Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Chassadhi

kleine Ideen, heute: horizontale Maps & Chatwarnton

44 comments in this topic

Recommended Posts

Players
626 posts
15,535 battles

mal wieder paar kleine Ideen:

1) könnte man alle Maps so drehen, dass sie horizontal sind? also auf der Map ein Team rechts, das andere links startet?

Jetzt sind ja manche Maps diagonal, bei anderen starten die Teams oben und unten, und nur auf der Eiskarte (denk ich) starten sie links und rechts.

Wenn man jetzt z.B. sagt: "deff left and attack right!" oder so - dann isses oft unklar, weil die Leute nicht wissen, ob LINKS und RECHTS auf der Minimap gemeint ist oder aus der Schiffsicht (beim Team, das von oben nach unten fährt, ist das beides ja entgegengesetzt). Aber OBEN und UNTEN ist immer klar = das würde die Teamkommunikation doch verbessern ...

2) könnte man beim Chat einen anderen Ton für "an alle" machen? Wie oft hab ich schon aus Versehen was an alle gepostet!

Wenn man neben diesem kleinen "plupp!" das jetzt erklingt, sobald man in den Chat zu schreiben beginnt, einen anderen warnenden Ton hat, falls es "an alle" geht, könnte man das öfter vermeiden^^

• Boring 2

Players
2,567 posts
Gerade eben, Chassadhi sagte:

2) könnte man beim Chat einen anderen Ton für "an alle" machen? Wie oft hab ich schon aus Versehen was an alle gepostet!

Wenn man neben diesem kleinen "plupp!" das jetzt erklingt, sobald man in den Chat zu schreiben beginnt, einen anderen warnenden Ton hat, falls es "an alle" geht, könnte man das öfter vermeiden^^

man könnte auch darauf achten in welchen chat man schreibt um das zu vermeiden^^

• Cool 5
  • Boring 1

[PUPSI]
Privateer
8,367 posts
Vor 6 Minuten, Chassadhi sagte:

Jetzt sind ja manche Maps diagonal, bei anderen starten die Teams oben und unten, und nur auf der Eiskarte (denk ich) starten sie links und rechts.

Wenn man jetzt z.B. sagt: "deff left and attack right!" oder so - dann isses oft unklar, weil die Leute nicht wissen, ob LINKS und RECHTS auf der Minimap gemeint ist oder aus der Schiffsicht (beim Team, das von oben nach unten fährt, ist das beides ja entgegengesetzt). Aber OBEN und UNTEN ist immer klar = das würde die Teamkommunikation doch verbessern

und wenn man einfach Ost West Nord Süd benutzt?

• Cool 2
  • Boring 1

[PONYS]
Players
4,288 posts
16,130 battles
Vor 40 Minuten, Chassadhi sagte:

mal wieder paar kleine Ideen:

1) könnte man alle Maps so drehen, dass sie horizontal sind? also auf der Map ein Team rechts, das andere links startet?

Wenn man jetzt z.B. sagt: "deff left and attack right!" oder so - dann isses oft unklar, weil die Leute nicht wissen, ob LINKS und RECHTS auf der Minimap gemeint ist oder aus der Schiffsicht (beim Team, das von oben nach unten fährt, ist das beides ja entgegengesetzt). Aber OBEN und UNTEN ist immer klar = das würde die Teamkommunikation doch verbessern ...

Soweit ich weiß, kannst du einstellen, das sich die karte in Blickrichtung dreht.

Musst nur die anderen 11 überzeugen, es auch einzustellen. 

Mir persönlich gefällt die Voreinstellung besser.

Wenn was wichtiges ist, kann man ja auf der Karte pingen.

Zitat

Könnte man machen, ist aber sch...

Sollte das jemals so kommen, wird meine erste Amtshandlung das ausschalten des Chats sein.

Die sprachausgabe ist bisweilen schon nervig. Wenn zu dem ganzen Kartengepinge auch noch ein rumgeploppe von den ganzen Freizeitadmirälen kommt, wirste ja rammdösig.

Einfach aufpassen, wo du schreibst und gut ist. 

Wenn du in Match viel zeit zum schreiben hast, machst Du ohnehin was verkehrt ;-)

• Cool 1

Players
626 posts
15,535 battles

hach, hier brauchste nix zu schreiben … ^^

natürlich kann man auch Nord-Ost-West-Süd sagen - ich beobachte aber, dass viele gern links-rechts sagen und dann öfter mal Verwirrung entsteht, ob nun links/rechts in Blickrichtung oder links/rechts auf der Minimap gemeint ist ...

und natürlich kann man auch peinlich genau drauf achten, nix versehentlich in den an-alle-Chat zu schreiben - aber trotzdem würde ein anderer Chat-Ton für an-alle dabei helfen ….

(und damit ist kein "Rumgeploppe von allen Freizeitadmirälen" gemeint - man hört diesen kleinen Chat-Ton ja immer nur für sich selbst - so ist es jetzt ja auch - vielleicht mal nachdenken, bevor man 'ne Antwort zu einem Post rausposaunt)

• Cool 1
  • Boring 2

[PONY]
Beta Tester
5,082 posts
8,555 battles
1 minute ago, Chassadhi said:

natürlich kann man auch Nord-Ost-West-Süd sagen - ich beobachte aber, dass viele gern links-rechts sagen und dann öfter mal Verwirrung entsteht, ob nun links/rechts in Blickrichtung oder links/rechts auf der Minimap gemeint ist ...

Wenn du die Karte drehst, ändert sich aber gar nichts für dein Problem.

• Cool 1
  • Boring 1

[CATS]
Players
19,847 posts
12,377 battles
13 minutes ago, Chassadhi said:

und natürlich kann man auch peinlich genau drauf achten, nix versehentlich in den an-alle-Chat zu schreiben - aber trotzdem würde ein anderer Chat-Ton für an-alle dabei helfen ….

(und damit ist kein "Rumgeploppe von allen Freizeitadmirälen" gemeint - man hört diesen kleinen Chat-Ton ja immer nur für sich selbst - so ist es jetzt ja auch - vielleicht mal nachdenken, bevor man 'ne Antwort zu einem Post rausposaunt)

Das ist das persönliche Problem von diesen Leuten....

Links/Rechts ist nunmal abhängig vom Betrachter. Wer mal zwei Sekunden nachdenkt, weiss wieso die Menschheit Himmerlsrichtungen erfunden hat.

Und beim Chat braucht man nicht peinlich genau auf irgend etwas achten. Es steht immer dabei an wen die Nachricht geht...

• Cool 2
  • Boring 1

Players
626 posts
15,535 battles

naja - hier befriedigen sich wieder die oberklugen Alleswisser (die zum Teil nichtmal verstanden haben, was ich meinte @Igarigen) ...

ist mir ja völlig neu, völlig neu. völlig neu, dass im Chat steht, an wen die Nachricht geht! völlig neu! sensationell! was man hier alles erfährt! ^^^^^^

• Funny 1
  • Boring 3
  • Bad 1

Players
2,567 posts
Vor 28 Minuten, Chassadhi sagte:

und natürlich kann man auch peinlich genau drauf achten, nix versehentlich in den an-alle-Chat zu schreiben -

es brauch dir nicht peinlich sein wen du darauf achtest.

• Boring 1

[PUPSI]
Privateer
8,367 posts
Vor 18 Minuten, Chassadhi sagte:

naja - hier befriedigen sich wieder die oberklugen Alleswisser (die zum Teil nichtmal verstanden haben, was ich meinte @Igarigen) ...

ist mir ja völlig neu, völlig neu. völlig neu, dass im Chat steht, an wen die Nachricht geht! völlig neu! sensationell! was man hier alles erfährt! ^^^^^^

:Smile_facepalm:

[CATS]
Players
19,847 posts
12,377 battles
21 minutes ago, Chassadhi said:

Es liegt an Dir welchen Eindruck Du hier machst.

Du magst Quantencomputer oder Fusionskraftwerke entwickeln, mit Posts wie Deinen, machst Du keinen kompetenten Eindruck....

• Cool 2
  • Funny 1
  • Boring 1

[PONY]
Beta Tester
5,082 posts
8,555 battles
31 minutes ago, Chassadhi said:

Na dann erzähl doch mal was du meinst, das steht dann nämlich nicht im Eröffnungspost?

Wer auf die Minimap guckt, weiss auch was gemeint ist mit rechts und links, vorallem wenn man noch dazu pingt. Wer das jetzt nicht mitbekommt bzw sich dafür interessiert, wird sich danach genausowenig dafür interessieren egal ob du jetzt Rechts/Links schreibst oder Oben/Unten. Also ändert sich mit drehen der Karte dein Problem nicht.

:cap_horn: Hätte nicht gedacht das ich das jemanden erklären muss der sich für klüger hält

• Cool 2

[TFOWS]
Players
1,035 posts
11,324 battles

Wie immer- nochmal lesen bevor man Enter drückt- da kann man sogar nachträglich(also nach dem schreiben und vor enter) den chat noch mit Tab taste wechseln.

p.s. Igari reißt es mal wieder

Himmelsrichtungen und pingen sind schon enorme hilfe- aber wie gesagt- 50% der random teams verstehen auch das nicht, da sie den CHat aus haben/ignorieren und nur Bumm-Bumm machen wollen mit ihrem schiff.

• Cool 1

Players
626 posts
15,535 battles

@Igarigen wer nichtmal intellektuell in der Lage ist, zu begreifen, dass bei einer Map-Drehung

aus links-rechts ein oben-unten wird und dadurch Mißverständnisse vermieden werden,

weil sich oben-unten nur auf die Map beziehen kann (und nicht die Blickrichtung)

...dem kann ich auch nicht helfen.

• Bad 2

[PONY]
Beta Tester
5,082 posts
8,555 battles
Just now, Chassadhi said:

@Igarigen wer nichtmal intellektuell in der Lage ist, zu begreifen, dass bei einer Map-Drehung

aus links-rechts ein oben-unten wird und dadurch Mißverständnisse vermieden werden,

weil sich oben-unten nur auf die Map beziehen kann (und nicht die Blickrichtung)

...dem kann ich auch nicht helfen.

Lies meinen zweiten Post nochmal.

[PIKAS]
Beta Tester
1,977 posts
6,301 battles

ich will eine Kompassrose im HUD und auf fer Karte

Ich weiß es ist „schwer“. Aus Flusizeiten....mann, war das schwierig meinen Mannen beizubringen während des Gefechtes und im Anflug Himmelsrichtungen bei Navigationsangaben zu benutzen.

[TFOWS]
Players
1,035 posts
11,324 battles

So- wir machen das mal ganz einfach: nimm 1 Deutschlandkarte du auf der einen seite und deine Mutti auf der anderen seite festhalten-ihr euch also gegenübersteht- dann frag sie mal wo rechts ist....:Smile_child:

quasi jeder ist dann ein schiff nach 5 minuten gefecht :crab:

Players
626 posts
15,535 battles

@Igarigensorry, das ist halt nur ein Blubberpost von dir ...

wenn ich pinge, dann brauch ich im Grunde gar keine Worte für Orte, dann sag ich einfach: attack here - pingping - deff here - pingping ...

und dass bei einem, der Chat-Ansagen eh nicht liest, dieses eh alles sinnlos ist (auch mit meinem Vorschlag) - das ist auch eine leere Blubber-Aussage und Allerweltsweisheit …

mir gings einfach darum, für die, die sich für Teamkommunikation interessieren, einen (möglichen) Verbesserungsvorschlag zu machen, weil ich halt öfter mal beobachte, dass die Leute gerne "left" und "right" sagen - aber dann nicht allen klar ist, welches Links und Rechts nun gemeint ist - etwas, das bei Oben und Unten nicht passieren kann ...

aber die obercoolen Alleswisser zeigen natürlich ihre Coolheit, indem sie ein lässiges "sowas braucht man alles nicht! achte halt besser auf den Chat!" hinrotzen ...

natürlich weiss ich, dass man das alles nicht unbedingt brrrrraucht - aber wenn man nach dieser Logik vorgeht, bräuchte man z.B. auch keine kleinen Schiffsicons bei den Lebensbalken, denn ein echter cooler Kapitän weiss natürlich, dass die Akizuki ein Zerstörer und die Iowa ein Schlachtschiff ist - also warum überhaupt Icons über den Schiffen??? Paßt halt auf!!!

• Boring 1
  • Bad 3

[TFOWS]
Players
1,035 posts
11,324 battles
2 minutes ago, Chassadhi said:

etwas, das bei Oben und Unten nicht passieren kann ...

Das ist schon richtig- aber man hat im 2 D der karte aber 4 Richtungen- wie bezeichnest du dann die anderen 2?

Players
2,567 posts
Vor 4 Minuten, Tamalla sagte:

Das ist schon richtig- aber man hat im 2 D der karte aber 4 Richtungen- wie bezeichnest du dann die anderen 2?

überfordere ihn nicht.

• Boring 1

Players
626 posts
15,535 battles

@Tamalla endlich mal einer, der sachlich diskutiert :-)

stimmt, du hast damit Recht … aber ich hab festgestellt, dass die allermeisten Ortsangaben sich um links und rechts drehen … gerade bei Gefechtsbeginn, wo man sich entscheidet, ob man eher auf die eine Flanke oder die andere gehen soll ...

ich hätte ja gern - besonders bei Maps ohne Caps - dass die Map grob in 3x3 Felder unterteilt ist (jaaaaa, ich weissss, sie ist schon jetzt in 10x10 Felder unterteilt), und diese 3x3 Felder heißen 1 bis 9, und das steht als große Ziffern durchscheinend auf der Map, so dass man schnell sagen kann "mehr Schiffe zur 4!"

• Boring 2

[PONY]
Beta Tester
5,082 posts
8,555 battles
28 minutes ago, Chassadhi said:

@Igarigensorry, das ist halt nur ein Blubberpost von dir ...

Ich hätte ja gedacht, dass du in der Lage bist zu lesen UND verstehen. Ich sollte meine Erwartungen wohl zurückschrauben. Egal.

• Boring 1

[CATS]
Beta Tester
3,181 posts
14,981 battles

Lieber TE:

Warum kannst du nicht akzeptieren dass deine kleinen Ideen nicht gutiert werden. Ist es wirklich nötig nun alle anderen anzugehen, nur weil sie dir offen sagen dass sie diese Gimmicks für sinnlos halten?

Du hast zwei Ideen eingebracht, die Leute hier finden die Ideen überflüssig... Also Schwamm drüber,

greetz Telly ^^

• Cool 1

[R_N_G]
Beta Tester
3,379 posts
15,744 battles

1. Karten so drehen, dass auf der Minimap immer die Teams in einer Waagrechten gegenüber stehen, wäre unpraktisch, vor allem bei den Karten mit diagonalem Sprawn. Soll die Minimap dann auf einer Ecke stehen?

Himmelsrichtungen sind eh' praktischer - eine Kompassrose in einer Ecke der Minimap wäre tatsächlich möglicherweise sinnvoll, damit mehr Leute mit Himmelsrichtungen ansagen.

2. vor dem Absenden nochmals hinschauen, an wen man sendet, hilft tatsächlich. Einen doofen Warnton braucht man nicht, der würde im Gefechtskrach, dem F-Tasten-Spam und dem Getute :cap_horn:ohnehin überhört werden. Abgesehen davon: Was kann man schon versehentlich dem roten Team mitteilen, was dem tatsächlich nutzt? Dass der doofe Kreuzer, der hinter einer Insel stehend Bogenlampen schießt und nervt, da weg muss? Kann sich das rote Team auch denken. Dass man über die westliche Kartenhälfte angreifen will? Auch egal, WoWs ist nicht so schnell, dass ein Team nicht auch noch darauf reagieren könnte, wenn dieser Angriff aufgeklärt würde. Bleibt also, dass man der Meinung ist, xy aus dem eigenen Team sei ein unfähiger Haufen Exkremente, weil xy nicht das macht, was man selbst für richtig hält. Das kann vielleicht dem roten Team die Info geben, dass xy aus dem für sie roten Team ein eher ungefährlicher Gegner ist, aber auch das merken Spieler meist selbst.

[PUPSI]
Privateer
8,367 posts
Vor 10 Stunden, Chassadhi sagte:

mir gings einfach darum, für die, die sich für Teamkommunikation interessieren, einen (möglichen) Verbesserungsvorschlag zu machen, weil ich halt öfter mal beobachte, dass die Leute gerne "left" und "right" sagen - aber dann nicht allen klar ist, welches Links und Rechts nun gemeint ist - etwas, das bei Oben und Unten nicht passieren kann ...

und was machst du mit den Leuten, dir ihre Minikarte mitdrehen lassen?

Vor 10 Stunden, Chassadhi sagte:

endlich mal einer, der sachlich diskutiert :-)

darauf legst du doch keinen Wert wie deine Reaktion und Antworten eindeutig zeigen. Deine erste Reaktion auf Antworten waren ein herablassendes "hach, hier brauchste nix zu schreiben … ^^" und ein "boring" (obwohl ich nur ganz sachlich darauf hingewiesen habe, dass die Himmelsrichtungen schon genau erfüllen was du vorschlägst). Du willst also nicht gar nicht diskutieren sondern nur Zustimmung.

• Cool 2

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.