Jump to content
Sign in to follow this  
Profibaufrosch

Wieviel Schaden?

6 comments in this topic

Recommended Posts

Players
23 posts
1,993 battles

Guten Abend zusammen.

 

Eine Frage von einem Neuling - wieviel Schaden ist "ordentlich" ? Eigene Strukturpunkte ok für den Anfang, oder gibt es andere Richtlinien hier?

 

MfG

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
15,380 posts
11,042 battles
  • Schaden ist nicht gleich Schaden, Schaden an kleinen Schiffen zaehlt mehr als an grossen
  • Schau Dir an wieviel Prozent eines Schiffes Du beschaedigst hast
  • Mach das mit allen Schiffen, die Du beschaedigt hast
  • Ist die Summe dieser Prozente 100%+ war das ganz ok
  • Wenn Du dann noch mindestens ein Schiff versenkt hast, hast Du einen guten Beitrag geleistet
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,590 battles
Vor 28 Minuten, Profibaufrosch sagte:

Guten Abend zusammen.

 

Eine Frage von einem Neuling - wieviel Schaden ist "ordentlich" ? Eigene Strukturpunkte ok für den Anfang, oder gibt es andere Richtlinien hier?

 

MfG

 

 

Direkte Richtlinien kann man da kaum nennen, da es stark von der Klasse oder sogar vom Schiff selbst und auch von deinem Ziel abhängt. Jagst du vermehrt Zerstörer hast du insgesamt wenig Schaden gemacht, aber einen hohen Einfluss aufs Spiel. Brennst du ein Schlachtschiff nieder, dass sich dazwischen vielleicht sogar wieder hoch heilt, verursachst du zwar viel Schaden, hast aber weniger Einfluss aufs Spiel.

 

Allgemein ist es gut Gegner zu versenken, selbst wenn du ihm nur die letzten 100HP nimmst. Ein Gegner weniger ist immer auch ein Vorteil für dein Team.

 

Es gab Spiele, die ich mit 0 Schaden beendet habe aber trotzdem durch Caps einnehmen, Gegner spotten und Teammates einnebeln entscheidend mit geprägt habe.

 

Ansonsten halt die Grundregel: Es kann nie zu viel Schaden sein den man verursacht, mehr ist immer besser solange man sich selbst dabei nicht wasted.

 

Edit:

Und natürlich das, was @ColonelPete da oben schrieb, der alte Nintscha :Smile_Default:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
4,001 posts
7,112 battles

Vollkommen unverbindlich und ohne Anspruch auf irgendeine Gültigkeit, das sind meine eigenen Ansprüche für eine zumindest "ordentliche Leistung":

 

  • Zerstörer
    • zwei Caps oder Cap Assists
    • 150% bis 200% der eigenen HP als direkter Schaden (mit Feuer oder Flutung)
    • bemerkbarer Spotting Damage (bemerkbar meint, dass der Spotting Damage dem Schiff, das gespottet wurde, bemerkbar wehtut)
    • mind. einen gegnerischen Zerstörer aus dem Gefecht genommen (versenken oder dauerhaft abdrängen)
  • Kreuzer
    • ein paar Cap Defends (falls zutreffend)
    • ein bis zwei Dutzend Flugzeuge (falls zutreffend - Gegnerischer CV und eigenes Schiff hat eine brauchbare Flugabwehr)
    • 100% bis 150% der eigenen HP als direkter Schaden (ohne Feuer oder Flutung)
    • gegnerische Schiffe erfolgreich von den Objectives ferngehalten
  • Schlachtschiff
    • ein paar Cap Defends (falls zutreffend)
    • ein bis zwei Dutzend Flugzeuge (falls zutreffend - Gegnerischer CV und eigenes Schiff hat eine brauchbare Flugabwehr)
    • 100% bis 150% der eigenen HP als direkter Schaden (mit Feuer oder Flutung)
    • 1 bis 2 Millionen potentieller Schaden
  • Flugzeugträger
    • 10-12 kills (alles darunter ist eine schlechte Runde)

 

Das sind die normalen Ziele die ich in einem Gefecht verfolge. Besser geht natürlich immer. Aber das ist so der eigene Mindestanspruch, wo ich sage, ich habe zumindest gut für das eigene Team und den Sieg gespielt.

Aber es gibt auch spiele, da ist die Leistung deutlich unter den oben aufgezählten und man hat trotzdem ein riesen Spiel abgeliefert. Denn wie oben geschrieben, kann man das nicht pauschal sagen. Einem einzigen Kreuzer 75% der HP wegschießen (was ~30k auf Tier10 entspricht), ist deutlich mehr wert als anderen Schlachtschiffen 90k an HE oder Feuerschaden wegzubruzzeln, der fast komplett geheilt werden kann. Das sieht dann toll auf der Abrechnung aus, beeinflusst den Spielausgang aber nicht so sehr wie man vielleicht denken mag.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,590 battles
Vor 1 Stunde, principat121 sagte:

Flugzeugträger

  • 10-12 kills (alles darunter ist eine schlechte Runde)

:cap_fainting: ok, ich bin ein schlechter CV-Spieler ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
861 posts
9,527 battles

Das problem ist, das spiel gibt dir zwar " belohnungen" im sinne von xp und credits wenn du dmg machst, aber es gibt sinnvollen udn nicht sinnvollen dmg. die frage ist eher, willst du mehr gewinnen oder willst du nur schaden farmen. stell es dir vor, als wenn eine mannschaft beim fussball ohne abwehr und torwart spielt, aber 11 stuermer hat. die machen zusammen 20 tore pro spiel, kassieren aber auch viele. 20 tore pro spiel hört sich viel an, bringt dir aber nichts wenn du dann 20:30 verlierst. wenn du eine entsprechende abwehr hast, die nur 5 tore zulässt, brauchst du gar nicht so viele tore schiessen um zu gewinnen. du wirst dadurch dann vllt nicht torschützenkönig, kannst aber mehr spiele gewinnen, wenn du ordentlich verteidigst und sinnvoll mitspielst.
in wows ist das genauso, du kannst dir sinnlos schaden farmen und dir darauf dann nen keks backen weil du dmg gemacht hast, bekommst dann credits und xp dafür, läufst aber auch gefahre das game zu verlieren (und das ziemlich häufig). gewinnst du mehr, wirst du über kurz oder lang auch dann deinen dmg machen (ein bisschen zeit zum dmg farmen findet man immer irgendwo), durch den sieg bekommst du nochmal einen multiplikator und somit mehr xp.
darum ist es so wichtig, welches target man beschiesst. als bsp, ein tx bb mit 100000 hp, du machst daran 10000 dmg. hört sich viel an, sind aber nur 10% von dem schlachtschiff. ein tx dd mit 20000 hp erleidet bei 2000dmg die gleiche " menge" an schaden (zudem kann das BB auch heilen, der dd meistens nicht). somit wären in dem fall 2000dmg an dem dd=10000dmg an dem bb (zahlen sind vereinfacht für die rechnung)
Lass dir also nicht erzählen du musst nur blind dmg machen oder deine eigenen hp in dmg anbringen. suche sinnvolle ziele, die gekillt werden müssen ( imo sind das DD/Radarkreuzer>Kreuzer>BB mit abweichung je nach spielsituation, ein lowhp schiff was du killen kannst sollte dann auch weg, egal welches schiff das ist) und versuche sie zu killen oder zumindest zu beschädigen um sie unter druck zu setzen, dadurch ändert sich das ganze spiel zu deinen gunsten, wenn du genug druck aufbauen kannst. das merkt man zb in CB wenn man in in der obersten liga gegen die besten spielt, sobald da einmal der DD offen ist kann es durchaus sein dass 4/5/6 leute auf den schiessen.

Des weiteren versuche sinnvoll zu traden, 90% deiner hp sind oftmals nicht wert gegen 40% vom gegner. verusche so viel schaden wie möglich zu verteilen am gegner ohne zu viel einstecken zu müssen (zB mit einem kreuzer dem dd hinterherfahren nur um im gegn kreuzfeuer der bbs eine schelle nach der anderen einstecken zu müssen)

und sonst...vieles ist einfach erfahrung die man sammeln muss und auch mal failen gehört dau, solange man lernt. ich hab auf meinem stream bzw bei meinen guides immer den spruch " learning is productive failing" dabei, ich finde das beschreibt es ganz gut

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×