Jump to content
You need to play a total of 1 battles to post in this section.
Sehales

World of Warships Glossar - Jetzt seid ihr gefragt!

28 comments in this topic

Recommended Posts

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,645 posts
1,126 battles

Hallo Kapitäne,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir nun ein Glossar zu World of Warships, sowie einen Artikel, das "1x1 der Matrosen".

Und da kommt ihr ins Spiel!

Welche Vokabeln, Begriffe, Abkürzungen und sonstige Dinge fehlen euch?

Gebt ihr euren Schiffen Nicknamen?

Was würdet ihr einem neuen Spieler mitteilen und was sollte jeder Spieler wissen?

Wir werden das Glossar auch in Zukunft mit neuen Inhalten erweitern und ihr könnt mir hier eure Vorschläge schreiben.

Schönes Schippern!

Edited by Sehales
  • Cool 2

[PARAZ]
WoWs Wiki Team, WoWs Wiki Team
1,792 posts
13,827 battles

Snipen - der Spieler bleibt auch sehr große Distanz, wodurch er selbst seltener im Fokus ist, schlechter getroffen wird aber auch selbst nicht so gut den Gegner treffen kann

Dodge - aus dem Englischen für Ausweichen, oft im Zusammenhang mit einschlagenden Geschossen oder nahenden Torpedos genannt (oder das Fehlen des solchen)

Devy Jones' Locker - aus dem Englischen als Synonym für den Meeresgrund und damit der letzten Ruhestätte eines versenkten Schiffes

• Cool 1

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
427 posts
4,591 battles

Große Currywurst - Ein (lichterloh in Flammen stehender) Großer Kurfürst

• Bad 1

[K-P-M]
Players
1,918 posts
2,701 battles

Ahoi, 

möchte hier einfach kurz zwei Seite verlinken wo einige der Schiffsspitznamen und sonstige Begriffe zur Schifffahrt aufgeführt werden. Hoffe da ist noch was neues dabei. 

:Smile_honoring:Parma

• Cool 1

[FOF]
[FOF]
Players
1,168 posts
9,127 battles

Waifu - Weiblicher Animecharakter, den man als besonders ansieht / sehr mag

Shipfu - Davon abgeleitet, entweder: "Waifu" aus z.B. "Kantai Collection", oder Schiff, das man sehr mag und gerne spielt

Modder, Supertester
1,235 posts
8,231 battles
7 hours ago, Zenthon02 said:

Shipfu - Davon abgeleitet, entweder: "Waifu" aus z.B. "Kantai Collection", oder Schiff, das man sehr mag und gerne spielt

Also ich versteh ja unter Waifu eine Insel.. :cat_cool:

[-I-N-]
[-I-N-]
Players
7,382 posts
16,219 battles
Vor 9 Stunden, Parma_muc sagte:

Ahoi, 

möchte hier einfach kurz zwei Seite verlinken wo einige der Schiffsspitznamen und sonstige Begriffe zur Schifffahrt aufgeführt werden. Hoffe da ist noch was neues dabei. 

:Smile_honoring:Parma

:etc_red_button:This... Einfach durchlesen und Copy-Paste bemühen:Smile_honoring:

[PARAZ]
WoWs Wiki Team, WoWs Wiki Team
1,792 posts
13,827 battles
9 hours ago, Zenthon02 said:

... oft auch im Zusammenhang mit Inseln genannt, an die man sich ankuschelt (für Weiteres siehe Atlanta-Spielweise)

• Cool 1

[R-G-S]
[R-G-S]
Players
646 posts
4,545 battles

Arrgh

könnt hier und da im Chat oder TS verwendung finden:Smile_glasses:

Beim Klabautermann!- Ein Ausdruck der Überraschung.

Den Klüver hängen- Schlecht gelaunt oder verärgert aussehen. Schmollen.

Einen hinter die Augenklappe kippen!- Ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen ... oder mehrere.

Landratte- Eine Person, die an Land lebt und arbeitet oder ein unerfahrener Seemann; ein Seemann auf seiner ersten Seereise.

Blackspotten- Markiert einen todgeweihtes Schiff

Kielholen -Bestrafungsmethode: Der jeweilige Matrose wird an beiden Seiten der Rahnock mit Seilen befestigt und dann unter dem Kiel eines Schiffes durchgezogen.

[DGSH]
Players
136 posts
3,552 battles

EINMAL hatte ich es gefunden, aber seither google ich mir vergebens die Finger wund:

Die Dienstgradbezeichnungen der japanischen Marineoffiziere, wie sie in WOWS vorkommen - und dazu die deutsche Dienstgradentsprechung.

Könnt Ihr das in dieses Glossar einstellen? Am besten noch mit Bildchen der jap. Dienstgradabzeichen?

[CHAOS]
Players
673 posts
10,865 battles
13 hours ago, eutank4 said:

Die Dienstgradbezeichnungen der japanischen Marineoffiziere, wie sie in WOWS vorkommen - und dazu die deutsche Dienstgradentsprechung.

Könnt Ihr das in dieses Glossar einstellen? Am besten noch mit Bildchen der jap. Dienstgradabzeichen?

Das kannst Du Dir in der Wiki anschauen (einfach ganz nach unten scrollen). Imho würde das den Rahmen eines Glossar sprengen.

On 9.8.2018 at 11:43 PM, Rittmeister_von_Berlin said:

Sekundäri

Ähem, sicherlich sehr kreativ - aber welche Sprache soll das sein ... Denglisch?

19 hours ago, FurorTeutonicus_2017 said:

Kielholen -Bestrafungsmethode: Der jeweilige Matrose wird an beiden Seiten der Rahnock mit Seilen befestigt und dann unter dem Kiel eines Schiffes durchgezogen.

Soll das Wort "Rahnock" dann in ein separates Glossar? Und was hat das mit WoWs zu tun? Bekommt die Katori jetzt doch endlich ein Segelmodul?

• Cool 2

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
427 posts
4,591 battles
Vor 2 Stunden, Laertes1972 sagte:

Das kannst Du Dir in der Wiki anschauen (einfach ganz nach unten scrollen). Imho würde das den Rahmen eines Glossar sprengen.

Und wer es nicht auf englisch lesen will, kann das meiste inzwischen auch im deutschen Wiki finden: Kapitän

• Cool 1

[R-G-S]
[R-G-S]
Players
646 posts
4,545 battles
Am 9.8.2018 um 16:27, Sehales sagte:

Hallo Kapitäne,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir nun ein Glossar zu World of Warships, sowie einen Artikel, das "1x1 der Matrosen".

Und da kommt ihr ins Spiel!

Welche Vokabeln, Begriffe, Abkürzungen und sonstige Dinge fehlen euch?

Gebt ihr euren Schiffen Nicknamen?

Was würdet ihr einem neuen Spieler mitteilen und was sollte jeder Spieler wissen?

Wir werden das Glossar auch in Zukunft mit neuen Inhalten erweitern und ihr könnt mir hier eure Vorschläge schreiben.

Schönes Schippern!

Hat im prinzip mit dem Spiel direkt nichts zu tun. Ist halt ein Begriff aus der Seefahrt. Ok Segelschiff Zeitalter. Den ein oder anderen würde es aber heut auch mal ganz gut tun. :Smile_glasses: Aber insgesamt hast Du recht. Hat mit wows nichts zu tun

Players
800 posts
10,837 battles

SP/HP  = Strukturpunkte/Lebenspunkte des Schiffes

fehlt in jedem falle, da ihr das zum beispiel ingame selber oft nur abgekürzt angebt @Sehales

• Cool 2

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,645 posts
1,126 battles
On 8/11/2018 at 12:21 PM, FurorTeutonicus_2017 said:

Hat im prinzip mit dem Spiel direkt nichts zu tun. Ist halt ein Begriff aus der Seefahrt. Ok Segelschiff Zeitalter. Den ein oder anderen würde es aber heut auch mal ganz gut tun. :Smile_glasses: Aber insgesamt hast Du recht. Hat mit wows nichts zu tun

Ich glaube du hast da das falsche Zitat bei. Was meinst du?

• Funny 1

[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Ich weiß nicht, aber ich glaube Spitznamen von Schiffen als Vorschläge kann man sich hier sparen, da gibt es so viele verschiedene, das würde dieses Projekt sprengen.

[CHAOS]
Players
673 posts
10,865 battles
2 hours ago, P4nz3rwels said:

Ich weiß nicht, aber ich glaube Spitznamen von Schiffen als Vorschläge kann man sich hier sparen, da gibt es so viele verschiedene, das würde dieses Projekt sprengen.

Sehe ich zwar auch so, aber Sehales hatte explizid danach gefragt.

On 9.8.2018 at 4:27 PM, Sehales said:

• WASD-Hack: Die Fähigkeit, dem Gegner mittels unregelmäßiger Betätigung der Steuerungstasten W, A, S und D das Zielen zu erschweren und Treffer auf dem eigenen Schiff zumindest zu reduzieren. Von Landratten und Flachwasserpiraten gelegentlich als Hack oder Cheat verschrien.
  • Aufschalten: Die Zuweisung eines Zieles an den Feuerleitoffizier, um die Trefferwarscheinlichkeit der Hauptartillerie zu erhöhen. (In den Standarteinstellungen mit der Taste "X").
  • Markieren: Den Geschützbedienungen der Sekundärartillerie und/oder der Flugabwehrbewaffnung ein vorrangiges Ziel zuweisen (werksseitig mit Strg + LMT). Erhöht die Genauigkeit.
  • Gabeln/Eingabeln: Sämtliche Granaten einer Salve mit chirurgischer Präzision um das gegnerische Schiff herum einschlagen lassen. Ursache ist meist -> RNG. Wird in fachkundigen Kreisen gerne auch als Zeichen ungenügender Opfergaben an den Gott des RNG gedeutet. Gerüchten zufolge soll eine spontane Kasteiung (z.B. Shift + F12) Abhilfe schaffen. Der Erfolg ist - ebenso wie die zumeist von Ungläubigen praktizierten rituellen Beschimpfungen des eigenen Teams - jedoch umstritten.
  • Schminken: Eine Tarnung am (eigenen) Schiff anbringen.
  • Wäsche aufhängen: Das Schiff im Hafen mit Signalflaggen bestücken.
  • Kampfknäuel: Eine scheinbar statische Ansammlung mehrerer Schiffe auf engstem Raum.
  • Torpedomagnet: Ein -> Kampfknäuel im Nebel
  • Ungeschminkt: Oops, Tarnung vergessen.

(So oder so ähnlich halt)

• Cool 3
  • Funny 1

[R-G-S]
[R-G-S]
Players
646 posts
4,545 battles
Vor 14 Stunden, Sehales sagte:

Ich glaube du hast da das falsche Zitat bei. Was meinst du?

Arrgh

Jo da hast Du wohl recht. Ist mir in letzter zeit schon mal passiert. Muss mich mehr konzentrieren oder erst im Forum aktiv werden wenn ich nüchtern bin.:Smile-_tongue:

• Cool 1

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,645 posts
1,126 battles
13 hours ago, P4nz3rwels said:

Genauso wie mit den Abkürzungen und Begriffen, möchte ich hierbei einfach nur eine Liste der häufigen Namen haben. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, das ist klar. ;)

1 hour ago, FurorTeutonicus_2017 said:

Arrgh

Jo da hast Du wohl recht. Ist mir in letzter zeit schon mal passiert. Muss mich mehr konzentrieren oder erst im Forum aktiv werden wenn ich nüchtern bin.:Smile-_tongue:

Das ist generell eine gute Idee. ;)

[GUNUP]
Players
556 posts
27,295 battles

@Sehales vielleicht könnte man hier hinter schreiben dass es sich bei VMF626d4a1e-763a-11e8-8dcf-ac162d8bc1e4.png  Военно-Морской Флот um die russische Marine handelt? Die meisten von uns verstehen das kyrillische nämlich nicht :) und es fehlen noch die

Pan Asian bzw.

Australien und (nicht dass ich mich jetzt blamiere) During a period of 2017, feedback was sought for the draft management plans of the 2012 Commonwealth Marine Reserves Review. The consultation process included a proposal to rename Commonwealth marine reserves. On 11 October, 2017, 'Commonwealth Marine Reserves' were renamed as 'Marine Parks'

Polen? (hab das aus Wiki geklaut) Marynarka Wojenna Rzeczypospolitej Polskiej

[O_PC]
[O_PC]
Players
397 posts
16,353 battles

Nerf (mit F nicht V)! = Verschlechterung der Eigenschaften eines Schiffes

Buff = Verbesserung der Eigenschaften eines Schiffes

On 9.8.2018 at 7:01 PM, Z_OnkelE said:

Devy Jone's Locker - aus dem Englischen als Synonym für den Meeresgrund und damit der letzten Ruhestätte eines versenkten Schiffes

Schreibweise: Der heisst Davy Jones, also Davy Jones' Locker (Davy Jones' Kiste).

On 14.8.2018 at 12:31 PM, Turion1979 said:

Australien und (nicht dass ich mich jetzt blamiere) During a period of 2017, feedback was sought for the draft management plans of the 2012 Commonwealth Marine Reserves Review. The consultation process included a proposal to rename Commonwealth marine reserves. On 11 October, 2017, 'Commonwealth Marine Reserves' were renamed as 'Marine Parks'

Sorry, aber Marine Reserve bedeutet Meeresschutzgebiet... hat so gar nix mit Streitkräften zu tun. Die wurden jetzt in Meerparks umgenannt werden, sonst steht da nix.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.