Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
SovereignK

HMS Vanguard Tier VIII

81 comments in this topic

Recommended Posts

Players
778 posts
9,061 battles

Ich komm nicht klar mit dem Kahn. Meistens ist man eh Lowtier im 10er Gefecht, und da ist die DMG doch eher bescheiden.

Mein bisher bestes Ergebnis mit ihr, und dass als Hightier im 7 ner Gefecht ! Bin trotzdem nicht zufrieden.

shot-18.11.17_10.48.24-0556.jpg

• Cool 1

[OESK]
Players
8 posts
25,054 battles

Habe leider auch dieses Schiff gekauft. Ist meiner Meinung nach mit Abstand das schlechteste 8er BB (und ich habe alle), frisst Zitas ohne Ende, brennt sehr schnell, AP unter 10 km bringt kaum Schaden, HE verursacht nur selten Brände. Torpedos ausweichen ist auch mit dieser Ruderstellzeit nur Wunschdenken. Der Heal geht zwar einigermaßen, reicht aber bei weitem nicht aus um den erhaltenen Schaden auch nur ansatzweise zu kompensieren. Das einzigste was hier vielleicht helfen könnte wäre ein richtiger britischer Heal wie ihn die Lion und der Conquerer haben. Das Schiff taugt allenfalls um gegen Bots zu spielen und auch hier sind die Ergebnisse nicht berauschend. Bei Zufallsgefechten ist man bei dem aktuellen Matchmaking (meistens gegen 10er) chancenlos. 

Players
5,942 posts
24,481 battles

Ist ja nicht so, dass WG nicht deutlich auf diese Probleme hingewiesen hätte..... Link im Artikel zur WoWs-Wiki.

Die Beschreibung der +/- sagt: langstrecken-HE-Spammer und nicht breitseits erwischen lassen..... Briten halt.Wardpite-Geschütze mit einer Panzerung unterhalb Monarch? Dat rät doch auf den ersten Blick schon zur Vorsicht.

Und dann noch der Hinweis auf den Kampf mit Bug-Hecktürmen und Schusswinkeln.

Da kam beim lesen schon Freude auf. Deren Spielzeit dürfte eher im Lategame sein, wenn Repkits Mangelware sind.

Dafür hab ich nicht die Geduld.

[BOWTO]
[BOWTO]
Alpha Tester
140 posts
17,966 battles
29 minutes ago, Landradde_1 said:

Habe leider auch dieses Schiff gekauft. Ist meiner Meinung nach mit Abstand das schlechteste 8er BB (und ich habe alle), frisst Zitas ohne Ende, brennt sehr schnell, AP unter 10 km bringt kaum Schaden, HE verursacht nur selten Brände. Torpedos ausweichen ist auch mit dieser Ruderstellzeit nur Wunschdenken. Der Heal geht zwar einigermaßen, reicht aber bei weitem nicht aus um den erhaltenen Schaden auch nur ansatzweise zu kompensieren. Das einzigste was hier vielleicht helfen könnte wäre ein richtiger britischer Heal wie ihn die Lion und der Conquerer haben. Das Schiff taugt allenfalls um gegen Bots zu spielen und auch hier sind die Ergebnisse nicht berauschend. Bei Zufallsgefechten ist man bei dem aktuellen Matchmaking (meistens gegen 10er) chancenlos. 

Schlechteste 8er ? Im Leben nicht. Und leider muss man sagen du musst erstmal an dir Arbeiten da liegt der Hase im Pfeffer.

Das Schiff brennt schnell ? Nicht schneller als andere BB´s auch, da mittlerweile jeder BB Kevin mit HE schießt fällt das kaum merklich auf. Breitseite ist der Kahn sehr anfällig. Aber welches Schlachtschiff frisst nicht auf Breitseite gut platzierten Damage. 

Die AP ist gewöhnungsbedürftig aber die Vanguard macht übelst Laune. Die Ruderstellzeit ist gefühlt besser als auf der Hood und mit der Antriebs-Modifikation 2 spielt sich das Schiff sehr gut. 

In 10er Gefechten kommt die AP auf lange Distanz erst richtig zur Geltung. Ich verteile hier Zitadellen auf Schiffe da können andere nur von träumen, selten das man ne GK oder Conq mal ne Zita verpasst, passiert hier recht häufig. Ebenso andere Deutsche BB´s Bismarck und Tirpitz auf range Zitas. 

Der Kahn würde von mir bekommt von mir ne Kaufempfehlung.  

• Cool 1

[GWO]
Players
600 posts
22,497 battles

ich bin mir noch unschlüssig ob ich mir ein weiteres Tier VIII BB in den Hafen stelle. Was ich hier so lese motiviert mich auch wenig die vanguard zu kaufen

• Cool 3

Players
2,663 posts
10,205 battles

Sehe ich genauso. Ich habe diverse 8er Premiums und bis auf die Massa, alle 8er BBs. Diese fahre ich zur Zeit kaum noch aus, da es mir jetzt doch zu anstrengend geworden ist mit dem MM. Da gibt es einfach bessere Alternativen mit T7 und T10. 

Auch wenn die schönsten und interessantesten BBs auf 8 sind, ist der Leidensdruck hier nun so groß, das ich bei der Vanguard ablehnen muss.

Schade...

• Cool 2

Players
778 posts
9,061 battles

Man muss halt viel mit Ihr "arbeiten" und in Bewegung bleiben. Die Karte im Auge haben und nicht in ausweglose Situationen geraten. Ich hab sie auf Full Tarnung, somit geht sie erst bei 12 Km auf, was schon sehr  nützlich ist um direkten Schlagabtausch zu vermeiden oder schnell abzuhauen. Anfangs defensiv und in der 2. Hälfte auch mal agresiv. Sie ist halt ein "Restesammler". Nochmals, direkte Konfrontationen mit 9/10er BB`s sind nach Möglichkeit zu vermeiden ! Da hat man sehr schlechte Karten. Aber inzwischen finde ich sie gar nicht mal schlecht.

Hier konnten eine Tirpitz und ich den Verlauf des Gefechts am Schluss noch drehen, und den Sieg für das Team einfahren.shot-18_11.18_11_12.10-0715.thumb.jpg.0c7987bac49defcccbadd6fdd53daee5.jpg

shot-18.11.18_11.12.13-0840.jpg

• Cool 2

Players
408 posts
10,091 battles

Ich bin ja auch nur ein Wochenendkrieger, aber die Vanguard... irgendwie passen wir gut zusammen.

shot-18.11.18_16.05.53-0620.jpg

Sie ist nix für den Nahkampf und man darf sich nicht breitseitig erwischen lassen, aber sie ist ein gutes Schiff, um zielen zu üben, finde ich. Das belohnt sie sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass mir das Video von Flamu über die Vanguard sehr geholfen hat. 

• Cool 2

Players
2,556 posts
7,019 battles

Ich für meinen Teil sehe das Schiff als T8 Hindenburg. Sie ist sehr agil und gewinkelt hat selbst Yamato und Republik kaum Chancen ihr eine Schelle zu geben.

Der Schaden der Kanonen ist mäßig, aber Zita auf einen Conqueror sind auch drin.

Wenn der Winkel der Hecktürme nicht so schlecht wäre und die Granaten mehr Schaden hätten, wäre es ein Top T8 BB.

So ist das Schiff ein Top T8 CA. ;)

Es macht auf jeden Fall gute Laune.

• Cool 3

[SEK]
Community Contributor
908 posts
12,509 battles

Moin,

Wir stellen die Vanguard vor:
- Geschichte
- Werte im Vergleich zur Monarch und Bismarck
- Verbrauchsmaterial + Module
- Sinnvolle Signale und Tarnungen
- Sinnvolle Kapitänskills
- Fazit

[3DSF]
Players
113 posts
2,963 battles

Ich find die Vanguard ziemlich gut, ich Spiel die eher wie ein Kreuzer auf Range. Wer gerne deutsche und französische Kreuzer spielt sollte sich mit der Vanguard ziemlich wohl fühlen.

Toller Schlachtkreuzer, nur halt das TX MM ist manchmal frustrierend. Von acht gefahrenen Schlachten bisher, war ich sechs mal lowtier, dreimal davon einer der einzigen Achter dort.

Ansonsten, in Sachen durability man sollte kontinuierlich in Bewegung bleiben dann bleibt man erstaunlich lange am Leben. 

In Sachen Gun-Handling, wie ein Kreuzer, genau, hoher Reload, mittelmäßiger Schaden. 

Für mich jedenfalls deutlich Besser als ne Monarch..

• Cool 1

[G3NTZ]
Players
47 posts
13,437 battles
On 11/19/2018 at 2:34 AM, Kerindor said:

Ich für meinen Teil sehe das Schiff als T8 Hindenburg. Sie ist sehr agil und gewinkelt hat selbst Yamato und Republik kaum Chancen ihr eine Schelle zu geben.

Der Schaden der Kanonen ist mäßig, aber Zita auf einen Conqueror sind auch drin.

Wenn der Winkel der Hecktürme nicht so schlecht wäre und die Granaten mehr Schaden hätten, wäre es ein Top T8 BB.

So ist das Schiff ein Top T8 CA. ;)

Es macht auf jeden Fall gute Laune.

Die 32 mm overall machen das Schiff anfällig gegen Yamato und Musashi. Overmatch everywhere

Players
2,556 posts
7,019 battles

Dann hab ich wohl bisher Glück gehabt das weder Yamato noch Musashi mir da je groß was einschenken konnten. :P

[TEMP]
Players
1,042 posts
19,276 battles

Hab sie nun auch im Hafen stehen und finde sie eigentlich ganz angenehm zu fahren. Ein sehr ausgewogenes Schiff und für mich eins der besten 8er Premiums!

Pro:

* genaue Kanonen (Sigma und Streuung...)

* verbesserte Reparaturmannschaft

* flotte Ruderstellzeit (Standard: 9,7 Sekunden)

* sehr gute und starke Mittelstrecken-Flak (über 400DPS auf 5.1km!)

* schneller Reload von 25 Sekunden

* 1A Tarnwert (mit Skill und Modul von 12km)

Contra:

* frisst durch das 32mm Plating abnormal viel HE- und AP-Schaden

* nur 8x Rohre mit lächerlichen Kaliber

* miese achter Turmwinkel wegen der Platz raubenden Aufbauten

Meine Skill-Empfehlung: http://shipcomrade.com/captcalc/0110000000100000000001000100100119

Module:

1236ndgu.png

Zu den Modulen empfiehlt sich die 20% India Yankee - schneller löschen und India Delta - 20% mehr HP wieder herstellen Flagge...

Damit baut man ihre Stärken wie die Tarnung, Flak und die Tank-Fähigkeiten aus. Ihr könnt damit das halbe Match fröhlich vor euch hin brennen! Für mich ist die Vanguard eine bessere Mischung aus der unsäglichen Hood (Flakburg) und Nelson (ultra-lahmes Tank-Wunder). Und ach ja, man spielt sie auf Medium Range. Zum snipern hat sie auf Entfernung zu wenig Rohre, für den Nahkampf ist die Panzerung wiederum nicht gemacht. 10-15km sind euer Freund.  

[COSA]
Players
3,732 posts
17,572 battles

Nun, die neuen Premiumschiffe sind ja meistens die Besten:)

Immerhin, ich habe sie jetzt mal mit der Lightning aufs Korn genommen. Und, ich muss schon sagen, selbst für einen Kreuzer wäre die Vanguard beeindruckend wendig. Allerdings konnte ich ihr mit der lütten Ari der Lightning ziemlich rasch 20k Schaden mit auf den Weg geben. Und das ohne IFHE. Für einen Schlachter empfand ich es auch schon ziemlich beeindruckend, wie schnell die Vanguard Schaden getankt hat. Ich weiss nicht, aber sie hat einen ziemlich zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Und das auch, nachdem ich sehe konnte, wie schnell sie zum U-Boot mutiert ist. Übrigens hat sie auch versucht, mich zu treffen. Aber bei dem Versuch ist es auch geblieben. Die zu geringe Streuung hat sich dabei definitiv als Nachteil erwiesen. Immerhin lag das Trefferbild der daneben gegangenen Salven schön eng beieinander:)

[PIKAS]
Beta Tester
2,450 posts
6,836 battles

Sie spielt sich ein wenig wie Schiffe in der Beta Zeit.....

Ohne spezielle 'Gimmicks, ein Gefecht in der man sich auf Position, Anwinkeln und Zielen konzentriert....ausser man kommt in ein TX Gefecht , dann........

[PONYS]
Players
5,393 posts
20,988 battles

Ist ein schönes Schiff, das ein wenig Kreuzer-Feeling auf nem Schlachter aufkommen lässt. Selten so ein wendiges BB gesehen.

Es belohnt gutes Spiel und bestraft hirnloses rumgebobbe und ist daher nicht einfach zu fahren. Wer sich aber auf sie einlässt, hat viel Freude mit ihr.

Sie wirkt zwar recht weich, aber gut angewinkelt frisst sie eigentlich kaum AP-schaden. Allerdings sehr empflindlich gegen (IF)HE.

[OFO]
Players
295 posts
5,711 battles

Eigentlich müsste ich die Vanguard lieben... Sie ist schnell, wendig, hat gute AA, spielt sich teils wie ein Kreuzer.

Aber die Kanonen finde ich bisher EXTREM unterirdisch: Entweder habe ich das Zielen verlernt (man soll das ja nicht ausschließen), aber von wegen legendäre Genauigkeit der Knarren kann ich bisher überhaupt nix erkennen.

AP ist gegen so gut wie alles meh, gegen höhere BBs sowieso, aber auch gegen Kreuzer ging bisher kaum was Überzeugendes. HE ist halt die feine britische Art, aber man kommt sich doch blöd vor, auf Kreuzer HE zu feuern. War aber bisher immer die insgesamt wirksamere Alternative.

MM ist natürlich eine Dauerklatsche, T10 ist quasi Standard, aber in meinem einzigen Toptier-Gefecht kamen auch nur 40k Schaden zusammen (wobei wir da von 3 Zerstörern umzingelt waren, und die Cleveland ihr Radar nicht nutzen konnte/wollte... aber das ist wieder eine andere Geschichte :cap_book:)

Insgesamt also sehr durchwachsen, die Nebeneigenschaften sind super, aber das was historisch und sonstwie gut sein sollte, taugt nix. Schade.

[XSI]
Players
71 posts
10,754 battles

Notser hat die Vanguard mit der Roma verglichen... hatt einer von euch vielleicht beide Schiffe im Hafen? Wenn ja was meint ihr dazu?

[PIKAS]
Beta Tester
2,450 posts
6,836 battles

die Roma streut wie sau  - ABER wenn sie trifft und RNG ist mit einem - böses AUA

Mit der Vanguard trifft man halt öfter , macht dann aber weniger Schaden.

Sind beides klassische  WoWs BBs ohne Gimmicks.

• Cool 2

[OFO]
Players
295 posts
5,711 battles
6 minutes ago, sewfk said:

Notser hat die Vanguard mit der Roma verglichen... hatt einer von euch vielleicht beide Schiffe im Hafen? Wenn ja was meint ihr dazu?

Beide sind durchschnittlich schnelle Schiffe, T8er machen ja eigentlich alle schon >30 kt, haben gute Tarnwerte. Vanguard ist wendiger und hat bessere AA, mehr HP und besseren Heal

Kaliber der Geschütze ist nominell gleich, aber die Roma hat wesentlich bessere Penetrationswerte und ein Rohr mehr. Dafür "sollten" die Geschütze der Vanguard genauer sein (s. mein Post eins drüber), das kann ich bislang aber nicht bestätigen. Insgesamt gilt die Roma mehr als ein "Alles oder nichts", was den Schaden angeht, Vanguard "sollte" konstanter sein. Stock-Reichweite der Vanguard ist 20 km, Roma 18 km, was schon ziemlich mau für die Stufe ist.

Roma hat 3x3, Vanguard 4x 2 Türme, Roma hat daher mehr Feuerkraft wenn man mit der Nase nach vorne steht, außerdem sind die Feuerwinkel der Vanguard nicht gut, für eine volle Salve muss man relativ viel Seite zeigen. 

HE der Vanguard ist britisch, d.h. sehr gut, HE der Roma ist nicht britisch, d.h. nicht so gut.

Beide sind angewinkelt ok, fressen in der Breitseite aber massiven Schaden, zumal man als T8er ja meist mit höherstufigen Schiffen zu tun bekommt.

• Cool 2

Players
408 posts
10,091 battles
44 minutes ago, sewfk said:

Gegen Kreuzer schießt man in der Vanguard weitaus weniger Fahrkarten - die extrem schnelle AP-Munition der Roma schlägt bei ihnen oft nur durch, ohne zu zünden. Die Roma ist bow-on sehr hart und kann mit mehr Geschützen wirken, hat dafür aber die ungenaueren Kanonen. Generell will man mit der Roma näher an das Opfer heran, bevor man feuert. Beide sind in der Seite sehr weich. Die Flak ist beim Briten viel besser, dafür "beißt" die AP der Roma bei gegnerischen BBs besser.

• Cool 2