Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
SovereignK

Azuma

176 comments in this topic

Recommended Posts

[BLITZ]
Beta Tester
2,984 posts
13,215 battles
23 hours ago, Maviba_76 said:

Aber die Azuma hat momentan gar nix. 25 mm überall. ich glaube sie hatte noch nichteinmal eine Gürtelpanzerung.

Bei der Größe eine absolute Pappschachtel, das hört sich überhaupt nicht gut an: Hoffentlich schrauben sie noch ordentlich, sonst fliegt das Schiff am Ende von meiner "Muss-Haben"-Liste:Smile_sad:

• Cool 1

[PONYS]
Players
5,393 posts
20,988 battles
Vor 54 Minuten, quash sagte:

Bei der Größe eine absolute Pappschachtel, das hört sich überhaupt nicht gut an: Hoffentlich schrauben sie noch ordentlich, sonst fliegt das Schiff am Ende von meiner "Muss-Haben"-Liste:Smile_sad:

Ich werde erst mal warten, bis die Azuma final ist, schauen was ihre größere Schwester so kann und mich dann entschieden. 

• Cool 2

Players
1,109 posts
13,234 battles

Zur Yoshino gibt es hier ein bisschen was (basierend auf den alten Azuma-Stats):

https://www.wows-gamer-blog.com/2019/02/japanese-tier-x-super-cruiser-yoshino.html

On ‎3‎/‎20‎/‎2019 at 1:39 PM, Maviba_76 said:

Ich werde erst mal warten, bis die Azuma final ist, schauen was ihre größere Schwester so kann und mich dann entschieden. 

So hab ich das noch gar nicht betrachtet, weil die Schiffe bei mir nicht in direkter Konkurrenz stehen. Das wäre eher die Salem, zu der mir im Moment mit Coupon noch ca. 20.000 Kohle fehlen. Sonst hab ich alle Belohnungsschiffe für FreeXP oder Kohle schon und grundsätzlich überlege ich da auch nicht mehr lange: Wenn genug Kohle beisammen ist und es bis dahin keine News zur Azuma gibt, wird halt die Salem gekauft. Im schlimmsten Fall hab ich die Azuma dann halt erst ein paar Monate nach Release (oder gar nicht, wenn bis dahin ein besseres Schiff veröffentlicht wird).

Und obwohl ich mir beide Schiffe holen werde, fände ich es sogar wünschenswert, wenn sich Azuma und Yoshino nicht groß unterscheiden würden. Da hat man aber zunächst das Problem, dass die Azuma aus Tier IX nichts besonders kann: Die Alaska hat Radar, ebenso die Kronshtadt. Letzterer fehlt zwar Hydro und eine gute Flak, dafür hat Sie aber fast 13.000 HP mehr und 1,5 Sekunden kürzeren Reload. Das ist auch von den tatsächlichen Daten her realistisch: Es waren zwar alle drei Schiffe ungefähr gleich lang, tatsächlich lag die Verdrängung der Kronshtadt aber ca. 20 % höher. Ebenso werden die relativ modernen 305 mm B-50 MK-15 mit 3,24 Schuss pro Minute angegeben, was einer Ladezeit von 18,52 Sekunden entspricht (Alaska 2,4 - 3 Salven pro Minute oder 20 -25 Sekunden).

Entsprechend würde ich der Azuma vier Torpedowerfer geben, in Verbindung mit präziseren Geschützen wäre Sie dann der Alaska und Kronshtadt  ohne Radar ebenbürtig und würde auch ganz gut zu den anderen japanischen Kreuzern wie z.B. der Ibuki passen, die ja auch nicht gerade für ihre gute Panzerung berühmt sind. 

Naja und warum sollte dann die Yoshino mit gleichen Geschützen und gleicher Größe andere Werte für AP oder HP haben? Als Kompromiss könnte ich mir ja noch eine Art B-Rumpf vorstellen, mit etwa 65.000 HP, 30 mm Panzerung und verbesserter Flak, vielleicht auch noch T-Virus und Hydro. Variante 2 wäre man gibt der Azuma nur Torpedos mit 8 km Reichweite und der Yoshino welche mit 12 km, eventuell auch mit Reload-Booster, dafür als DWT. Variante 3 wäre eben doch andere Geschütze vorzusehen, z.B. 3 x 2 356 mm mit etwa 25 Sekunden Reload. Variante 4 wären dann Drillinge mit 356 mm - bin zwar normal kein Fan von solchen Phantasieprodukten, aber dann würden auch die 71.800 HP im Vergleich zu 58.530 HP ganz gut passen. Da würde ich dann aber bei 30 Sekunden Reload bleiben und einen Reload-Booster für die Geschütze vorsehen, der das ganze wie bei der Jean Bart für 20 Sekunden um 50% reduziert. Dafür würden dann die Torpedos entfallen.

Players
3,498 posts
20,952 battles

Gib der Yoshino

- die 30 mm Bugpanzerung und auch sonst eine ordentlche Panzerung mindestens analog zu den sonstigen Superkreuzern/"silbernen Kreuzern,

- "normale" (also nicht IJN-CA-)Kreuzerdispersion bei den Hauptgeschützen,

- 4 Torpedowerfer mit guten(!) Abwurfwinkeln und den regulären 12 km - Torps,

- akzeptable Flak à la Zao inkl. T-Virus,

- Hydro

und ich wäre zufrieden.

• Cool 1

Players
1,673 posts
4,314 battles
4 hours ago, Randschwimmer said:

Gib der Yoshino

- die 30 mm Bugpanzerung und auch sonst eine ordentlche Panzerung mindestens analog zu den sonstigen Superkreuzern/"silbernen Kreuzern,

- "normale" (also nicht IJN-CA-)Kreuzerdispersion bei den Hauptgeschützen,

- 4 Torpedowerfer mit guten(!) Abwurfwinkeln und den regulären 12 km - Torps,

- akzeptable Flak à la Zao inkl. T-Virus,

- Hydro

und ich wäre zufrieden.

Also zumindest die 4 Torpedowerfer mit guten Abwurfwinkeln und 12km Torps scheinen ja so umgesetzt zu werden. "Gut" ist natürlich relativ, aber im Stream sah das nach Atago-Level aus und das ist doch schonmal mehr als die meisten anderen IJN CAs haben.

Players
3,498 posts
20,952 battles
Vor 11 Stunden, HaLordLe sagte:

Also zumindest die 4 Torpedowerfer mit guten Abwurfwinkeln und 12km Torps scheinen ja so umgesetzt zu werden. "Gut" ist natürlich relativ, aber im Stream sah das nach Atago-Level aus und das ist doch schonmal mehr als die meisten anderen IJN CAs haben.

Das wäre klasse.

Man hätte deutliche breitere Einsatzmöglickeiten der Torps.

Damit würde auch eine aggressivere Spielweise unterstützt.

Players
3,498 posts
20,952 battles
Vor 4 Minuten, juger65 sagte:

Danke für den Link, das kannte ich schon.

Mal schauen, was von den "great torpedo angles" dann bei der Veröffentlichung übrig bleibt.

• Cool 1

Players
5,733 posts
10,217 battles
Vor 5 Minuten, Randschwimmer sagte:

Danke für den Link, das kannte ich schon.

Mal schauen, was von den "great torpedo angles" dann bei der Veröffentlichung übrig bleibt.

Wahrscheinlich bedeutet "great torpedo angles" so ähnlich wie bei der Yahagi:cap_haloween:

canvas.png.d9dc558331fad48d256dcb86910fc047.png

• Funny 5
  • Bad 1

Players
3,498 posts
20,952 battles

Die Yoshino mit den derzeitigen Stats ist jetzt im Development Block.

Panzerung 25 mm; nur in der Mitte wohl 30 mm.

Was soll das denn? Overmatch von allen BB??? :cap_hmm:

Dann ist hoffentlich die Panzerung der Zita erste Sahne.

Beta Tester
2,334 posts
14,629 battles

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen ... 

Erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, daß tatsächlich ein Stalingradski Konkurrent auf den Markt kommt, der auch wirklich bestehen kann.

Ich schiele da nach wie vor eher auf die 9er Azuma.

Wenn ich einen TX Kruezer mit Torpedos will, nehme ich lieber meine Zao.  :Smile_trollface:

[_OST_]
Players
85 posts
11,010 battles

Ab dem nächsten Update kann man sich dieses Schiff für 1 Mio Free Exp kaufen. Hmmmmmm...

[COTNS]
[COTNS]
Players
11 posts
36,798 battles

Ja, aber ist das Teil interessant ?

Bin da etwas skeptisch.

Das Ding scheint Zitadellen magisch anzuziehen....

Beta Tester
2,334 posts
14,629 battles

Hab die Tage mal wieder die anderen beiden Kandidaten zum Vergleich ausgefahren, weil ich die Briten echt nicht mehr sehen konnte.

Alaska und Kronshtadt haben beide was, auf ihre Weise. Auf der einen Seite sind sie sich von der grundsätzlichen Spielweise schon ähnlich, aber vom Schiff her wieder doch ganz anders.

Ich kann mir schon einen dritten großen Kreuzer vorstellen, der da als Alternative irgendwo noch reinpasst.

Das mit den Zitadellen ... na ja ...

Hab bei den Gefechten witzigerweise mit der Kronshtadt eine Alaska zitadellt und mit der Alaska eine Kronshtadt ... bist du nicht perfekt gewinkelt mit den Dingern, frisst du halt Schaden. Sind eben nur Kreuzer.

Wär für mich jetzt nicht so dramatisch.

Hauptsache die guns sind gut.

Players
167 posts
10,047 battles

Ich werde bei der Azuma fürs erste passen. Das liegt hauptsächlich daran, dass sich meine free xp Reserven noch nicht nach dem kauf der Alaska wieder erholt haben. Ich schiel auch eher auf den Tier X, Kohle habe ich genug und bei zwei ähnlichen Schiffen ist die Tier X Variante für mich reizvoller.

[PONYS]
Players
5,393 posts
20,988 battles
Am 30.3.2019 um 11:35, Horsi67hz sagte:

Ja, aber ist das Teil interessant ?

Bin da etwas skeptisch.

Das Ding scheint Zitadellen magisch anzuziehen....

Interessant für die, die gerne nutzlos auf Max-Range bleiben und BBs abfackeln wollen. Also nicht sehr sinnvoll fürs Team.

Ihre einzige Chance besteht darin,  vor sich hin zu snipern. Die Reichweite hat sie. Sobald sie sich vorne blicken lässt ist sie nur XP Pinata.

Bei der Azuma hilft auch anwinkeln nichts. Die hat überall nur 25 mm, auch an Deck und an der Seite. Dadurch frisst sie AP aus jedem winkel. Von HE will ich erst gar nicht anfangen.

Im Late-Game kann sich vllt langsam mal vorwagen und anfangen nützlich zu sein.

• Cool 1

Beta Tester
2,334 posts
14,629 battles

Noch sind wir ja in der blanken Theorie ... das macht die Diskussion bisschen schwierig.

Aber trotzdem: Ich hätte jetzt mit einem reinen longrange Sniper kein Problem.

Mal ehrlich: was macht man mit den IJN Kreuzern ? Vorne ranfahren ? Tanken ? Das wäre jetzt eher was für die Alaska oder die Kronshtadt ... in Maßen natürlich.

Aber egal ob ich mit Atago, Ibuki oder Zao unterwegs bin, ich gondle an der Entdeckungsgrenze rum, zünde Rote an, versuche in der Camo wieder zu verschwinden und sehe meinen Opfern beim Abfackeln zu.

Das ist der IJN Kreuzerstil. 

Wenn die Azuma das kann, ist doch alles gut für einen IJN Groß-Kreuzer ...

meine Meinung ...

:Smile_honoring:

• Cool 2

[DMV]
Players
7,750 posts

schaut euch die Panzerung doch unter "Forschung" an!

das Ding ist aus Wellblech! überall 25mm - sogar auf dem Deck - no, thx!

selbst ne Ibuki hat mehr Panzerung - da schlägt alles mit HE von anderen Kreuzern durch.

Beta Tester
2,334 posts
14,629 battles

Gibts für die Schiffe auch so was wie tanks.gg für WoT ? Also wo man Querschnitte, etc betrachten kann ?

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,690 posts
6,870 battles
Vor 6 Minuten, The_Pillager sagte:

Gibts für die Schiffe auch so was wie tanks.gg für WoT ? Also wo man Querschnitte, etc betrachten kann ?

Naja dafür hast du ja im Hafen die Zonen des Schiffes mit den Panzerungswerten zum anschauen^^ Leider erst wenn man sie hat
Kann dir erst einmal das anbieten mit ein paar anderen Daten
Capture18.thumb.PNG.062fcc7779b6fefb1d746b25129c5928.PNG

mfg

• Cool 1

[WORU]
Players
1,663 posts
Vor 2 Stunden, Maviba_76 sagte:

Interessant für die, die gerne nutzlos auf Max-Range bleiben und BBs abfackeln wollen. Also nicht sehr sinnvoll fürs Team.

Ihre einzige Chance besteht darin,  vor sich hin zu snipern. Die Reichweite hat sie. Sobald sie sich vorne blicken lässt ist sie nur XP Pinata.

Bei der Azuma hilft auch anwinkeln nichts. Die hat überall nur 25 mm, auch an Deck und an der Seite. Dadurch frisst sie AP aus jedem winkel. Von HE will ich erst gar nicht anfangen.

Im Late-Game kann sich vllt langsam mal vorwagen und anfangen nützlich zu sein.

Na das hört sich dolle an. Danke für die Infos, ich passe da man wie bei der Alaska.

Beta Tester
2,334 posts
14,629 battles

Erstmal danke, @_Propaganda_Panda_.

Für mich steht sie immer noch auf der Einkaufsliste. 

ich kann Euch dann ja sagen, ob sie was taucht ... und wie schnell sie taucht ... :Smile_trollface:

• Cool 2

Beta Tester
2,334 posts
14,629 battles

Wenn man vom Teufel spricht ...: im Shop ist sie schon ...

Seh bis jetzt nur ein Standardpaket für 65,- und ein Admiralspaket für 119,-

Zockt grad jemand ?

Ist sie schon im Tree zu haben ?

1 Mio Freexp ?

[NHOOD]
[NHOOD]
Players
4,166 posts
18,660 battles

Hab nur die Kronstadt.  Keine Ahnung aber ich find die Streunung bei der schon Grenzwertig. Soll ja bei dem Jpn Kreuzer besser sein. Und wie ja schon gesagt. Die Kaiserlichen Kreuzer können nun mal nicht sehr viel einstecken. Fahr sie aber trotzdem gern. Na mal sehn wie so die Erfahrungen sind bzw. wie sie sich als Gegner schlägt. Imom hab ich eh nur 900t freie. Da muss ich erst noch bissel  sammeln gehen.  Erst wenn ich 2 Mio. hab überleg ich nochmal.

[DMV]
Players
7,750 posts
Vor 1 Stunde, _Propaganda_Panda_ sagte:

Naja dafür hast du ja im Hafen die Zonen des Schiffes mit den Panzerungswerten zum anschauen^^ Leider erst wenn man sie hat

ne, die Azuma kann man auch vorher schon im Forschungsbaum begutachten ;-)