Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sehales

Verbesserungen des Matchmakers

39 comments in this topic

Recommended Posts

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,091 posts
947 battles

Zerstörer haben nun ein Softlimit von 4 pro Team, wenn der erste Spieler in der Warteschlange weniger als 3 Minuten auf ein Gefecht gewartet hat.

In Co-op-Gefechten dürfen jetzt nicht mehr als vier Schlachtschiffe und nicht mehr als vier Zerstörer von Spielern gesteuert werden.

• Cool 1

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,307 posts
14,233 battles
Vor 57 Minuten, Sehales sagte:

Zerstörer haben nun ein Softlimit von 4 pro Team, wenn der erste Spieler in der Warteschlange weniger als 3 Minuten auf ein Gefecht gewartet hat.

In Co-op-Gefechten dürfen jetzt nicht mehr als vier Schlachtschiffe und nicht mehr als vier Zerstörer von Spielern gesteuert werden.

Bitte mal eins von beiden richtig stellen (ich tippe mal, dass dein Kommentar hier eher einem verständlichen Stück Text entspricht), auf der Homepage klingst das markierte etwas "seltsam":

Zitat

Matchmaker

Aufgrund zahlreicher Anfragen von Spielern führen wir mit dem kommenden Update ein „Softlimit“ in Zufallsgefechten von maximal vier Zerstörern pro Team ein. Die Regel tritt in Kraft, wenn es beim Matchmaking für ein Gefecht weniger als drei Minuten dauert, bis der erste Spieler die Warteschlange für das Gefecht betritt. Überschreitet der Timer diese Zeit, gelten wieder die „alten“ Regeln für das Matchmaking.

[SAS]
[SAS]
Players
7 posts
3,577 battles

Was ne Änderung vielleicht auf 3 begrenzen und ein +-1 MM. Alles sind angepisst wegen dem MM also muss was geändert werden aber nur ein ganz kleines bisschen damit die Leute denken WG arbeitet.....

• Cool 1
  • Boring 1
  • Bad 2

[AMOK]
[AMOK]
Players
1,934 posts
5,714 battles
Vor 20 Stunden, Selfownd sagte:

Was ne Änderung vielleicht auf 3 begrenzen und ein +-1 MM. Alles sind angepisst wegen dem MM also muss was geändert werden aber nur ein ganz kleines bisschen damit die Leute denken WG arbeitet.....

Wieso alle? Ich bin vom MM kein bisschen angepisst.  Ich wünsche mir derzeit keine Änderung des MM. Sprich also nicht für alle, danke. Und ändern MUSS WG erst mal gar nichts. Die haben hier immerhin Hausrecht.

• Cool 4
  • Boring 1

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,091 posts
947 battles
On 10/16/2018 at 7:00 PM, Mad_Skunky said:

Bitte mal eins von beiden richtig stellen (ich tippe mal, dass dein Kommentar hier eher einem verständlichen Stück Text entspricht), auf der Homepage klingst das markierte etwas "seltsam":

Es ist so, wie in meinem Beitrag geschrieben steht. Danke für den Hinweis bzgl. dem Text im Artikel.

• Cool 1

[CHAOS]
[CHAOS]
Players
1,354 posts
7,778 battles

Ich finde es interessant, daß auf das "Mimimimi" der BB-Fahrer gehört wurde, und die DDs jetzt endlich begrenzt wurden.

Super Idee. Wann können wir auf ein Begrenzung der Radar-Schiffe hoffen? Oder muß da noch mehr "Mimimimi" kommen?

Genauso das +2 MM. Wenn es gleichmäßig verteilt wäre, hätte ich ja nichts dagegen einzuwenden.

Aber heute habe ich bisher 5 Runden mit der Clev gefahren und oh wunder: Nur Low-Tier. Das macht 100%.

Ich habe vor einiger Zeit mal meine ganzen T8er Matches ausgewertet:
Ergebnis: ca. 33 % High Tier (wäre ok), 20 % Mid Tier (da paßt schon was nicht) und sage und schreibe 46 % Low-Tier.

Da frage ich mich echt, wo das bitte Ausgeglichen ist.

Sorry, aus meiner Sicht hättet Ihr Euch diese Änderung echt sparen können. Von mir gibt es dafür nur ein Thump Down.

[Edita]: Die 6te Runde war dann mal High Tier ..

• Cool 3
  • Bad 1

[CHAOS]
Players
603 posts
9,497 battles
On 10/17/2018 at 8:25 PM, Selfownd said:

Was ne Änderung vielleicht auf 3 begrenzen und ein +-1 MM.

Schon der olle Wilhelm Busch wusste:

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Ich sach ma erstmal Danke WG!

• Cool 1

[SOLO_]
Players
1 post
1,554 battles

Wann passt Wargaming den Radar soweit an, dass er nicht durch Inseln funktioniert? 

• Cool 1

[EX-TH]
Players
12 posts
5,747 battles
On 10/16/2018 at 6:01 PM, Sehales said:

Vielen Dank für den ersten Fortschritt bei der Weiterentwicklung des Matchmakings!

Gestatte mir anzuregen, dass ein Limit von drei Zerstörern je Runde sowie +/- 1 Tier Matchmaking aus meiner Sicht auch viele Vorteile hätte. Drei Zerstörer erklären sich von selbst; dann noch Radar/Hydro nur bei Sichtlinie - ein Träumchen (zumindest für mich).

Ich würde die Matches von Tier X abwärts füllen, so dass grdsl. die Tier X gegeneinander spielen, außer es sind zu wenig on, dann mit Tier IX auffüllen - usw. stets tiefer. Dies begründe ich damit, dass gerade für alle Tier unter Tier IX der Sprung um bis zu +2 Tier nach oben sehr erheblich ist; mit Ausnahme der Zerstörer (in der Regel).

Keep it up!

Pepe

• Cool 1

[SAS]
[SAS]
Players
7 posts
3,577 battles

Ist halt nicht gut gelöst 1 CV 6 DDs andere Seite 1 CV 7DDs gz das MM ist jetzt um einiges besser..... 

Danke WG für diese unglaublich geile Änderung 

[G-S-R]
Players
261 posts
5,920 battles

Eine Begrenzung auf 4 Zerstörer solange diese nicht lange warten müssen ist nicht schlecht. Die Auswirkungen sollten aber sowieso sehr begrenzt sein, da spiele mit 5+ DD selten waren.

Ansonst bleibt bitte beim +/-2 Matchmarking und teilt die (Radar)Schiffe möglichst zufällig ein, sonst wird es langweilig.

• Cool 1

Players
614 posts
9,110 battles
Vor 9 Stunden, Selfownd sagte:

Ist halt nicht gut gelöst 1 CV 6 DDs andere Seite 1 CV 7DDs gz das MM ist jetzt um einiges besser..... 

Danke WG für diese unglaublich geile Änderung 

Du weißt schon, dass nachdem ein Spieler mehr als 3 Minuten gewartet hat, der MM auf das System zurück geht, das vor Patch 0.7.4 gegolten hat? Das wird deshalb gemacht, damit die Wartezeiten nicht zu lange werden. Nachdem einer sogar 5 Minuten gewartet hat, wird so ziemlich alles in das Spiel geworfen, was in den Stufenbereich passt. Hier wird wahrscheinlich einer der CV zumindest mehr als 3, vielleicht sogar mehr als 5 Minuten gewartet haben, bevor das Spiel zustande kommt. Dann erhält man auch solche Spiele. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

[SAS]
[SAS]
Players
7 posts
3,577 battles
10 hours ago, camouflage_cat said:

Du weißt schon, dass nachdem ein Spieler mehr als 3 Minuten gewartet hat, der MM auf das System zurück geht, das vor Patch 0.7.4 gegolten hat? Das wird deshalb gemacht, damit die Wartezeiten nicht zu lange werden. Nachdem einer sogar 5 Minuten gewartet hat, wird so ziemlich alles in das Spiel geworfen, was in den Stufenbereich passt. Hier wird wahrscheinlich einer der CV zumindest mehr als 3, vielleicht sogar mehr als 5 Minuten gewartet haben, bevor das Spiel zustande kommt. Dann erhält man auch solche Spiele. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Ja hab es gelesen das WG wieder mal nur Dummheiten gemacht hat die einzigen die länger als 3 min warten Sind CV (haben sie verdient) weil es nicht so viele Spielen aber warum müssen alle andren darunter Leiden einfach wie bei WoT machen, "Cv könnten länger als 5min auf ein Match warten" als test einfügen und fertig aber nööö Hauptsache die Leute ärgern dann Lieber immer Low tier und 5 DDs als so wie es jetzt ist

• Boring 1
  • Bad 1

[PUPSI]
Players
5,880 posts
Vor 7 Stunden, Selfownd sagte:

"Cv könnten länger als 5min auf ein Match warten" als test einfügen

wieso einfügen, das ist doch längst drinnen...CVs müssen immer tiergleich gematcht werden, egal wie lange es dauert

• Cool 2

[4_0_4]
Players
3,792 posts
10,368 battles
54 minutes ago, Sgt__Striker said:

WTF WG???

shot-18.10.20_16.21.36-0562.jpg

Und wieder, warum wundert dich das? Es ist das erste WE nach Einführung einer neuen DD Linie. DAs dies zu übermäßigem Auftauchen dieser (vor allem im LT) führt, ist nunmal normal.

• Cool 2

[CHAOS]
[CHAOS]
Players
1,354 posts
7,778 battles
Am 21.10.2018 um 13:12, Sgt__Striker sagte:

WTF WG???

shot-18.10.20_16.21.36-0562.jpg

Das ist der Grund, warum ich die englischen DDs noch nicht angepackt habe. (Abgesehen von der Acasta und der Jervis, die ich aus Contis geholt habe).

Aber schwenk doch auf Kreuzer um. Dann hast Du Spaß: :Smile_izmena:

[OM]
Players
2,404 posts
11,256 battles
On ‎10‎/‎20‎/‎2018 at 9:15 PM, Selfownd said:

Ja hab es gelesen das WG wieder mal nur Dummheiten gemacht hat

Hmm WG nähert sich deiner Vorstellung ("max 3 DDs") ein Stück weit an und du bezeichnest das als "Dummheit"? :fish_palm:

Naja aber wenn es dir darum geht, dass alle Spieler zufrieden sind, dann kannst du ja gerne mal einen umfassenden Vorschlag bringen.

• Angry 1

Players
1,496 posts
On 10/19/2018 at 10:14 PM, Rolaris said:

Wann passt Wargaming den Radar soweit an, dass er nicht durch Inseln funktioniert? 

Gute Frage!

Weitere Frage:

Wann wird Wargaming andlich dafür sorgen daß T8 Kreuzer nicht mehr derart oft in T10 Gefechte gesteckt werden?

Bei meinen T8 IJN Kreuzern (alle anderen T8 Kreuzer fahre ich wegen des schlechten MM schon gar nicht mehr)

komme ich auf fast 70% low Tier, was mir das Spiel mehr und mehr verleidet.

• Boring 3
  • Bad 1

[DSW]
[DSW]
Players
290 posts
11,659 battles

- make Tier 8 great again... 

- Füllmaterial für Tier 10 zu sein (11 Tier 10 + 1 Tier 8), macht kein Spaß

- +-1 MM oder wenn schon +-2 dann bitte alle Tiers gleichmäßig verteilen, z.b. 50:50 Tier 8 und 10 dann wird es wieder fairer

- Matchmaker nach Schiffsfunktion filtern... eine Seite 5 Radarschiffe, die andere hat keine... nicht gut.

[AONO]
[AONO]
Players
327 posts
8,454 battles

ich finds echt witzig...da steht "ZUFALL" vor dem Modus und es wird geweint warum es nicht fair ist...ein fairer zufall? wo gab es das jemals? zufall ist zufall, mal pech, mal glück. und wenn man halt mal im nachteil ist, muss man sich anpassen und das beste daraus machen. so ist das halt in spielen. da gibt es genug spielmodi die auch einen angepassten MM haben wie zB ranked oder CB. das es keinen dauerhaften "rankedmodus" gibt der immer einen angepassten MM hat, ist zwar schade aber random heisst eben random. und wenn "random" nur noch aus festgelegten Parametern besteht, dann ist es kein "Zufall" mehr, sondern ein quickmatch oder auch ein "unranked" wie in anderen spielen (die aber ebenfalls einen zufallsmodus haben, wo auch 99% Zufall ist).

• Cool 1
  • Bad 1

[AWG-M]
[AWG-M]
Players
42 posts
3 hours ago, CorsiTM said:

- make Tier 8 great again... 

- Füllmaterial für Tier 10 zu sein (11 Tier 10 + 1 Tier 8), macht kein Spaß

- +-1 MM oder wenn schon +-2 dann bitte alle Tiers gleichmäßig verteilen, z.b. 50:50 Tier 8 und 10 dann wird es wieder fairer

- Matchmaker nach Schiffsfunktion filtern... eine Seite 5 Radarschiffe, die andere hat keine... nicht gut.

Habe auch fast nur noch Low Tier Gefechte auf Tier 8,am häufigsten so eine Art 5,4,3.

Es fühlt sich mittlerweile an wie bei WoT und diesem unsäglichen 7,5,3.

Bei dem Begriff "Füllmaterial" werden ganz unliebsame Erinnerungen aus meiner WoT Zeit wach ,

ab bestimmten Uhrzeiten war (oder ist es noch), praktisch nicht mehr möglich Tier 8 zu fahren ohne mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Low Tier zu sein.

Da machte es NULL Spaß den lieb gewonnenen Premium Tier 8 Panzer aus der Garage zu bewegen.

Derzeit kommt es mir so vor als ginge die Entwicklung bei WOWs in eine ähnliche Richtung.....Leider....

auch wenn sich TL Unterschiede besser Kompensieren lassen als bei WoT.

Die Verteilung der Radarschiffe ist in der Tat schlimm und meiner Meinung nach wird der Spielausgang dadurch zu sehr vom MM beeinflusst.

DD´s haben dafür nun mal einen zu großen Einfluss als das eine Seite quasi frei agieren kann und die anderen nicht mehr Kopf herausstrecken darf ohne Versenkt zu werden.

Verschlimmert wird meiner Meinung nach,

diese Ungleiche Aufteilung zusätzlich durch Einzug dieser

:Smile_playing:"Rattata BallaBalla Schiffchen" :Smile_playing:

im High Tier Bereich,

mit denen man ohne Hirn,

3 Promille und wirklich keinen grossen Spielverstand ein beständig hohes Maß an Schaden erreichen kann.

Abwarten bis das BB geschossen hat und im Nachladezyklus ca. 100 HE Granaten rüberschicken...besser nur ca.80 damit man wieder

hinter der Insel steht ....

oder gleich hinter stehen bleiben wen man alles sieht und der Gegner nixx

da ist es auch egal ob nur  1 von 5 Granaten Schaden macht, ob 5% oder 10% Brandchance...Ziel brennt mehr oder weniger Infernohaft

macht Spass wenn man selbst in dem Flammenwerfer unterwegs ist aber ob es dem Spiel gut tut....

da bin ich mir nicht sicher...

mfg:Smile_smile:

Players
611 posts
9,791 battles
On 11/7/2018 at 3:17 PM, OldToddy said:

Die Verteilung der Radarschiffe ist in der Tat schlimm und meiner Meinung nach wird der Spielausgang dadurch zu sehr vom MM beeinflusst.

DD´s haben dafür nun mal einen zu großen Einfluss als das eine Seite quasi frei agieren kann und die anderen nicht mehr Kopf herausstrecken darf ohne Versenkt zu werden. 

Verschlimmert wird meiner Meinung nach,

diese Ungleiche Aufteilung zusätzlich durch Einzug dieser

:Smile_playing:"Rattata BallaBalla Schiffchen" :Smile_playing:

im High Tier Bereich,

mit denen man ohne Hirn,

3 Promille und wirklich keinen grossen Spielverstand ein beständig hohes Maß an Schaden erreichen kann.

Abwarten bis das BB geschossen hat und im Nachladezyklus ca. 100 HE Granaten rüberschicken...besser nur ca.80 damit man wieder

hinter der Insel steht ....

oder gleich hinter stehen bleiben wen man alles sieht und der Gegner nixx

da ist es auch egal ob nur  1 von 5 Granaten Schaden macht, ob 5% oder 10% Brandchance...Ziel brennt mehr oder weniger Infernohaft

macht Spass wenn man selbst in dem Flammenwerfer unterwegs ist aber ob es dem Spiel gut tut....

da bin ich mir nicht sicher...

mfg:Smile_smile:

Tja, meist haben Radarschiffe auch andere Nachteile im Gefecht, hinzu kommt, nicht jedes schiff was radar haben KÖNNTE hat auch Radar! Desmo mit aufklärungsflieger- da sich sowiso kein DD in die nähe traut, er könnte ja Radar haben...

Diese Ballerschiffe gab es früher schon, hat WG aber beinahe tot genervt und nun kommen quasi die nachfolger die noch nicht genervt wurden.

Wie tot die Klasse der BB durch diese Schiffe ist, sieht man in so ziemlich jedes High tier gefecht- gefühlt sind 9 von 10 Gefechten mit 5 BB pro seite- warum wohl?

P.s.: am ende ist die änderung der DD mit softcap ein Placebo damit die BB meute rughe Gibt- laut aussagen von WG, gab es nur zu 4,5% Gefechte mit 5 DD oder mehr vor der änderung

[DSW]
[DSW]
Players
290 posts
11,659 battles
On 11/7/2018 at 2:39 PM, TT_ReWinD said:

ich finds echt witzig...da steht "ZUFALL" vor dem Modus und es wird geweint warum es nicht fair ist...ein fairer zufall? wo gab es das jemals? zufall ist zufall, mal pech, mal glück. und wenn man halt mal im nachteil ist, muss man sich anpassen und das beste daraus machen. so ist das halt in spielen. da gibt es genug spielmodi die auch einen angepassten MM haben wie zB ranked oder CB. das es keinen dauerhaften "rankedmodus" gibt der immer einen angepassten MM hat, ist zwar schade aber random heisst eben random. und wenn "random" nur noch aus festgelegten Parametern besteht, dann ist es kein "Zufall" mehr, sondern ein quickmatch oder auch ein "unranked" wie in anderen spielen (die aber ebenfalls einen zufallsmodus haben, wo auch 99% Zufall ist).

"Zufall ist Zufall", welch Totschlagargument... was soll man dazu noch sagen.

WG hätte noch jede Menge Stellschrauben, diesen Zufallsgenerator zu beeinflussen, damit wieder ausgeglichenere Spiele zustande kommen würden.

Geschuldet ist es meiner Meinung nach darin, dass der Matchmaker unbedingt schnell ins nächste Spiel leiten soll.

Ich denke, sehr viele wären bereit, auch eine Minute zu warten, wenn dann das Spiel mehr Laune machen würde

Tier 8 ist eine wunderbare Stufe, fahren aber immer weniger Leute, weil man lieber gleich Tier 10 wählt, da hat man dann das stärkere Schiff.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.