fall vielleicht nicht konsistent, oder aber, konnte man jetzt meinen, manipuliert.

Ich bin gespannt, auf eure Meinung.

• Cool 2
  • Bad 1

[CATS]
Players
15,892 posts
11,170 battles

Nein.

Protipp: Fasse Dich kurz. Das hätte man in zwei Sätzen UND übersichtlicher schreiben können.

• Cool 4
  • Bad 5

Players
5,333 posts
16,145 battles

Wer genau liest sich den Wall of Buchstaben mal durch? Hab da echt keine Lust. Aber Aluhut Anleitung könnte ich schonmal posten.:Smile_teethhappy:

image.png.576d3d9fa78b539d38a9c7ac947ce407.png

• Cool 1
  • Funny 3
  • Bad 7

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,426 posts
7,434 battles

Die Lösung ist relativ einfach, der Gegner wusste wohin er zielen muss und du scheinbar nicht. Von dem speziell beschriebenen Gefecht hast du ja ein Replay, dass du uns bestimmt teilen kannst. Als Tipp, mit HE auf den Rumpf schiessen ist nicht wirklich sinnvoll.

Wenn man ab Punkt X wirklich benachteiligt werden sollte, gilt das ja für den Gegner auch. Oder gilt das nur für die Auserwählten? Nach welchen Kriterien? Einfach nochmal darüber nachdenken, falls dein Aluhut nicht schon zu eng sitzt.

• Cool 2
  • Bad 5

[MIC]
Players
3,024 posts
16,063 battles
10 minutes ago, unbeugsam66 said:

Okay, jetzt gibt es Leute, die würden sogar noch ein Schritt weiter gehen und behaupten, dass es bereits mit Beginn eines Spiels vorgelost oder gar vorbestimmt ist, dass es ein Gewinnerteam und ein Verliererteam gibt

Das denke ich auch.

• Cool 1
  • Boring 1

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 23 Minuten, YC_Yello sagte:

Das denke ich auch.

Manche denken ja auch Rabatte am Black Friday oder Cyber Monday wären das Nonplusultra....so kann man sich täuschen.:Smile_teethhappy:

• Funny 1
  • Bad 1

[FOF]
Players
2,158 posts
4,876 battles

Der RNG ist nicht beeinflussbar.

Der arbeitet innerhalb der von WG vorgegeben Grenzen und in diesen zufällig.

• Cool 1
  • Boring 1

[1160]
Players
2,856 posts
10,639 battles
29 minutes ago, YC_Yello said:

Das denke ich auch.

In Anbetracht der Quote von Unentschieden kann man davon ausgehen, dass es ein Verlierer- und ein Gewinnerteam gibt :Smile_trollface:

Hinter dem ganzen allerdings Programmierung oder Beeinflussung zu sehen fällt doch mehr in die Kategorie Aluhut....

• Cool 2
  • Bad 1

[MIC]
Players
3,024 posts
16,063 battles
5 minutes ago, Dr__Bolle said:

Der arbeitet innerhalb der von WG vorgegeben Grenzen und in diesen zufällig.

Kein Algorithmus ist zufällig sondern ein Programm und funktioniert nur innerhalb seiner Möglichkeiten. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das die Gefechte im Vorfeld feststehen und das ist meine Meinung. Da gibt es nicht weiter zu diskutieren

• Cool 4
  • Bad 2

[PONY]
[PONY]
Players
2,152 posts
18,771 battles

Natürlich gibt es eine Beeinflussung von Rng, es gibt sogar ein Clan der sich damit bestens auskennt. 

@Der_Naschfuchs weiß halt wie es läuft :cap_cool::Smile_honoring:

• Cool 2
  • Bad 1

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,426 posts
7,434 battles
3 minutes ago, YC_Yello said:

Kein Algorithmus ist zufällig sondern ein Programm und funktioniert nur innerhalb seiner Möglichkeiten. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das die Gefechte im Vorfeld feststehen und das ist meine Meinung. Da gibt es nicht weiter zu diskutieren

Nach welchen Kriterien soll den das passieren und warum sollte WG sowas machen? Das konnte in all den Jahren noch nie jemand beantworten.

• Cool 1
  • Boring 1

[CATS]
Players
15,892 posts
11,170 battles
5 minutes ago, YC_Yello said:

Willst Du uns damit sagen das WG Dich mehr mag als einen Großteil der Spielerbasis?

• Boring 1

[-FUS-]
Beta Tester
398 posts
19,203 battles
1 hour ago, unbeugsam66 said:

Gibt es tatsächlich eine Beeinflussung des RNG?

Ja.  Das nennt sich dann "skill".

• Cool 5
  • Bad 3

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 5 Minuten, Igarigen sagte:

Nach welchen Kriterien soll den das passieren und warum sollte WG sowas machen? Das konnte in all den Jahren noch nie jemand beantworten.

Bitte nicht Fragen. Seit wann  haben Verschwörungstheoretiker Argumente....:Smile_teethhappy:

Bei einigen im Team stell ich das Teamplay komplett ein. Fängt bei TK an und hört bei Yello auf. Das hat aber nichts mit RNG zu tun.:Smile_teethhappy:

• Funny 1
  • Bad 2

[5-DSF]
Players
809 posts
7,198 battles
Vor 11 Minuten, YC_Yello sagte:

Ich halte es für sehr wahrscheinlich das die Gefechte im Vorfeld feststehen und das ist meine Meinung.

du meinst, das game weiß schon bei start, ob ich einen idioten-yolo-run hinlege, eine superunicum sternstunde abliefere oder ich afk bin, weil der nachbar klingelt?

• Cool 4
  • Bad 2

[MIC]
Players
3,024 posts
16,063 battles

Ich denke das Spiel wird so agieren das die Masse iwo Beo 50% Winrate rumdümpelt. Gestern 6 Gefechte in Folge verloren, mit den wohl schlechtesten Mitspielern seitdem ich das hier überhaupt spiele und heute war es auch nicht viel besser. Dann fällt meine Winrate etwas und dann hört das verlieren auf. Doe Mitspieler sind auf einmal Top und es läuft wie am schnürchen. Bis ich mich dann wieder der 54,4 % Marke nähere, dann geht das vorne los.

Ich hab schon Gefechte gewonnen weil ich mit den letzten 7 Salven 7 Schiffe des Gegners versenkt habe. Wenn man ein Spiel gewinnen soll, ist es schwer, dass das nicht passiert.

Außerdem finde ich das spektakulär wie sich hier alle aufregen,....nein Scherz:Smile_playing:

• Bad 3

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 5 Minuten, YC_Yello sagte:

Ich denke das Spiel wird so agieren das die Masse iwo Beo 50% Winrate rumdümpelt

image.png.7efbdbc62d2e23b9da74fb685972ce04.png

Da frag ich mich wie es einige auf eine Winrate von 40% und weniger schaffen.....laut deiner Aussage müssten die ja auch bei 50% sein. Aber hey.........

• Cool 1

[MIC]
Players
3,024 posts
16,063 battles
Just now, Real_Tsondoku said:

image.png.7efbdbc62d2e23b9da74fb685972ce04.png

Deine Bauanleitung solltest du noch einmal überarbeiten, wenn sie bei dir bisher funktionierte, war das bestenfalls Einbildung.

• Cool 2

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,426 posts
7,434 battles
4 minutes ago, YC_Yello said:

Ich denke das Spiel wird so agieren das die Masse iwo Beo 50% Winrate rumdümpelt. Gestern 6 Gefechte in Folge verloren, mit den wohl schlechtesten Mitspielern seitdem ich das hier überhaupt spiele und heute war es auch nicht viel besser. Dann fällt meine Winrate etwas und dann hört das verlieren auf. Doe Mitspieler sind auf einmal Top und es läuft wie am schnürchen. Bis ich mich dann wieder der 54,4 % Marke nähere, dann geht das vorne los.

Woher kommen dann Spieler mit Winraten mit über 60% und solche die nicht mal 40% schaffen?

Players
5,333 posts
16,145 battles
Gerade eben, ColonelPete sagte:
Vor 7 Minuten, YC_Yello sagte:

Ich denke das Spiel wird so agieren das die Masse iwo Beo 50% Winrate rumdümpelt.

Und das ist für die Dich Beeinflussung des RNG?

Zum Selbststudium:

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

Das Spiel wir nur bei 50% rumdümpeln mit MM +/-0 und Teams zusammen stellen mit selben Stats....

[MIC]
Players
3,024 posts
16,063 battles

Ein Spiel sollte kein RNG brauchen um zu funktionieren. Vielleicht muß man dann etwas länger in ner Ideenkiste rum kramen bis das funktioniert, wäre aber für alle die bessere Lösung.

Es reicht aus nur genügend schlechte Spieler, lange genug mit in Teams zu packen um aus jeden Unikum, Durchschnitt zu machen.

• Cool 2

[CATS]
Players
15,892 posts
11,170 battles
2 minutes ago, Real_Tsondoku said:

Das Spiel wir nur bei 50% rumdümpeln mit MM +/-0 und Teams zusammen stellen mit selben Stats....

Keine Ahnung was Du damit sagen willst, aber der Großteil der Spieler liegt bei 50%.

2 minutes ago, YC_Yello said:

Ein Spiel sollte kein RNG brauchen um zu funktionieren. Vielleicht muß man dann etwas länger in ner Ideenkiste rum kramen bis das funktioniert, wäre aber für alle die bessere Lösung.

Das ist bei einem Spiel mit Artillerie schwierig oder Du willst lasergenaue Waffen, die immer exakt den gleichen Punkt treffen können.

Bei Doom/Quake gab es das, aber selbst Counter Strike hat einen RNG Anteil.

• Cool 2
  • Boring 1

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 4 Minuten, YC_Yello sagte:

Es reicht aus nur genügend schlechte Spieler, lange genug mit in Teams zu packen um aus jeden Unikum, Durchschnitt zu machen.

Und wo ist das Problem? Spielst du wegen Spass oder wegen Stats? Also ich spiele wegen Spass....die Stats bringen genau was?

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.