Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Arty_Chief

Funktionsweise des allzeit beliebten "MATCHMAKER´s"

8 comments in this topic

Recommended Posts

[ARTY]
[ARTY]
Players
1,115 posts
11,131 battles

Ständig liest man hier verschiedene Verschwörungstheorien über den Matchmaker. Nun habe ich das was bei den Panzern gefunden, denke mir aber das der MM hier bei den Schiffen ähnlich funktioniert!

Das sollte eigentlich viele Fragen beantworten, wie der Matchmaker funktioniert. 

 

https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/matchmaking-918/

 

 

Interessant fand ich folgende Aussage:

Sollte man nacheinander mehrere Gefechte als Lowtier unterwegs gewesen sein, versucht der Matchmaker ein Team zu finden, wo man von der Tierklasse im Mittelfeld oder an der Spitze landet! Das kann jetzt jeder für sich entscheiden ob das hier bei uns genauso funktioniert oder nicht. 

"...Solltet ihr nacheinander mehrere Gefechte im unteren Teil der Liste gekämpft haben, versucht der Matchmaker, euch ein Team zu finden, in dem ihr in die Mitte/Spitze der Liste gelangt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ihr mit dem alten Fahrzeug weiterkämpft oder ein neues wählt. Sollte diese Maßnahme aber zu lange in Anspruch nehmen, gelangt ihr in ein Spiel mit passender Stufenverteilung. So müsst ihr nicht in der Warteschlange versauern und gelangt immer in ein optimales Setup für die Situation auf dem Server..."


Ich für meinen Teil fühle mich nicht benachteiligt vom "Matchmaking".

 

Im oben eingeführten Link kann man sich im Detail ein Bild von der Funktionsweise des MM bei WoT machen. Der wird sicherlich bei den Schiffen im großen und ganzen so ähnlich funktionieren. 

Für Warships habe ich lediglich folgende Tabelle gefunden, aber sonst keine so ausführliche Erläuterung wie bei den Panzern.

 

http://wiki.wargaming.net/de/Ship:Matchmaking

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,862 posts
5,017 battles

Will dich ja jetzt nicht ärgern aber bei den Panzern war das MM Konzept schon lange vor 0.9 so......

Nur konnte man und jetzt auch noch das durcheinander bringen indem man den Server gewechselt hat zwischen EU1 und 2......

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,250 posts
7,146 battles

Das ist eine recht alte Information, von der auch bekannt ist, dass sie auf World of Warships so (noch) nicht zutrifft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ARTY]
[ARTY]
Players
1,115 posts
11,131 battles
Vor 31 Minuten, Igarigen sagte:

Das ist eine recht alte Information, von der auch bekannt ist, dass sie auf World of Warships so (noch) nicht zutrifft.

Hast du da evtl. eine Quelle auf die sich deine Aussage stützt? Dann könnte man sie hier evtl. mit einfügen.
Leider findet man nur wenig offizielle Informationen zu dem Thema. Deshalb habe ich versucht mit den Links von offiziellen WG-Seiten zumindest ein wenig Anschauungsinformationen einzufügen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,250 posts
7,146 battles
Just now, Arty_Chief said:

Hast du da evtl. eine Quelle auf die sich deine Aussage stützt? Dann könnte man sie hier evtl. mit einfügen.
Leider findet man nur wenig offizielle Informationen zu dem Thema. Deshalb habe ich versucht mit den Links von offiziellen WG-Seiten zumindest ein wenig Anschauungsinformationen einzufügen. 

Für WoT macht es Sinn, da man als Lowtier wirklich benachteiligt ist gegen höherstufige Gegner. Bei World of Warships hat man auch als Lowtier gute Chancen gegen höhere Tiers, natürlich nur wenn man nicht wieder letzte Höhlenmensch spielt.

 

Da ich unterwegs könnte ich ich frühestens morgen suchen. Da @Sehalesda aber besser Bescheid weiss, fragen wir ihn doch einfach.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Players
521 posts
6,994 battles

Quelle ? Schau doch einfach in das Matchup, das oben genannte läuft nur mit diesem verfl******  3-5-7 Mist zusammen und den haben wir Gott sei Dank hier nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
604 posts
10,885 battles
4 hours ago, Arty_Chief said:

...Solltet ihr nacheinander mehrere Gefechte im unteren Teil der Liste gekämpft haben, versucht der Matchmaker, euch ein Team zu finden, in dem ihr in die Mitte/Spitze der Liste gelangt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ihr mit dem alten Fahrzeug weiterkämpft oder ein neues wählt. Sollte diese Maßnahme aber zu lange in Anspruch nehmen, gelangt ihr in ein Spiel mit passender Stufenverteilung. So müsst ihr nicht in der Warteschlange versauern und gelangt immer in ein optimales Setup für die Situation auf dem Server..."

 

Das heißt, wenn es so wäre, ein schlechter Spieler hat bessere Mitspieler, verliert trotzdem, weil er ja die Last des Teams ist. Dann bekommt er noch schlechtere Mitspieler als er selbst, und verliert noch öfter :cap_haloween::cap_haloween:

 

Ach bla, MM ist Random und das ist gut so :cap_cool:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×