Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Johnny_Moneto

Dieses Matchmaking - unglaublich

166 comments in this topic

Recommended Posts

Players
836 posts
10,833 battles
Vor 18 Minuten, _Riko_ sagte:

Vom Tarnungsmeister halte ich nicht so viel.

Jedes Schiff hat Tarnwerte, die sich im Wesentlichen bei der Erkennbarkeit wiederspiegeln.

Sie wird prinzipiell nur etwas reduziert. Bist du ausserhalb deiner Erkennbarkeit, sieht man dich nicht, mit oder ohne Tarnungsmeister. Brennst du, bist du sowieso sofort sichtbar und sehr weit.

Mit jedem Schuss, mit jedem ranrücken an die Front wird der Skill hinfällig. Er nutzt nur die ersten vielleicht 2 Minuten des Gefechts oder aber bei Snipern.

Fahre ich mit der Yamato, Musashi, Kurfürst oder Iowa, bin ich nach Start des Gefechts meistens sofort entdeckt, was aber nicht schlimm ist. Man hat genug Zeit auszuweichen, kommen die ersten Granaten aus der Entfernung an.

Stattdessen setze ich auf den Experten der Überlebensfähigkeit. Nicht nur wegen der bis zu 3500 mehr TP, sondern hauptsächlich für die Gewinnung des Reparaturspektrums. Der Heal ist größer.

Nicht nur beim Zerstörer sind im Schnitt 2500 TP auf lange Sicht der vielen Gefechte sehr effizient. In nur 20 Gefechten gewinnt man ein volles Schiff ab Stufe 8. Bei Zerstörern sogar schon nach 6 Gefechten.

Ich habe mir überlegt, ob ich darauf noch antworten soll, da du von deiner Meinung sehr überzuegt bist. Trotzdem will ich das hier geschriebene nicht so stehen lassen.

Tarnungsmeister bringt gerade in Kombination mit der Verbesserung Tarnsystem-Modifikation 1 einen deutlichen Bonus auf die Erkennbarkeit. Das Modul ist imho auch deutlich besser als die Zielerfassungssystem-Modifikation 1 und ich bevorzuge es auf allen Schiffen (ausgenommen ein paar der Russischen DD, die ich nicht auf Tarnung spiele). Wenn man diese beiden Sachen auch noch mit einer Tarnung kombiniert, kommt man bei der Iowa auf einen Bonus von 4km auf die Erkennbarkeit. Bei einer Montana, Yamato oder Musashi sind es sogar ca. 4,5km, die man später gesehen wird. Das gibt mir diese Distanz mehr Spielraum, in dem ich mich bewegen kann, ohne entdeckt zu werden, im Vergleich zu jemanden, der keinen Wert auf Tarnung legt. Auch gebe ich meine Position erst viel später Preis, wodurch der Gegner weniger Zeit hat, auf mich zu reagieren. Somit bin ich in der Regel deutlich näher am Feind, wenn ich meine erste Salve abgebe und kann das meist machen, ohne dass der Gegner überhaupt weiß, dass ich da bin. Ohne entsprechende Skills/Module wäre das nicht möglich.

Gerade der Unterschied zwischen Beschuss auf 20km und 13km ist gewaltig. Während man bei 20km hauptsächlich Glückstreffer macht, solange der Gegner nicht stur geradeaus fährt, und ein aufmerksamer Gegner sehr leicht ausweichen kann, ändert sich das deutlich auf 13km (besonders im High-Tier). Hier kann man kaum noch mit einem Kreuzer oder Schlachtschiff ausweichen, sondern muss vor allem durch Anwinkeln versuchen, den Schaden zu minimieren. Da auch die Streuung deutlich geringer ist und auch die geringere Flugzeit der Granaten dem Gegner nicht so viel Zeit zur Reaktion bleibt, kann ich leichter Schaden am Gegner verursachen. Gleichzeitig zwingt meine Position den Gegner, auf mich zu reagieren. Ein BB auf 20km ist nunmal nicht so eine große Bedrohung wie eines auf 14km.

Gerade wenn man auf Entfernungen um die 14km zum Feind operiert, kann man dann sehr gut mit seiner Erkennbarkeit arbeiten. Man ist im Idealfall nur offen, wenn man selbst schießt und das auch nur für 20 Sekunden. Danach geht man wieder zu. Wenn der Gegner also auf dich regieren will, hat er nur ein begrenztes Zeitfenster. Sollte der Gegner dann auf einen schießen, kann man durch Anwinkeln den Schaden minimieren und man kann dann wieder in der Verborgenheit verschwinden, bevor die nächste Salve kommt. Je nachdem wie viele Gegner einen dann beschossen haben, kann man entscheiden, ob man weiter feuern will, oder ob der Beschuss erstmal zu heftig wird und man sich besser eine andere Position sucht. Wenn man wieder verschwinden kann, kann man leichter die Position wechseln, da man nicht dafür bestraft werden kann, wenn man seinem Gegner die Breitseite zeigt, wenn man nicht gesehen wird. Ohne Tarnung muss man meist versuchen, durch abbremsen und rückwärtsfahren aus der Gefahrenzone zu kommen. Dabei ist man weiterhin dem heftigen Beschuss der Gegner ausgesetzt und man verliert viel HP.

Tarnung hilf in allen Phasen des Gefechts. Sie wird sogar wertvoller, je länger das Spiel dauert, da es immer weniger Schiffe gibt, die einen aufdecken können. Gleichzeitig macht es dem Gegner auch schwerer abzuschätzen, wo man sich befindet, vor allem wenn man schon länger nicht gespottet wird.

Experte der Überlebensfähigkeit hingegen sind bei einem BB hinausgeschmissene Punkte. Die Erhöhung der HP beträgt nur knapp über 3% bei TX BB und ist weniger als eine Penetration einer AP-Granate Schaden macht. Im schlimmsten Fall überlebt man nicht mal einen zusätzlichen Treffer. Man kann zwar dann pro Aufladung des Reparaturteams mehr HP herstellen (knapp 500 HP bei einem TX BB), aber durch diesen Skill machen auch Brände und Flutungen mehr Schaden. Ein Brand bei voller Dauer macht mehr Schaden als man mit einer Aufladung reparieren kann (18% der max HP Schaden gegenüber 14% der max HP, die repariert werden können). Im besten Fall hat man 6000 effektive HP mit dem Skill mehr. Bei ca. 164000 effektiven Gesamt HP ist das fast zu vernachlässigen. Durch Tarnung habe ich sicher deutlich mehr Schaden vermieden als was mir der HP-Skill gebracht hätte.

• Cool 7

Players
896 posts
14,071 battles
39 minutes ago, camouflage_cat said:

Ich habe mir überlegt, ob ich darauf noch antworten soll, da du von deiner Meinung sehr überzuegt bist. Trotzdem will ich das hier geschriebene nicht so stehen lassen.

Tarnungsmeister bringt gerade in Kombination mit der Verbesserung Tarnsystem-Modifikation 1 einen deutlichen Bonus auf die Erkennbarkeit. Das Modul ist imho auch deutlich besser als die Zielerfassungssystem-Modifikation 1 und ich bevorzuge es auf allen Schiffen (ausgenommen ein paar der Russischen DD, die ich nicht auf Tarnung spiele). Wenn man diese beiden Sachen auch noch mit einer Tarnung kombiniert, kommt man bei der Iowa auf einen Bonus von 4km auf die Erkennbarkeit. Bei einer Montana, Yamato oder Musashi sind es sogar ca. 4,5km, die man später gesehen wird. Das gibt mir diese Distanz mehr Spielraum, in dem ich mich bewegen kann, ohne entdeckt zu werden, im Vergleich zu jemanden, der keinen Wert auf Tarnung legt. Auch gebe ich meine Position erst viel später Preis, wodurch der Gegner weniger Zeit hat, auf mich zu reagieren. Somit bin ich in der Regel deutlich näher am Feind, wenn ich meine erste Salve abgebe und kann das meist machen, ohne dass der Gegner überhaupt weiß, dass ich da bin. Ohne entsprechende Skills/Module wäre das nicht möglich.

Gerade der Unterschied zwischen Beschuss auf 20km und 13km ist gewaltig. Während man bei 20km hauptsächlich Glückstreffer macht, solange der Gegner nicht stur geradeaus fährt, und ein aufmerksamer Gegner sehr leicht ausweichen kann, ändert sich das deutlich auf 13km (besonders im High-Tier). Hier kann man kaum noch mit einem Kreuzer oder Schlachtschiff ausweichen, sondern muss vor allem durch Anwinkeln versuchen, den Schaden zu minimieren. Da auch die Streuung deutlich geringer ist und auch die geringere Flugzeit der Granaten dem Gegner nicht so viel Zeit zur Reaktion bleibt, kann ich leichter Schaden am Gegner verursachen. Gleichzeitig zwingt meine Position den Gegner, auf mich zu reagieren. Ein BB auf 20km ist nunmal nicht so eine große Bedrohung wie eines auf 14km.

Gerade wenn man auf Entfernungen um die 14km zum Feind operiert, kann man dann sehr gut mit seiner Erkennbarkeit arbeiten. Man ist im Idealfall nur offen, wenn man selbst schießt und das auch nur für 20 Sekunden. Danach geht man wieder zu. Wenn der Gegner also auf dich regieren will, hat er nur ein begrenztes Zeitfenster. Sollte der Gegner dann auf einen schießen, kann man durch Anwinkeln den Schaden minimieren und man kann dann wieder in der Verborgenheit verschwinden, bevor die nächste Salve kommt. Je nachdem wie viele Gegner einen dann beschossen haben, kann man entscheiden, ob man weiter feuern will, oder ob der Beschuss erstmal zu heftig wird und man sich besser eine andere Position sucht. Wenn man wieder verschwinden kann, kann man leichter die Position wechseln, da man nicht dafür bestraft werden kann, wenn man seinem Gegner die Breitseite zeigt, wenn man nicht gesehen wird. Ohne Tarnung muss man meist versuchen, durch abbremsen und rückwärtsfahren aus der Gefahrenzone zu kommen. Dabei ist man weiterhin dem heftigen Beschuss der Gegner ausgesetzt und man verliert viel HP.

Tarnung hilf in allen Phasen des Gefechts. Sie wird sogar wertvoller, je länger das Spiel dauert, da es immer weniger Schiffe gibt, die einen aufdecken können. Gleichzeitig macht es dem Gegner auch schwerer abzuschätzen, wo man sich befindet, vor allem wenn man schon länger nicht gespottet wird.

Experte der Überlebensfähigkeit hingegen sind bei einem BB hinausgeschmissene Punkte. Die Erhöhung der HP beträgt nur knapp über 3% bei TX BB und ist weniger als eine Penetration einer AP-Granate Schaden macht. Im schlimmsten Fall überlebt man nicht mal einen zusätzlichen Treffer. Man kann zwar dann pro Aufladung des Reparaturteams mehr HP herstellen (knapp 500 HP bei einem TX BB), aber durch diesen Skill machen auch Brände und Flutungen mehr Schaden. Ein Brand bei voller Dauer macht mehr Schaden als man mit einer Aufladung reparieren kann (18% der max HP Schaden gegenüber 14% der max HP, die repariert werden können). Im besten Fall hat man 6000 effektive HP mit dem Skill mehr. Bei ca. 164000 effektiven Gesamt HP ist das fast zu vernachlässigen. Durch Tarnung habe ich sicher deutlich mehr Schaden vermieden als was mir der HP-Skill gebracht hätte.

Habe mir überlegt es auch zu erklären da aber die Überzeugung und die geschlossenen Stats mich dann davon abgehalten haben danke ich dir.

[_DMP_]
Players
1,706 posts
3 hours ago, Bollzilla_1 said:

Noch so einer der meint HP Skill auf Schiffen mit Heilung bringt das was und meint noch Tarnung ist nutzlos.:Smile_facepalm:

Grausam einfach nur Grausam wie das Spielverständnis nicht vorhanden ist.

Schade, dass du so antwortest. 

Und wie wenig differenziert dein Spielverständnis nach 13000 Gefechten ist, ist erschreckend.

Du hättest mit deiner Antworten warten sollen, dann hättest du dir diese Peinlichkeit sparen können:

Das Video ist natürlich jetzt perfekt, so muss ich quasi nicht mehr antworten:

• Bad 2

Players
896 posts
14,071 battles
32 minutes ago, _Riko_ said:

Und wie wenig differenziert dein Spielverständnis nach 13000 Gefechten ist, ist erschreckend.

Du hättest mit deiner Antworten warten sollen, dann hättest du dir diese Peinlichkeit sparen können:

Genau du pro Gamer.......

Träum weiter ich weiß nur das HP skill auf BBs mit unter das grosse Gelächter aller Top Clans ist.

Das ein Low Bob wie du dann auch meint Tarnung ist nutzlos sagt mir das ich mich mit meinem voll getarnten BB erst die bessere Position suchen kann.

Aber wer bin ich schon mich mir dir darüber zu streiten was nützlich ist und was nicht.

Das was weiß hab ich meist schon Clans und Spielern die in den Top 10% der Statistik unterwegs sind.

Fragt doch mal bei Team Krado nach die sind wohl eher dein Niveau.

• Funny 1

Players
836 posts
10,833 battles
Vor 26 Minuten, _Riko_ sagte:

Hast recht, für einen Sniper, der permanent weit hinter seinem Team steht, ist Tarnung natürlich nicht nütztlich. Das sind dann aber auch die Spieler, die nicht verstehen, dass dieses Verhalten auch zu den Niederlagen ihresTeams beiträgt. Es hat schon einen Grund, dass alle guten Spieler ihre Schiffe (bis auf einige Ausnahmen) komplett auf Tarnung spielen.

Ich kann mit Tarnung halt schon von Anfang an dicht hinter meinen Kreuzern und DD herfahren. Dadurch generiere ich einiges an Map-Kontrolle, die es meinem Team ermöglicht, Caps zu nehmen und Gegner davon abzuhalten, selbst in die Caps zu kommen. Ein weiterer Punkt ist Information. Je mehr ich über die Positionen der gegnerischen Schiffe weiß, umso besser kann ich meine Entscheidungen treffen, ohne böse Überraschungen fürchten zu müssen. Dabei hilft auch jeder Meter, den ich bei der Erkennbarkeit weniger habe.

Ich war jetzt eigentlich sehr geduldig mit dir und habe versucht es dir zu erklären, warum Tarnung extrem wichtig ist. Aber diese Geduld ist jetzt bei mir am Ende. Dir fehlt eindeutig an Spielverständnis, um zu erkennen, wie wichtig Tarnung ist. Ich habe auch lange Zeit kaum auf Tarnung gespielt. Erst als ich die Montana bekommen habe, habe ich zum ersten mal gemerkt, wie wichtig Tarnung auch auf BB ist. Du kannst gerne meine Stats auf der Iowa mit der Missouri vergleichen. Hier wirst du deutliche Unterschiede sehen. Iowa habe ich nicht auf Tarnung gespielt, während die Missouri von Anfang an mit einer Erkennbarkeitsreichweite von 12,2km gespielt wurde. Ich glaube, selbst du kannst den Unterschied sehen.

• Cool 5

[5-DSF]
Players
2,376 posts
12,490 battles
46 minutes ago, _Riko_ said:

Sicherlich, man hätte den Sachverhalt auch durchaus etwas weniger wertend zum Ausdruck bringen können.

Camouflage_Cat hat halt die Sicher der meisten der Mitspieler wiedergespiegelt. Ich selber betrachte die Tarnung, mit Ausnahme bei Torpedobooten, ebenfalls als eher zweitrangig. Die Gründe sind einfach, und finden sich 1. in dem im Video genannten spotten, und dem Umstand, dass spätestens nach dem 1. gezielten Schuss mein Schiff so wie so auf Reichweite der Ari aufgeht. Ich gehe daher fast immer auf Wendigkeit. Hintergedanke: Ist die Tarnung nicht perfekt, dann sollte die Möglichkeit vorhanden sein, eintreffenden Salven auszuweichen. Meistens funktioniert das relativ gut.

Experte der Überlebensfähigkeit ist bei Schlachtern und eigentlich auch Kreuzern, wirklich überflüssig. Der Experte hat ebenfalls bei Zerstörern seine Berechtigung. Immerhin hilft er beim Kampf gegen andere Zerstörer etwas mehr Standfestigkeit an den Tag zu legen. Gegen Kreuzer oder Schlachter sind diese paar Punkte mehr allerdings auch nur bedingt hilfreich.

Ansonsten denke ich, dass Du mal deine eigenen Erfahrungen sammeln solltest. Dazu gehört auch, dass man seine eigenen Ideen verwirklicht und selbstkritisch beurteilt. Wünsche Dir viel Erfolg.

[BLITZ]
Modder
4,454 posts
8,268 battles
4 hours ago, Bollzilla_1 said:

Noch so einer der meint HP Skill auf Schiffen mit Heilung bringt das was

Da hat er aber Recht. Der potentielle Heal ist größer bei Schiffen mit SE als bei dem gleichen Schiff ohne. Da der Heal die Maximal-HP als Grundlage nimmt. Das war früher nicht der Fall, da wurde unabhängig von den Skill die normale Standard-HP genommen. Das wurde vor ein paar Patches geändert.

Was aber nichts darüber aussagt, dass er mit seinen Gründen leider vollkommen daneben liegt und kein vernünftiger Spieler diesen Skill mit einem BB wählen würde.

Players
836 posts
10,833 battles
Vor 9 Minuten, principat121 sagte:

Da hat er aber Recht. Der potentielle Heal ist größer bei Schiffen mit SE als bei dem gleichen Schiff ohne. Da der Heal die Maximal-HP als Grundlage nimmt. Das war früher nicht der Fall, da wurde unabhängig von den Skill die normale Standard-HP genommen. Das wurde vor ein paar Patches geändert.

Was aber nichts darüber aussagt, dass er mit seinen Gründen leider vollkommen daneben liegt und kein vernünftiger Spieler diesen Skill mit einem BB wählen würde.

Ca. 500 zusätzliche HP durch SE beim Standard-BB Heal auf TX ist jetzt nicht wirklich überragend. Hingegen macht ein Feuer, das mit 60s komplett durchtickt ca. 700 Schaden mehr. Diese marginale Erhöhung macht in den seltensten Fällen einen Unterschied. Daher wählt auch kein guter BB-Spieler diesen Skill, wie du schon richtig erwähnt hat. Der einzige Nutzen ist als Noob-Detektor.

[BLITZ]
Modder
4,454 posts
8,268 battles

@camouflage_cat

Über SE auf BB brauchen wir kein weiteres Wort verlieren.

Ich habe es mal auf den hightier-CL der Briten eine Weile benutzt, weil 2% der HP pro Heal-Tick in der Summe da schon mehr ausmachen können. Ist aber am Ende sehr situativ, da man mit dem Heilen immer nur reagiert (und zwar nur dann, wenn man vorher Schaden genommen hat). Als besserer Spieler versucht man den eingehenden Schaden aber überhaupt erst zu vermeiden, denn dann braucht man auch nicht reparieren.

Und mit dem letzten Satz schließt sich auch der Bogen zur Tarnung: Denn mit besserer Tarnung verhindert man ebenso aktiv eingehenden Schaden.

• Cool 3

[_DMP_]
Players
1,706 posts
6 hours ago, camouflage_cat said:

Danke für die Beschreibung deiner Sicht der Skills!

2 hours ago, Nemoria said:

Sicherlich, man hätte den Sachverhalt auch durchaus etwas weniger wertend zum Ausdruck bringen können.

Camouflage_Cat hat halt die Sicher der meisten der Mitspieler wiedergespiegelt. Ich selber betrachte die Tarnung, mit Ausnahme bei Torpedobooten, ebenfalls als eher zweitrangig. Die Gründe sind einfach, und finden sich 1. in dem im Video genannten spotten, und dem Umstand, dass spätestens nach dem 1. gezielten Schuss mein Schiff so wie so auf Reichweite der Ari aufgeht. Ich gehe daher fast immer auf Wendigkeit. Hintergedanke: Ist die Tarnung nicht perfekt, dann sollte die Möglichkeit vorhanden sein, eintreffenden Salven auszuweichen. Meistens funktioniert das relativ gut.

Und damit sind wir bei Weitem nicht alleine. Die Sichtweisen zur Tarnung haben sich doch teils arg geändert und es setzen so einige auf Agilität und weiteres.

Ich habe wochenlang nur auf Tarnung gesetzt und seitdem ich bei meiner aktuellen Spielweise auf Tarnungssets verzichte, bin ich deutlich besser geworden.

Es gibt zuviele Argumente, die gegen Tarnung sprechen. Es gibt selbstverständlich Ausnahmen.

Das Spotting-Video von heute hat mich weiterhin überzeugt, richtig zu liegen.

Tarnung ist genauso wie Brandschutz teuer und versperrt andere Möglichkeiten.

Selbstverständlich hat Tarnung seine Daseinsberechtigung, aber ist maßlos überschätzt.

Ich habe bei einigen Antworten hier nur leider komplett die Lust verloren, mich mit Hau-Drauf-Leuten darüber zu unterhalten.

Argumente könnte ich noch genügend ins Feld führen.

2 hours ago, Nemoria said:

Ansonsten denke ich, dass Du mal deine eigenen Erfahrungen sammeln solltest. Dazu gehört auch, dass man seine eigenen Ideen verwirklicht und selbstkritisch beurteilt. Wünsche Dir viel Erfolg.

Danke, das ist ein ständiger Prozess, wobei ich mit meiner jetztigen Skillung sehr zufrieden und erfolgreich bin. Man hat dermaßen viele Möglichkeiten, wenn man auf 4er Skills verzichtet.

So oft wie jetzt bin ich nie oben gewesen bei den Teamwertungen, so falsch kann das demnach nicht sein.

Auch wenn es schlussendlich nicht nur eine Spielweise gibt und es bei einigen sicher dringend empfohlen sein sollte.

Beta Tester
2,118 posts
5,604 battles
3 hours ago, _Riko_ said:

Man hat dermaßen viele Möglichkeiten, wenn man auf 4er Skills verzichtet.

und man verzichtet auf sehr große boni wenn man sie nicht nimmt... gehen wir sie doch mal durch:

man. secs: pflicht für jeden sec. build.

fire prevention: sehr nützlich für jeglichen survival build da die mitte nur noch eine brandsektion hat... empfehlenswert für jedes bb das gern mal näher an den he schleudern ist

ifhe: pflicht für alle höheren tiers bei 15x mm kanonen

air sup: no brainer aufm cv

aft: pflicht für jeden aa oder sec build

man aa: abhängig vom schiff aber für einen aa build nen toller skill (zb neptune oder gneisenau)

rpf: hier scheiden sich die geister... sinnvoll auf verschiedenen schiffe zb dds/dd jägern

ce: auf fast allen schiffen sinnvoll und dringend anzuraten... du gehst später auf... du gehst eher wieder zu... daraus ergeben sich manigfaltige vorteile

und jetzt nochmal die frage: du bist sicher das du das skillsystem und die sich daraus ergebenden vorteile verstanden?

[_DMP_]
Players
1,706 posts
8 hours ago, Karl_von_Napp said:

und jetzt nochmal die frage: du bist sicher das du das skillsystem und die sich daraus ergebenden vorteile verstanden?

Die Frage müsste eher lauten, ob ich sicher bin, richtig geskillt zu haben.

Selbstverständlich habe ich das verstanden.

Auf dem Kurfürsten nutze ich in Gewerteten Gefechten die Verbesserte Hauptbewaffnung. Damit habe ich eine Range von 19 km und und eine Ladezeit etwas über 20 Sekunden.

Das ist bei einem BB schon fast als Dauerfeuer zu sehen. Nun schreibt camo, dass er sich hinter Kreuzern versteckt. Aha, mit 110 000 TP hinter Kreuzern tarnen.

Ich selbst mache mich hinter Kreuzern ständig auf, weil ich so oft schieße als geht. Müßte ich mich nicht eher anbieten hinter Kreuzern, das Feuer auf mich ziehen und die Kreuzer ihre Arbeit machen lassen?

Ich muss sehr viel arbeiten auf der Tastatur ja, bequem ist das nicht, gebe ich zu. Aber es ist effektiv, weil ich mir selten eine fette Ladung einer Salve einfange. Bischen Verlust ist locker verschmerzbar.

Es gibt definitiv Situationen, wo Tarnung Sinn macht. Aber wie oft ist das denn? Wie wenig will ich denn schießen, wenn ich meine Tarnung umfangreich nutzen will? Das Spiel dauert nur 20 Minuten.

Von den 20 Minuten kämpft man vielleicht effektiv 12 Minuten. Wenn noch ein Wirbelsturm ( auch eine Art Tarnung ) dazu kommt, dann kämpfe ich nur 8 Minuten. Und dann will ich nach jedem Schuß 20 Sekunden warten bis ich wieder zu bin?

Und dazu muss ich das auch noch nutzen, demnach muss ich 1 Minute zu bleiben.

Wie oft schieße ich dann pro Match, wenn die Tarnung voll ausnutzen will? 3 Mal? 4 Mal?

Auf der Musashi liege ich nach den paar Gefechten bei 70 000 Schaden, ist mein letztes 9er/10er Schiff in der Sammlung. Ich selbst kriege direkt das Zielen schon ganz gut hin, aber da muss ich dennoch etwas üben. Konstant 100 000 Schaden ist schon mein Ziel.

Das käme dann ergänzend zu meiner Skillung hinzu.

ich kenne das alles was du schreibst, das habe ich X-Mal durch probiert, ist überall Standard. Aber auch die Welt in WoWs hat sich verändert. ( Beispiel Wirbelsturm, und da kommt ja wie sicher bekannt noch mehr dazu )

Tarnung BB wird zunehmend immer überflüssiger.

Es sei denn, da ist noch irgendwas, was ich nicht weiß, was der Skill sonst noch versteckt kann? Aber wenn es die simple Range ist, die sich verändert, dann ist Tarnung nichts Wert, weil jedes Schiff schon von Haus aus eine Tarnung mitbringt.

Man darf bei alledem nicht vergessen, auf was man verzichtet!!! ZIELERFASSNUNGSMODIFIKATION !!!

Ich halte auch die Überzeugung von Camo für falsch, dass eine Flakrange irgendwas bringt. Im Gegenteil. Ich habe das genau beobachtet und getestet. Auf dem meisten Schiffen schießen die Flaks eh generell vorbei, trotz Anwahl.

Selbstverständlich bringen die + 60 Sec etwas, aber man vernachlässigt auch die anderen Schiffe, die frei auf einen feuern können.

Wie dem auch sei, ich will keinem 4er Skill seinen Wert absprechen. Für mich sind die alle wie sie da sind zu teuer. 4 Punkte ist mir too much, sorry. :)

Ich lasse mir eine Aussage von  euch ( ausgenommen die hau draufs hier ) nochmal durch den Kopf gehen und das ist der Experte der Überlebensfähigkeit. 

Ich muss da nochmal nachrechnen, wieviel + Repair-HP der effektiv bringt im Mittel.

Als Grundlage nehme ich pro Repair das Optimum. Im Falle des KF' s wären das je nach Ausreizung des Maximums an Bonus des EDÜ x 4. 

...Zerstörer muss Tarnung haben und Träger Luftherrschaft, darüber rede ich nicht...

EDIT:

EDÜ Heal, beim Fürsten 17 TP x 28 x 4 = 1904 + HP

Heißt, er hat bei optimaler Nutzung einen Gesamtzuwachs von 3500 + 1904 = 5404 mehr TP.

Trotzdem diskutabel denke ich. Ein neuer teurer Rumpf bringt auch oft nicht viel mehr mit. 

Nochmal EDIT:

Ich hoffe, wir reden immernoch von Zufalls- oder Gewerteten Gefechten. Im Falle Clan kann man Tarnung im allgemeinen als Teamtaktik gezielt nutzen.

Aber die Randoms im allgemeinen, da macht jeder was er will oder nicht. :)

[5-DSF]
Players
2,376 posts
12,490 battles

Wenn du viel mit dem Heal erreichen möchtest, dann ist die bessere Wahl 1. der Skill Inspekteur und 2. die Flagge India Delta. Die von dir errechneten 5404 TP für den Fürsten, entsprechen in etwa  3 oder 4 Kreuzer HE-Marmeln oder 1 Schlachter HE-Marmel. Die AP-Marmel lacht über diesen Punktzuwachs allenfalls. Nun, und ein neuer Rumpf bringt ja nicht nur den Zuwachs an TP, sondern im allgemeinen auch mehr Flak und Wendigkeit, wobei der Fürst diese Option ja nicht mehr hat.

[_DMP_]
Players
1,706 posts
14 minutes ago, Nemoria said:

Wenn du viel mit dem Heal erreichen möchtest, dann ist die bessere Wahl 1. der Skill Inspekteur und 2. die Flagge India Delta. Die von dir errechneten 5404 TP für den Fürsten, entsprechen in etwa  3 oder 4 Kreuzer HE-Marmeln oder 1 Schlachter HE-Marmel. Die AP-Marmel lacht über diesen Punktzuwachs allenfalls. Nun, und ein neuer Rumpf bringt ja nicht nur den Zuwachs an TP, sondern im allgemeinen auch mehr Flak und Wendigkeit, wobei der Fürst diese Option ja nicht mehr hat.

Ja, darum sage ich ja auch, EDÜ muss ich überdenken beim BB. Ist ja nicht so, dass ich resistent bin gegen Überzeugungen anderer. :)

Wenn das bei der Entwicklung so in dem Stil weiter geht mit Wettersystemen etcetera, dann sollte es nicht wundern, wenn Tarnungsmeister auf Reihe 3 oder 2 hüpft mit der Zeit.

In Reihe 2 würde ich den TM dann auch tatsächlich auswählen wollen.

Beta Tester
2,118 posts
5,604 battles
1 hour ago, _Riko_ said:

Die Frage müsste eher lauten, ob ich sicher bin, richtig geskillt zu haben.

Selbstverständlich habe ich das verstanden.

Auf dem Kurfürsten nutze ich in Gewerteten Gefechten die Verbesserte Hauptbewaffnung. Damit habe ich eine Range von 19 km und und eine Ladezeit etwas über 20 Sekunden.

Das ist bei einem BB schon fast als Dauerfeuer zu sehen. Nun schreibt camo, dass er sich hinter Kreuzern versteckt. Aha, mit 110 000 TP hinter Kreuzern tarnen.

Ich selbst mache mich hinter Kreuzern ständig auf, weil ich so oft schieße als geht. Müßte ich mich nicht eher anbieten hinter Kreuzern, das Feuer auf mich ziehen und die Kreuzer ihre Arbeit machen lassen?

Ich muss sehr viel arbeiten auf der Tastatur ja, bequem ist das nicht, gebe ich zu. Aber es ist effektiv, weil ich mir selten eine fette Ladung einer Salve einfange. Bischen Verlust ist locker verschmerzbar.

Es gibt definitiv Situationen, wo Tarnung Sinn macht. Aber wie oft ist das denn? Wie wenig will ich denn schießen, wenn ich meine Tarnung umfangreich nutzen will? Das Spiel dauert nur 20 Minuten.

Von den 20 Minuten kämpft man vielleicht effektiv 12 Minuten. Wenn noch ein Wirbelsturm ( auch eine Art Tarnung ) dazu kommt, dann kämpfe ich nur 8 Minuten. Und dann will ich nach jedem Schuß 20 Sekunden warten bis ich wieder zu bin?

Und dazu muss ich das auch noch nutzen, demnach muss ich 1 Minute zu bleiben.

Wie oft schieße ich dann pro Match, wenn die Tarnung voll ausnutzen will? 3 Mal? 4 Mal?

und diese 3-4 mal geben dir wertvolle taktische möglichkeiten... zb die erste salve vorm aufgehen dichter am gegner abzugeben oder wenns brenzlig wird auch mal zuzugehen um sich wieder hochzuheilen.

aber ja auf der kurfürst ist es mehr ein nice to have. es gibt aber genug schlachter auf denen es mehr sinn macht zb amis oder conquerer.

1 hour ago, _Riko_ said:

Auf der Musashi liege ich nach den paar Gefechten bei 70 000 Schaden, ist mein letztes 9er/10er Schiff in der Sammlung. Ich selbst kriege direkt das Zielen schon ganz gut hin, aber da muss ich dennoch etwas üben. Konstant 100 000 Schaden ist schon mein Ziel.

Das käme dann ergänzend zu meiner Skillung hinzu.

ich kenne das alles was du schreibst, das habe ich X-Mal durch probiert, ist überall Standard. Aber auch die Welt in WoWs hat sich verändert. ( Beispiel Wirbelsturm, und da kommt ja wie sicher bekannt noch mehr dazu )

Tarnung BB wird zunehmend immer überflüssiger.

Es sei denn, da ist noch irgendwas, was ich nicht weiß, was der Skill sonst noch versteckt kann? Aber wenn es die simple Range ist, die sich verändert, dann ist Tarnung nichts Wert, weil jedes Schiff schon von Haus aus eine Tarnung mitbringt.

Man darf bei alledem nicht vergessen, auf was man verzichtet!!! ZIELERFASSNUNGSMODIFIKATION !!!

nur ist der nutzen der zielerfassungsmod doch sehr übersichtlich...

1 hour ago, _Riko_ said:

Ich halte auch die Überzeugung von Camo für falsch, dass eine Flakrange irgendwas bringt. Im Gegenteil. Ich habe das genau beobachtet und getestet. Auf dem meisten Schiffen schießen die Flaks eh generell vorbei, trotz Anwahl.

Selbstverständlich bringen die + 60 Sec etwas, aber man vernachlässigt auch die anderen Schiffe, die frei auf einen feuern können.

die optische animation hat der flak hat 0 mit deren wirkung zu tun. ob ein flugzeug abgeschossen wird errechnet sich über wahrscheinlichkeiten welche sich aus flak dpm und flugzeug hp ergeben.

von welchen +60 sekunden redest du?

1 hour ago, _Riko_ said:

Wie dem auch sei, ich will keinem 4er Skill seinen Wert absprechen. Für mich sind die alle wie sie da sind zu teuer. 4 Punkte ist mir too much, sorry. :)

Ich lasse mir eine Aussage von  euch ( ausgenommen die hau draufs hier ) nochmal durch den Kopf gehen und das ist der Experte der Überlebensfähigkeit. 

Ich muss da nochmal nachrechnen, wieviel + Repair-HP der effektiv bringt im Mittel.

Als Grundlage nehme ich pro Repair das Optimum. Im Falle des KF' s wären das je nach Ausreizung des Maximums an Bonus des EDÜ x 4. 

und das verrechne dann mit dem mehr an schaden das du durch feuer kriegst ;)

1 hour ago, _Riko_ said:

...Zerstörer muss Tarnung haben und Träger Luftherrschaft, darüber rede ich nicht...

EDIT:

EDÜ Heal, beim Fürsten 17 TP x 28 x 4 = 1904 + HP

Heißt, er hat bei optimaler Nutzung einen Gesamtzuwachs von 3500 + 1904 = 5404 mehr TP.

Trotzdem diskutabel denke ich. Ein neuer teurer Rumpf bringt auch oft nicht viel mehr mit. 

Nochmal EDIT:

Ich hoffe, wir reden immernoch von Zufalls- oder Gewerteten Gefechten. Im Falle Clan kann man Tarnung im allgemeinen als Teamtaktik gezielt nutzen.

Aber die Randoms im allgemeinen, da macht jeder was er will oder nicht. :)

[_DMP_]
Players
1,706 posts
1 minute ago, Karl_von_Napp said:

nur ist der nutzen der zielerfassungsmod doch sehr übersichtlich...

Ja, ich bin weit in die Torpedofrüherkennung gegangen generell. So bleibt bei Torpedos mit der Wachsamkeit zusammen ein angenehmer Zeitrahmen auszuweichen.

Ich habe es ja nicht nur wegen der im Video beschriebenen Punkte.

Dennoch, wir oder ich reden ja hauptsächlich über die schmerzenden 4 Skillpunkte. Die Verbesserung bietet zudem die -5% der Streuung. Da bin ich sehr offen für Diskussionen.

Nur beim Skill habe ich arge Schwierigkeiten.

6 minutes ago, Karl_von_Napp said:

die optische animation hat der flak hat 0 mit deren wirkung zu tun. ob ein flugzeug abgeschossen wird errechnet sich über wahrscheinlichkeiten welche sich aus flak dpm und flugzeug hp ergeben.

Habe natürlich schon und auch auf die Abschüsse geachtet. Ich selbst halte mehr von der Effektivität.

7 minutes ago, Karl_von_Napp said:

von welchen +60 sekunden redest du?

Manuelles Feuer der Sekundär.

9 minutes ago, Karl_von_Napp said:

und das verrechne dann mit dem mehr an schaden das du durch feuer kriegst ;)

Sage ich ja, EDÜ werde ich durchdenken.

Ich habe übrigens lange Zeit auf Brandschutz gesetzt. Mache ich aber nicht mehr. Man braucht da einfach das Komplettpaket und das nimmt einem zuviele Plätze, Skillpunkte usw weg.

Beim letzten hast du nur gequotet. :)

[_DMP_]
Players
1,706 posts
31 minutes ago, Karl_von_Napp said:

und diese 3-4 mal geben dir wertvolle taktische möglichkeiten... zb die erste salve vorm aufgehen dichter am gegner abzugeben oder wenns brenzlig wird auch mal zuzugehen um sich wieder hochzuheilen.

aber ja auf der kurfürst ist es mehr ein nice to have. es gibt aber genug schlachter auf denen es mehr sinn macht zb amis oder conquerer.

Achso vergessen..

Meinetwegen sind es auch 6 Salven..

Der Druck gut zu treffen ist größer, man hat fast schon "Frikadellen"-Pflicht.

Und auch auf kurze Distanzen sind einige Granaten wie in einer Popkornmaschine unterwegs.

Leider kann man nicht gezielt ein Geschütz auswählen ( oder geht das irgendwie ?)

Das spielt ja auch immernoch eine Rolle.

Beta Tester
2,118 posts
5,604 battles
25 minutes ago, _Riko_ said:

Ja, ich bin weit in die Torpedofrüherkennung gegangen generell. So bleibt bei Torpedos mit der Wachsamkeit zusammen ein angenehmer Zeitrahmen auszuweichen.

und torp früherkennung halte ich zb im bb für verschenkte punkte... aber gut so sucht sich jeder was aus das ihm hilft.

Ich habe es ja nicht nur wegen der im Video beschriebenen Punkte.

Dennoch, wir oder ich reden ja hauptsächlich über die schmerzenden 4 Skillpunkte. Die Verbesserung bietet zudem die -5% der Streuung. Da bin ich sehr offen für Diskussionen.

Nur beim Skill habe ich arge Schwierigkeiten.

Habe natürlich schon und auch auf die Abschüsse geachtet. Ich selbst halte mehr von der Effektivität.

erhöhte reichweite verbessert ja auch die flakeffektivität... je länger flieger in der flak aura sind desto mehr Möglichkeiten, dass die Berechnung sagt flugzeug abgeschossen.

Manuelles Feuer der Sekundär.

der skill hat doch nix mit zeit zu tun... er reduziert die streuung um 60% und das ist ne ganze menge.

Sage ich ja, EDÜ werde ich durchdenken.

Ich habe übrigens lange Zeit auf Brandschutz gesetzt. Mache ich aber nicht mehr. Man braucht da einfach das Komplettpaket und das nimmt einem zuviele Plätze, Skillpunkte usw weg.

Brandschutz nimmt man normalerweise nicht wegen der reduzierten brandwahrscheinlichkeit sondern wegen der zusammenlegung der mittleren brandsektionen.

Beim letzten hast du nur gequotet. :)

ich hatte deinen gesamtbeitrag gequotet und da wo ich meinte es wöre nötig etwas zu ausgeführt.

Players
5,189 posts
7,035 battles

Lasst sie halt ohne CE fahren. Haben wir mehr davon!

Unterstütze dies ohne Einwände. CE lose Kapitäne für ALLE, außer mir.

• Cool 2

[_DMP_]
Players
1,706 posts
4 minutes ago, Venom_Too said:

Lasst sie halt ohne CE fahren. Haben wir mehr davon!

Unterstütze dies ohne Einwände. CE lose Kapitäne für ALLE, außer mir.

Genau darum macht es selten Spaß, hier zu diskutieren. ich mache aber immer wieder den Fehler in der Hoffnung, diesmal wird kein Platz mit aussagelosen Posts verschwendet.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Entwicklung so an einigen vorbei geht und die Weisheit schon früh mit großen Löffeln verspeist wurden.

Es ist blanker Unsinn, einem Skill, und zwar jedem Skill eine 100% Effektivität ohne Alternativen zuzuschreiben.

@ Karl

Sorry, würde normal antworten, aber mich macht das zu müde auf diese Weise. :)

Players
5,189 posts
7,035 battles
2 minutes ago, _Riko_ said:

Genau darum macht es selten Spaß, hier zu diskutieren. ich mache aber immer wieder den Fehler in der Hoffnung, diesmal wird kein Platz mit aussagelosen Posts verschwendet.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Entwicklung so an einigen vorbei geht und die Weisheit schon früh mit großen Löffeln verspeist wurden.

Es ist blanker Unsinn, einem Skill, und zwar jedem Skill eine 100% Effektivität ohne Alternativen zuzuschreiben.

@ Karl

Sorry, würde normal antworten, aber mich macht das zu müde auf diese Weise. :)

Ihr könnt gerne darüber diskutieren.

Ich sage macht es ... Seht das ihr genügend Nachteile dadurch habt. Kommt dann zum selben Entschluss wie die, die es schon ausprobierten und die es Heute nach wie vor nutzen.

Mich stört es nicht, im Gegenteil erleichtert mir das Spiel.

Wenn es jedoch Leute gibt, die sich gerne per Default einen Nachteil geben. Ist auch in Ordnung.

Es gibt schon seine Gründe warum CE ein must have für den Großteil der Schiffe ist.

Players
581 posts
9,743 battles

Spiel war mal gut, jetzt macht es halt keinen Spaß mehr.

Such Dir ein anderes Game (wie 80% meine Kumpels).

Das ist Unterhaltung - kein Benefit - dann kommt halt das Nächste:cap_horn:

[_DMP_]
Players
1,706 posts
6 minutes ago, Venom_Too said:

Ich sage macht es ... Seht das ihr genügend Nachteile dadurch habt. Kommt dann zum selben Entschluss wie die, die es schon ausprobierten und die es Heute nach wie vor nutzen.

Mich stört es nicht, im Gegenteil erleichtert mir das Spiel.

Sage mir bitte, welche Effektivität Tarnung im Wirbelsturm hat und auch, wie es bei kommender Integration ähnlicher Systeme nutzt.

8 minutes ago, Venom_Too said:

Es gibt schon seine Gründe warum CE ein must have für den Großteil der Schiffe ist.

Ja, das stimmt. BB bin ich sehr sehr kritisch.

9 minutes ago, Venom_Too said:

Wenn es jedoch Leute gibt, die sich gerne per Default einen Nachteil geben. Ist auch in Ordnung

Ich bin deutlich besser geworden, nachdem ich dem Brandschutz Set und dem Tarnset abgesagt habe. Das ist der Stand bei mir.

Jetzt nutze und genieße ich die Varianten, die sich mir dadurch ergaben.

[BLITZ]
Modder
4,454 posts
8,268 battles
29 minutes ago, _Riko_ said:

Ich bin deutlich besser geworden, nachdem ich dem Brandschutz Set und dem Tarnset abgesagt habe. Das ist der Stand bei mir.

Aber das ist immer noch weit hinter den Leistungen die andere Spieler MIT Tarnung erreichen!

Und ist es nicht etwas naiv und vorschnell anzunehmen, dass deine aktuell beobachtete Verbesserung auf diese Skills zurückzuführen ist? Was ist wenn du einfach mal Glück hattest und vermehrt bessere Spieler in deinem Team waren? Oder das du einfach ein besseres Spielverständnis erlangt hast und somit besser spielst?! Gewinnen in einem solchen Teamspiel hängt von vielen Parametern ab. Was wenn z.B. nur Karten gekommen sind, die du gut bespielen kannst? Deine Beobachtung des Besserwerdens nur auf diese Skills zurückzuführen, ist einfach vorschnell.

Und hast du dich mal gefragt, warum all die Spieler, die hier FÜR Tarnung sprechen, teilweise mit deutlichem Abstand besser spielen als du? Das "Spielmaterial" ist für alle gleich. Und natürlich gibt es Spieler, denen es einfach leicht fällt auf unikum-Niveau zu spielen. Aber dennoch spricht hier eine so große Gruppe von Spielern FÜR Tarnung, dass man durchaus annehmen kann, dass nicht jeder ein solches Naturtalent ist, sondern, dass der Großteil einfach die vorhandenen Spielmechaniken besser verstanden hat und versteht diese zu ihren Vorteilen zu nutzen.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.