Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Oni_land

Neu Spieler Bewertungsfunktionen

50 comments in this topic

Recommended Posts

[-SOS-]
Players
151 posts
6,557 battles

Hallo,

Ich hätte Vorschlag um die Bewertungsfunktionen von Spielern etwas zur überarbeiten.

Ich oder die meisten sind der Meinung das die Karma Funktion einfach nicht aussagekräftig ist und sag 0 aus ob ein Spieler gut oder schlecht ist.

Mein Vorschlag wäre die Bewertungsfunktionen zur überarbeiten. jeder Spieler hat die Möglichkeit am Schluss der runde einem beliebigen Spieler wo er der Meinung ist das er gut gespielt hat einen Punk zur vergeben,

dabei hat er die Möglichkeit zwischen, guter teamplayer, Fleet leader, fair Player, zur bewerten.

diese Bewertung ist auch immer  ersichtlich so das alle Spieler sehen können ob jemand ein z.b. guter teamplayer ist und nicht ob er schlecht spielt. Diese Bewertung soll auch prozentuale ersichtlich sein bzw farblich dargestellt werden.

Teamplayer = Blau

Fleet leader = rot

fair Player = grün

• Boring 2

Players
5,333 posts
16,145 battles

Am Schluss der Runde? Da bin ich schon lange im Hafen bzw im nächsten Gefecht.

Ich stalke doch nach dem sinken nicht noch die anderen und schaue mir an wie sie spielen um zu bewerten.

• Funny 2

[-SOS-]
Players
151 posts
6,557 battles
1 minute ago, Real_Tsondoku said:

Am Schluss der Runde? Da bin ich schon lange im Hafen bzw im nächsten Gefecht.

Ich stalke doch nach dem sinken nicht noch die anderen und schaue mir an wie sie spielen um zu bewerten.

Mann könnte auch im Hafen bewerten, Mann merkt sich oft eine guten Spieler der dabei geholfen hat zb, Cap zur erobernden. Ich finde es ist doch toll wenn man ein positives Feedback von Spielern erhalten hat, das motiviert sehr viele Spieler einfach noch besser zur werden.

Players
5,333 posts
16,145 battles
Gerade eben, Oni_land sagte:

Ich finde es ist doch toll wenn man ein positives Feedback von Spielern erhalten hat, das motiviert sehr viele Spieler einfach noch besser zur werden.

Ganz wichtig ist dann positives Feedback von jemandem der keinen Plan hat. Braucht alles kein Mensch.

• Cool 1
  • Funny 1

[AMOK]
[AMOK]
Players
2,067 posts
6,756 battles

Und was ändert sich dann zum jetzigen System? Es gibt nur noch gute Bewertungen und keine schlechten mehr? Dann bekommt jeder hin und wieder mal ein Lob und nach x Monaten/Jahren habe alle ihre "Sterne" zusammen um einen dieser drei "Titel" führen zu können.

Und wenn das System so willkürlich bleibt wie jetzt, dann kann es genausogut missbraucht bzw. manipuliert werden.

Ein wirklicher Fortschritt wäre das nicht.

• Cool 1

[BLOBS]
Beta Tester
5,161 posts
11,398 battles
17 minutes ago, Oni_land said:

Hallo,

Ich hätte Vorschlag um die Bewertungsfunktionen von Spielern etwas zur überarbeiten.

Ich oder die meisten sind der Meinung das die Karma Funktion einfach nicht aussagekräftig ist und sag 0 aus ob ein Spieler gut oder schlecht ist.

Mein Vorschlag wäre die Bewertungsfunktionen zur überarbeiten. jeder Spieler hat die Möglichkeit am Schluss der runde einem beliebigen Spieler wo er der Meinung ist das er gut gespielt hat einen Punk zur vergeben,

dabei hat er die Möglichkeit zwischen, guter teamplayer, Fleet leader, fair Player, zur bewerten.

diese Bewertung ist auch immer  ersichtlich so das alle Spieler sehen können ob jemand ein z.b. guter teamplayer ist und nicht ob er schlecht spielt. Diese Bewertung soll auch prozentuale ersichtlich sein bzw farblich dargestellt werden.

Teamplayer = Blau

Fleet leader = rot

fair Player = grün

Was ist fair ? Ein Kreutzer Spieler der in den Nahkampf gegen dein BB geht anstelle dich aus 17km wegzufimpeln?

Was ist ein Fleetleader? 

Jemand der alle nach A schreit weil er selbst bei A spawnt und gerne ein mar Opfer for sich hat damit er selbst nicht direkt das feuer auf sich zieht?

In random ist das einzige ziel das spiel zu gewinnen. Falls das nicht möglich ist für sich selbst die meistmimoglichen exp und credits zu erspielen. Spielmechaniken sind daraus ausgelegt das zu forcieren. 10 k damage an einen DD sind weit mehr wert als 10k damage an einen BB da exp und credits % zu den hp berechnet werden.

Weder Karma noch irgend ein anderes dumfug System ist mehr als ein Frustableiter wen einen nach ner besonders besch....eidener runde einen der kragen platzt.

Eine genaue Beschreibung was wie belohnt wird die selbst der dümste versteht ist 20000% mehr wert als karma und co. Alternativ ein exp zähler anstelle eines Damagezähler

• Cool 4

[R_N_G]
Beta Tester
3,387 posts
15,833 battles
12 minutes ago, Oni_land said:

Wieso nur einem Spieler? Als ich die letzten Lobe verteilt habe, waren es glatt zwei in einem Gefecht - eins für einen DD, der direkt vor mir einen schönen Nebel legte, und eines für den letzten meines Teams, der clever einen Punktevorsprung über die Zeit rettete.

Eine dauernd sichtbare Bewertung würden viele Spieler nicht wollen.

Die einzige sinnvolle Änderung des Karma-Systems wäre, es einfach abzuschaffen.

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 1 Minute, Tobnu sagte:

Die einzige sinnvolle Änderung des Karma-Systems wäre, es einfach abzuschaffen.

Genau das. Und dass Reports nicht einfach von einem automatischen System abgearbeitet werden sondern da auch mal wirklich einer drüber schaut. Gerade wenn es um Fehlverhalten im Chat geht.

• Cool 1

[OM-V]
Players
1,139 posts
3,645 battles
11 minutes ago, Oni_land said:

Mann könnte auch im Hafen bewerten, Mann merkt sich oft eine guten Spieler der dabei geholfen hat zb, Cap zur erobernden. Ich finde es ist doch toll wenn man ein positives Feedback von Spielern erhalten hat, das motiviert sehr viele Spieler einfach noch besser zur werden.

Tut man das ? Ich lobe meistens nur Spieler die ich kenne (Clan Member,OM,andere Leute die ich kenne) und weiss das sie auch gut Spielen können.

Selbst ne Tomate findet mal ein Korn :Smile_trollface:

[-SOS-]
Players
151 posts
6,557 battles
7 minutes ago, F0rs3ti said:

Und was ändert sich dann zum jetzigen System? Es gibt nur noch gute Bewertungen und keine schlechten mehr? Dann bekommt jeder hin und wieder mal ein Lob und nach x Monaten/Jahren habe alle ihre "Sterne" zusammen um einen dieser drei "Titel" führen zu können.

Und wenn das System so willkürlich bleibt wie jetzt, dann kann es genausogut missbraucht bzw. manipuliert werden.

Ein wirklicher Fortschritt wäre das nicht.

nun, das derzeitige Karma System sag noch weniger aus ob Ein Spieler gut spielt, mit einem neuen ausgearbeiteten System könnten sich jedoch einen besseren Überblick verschaffen ob ein Spieler z.b guter Team Spieler ist. Es ist quasi wie eine Trophäe.

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 1 Minute, Oni_land sagte:

mit einem neuen ausgearbeiteten System könnten sich jedoch einen besseren Überblick verschaffen ob ein Spieler z.b guter Team Spieler ist.

Und dann fahren 11 diesem Spieler hinterher weil die Anzeige sagt: Das ist ein guter Teamspieler? Mir schwant Böses.

[-SOS-]
Players
151 posts
6,557 battles
7 minutes ago, Tobnu said:

Wieso nur einem Spieler? Als ich die letzten Lobe verteilt habe, waren es glatt zwei in einem Gefecht - eins für einen DD, der direkt vor mir einen schönen Nebel legte, und eines für den letzten meines Teams, der clever einen Punktevorsprung über die Zeit rettete.

Mann könnte die Möglichkeit haben 3 Punkte verschiedenen Spieler zur vergeben 

das Problem ist an  derzeitigen Karma System das wenn ein Spieler 2 Karma Punkte erhalten hat weil er eine gute Runde gehabt hat, jedoch bei der nächsten Runde  der gleiche Spielern bestraft von 3 anderen weil er Pech im Spiel hatte, das sagt doch nichts aus ob einer gut ist ? 

Players
5,333 posts
16,145 battles
Gerade eben, Oni_land sagte:

das Problem ist an  derzeitigen Karma System das wenn ein Spieler 2 Karma Punkte erhalten hat weil er eine gute Runde gehabt hat, jedoch bei der nächsten Runde  der gleiche Spielern bestraft von 3 anderen weil er Pech im Spiel hatte, das sagt doch nichts aus ob einer gut ist ? 

Das Karma sagt eh nichts aus weil jeder nur das eigene sieht/kennt. Von daher ist es doch egal.

[AMOK]
[AMOK]
Players
2,067 posts
6,756 battles
Vor 4 Minuten, Oni_land sagte:

nun, das derzeitige Karma System sag noch weniger aus ob Ein Spieler gut spielt, mit einem neuen ausgearbeiteten System könnten sich jedoch einen besseren Überblick verschaffen ob ein Spieler z.b guter Team Spieler ist. Es ist quasi wie eine Trophäe.

So wie du es aber beschreibst, ist es auch nicht aussagekräftig. Irgendwann wird jeder mal ein Lob kassieren, weil er mal ne gute Runde hatte. Also werden alle, auch die Tomaten irgendwann als "Teamplayer" oder ähnliches ausgewiesen, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Es muss auch die Möglichkeit geben, wieder Punkte abzuziehen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Und genau da fängt es wieder an. Es wird dann wieder Leute geben, die einen guten Spieler Punkte abziehen (report), nur weil sie sauer auf ihn sind, dass er sie versenkte oder warum auch immer. Und da haben wir wieder diese Willkür, die wir jetzt auch schon haben. Für die positive Seite genauso. Da gibt es dann Clans und Spieler und die sich kennen und die "loben" sich gegenseitig und dann ist plötzlich einer "gut", nur weil er Connections hat.

Der Wert dieses System ist genauso fragwürdig, wie das bisherige.

• Cool 1

[-SOS-]
Players
151 posts
6,557 battles
1 minute ago, Real_Tsondoku said:

Das Karma sagt eh nichts aus weil jeder nur das eigene sieht/kennt. Von daher ist es doch egal.

Das ist das das Karma sagt nichts aus, das neue System würde aber für alle Spieler sichtbar sein, vielleicht nicht alle aber die meisten Spieler würden sich mehr bemühen eine gute Runde zur bearbeiten, es ist nur ein Vorschlag.

[-SOS-]
Players
151 posts
6,557 battles
4 minutes ago, F0rs3ti said:

Der Wert dieses System ist genauso fragwürdig, wie das bisherige.

Das System Funktioniert im overwatch sehr gut.

[AMOK]
[AMOK]
Players
2,067 posts
6,756 battles
Vor 1 Minute, Oni_land sagte:

Das System Funktioniert im overwatch sehr gut.

das kann ich nicht beurteilen. Wenn man aber die bisherigen Erfahrungen mit der "selbstregulierenden" Community hier nimmt (Compliment & Report), dann erwarte ich von deinem System nicht allzuviel Objektivität und Aussagekraft.

[MOWA]
[MOWA]
Players
1,541 posts
7,817 battles

Ich bin derzeit sehr froh dass das Karma nicht sichtbar ist (auch wenn meins warum auch immer im 3 stelligen Bereich ist). Einfach weil dann gleich am Anfang des Gefechts wieder das Gehäule los geht: "na toll im Gegnerteam sind die Teamspieler und ich hab nur die Egomanen und Tomaten im Team ich gehe afk" (die Ironie hinter diesem Beispiel ist durchaus Absicht :Smile_trollface:

• Cool 2

[R_N_G]
Beta Tester
3,387 posts
15,833 battles
5 minutes ago, Oni_land said:

Das ist das das Karma sagt nichts aus, das neue System würde aber für alle Spieler sichtbar sein, vielleicht nicht alle aber die meisten Spieler würden sich mehr bemühen eine gute Runde zur bearbeiten, es ist nur ein Vorschlag.

Ein Bewertungssystem, das für alle sichtbar ist, ist imho nicht durchsetzungsfähig. Viele Spieler haben ihre Stats versteckt, und das oft aus guten Gründen - und das sind nicht alles Leute mit schlechten Stats. Manchen geht der Schwanzlängenvergleich am Hintern vorbei, manche haben nach Erfahrungen in anderen Spielen keinen Bock, sofort immer Primärziel zu sein (das beliebte ELO-xvm-Schießen aus Wot lässt grüßen), manche wollen möglichst keine Daten in der Öffentlichkeit... wenn Du denen aufzwingst, irgendein Bewertungssystem offenlegen zu müssen, sind sie weg.

Und dass sich die Leute mehr bemühen würden, halte ich auch für zweifelhaft. Den meisten sauschlechten Spielern ist völlig egal, wie andere ihre Leistungen einstufen.

[AMOK]
[AMOK]
Players
2,067 posts
6,756 battles
Vor 4 Minuten, Aaahrg sagte:

Ich bin derzeit sehr froh dass das Karma nicht sichtbar ist (auch wenn meins warum auch immer im 3 stelligen Bereich ist). Einfach weil dann gleich am Anfang des Gefechts wieder das Gehäule los geht: "na toll im Gegnerteam sind die Teamspieler und ich hab nur die Egomanen und Tomaten im Team ich gehe afk" (die Ironie hinter diesem Beispiel ist durchaus Absicht :Smile_trollface:

Ingame MM-Monitor. What could possibly go wrong? :cap_haloween:

[-SOS-]
Players
151 posts
6,557 battles
6 minutes ago, F0rs3ti said:

das kann ich nicht beurteilen. Wenn man aber die bisherigen Erfahrungen mit der "selbstregulierenden" Community hier nimmt (Compliment & Report), dann erwarte ich von deinem System nicht allzuviel Objektivität und Aussagekraft.

Natürlich muss das System so ausgearbeitet werden um eine aussagekräftige Meinung zur erhalten, keine Frage. Ich persönlich habe mit diesem System eine sehr positive Erfahrungen gemacht, dadurch hat sich auch meine Einstellung zur Game Play positiv verändert.

[MOWA]
[MOWA]
Players
1,541 posts
7,817 battles
1 minute ago, F0rs3ti said:

XVM bei Tanks :Smile_hiding: (hab ich aber nicht viel gespielt) 

Beispiel: "Die stats meiner Teamkollegen sind Tiefrot ich gehe meinen Panzer im Wasser versenken". Das würde hier eventuell auch passieren, aber das ins Wasser fahren und unter gehen würde daran scheitern das Schiffe von natur aus schwimmen. :cap_haloween:

[ALONE]
[ALONE]
Weekend Tester, In AlfaTesters
399 posts
3,311 battles
Vor 3 Minuten, F0rs3ti sagte:

Das wurde hier schon zu Beta-Zeiten gefordert, ist aber zum Glück nie umgesetzt worden. Ich würde mich nicht wundern, wenn WG diese Mod gezielt unterdrückt hat, um das eigene Spiel zu schützen.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.