Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
caleb74

USK Freigabe für Hakenkreuze

50 comments in this topic

Recommended Posts

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 12 Minuten, caleb74 sagte:

Grad auf PC Games gesehen

 

http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/News/Hakenkreuze-Altersfreigabe-USK-moeglich-1262464/

 

Was meint ihr, wird sich diesbezüglich was bei Spielen in Deutschland ändern ? Gibt es bei Wargaming neue Flaggen oder Skins ?

Lies dir den Beitrag mal durch:

 

Bei ihrem Prüfverfahren kann die USK fortan die Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) mit einbeziehen. "Damit können solche Computer- und Videospiele eine Altersfreigabe der USK erhalten, in denen die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen von den USK-Gremien als sozialadäquat beurteilt wird", teilt die USK mit.

 

In diesem Zusammenhang bedeutet Sozialadäquat: Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen können in einem Titel verwendet werden, "sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient".

 

Was genau sollte hier bei WoWs das sozialadäquate rechtfertigen? Also NEIN.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
4,659 posts
8,590 battles
1 minute ago, caleb74 said:

Grad auf PC Games gesehen

 

http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/News/Hakenkreuze-Altersfreigabe-USK-moeglich-1262464/

 

Was meint ihr, wird sich diesbezüglich was bei Spielen in Deutschland ändern ? Gibt es bei Wargaming neue Flaggen oder Skins ?

Nein

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,632 posts
3,455 battles

einzelfallentscheidung ist das Zauberwort.

 

spiele wie wolfenstein oder battlefield könnten nun hakenkreuze bekommen. Bei schiffen, die der spieler steuert (quasi unser avatar) sehe ich da eher schwarz, da der Spieler sich gezwungemermaßen mit dem hakenkreuz identifizieren muss. 

 

ich denke mal, das die hakenkreuzgeschichte bei avataren aufhören wird. Außerdem bezweifle ich, dass wg eine neubewertung und gegebenenfalls eine Höherstufung riskieren wird. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,645 posts
1,126 battles

Das ist sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich und bevor jetzt wilde Spekulationen anfangen: Wir haben aktuell keinerlei Pläne dies anzufragen und falls sich daran etwas ändern sollte, werden wir es bekanntgeben.

Ich kenne mich persönlich nicht gut genug mit der Rechtsgrundlage dafür aus um 100%ig sagen zu können, ob WoWs dafür überhaupt qualifiert wäre, aber @KaLeuWillenbrock hat es dahingehend schon mal recht gut zusammengefasst.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOWA]
[MOWA]
Players
1,489 posts
7,278 battles

Kurz gesagt: Nein. WG benutzt in allen Ländern, auch in jenen denen wo die Hakenkreuze nicht verboten sind (Asien, NA, Russland) keine Hakenkreuze aufgrund des Politischen Klimas die sie entfachen können. Mit anderen Worten: Selbst wenn in Deutschland die Nutzung von verfassungsfeindlichen Symbolen in Spielen erlaubt wird (in einem bestimmten Kontext) wird WG das bei ihren Spielen wahrscheinlich nie ändern. 

 

Sie verwenden ja auch nicht die (eigentlich erlaubte) Kriegsflagge des deutschen Kaiserreichs und die Flagge der Japanischen Streitkräfte (die mit den Sonnenstrahlen) weil diese in einigen Teilen der Welt immernoch verhasst ist, wenn auch nicht verboten (Japan benutzt sie heute noch!) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 21 Minuten, Real_Tsondoku sagte:

der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient".

Das könnte man noch maximal beim Szenario Operation Dynamo als Grund anführen für verfassungsfeindliche Symbole. Dann aber auch wieder nur bei den Bot-Schiffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,625 posts
9,336 battles

Wow beeindruckend, werden Computerspiele jetzt endlich als Kunst angesehen ja? Hätte ich nicht erwartet. Nunja, wie dem auch sei, ich denke kaum dass WG hier was tun wird weil es immernoch eine Grauzone ist. Der sichere Weg ist es die Füße still zu halten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
716 posts
989 battles

wurde auch langsam zeit! ständig dieses alberne gehabe bei games, aber bei indiana jones sieht man die dinger an jeder ecke.

bei spielen mit diesem thema, gehört sowas dazu. die symbole/flaggen wurden damals halt gezeigt.

ich verbanne ja auch nicht den römischen adler, auch wenn rom etliche millionen abgeschlachtet und/oder versklavt hat.

wer daran anstoß nimmt, kann die ja in den optionen deaktivieren, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man in dem fall spiele mit diesem setting überhaupt kauft.  das ist ein wenig scheinheilig.

erinnert an vegetarier mit lederjacken^^.

 

 

  • Cool 2
  • Boring 2
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 30 Minuten, Sehales sagte:

Das ist sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich und bevor jetzt wilde Spekulationen anfangen: Wir haben aktuell keinerlei Pläne dies anzufragen und falls sich daran etwas ändern sollte, werden wir es bekanntgeben.

Hoffentlich behält einer von euch Mods den Thread im Auge. Weil ich habe die Befürchtung, dass das hier ganz schnell in politische Diskussionen ausartet.

  • Cool 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,632 posts
3,455 battles
4 minutes ago, Real_Tsondoku said:

Und schon schlagen sie auf, die Wehraboo. :Smile_hiding:

gibt es da eigentlich ein spray gegen?

 

 

sheldonspray.gif

 

 

ich bin deutscher, ich fahre deutsche schiffe und bin sehr an (deutscher) geschichte interessiert. ich brauche trotzdem (oder gerade deswegen) keine hakenkreuze auf meinen avataren. 

  • Cool 9

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
716 posts
989 battles
2 minutes ago, Real_Tsondoku said:

Hoffentlich behält einer von euch Mods den Thread im Auge. Weil ich habe die Befürchtung, dass das hier ganz schnell in politische Diskussionen ausartet.

nicht verwunderlich, bei einer politischen entscheidung der usk, oder?

 

  • Boring 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 15 Minuten, General_Saufenberg sagte:

wurde auch langsam zeit! ständig dieses alberne gehabe bei games, aber bei indiana jones sieht man die dinger an jeder ecke.

bei spielen mit diesem thema, gehört sowas dazu. die symbole/flaggen wurden damals halt gezeigt.

ich verbanne ja auch nicht den römischen adler, auch wenn rom etliche millionen abgeschlachtet und/oder versklavt hat.

wer daran anstoß nimmt, kann die ja in den optionen deaktivieren, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man in dem fall spiele mit diesem setting überhaupt kauft.  das ist ein wenig scheinheilig.

erinnert an vegetarier mit lederjacken^^.

 

 

Dein fast Namensvetter Stauffenberg würde sich im Grabe umdrehen.....

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[IKC]
[IKC]
Players
706 posts
12,467 battles

Fehlt nur noch die Erklärung das die Swastika ein uraltes Symbol aus Indien ist und Glück bringen soll... oder so.

 

Das da :

 

"die lächerliche unzeitgemäße Deutsche Zensur wird irgendwann einmal aufhören die nächsten Wahlen kommen bestimmt und irgendwann andere Mehrheiten"

 

ist allerdings harter Tobak und kann ziemlich falsch verstanden werden, ziemlich falsch...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,645 posts
1,126 battles
21 minutes ago, Real_Tsondoku said:

Und schon geht die politische Diskussion wieder los. Alleine deswegen gehören die Symbole nicht ins Spiel.

Leider ja.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und auf die Forenregeln hinweisen, besonders Punkt 7.

Bitte führt hier keine politischen Diskussionen. Das könnt ihr in anderen Foren machen, aber nicht im WoWs Forum. Ansonsten sind wir leider gezwungen entsprechende Maßnahmen dagegen einzuleiten.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,632 posts
3,455 battles
12 minutes ago, General_Saufenberg said:

nicht verwunderlich, bei einer politischen entscheidung der usk, oder?

 

die usk ist ein unpolitisches Gremium, welches den Jugendschutz unter Berücksichtigung der gesetzte und des grundgesetzes in Deutschland durchsetzt und kontrolliert. 

 

wie kann ein Organ, welches gesetzte umsetzt politisch (gesetzgebend) sein?

 

einige leute sollten mal ein wenig was über gewaltenteilung lesen. Könnte hilfreich sein. btw die usk ist bei weitem nicht mehr so scharf wie vor 20 jahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,333 posts
16,145 battles

Eigentlich können wir hier auch über Skillbasierendes MM diskutieren. Kommt genauso wenig wie Verfassungsfeindliche Symbole. :Smile_hiding::dance_turtle:

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
716 posts
989 battles
5 minutes ago, Real_Tsondoku said:

Eigentlich können wir hier auch über Skillbasierendes MM diskutieren. Kommt genauso wenig wie Verfassungsfeindliche Symbole. :Smile_hiding::dance_turtle:

 

wär aber sicher lustig. wenn die "guten" sich nimmer über die "schlechten" hermachen können, und sich deren win rate plötzlich runter auf 50% einpendelt, weil alle gegner ja jetzt auf augenhöhe mit ihnen sind^^.

das geschrei möcht ich hören^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×