Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Fesco94

Die AP- Mechanik gehört überrbeitet.

27 comments in this topic

Recommended Posts

Players
1,743 posts
7,900 battles

Guten Abend allerseites,

wie bereits in einem anderen thread erwähnt wurde ist die derzeitige Ap mechnik sehr fragwürdig bzw eigentlich bockmist.

Breitseite fahren wird kaum noch bestraft, overpens sei dank während man beim bow on oder aufs heck im CA vom bb auf long range zitas und doppelcitas reingedrückt bekommt, was eigentlich nicht der fall sein darf, das die orrekte spielweise bestraft wird.

Von dem BB Ap bug auf DD`´s muss ich ja erst nicht anfangen der seit über einem Jahr im spiel rumgeistert und WG noch nicht gehandet hat (sie haben zwar angekündigt was zu machen aber passeirt ist  noch nicht, allein das der Fehler innerhlab der großen inhaltspatches nicht gefixt wurde ist schon sehr fragwürdig)

Ich denke jeder von hatte schon diese situationen im BB wo man auf einen breitseite Kreuzer mit ap feuert aber dank rng nur overerpenns bekommt wo eigentlich eine cita angebracht wäre aber RNg und WG`´s tolle ap mechnik einfach mal nein sagen

sowas ist zb mir gestern passiert:

Unter normalen umständen wäre die Kirov auf der Distanz bei breitseite onehit, getroffen wurde sie ja aber 6 mal overpenn ist schon arg lächerlich.

CMRvgs9.jpg

Genauso lächerlich sind halt die angesprochenen BB ap salven auf dd`´s

gg0qaUl.jpg

2xYBDCc.jpg

5,7k Ap shell auf dd  mit 3(!!!!) Projektilen, der damit halb tot war, die nächste salve mit HE hat lustigerweise genausoviel dmg gemacht obwohl He eigentlich sogar effektiver gegen dd`´s ist.

Ap ist derzeit komplet brocken gehört grundlegend überarbeitet, weil die jetzige form komplet lächerlich ist und auch den spielspaß auch in leidenschaft zieht wegen solchen sachen

Wir sind uns doch alle einig das der BB ap bug gefixt gehört genauso auch breitseiten fahren wieder härter bestarft gehört (wer nicht hören will muss fühlen) aber auch das CL/Ca bei korrekter spielweise (nase/[edited]) zum bb sich keine citas fangen sollten, garde aus long range weil das die Kreuzer fahrer ebend zum campe/passiver spielweise zwing.

Wg muss endlich mal seinen Hintern hochbekommen und auch mal was machen wei irgendwann haben die leute keine lust mehr und suchen sich was anders weil die spielmechnik in den punkt mist ist.

Vielicht hat ja noch jemand konstruktive vorsclhäge was man noch machen kann (haben ja hier so viele experten) weil ich denke vielen gehen solche situatinen auf geist (und killen den spielspass)

• Funny 2
  • Boring 2
  • Bad 4

Players
5,338 posts
16,167 battles
Vor 3 Minuten, Fesco94 sagte:

wie bereits in einem anderen thread erwähnt wurde ist die derzeitige Ap mechnik sehr fragwürdig bzw eigentlich bockmist.

Und warum schreibst dann nicht in dem anderen Thread sondern machst nenn Neuen auf?

Bitte, hab gesucht für dich:

• Cool 5
  • Bad 1

Players
1,743 posts
7,900 battles
Just now, Real_Tsondoku said:

Und warum schreibst dann nicht in dem anderen Thread sondern machst nenn Neuen auf?

Weil die fragestellung anders war, wird schlechtes spielen dank breitseite/overpenns belohnt

ich wollte auch eine grundsatz diskusion zu dem thema führen die wirklich im kern sich mit diesem thema beschäftigt und auch konstruktive meinungen evntuel vorschläge wie man dass nun mal in den griff bekommt

• Funny 1
  • Boring 3

[CROTX]
Beta Tester
279 posts
5,438 battles

Ich fahre im Moment hauptsächlich low und midtier. Da fällt mir das eigentlich nur bei den Franzosen Kreuzen auf unter ca 13 km auf das man die nicht bestrafen kann. Wegen dieser unter Wasser Zitadelle. Ansonsten finde ich funktioniert alles wie es soll. 

• Cool 4

Players
2,534 posts
20,344 battles

Ok, aber deine Beispiele sind mMn ehr schlecht gewählt.

Mit Dunkerque auf 7km ner Budjonny (?), die perfekt Breitseite steht, AP reinzimmern? Das ist mMn ehr ein Schießfehler, weil die Dunkerque-Murmeln schnell sind und auf dieser kurzen Distanz deshalb durchrauschen. Das bessere Ziel wäre wohl der Kreuzer links am Kartenrand gewese n(siehe Minimap) , weil der etwas angewinkelt ist.

Mit ner Maass (???) 45° auf 6km vor ner KGV? Klar sollte das bestraft werden. Die Aktion sowieso. Und entweder bleibt man komplett Breitseite und spekuliert auf AP und Durchschüsse. Oder man winkelt komplett an und spekuliert auf HE und Fehlschüsse. Ne Maass (oder generell deutsche DDs) kassiert auch generell mehr AP-Pens.

Ich fand den Vorschlag ganz gut, dass man im Spielbericht wenigstens angezeigt bekommt, was wo mit welchem Winkel getroffen hat. Damit man wenigstens nachvollziehen kann, was schiefgelaufen ist. Hatte heute auch wieder reichlich Momente wo ich dachte, dass bei diesem Winkel niemals Pens rauskommen dürfen, aber naja.

PS: is teils auch ein Schutz für low-tier-Kreuzer

• Cool 4

Players
5,338 posts
16,167 battles
Vor 1 Minute, Karl_von_Napp sagte:

also ich hätte die zeit ja eher genutzt auf T zu drücken anstatt auf Drucken...:Smile_hiding:

Ich hätte eher Y gedrückt. Immer schön einen Flieger in der Luft zu haben wenn Torps kommen können. :cap_haloween:

[NEXT]
Players
33,101 posts
16,613 battles
1 hour ago, Fesco94 said:

Guten Abend allerseites,

Breitseite fahren wird kaum noch bestraft, overpens sei dank während man beim bow on oder aufs heck im CA vom bb auf long range zitas und doppelcitas reingedrückt bekommt, was eigentlich nicht der fall sein darf, das die orrekte spielweise bestraft wird.

Von dem BB Ap bug auf DD`´s muss ich ja erst nicht anfangen der seit über einem Jahr im spiel rumgeistert und WG noch nicht gehandet hat (sie haben zwar angekündigt was zu machen aber passeirt ist  noch nicht, allein das der Fehler innerhlab der großen inhaltspatches nicht gefixt wurde ist schon sehr fragwürdig)

Ich denke jeder von hatte schon diese situationen im BB wo man auf einen breitseite Kreuzer mit ap feuert aber dank rng nur overerpenns bekommt wo eigentlich eine cita angebracht wäre aber RNg und WG`´s tolle ap mechnik einfach mal nein sagen

sowas ist zb mir gestern passiert:

Unter normalen umständen wäre die Kirov auf der Distanz bei breitseite onehit, getroffen wurde sie ja aber 6 mal overpenn ist schon arg lächerlich.

CMRvgs9.jpg

Genauso lächerlich sind halt die angesprochenen BB ap salven auf dd`´s

gg0qaUl.jpg

2xYBDCc.jpg

5,7k Ap shell auf dd  mit 3(!!!!) Projektilen, der damit halb tot war, die nächste salve mit HE hat lustigerweise genausoviel dmg gemacht obwohl He eigentlich sogar effektiver gegen dd`´s ist.

Ap ist derzeit komplet brocken gehört grundlegend überarbeitet, weil die jetzige form komplet lächerlich ist und auch den spielspaß auch in leidenschaft zieht wegen solchen sachen

Wir sind uns doch alle einig das der BB ap bug gefixt gehört genauso auch breitseiten fahren wieder härter bestarft gehört (wer nicht hören will muss fühlen) aber auch das CL/Ca bei korrekter spielweise (nase/[edited]) zum bb sich keine citas fangen sollten, garde aus long range weil das die Kreuzer fahrer ebend zum campe/passiver spielweise zwing.

Wg muss endlich mal seinen Hintern hochbekommen und auch mal was machen wei irgendwann haben die leute keine lust mehr und suchen sich was anders weil die spielmechnik in den punkt mist ist.

Vielicht hat ja noch jemand konstruktive vorsclhäge was man noch machen kann (haben ja hier so viele experten) weil ich denke vielen gehen solche situatinen auf geist (und killen den spielspass)

Wenn Du der Meinung bist das Breitseite sicherer ist, fahr nur noch Breitseite.... im gegnerischen Team.

• Cool 2

[K-P-M]
Players
1,963 posts
3,560 battles
Vor 15 Stunden, Fesco94 sagte:

Breitseite fahren wird kaum noch bestraft

Also ich weiß ja nicht wie du zielst schießt usw. aber ich bekomme bei z.B. meiner Bayern öfters AP-Salven eingeschenkt die mir dann (Frontal!) 20k Schaden reinhauen. Wie das dann erst bei ner Breitseite wäre möchte ich gar nicht wissen...

Gestern war ich mal mit meiner Kawachi (Tier III BB der Japaner) unterwegs und bekomme (auf Tier III) 25k Schaden rein. Eine Salve. Also ich weiß nicht welches Spiel du spielst aber wenn ich mal kurz Breitseite zeige (z.B. um abzudrehen) dann wird das in manchen Situationen ordentlich bestraft.

Vllt war das mit den Screens bei dir ein Einzelfall, oder aber es passiert dir ständig, in dem Fall würde ich dir empfehlen mal beim Projekt Help me vorbeizuschauen, oder die oben gelinkten Threads anzusehen.

:Smile_honoring:Parma

[COSA]
Players
2,817 posts
13,258 battles

auf dem ersten screenshot sieht man nicht, wo die einschläge nun waren und ob es damit überhaupt angemessen wäre, eine zita zu erwarten. so würde ich vermuten, war die salve zu hoch angesetzt und hat löcher in die aufbauten gehauen.

Players
2,346 posts
8,244 battles
15 hours ago, Fesco94 said:

....Breitseite fahren wird für BB's kaum noch bestraft....

Hab das mal für dich gefixt.

• Cool 1

Players
1,743 posts
7,900 battles
37 minutes ago, Aitvars said:

auf dem ersten screenshot sieht man nicht, wo die einschläge nun waren und ob es damit überhaupt angemessen wäre, eine zita zu erwarten. so würde ich vermuten, war die salve zu hoch angesetzt und hat löcher in die aufbauten gehauen.

Ich ziele normalerweise immer in höhe der reeling bzw mittig in den rumpf (Panzergürtel) weil das zu oft passiet ist das die geschosse rank rng übers ziel fliegn

15 hours ago, Enkidu136 said:

Mit Dunkerque auf 7km ner Budjonny (?), die perfekt Breitseite steht, AP reinzimmern? Das ist mMn ehr ein Schießfehler, weil die Dunkerque-Murmeln schnell sind und auf dieser kurzen Distanz deshalb durchrauschen. Das bessere Ziel wäre wohl der Kreuzer links am Kartenrand gewese n(siehe Minimap) , weil der etwas angewinkelt ist.

Mit ner Maass (???) 45° auf 6km vor ner KGV? Klar sollte das bestraft werden. Die Aktion sowieso. Und entweder bleibt man komplett Breitseite und spekuliert auf AP und Durchschüsse. Oder man winkelt komplett an und spekuliert auf HE und Fehlschüsse. Ne Maass (oder generell deutsche DDs) kassiert auch generell mehr AP-Pens.

1) es war eine Kriov (Tier 5 russen), ich muss da mal auf die daten schaun aber ich meine der hat leicht besser panzerung das da die ap zündet

2) Nur waren das 3 projektile die den dmg raushauten, stell dir mal vor wen alle 6 getroffen hätten, das wäre ja instant onehit.

Das 3 Ap geschosse geausoviel dmg raushaun wie HE (die nächste He salve hat nämlich 5,7k dmg gemacht), das ist das lächerliche, früher musstest du noch mit BB he umladen um einen DD zu bestrafen weil Ap einafach duchging, heute reicht die um einen dd auszuknipsen

Klar sind die deustche weil sie etwas "breiter" sind anfäliger aber auch andere dd`´s fressen genauso ap schellen

• Boring 1
  • Angry 1

[COSA]
Players
2,817 posts
13,258 battles
Vor 3 Minuten, Fesco94 sagte:

Ich ziele normalerweise immer in höhe der reeling bzw mittig in den rumpf (Panzergürtel) weil das zu oft passiet ist das die geschosse rank rng übers ziel fliegn

ja, aber das hilft ja nicht. es ist ja entscheidend, wo du triffst und nicht, wohin du normalerweise zielst.

• Cool 3

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,849 posts
17,963 battles
Vor 16 Minuten, Fesco94 sagte:

1) es war eine Kriov (Tier 5 russen), ich muss da mal auf die daten schaun aber ich meine der hat leicht besser panzerung das da die ap zündet

Dass sie zündet steht auf einem anderen Blatt, nur wenn sie hinten wieder raus kommt bevor sie detoniert (Zündzeitverzögerung!) ist es eben auch nur ein Overpen und gerade das passiert mit relativ schmalen Kreuzern bei voller Breitseite und den schnellen BB-Geschossen dann wohl häufig genug, selbst wenn du exakt die Zitadelle triffst.

Für mich ist die "Bestrafung bei Breitseite" gerade für so manche CL schon länger ein Witz, ich warte da lieber bis er einen bestimmten Winkel zu mir hat, das klappt deutlich besser.

IMHO ist das auch "working as intended"(?).

• Cool 1

[FU5O]
Players
1,342 posts
12,347 battles

Viele wissen es aber keiner regt sich mehr darüber auf.... man passt sich halt an...

Im Forum schreiben das dir was nicht passt, ist mit Vorsicht zu geniessen....

Es ist manchmal verwirren dwas man bei den Trefferbildern für Zahlen hat... aber hör auf WG die Schuld zu geben... Lern Zielen kommt dann.

• Boring 3
  • Bad 1

[NOCAP]
Privateer
5,965 posts
13,808 battles
15 minutes ago, Wadenbeiser said:

Viele wissen es aber keiner regt sich mehr darüber auf.... man passt sich halt an...

Im Forum schreiben das dir was nicht passt, ist mit Vorsicht zu geniessen....

Es ist manchmal verwirren dwas man bei den Trefferbildern für Zahlen hat... aber hör auf WG die Schuld zu geben... Lern Zielen kommt dann.

Dass ausgerechnet die Spieler mit Gelber PR oder weniger dieses unmögliche Verhalten von Wargaming immer wieder aufdecken gibt auch keinem mehr zu denken. 

• Cool 3
  • Funny 4

[FOF]
Players
2,317 posts
5,404 battles
1 hour ago, Mad_Skunky said:

Ist aber wirklich so.

Wenn WG das nicht beabsichtigt hätte, wäre die Zitadelle weiterhin der fixe Punkt, indem die Geschosse immer zünden.

Um Panzerung oder seine Geschütze richtig einzusetzen gehört auch Skill dazu. WG hat das mit dieser Änderung so entschieden.

Dass es dabei für BBs unzitadellbare Schiffe gibt, ist dann ein Nebenprodukt, was auf das Schiff selbst zurück geht. Wie zB die Emile, welche von BB AP nicht zitadellt werden kann, da die Geschosse nicht die notwendige Panzerungsdicke durchschlagen werden, damit diese innerhalb der Zitadelle zünden.

[NOCAP]
Privateer
5,965 posts
13,808 battles
38 minutes ago, Dr__Bolle said:

Ist aber wirklich so.

Wenn WG das nicht beabsichtigt hätte, wäre die Zitadelle weiterhin der fixe Punkt, indem die Geschosse immer zünden.

Um Panzerung oder seine Geschütze richtig einzusetzen gehört auch Skill dazu. WG hat das mit dieser Änderung so entschieden.

Dass es dabei für BBs unzitadellbare Schiffe gibt, ist dann ein Nebenprodukt, was auf das Schiff selbst zurück geht. Wie zB die Emile, welche von BB AP nicht zitadellt werden kann, da die Geschosse nicht die notwendige Panzerungsdicke durchsclahgen werden, damit sie innerhalb der Zitadelle zünden.

Es gibt (so meine ich) bei den CA / CLs wenige Ausnahmen wo eine Breitseite keine Zitadelle zur Folge hat, ja. Der Großteil davon ist bis maximal T6 angesiedelt, die Wooster und Cleveland sind auch recht speziell. Alles andere auf 7-10 ist bei Breitseite gegen ein BB für gewöhnlch Toast, teilweise auch angewinkelt (Atlanta oder Ibuki z.B.).  

Wenn man über AP Mechaniken redet sollte man eigentlich immer auf DD Fullpens und unzitadellbare BBs zu sprechen kommen und sich darüber echauffieren, passiert aber weniger überraschend recht selten ;)  Ich finde es nur interessant wie die Wahrnehmung auseinander geht ^^

Spoiler

• Cool 2

[FU5O]
Players
1,342 posts
12,347 battles

na ja, 5k mit BB AP auf einen DD... wohlgemerkt EINE SHELL... wenn das wirklich so gehört... dann lasst es drin.

Wenn das nicht so sein soll... dann ist es doch nur gerechtfertigt das sich ein Spieler mit einer GELBEN Personal Rating darüber echauffiert...

Bzw. wenn dieser BUG den es anscheinend wirklich gibt existiert dann sollte WG doch in der Lage sein das zu fixen.

Wenn man sich jetzt aber nichtmal mehr zu bestehenden BUGS äußern darf dann könnt Ihr das Forum getrost einstampfen.

Bzw. könnte man ja einen Link reinstellen:

Da ploppt dann eine Seite auf und auf dieser Seite ist zu lesen:

Pass dich an

Du kannst nix

Lerne xyz

Aber geh uns nicht auf den Sack.. denn deine Meinug zählt nicht.

Klicke auf unten stehenden Link wenn du Lila Stats hast aber auch diese Stats werden von uns sorgfältig geprüft.

• Boring 1

[4_0_4]
Players
8,539 posts
14,933 battles
3 hours ago, Parma_muc said:

Also ich weiß ja nicht wie du zielst schießt usw. aber ich bekomme bei z.B. meiner Bayern öfters AP-Salven eingeschenkt die mir dann (Frontal!) 20k Schaden reinhauen. Wie das dann erst bei ner Breitseite wäre möchte ich gar nicht wissen...

Wird daran liegen, das es sich um 380mm+ Geschütze handelt, die deinen Bug einfach overmatchen können.

• Cool 1

Players
1,743 posts
7,900 battles
3 hours ago, Mad_Skunky said:

Dass sie zündet steht auf einem anderen Blatt, nur wenn sie hinten wieder raus kommt bevor sie detoniert (Zündzeitverzögerung!) ist es eben auch nur ein Overpen und gerade das passiert mit relativ schmalen Kreuzern bei voller Breitseite und den schnellen BB-Geschossen dann wohl häufig genug, selbst wenn du exakt die Zitadelle triffst.

Für mich ist die "Bestrafung bei Breitseite" gerade für so manche CL schon länger ein Witz, ich warte da lieber bis er einen bestimmten Winkel zu mir hat, das klappt deutlich besser.

Moment, also es gibt arten von overpenn?

1) Geschoss erreicht das schiff/Bordwand aber der zünder zündet nicht weil die panzerungsdicke nicht ausreicht und fliegt daher als overpenn einfach duch.

2) Das geschoss kommt an der bordwann an und zündet geht aber die geschossgeschwindigkeit ist so hoch das es schneller rausfleigt als ds es innerhalb detoniert?

Verstehe ich das nun so richtig?

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,849 posts
17,963 battles
Vor 2 Minuten, Fesco94 sagte:

Moment, also es gibt arten von overpenn?

1) Geschoss erreicht das schif/Bordwand aber der zünder zündet nicht weil die panzerungsdicke nicht ausreicht und fliegt daher als overpenn einfach duch.

2) Das geschoss kommt an der bordwann an und zündet geht aber die geshcossgeschwindigkeit ist so hoch das es schneller rausfleigt als ds es innerhalb detoniert?

Verstehe ich das nun so richtig?

Ja (Quelle http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Gunnery_%26_Armor_Penetration#Armor-Piercing  <- da steht noch mehr, auch wieviel Panzerung nötig ist um den Zünder zu zünden sowie die Zündzeiten usw):

Zitat

Over-penetration is when a shell penetrates the ship through-and-through, before it has a chance to detonate inside the ship.

• Cool 1

[CN_]
Beta Tester
5,285 posts
15,731 battles
Vor 20 Stunden, Fesco94 sagte:

Wäre sie nicht. War sie nie. Schmales Schiff mit flacher Zitadelle und wenig Panzerung vs. schnelle AP mit flacher Flugbahn und hoher Zündzeit war schon immer eine Overpen auf solche Entfernungen.

It's the ballistic stupid!

Man wartet einfach, bis der Kreuzer anwinkelt und weg ist er. Das bisschen Skill kann man schon erwarten.

Vor 3 Stunden, Dr__Bolle sagte:

Dass es dabei für BBs unzitadellbare Schiffe gibt, ist dann ein Nebenprodukt, was auf das Schiff selbst zurück geht. Wie zB die Emile, welche von BB AP nicht zitadellt werden kann, da die Geschosse nicht die notwendige Panzerungsdicke durchschlagen werden, damit diese innerhalb der Zitadelle zünden.

Warten bis sie winkelt. Dann gehen auch Oneshots. Vielleicht überlebt er auch, aber es ist kein schönes Leben.

Players
949 posts
11,631 battles
Vor 21 Stunden, Fesco94 sagte:

Die Zitadelle trifft man mit der Dunkerque aus dieser Distanz nur dann, wenn man eine Unterwasser-Penetration schafft. Ansonsten ist die Panzerung auch bei der Zitadelle mit 50mm zu schwach, um die AP-Granaten der Dunkerque zu zünden. Aus dieser Distanz beträgt der Aufschlagwinkel der Granaten ungefähr 4°, wenn das Ziel komplett Breitseite steht. Die Dunkerque braucht 55mm effektive Panzerung um zu zünden. Diese wird erst bei einem Winkel von knapp über 30° (vor Normalisierung) erreicht. Daher kann man auch bei der Zitadelle eine Overpen machen.

Sign in to follow this