Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Bomix

Muss oder ist die Shimakaze gezwungen zu Tappen?

51 comments in this topic

Recommended Posts

Players
4 posts
5,449 battles

Hab das Gefühl wenn ich mit meiner Tappen zu versuche bin ich sofort von 4-5 Schiffen beschossen wärend hintermir die Schiffe im Entenschritt hinterher tuggern oder ich mach halt alles falsch was man falsch machen kann.

[FUWG]
[FUWG]
Players
539 posts
6,015 battles

Oha... ne SHima geht halt auch durch Radar auf... und dann wirst du zwangsläufig beschossen...

ach ja.. Vorsicht.. das Teeren und Federn geht gleich los.

Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,250 posts
5,100 battles

Klar kannst du mit der Shima nen Cap holen
Du kannst sogar die Guns benutzen (sieht man sehr wenig)

Kleiner Tipp wenn du dich zum Cap getraust
RPF benutzen
Warten bis der Gegner anfängt und sich die Farbe des Kreises verändert
Genau auf dein RPF Signal achten
2 Fächer versetzt in die Richtung
1 Fächer aufheben für Notfälle

Players
1,578 posts
2 minutes ago, Bomix said:

Hab das Gefühl wenn ich mit meiner Tappen zu versuche bin ich sofort von 4-5 Schiffen beschossen wärend hintermir die Schiffe im Entenschritt hinterher tuggern oder ich mach halt alles falsch was man falsch machen kann.

Versuch mal nicht ins Cap zu fahren, sondern erstmal aussen vor bei. Dann Spotten, Torps rein ins Cap oder Nebelbänke. Die Shima ist eigentlich komplett auf Kiten an der Flanke ausgelegt bzw.Rückzugsgefechte auf der weak flank: tolle Tarnung, guter Speed, Guns die auch auf Reichweite sitzen, Torps natürlich.

2 minutes ago, Bomix said:

oder ich mach halt alles falsch was man falsch machen kann.

bobrossmistakesbirds.jpg

• Cool 1
  • Funny 1

Players
2,764 posts
9,194 battles
1 minute ago, Wadenbeiser said:

Oha... ne SHima geht halt auch durch Radar auf... und dann wirst du zwangsläufig beschossen...

ach ja.. Vorsicht.. das Teeren und Federn geht gleich los.

Naja, könnte vielleicht daran liegen, dass sich bei seiner Schreibweise die Nackenhaare aufstellen, sofern man welche hat.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, lerne die Schiffe kennen die Hydro und Radar haben usw.

• Cool 1

[CATS]
Players
15,931 posts
11,179 battles
4 minutes ago, Bomix said:

Niemand haelt Dir eine Pistole an den Kopf. Dir steht es frei Dich an die Kartengrenze zu verziehen.

Deine Chance zu gewinnen erhoehst Du so natuerlich nicht.

Mach was Du Dir zutraust und was Dir sicher erscheint. Zur Not noch mal ein paar Tiers runterschalten und den Kampf um den Cap zu ueben.

Players
1,578 posts
3 minutes ago, ColonelPete said:

Niemand haelt Dir eine Pistole an den Kopf. Dir steht es frei Dich an die Kartengrenze zu verziehen.

oh doch, oh doch :Smile_teethhappy:

[FUWG]
[FUWG]
Players
539 posts
6,015 battles

Ich wollte hier nur einfach nicht wieder eine Grundsatz Duskussion lostreten..

Ich sag nur Meta + Cappen... heisst no risk no fun oder abwarten... taktieren.. langweilen... btw. ich kenne meine Feinde...

Und meine schreibWEISe... ist iRReLLevant... musst es ja nicht lesen.. geschweige denn kommentieren... womit wir dann schon wieder bei einem ganz anderen Thema wären...

ach ja Wadenbeiser durfte ich nur mit einem S schreiben falls du das auch noch kritisieren möchtest.

[WONLY]
Players
204 posts
10,465 battles

Sofern keine besser geeigneten DDs im Team vorhanden sind (oder diese mal wieder afk sind...) fahr ich auch mit der Shima direkt ins Cap. Concealment ist gut , Guns sind brauchbar, HP-Pool mit SE auch i.O., BB-AP frisst sie eher selten....

Man sollte halt nur in das Cap fahren wo auch Support in der Nähe ist. Und nicht frontal zum Gegner drin stehen bleiben , sonst frisst man bei Radar zu viel Schaden bis man aus der Range kommt. Zudem den miserablen Wendekreis beachten beim Fluchtweg planen ..

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 12 Minuten, Wadenbeiser sagte:

Und meine schreibWEISe... ist iRReLLevant... musst es ja nicht lesen..

SEINER Schreibweise....war wohl eher auf den TE bezogen. Aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt. :cap_haloween:

[FUWG]
[FUWG]
Players
539 posts
6,015 battles

na dann soll er den TE Quoten und nicht mich... WAAAAHHHH... egal.

@TE

du musst nicht cappen !

Verschaffe dir einen Überblick, schau beim Teambildschirm nach wieviel DD und Radarschiffe im Gegnerteam sind bzw. Träger. Alles was dich spotten kann führt zu Beschuss.

Beschuss gilt es zu vermeiden... wenn du Erfolg haben willst spiele die abwarten Taktik wie soviele mittlerweile.

Lass die anderen die Drecksarbeit machen oder stell dich mit zu den Kreuzern und wart ab wie die reagieren wenn nichts gespottet wird... aber rechne niemals mit Support wenn du SOLO spielst

Das Thema Cappen ist viel zu umfassend und es gibt viel zu viel zu beachten um das in einem Thread abzufackeln.

Btw... wer ne Shima fährt sollte eigentlich genug Erfahrung haben...

Players
2,764 posts
9,194 battles
29 minutes ago, ColonelPete said:

Mach was Du Dir zutraust und was Dir sicher erscheint. Zur Not noch mal ein paar Tiers runterschalten und den Kampf um den Cap zu ueben.

Und vor allem nicht auf das Gebrabbel im Chat hören.

Dort wird man dich beleidigen, weil du ja ein dummer DD bist der nicht spottet, cappt usw.

Dabei werden diese Meckerheinis vermutlich ganz weit hinten am Kartenrand zu finden sein.

Achte immer darauf wieviele Radarschiffe im Spiel sind und wer Hydro hat.

Radar deckt dich auf(Russen bis 11.7km, Amis bis 9.9km je nach Schiff)

Hydro haben die deutschen die höchste Reichweite mit glaub ich 5.88km.

Hydro deckt dich und Torpedos auf.

Wenn du als Treffer landen willst, beobachte das Spiel, fahre nicht sofort ins Cap, sondern beobachte und versuche erstmal zu spotten wo die feindlichen Radarschiffe sind.

Das gleiche gilt für Schiffe mit Hydro, da dies deine Chance mindert Torpedotreffer zu erzielen.

Niemand kann dich zwingen sofort Torps abzuschiessen.

Spiel ruhig, besonnen, lass dir ein wenig Zeit.

Ein lebendiger DD kann noch eine ganze Menge auf den Kopf stellen, wenn nicht mehr soviele Schiffe da sind.

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 42 Minuten, Wadenbeiser sagte:

Btw... wer ne Shima fährt sollte eigentlich genug Erfahrung haben...

Akatsuki: 250 Gefechte, 14 überlebt

Kagero: 503 Gefechte, 67 überlebt.

Yugumo 229 Gefechte, 21 überlebt

Shima111 Gefechte, 18 überlebt.

Ich sehe das Problem. :cap_haloween:

Da bekommt auf T10 hochsterben ne ganz neue Dimension. :cap_like:

• Funny 1

[BOATY]
[BOATY]
Beta Tester, Players
238 posts
6,378 battles
38 minutes ago, Wadenbeiser said:

...aber rechne niemals mit Support wenn du SOLO spielst[...]

Wenn du sonst nichts aus diesem Thread mitnimmst, das ist die Quintessenz. In letzter Zeit oefter erlebt, dass zwei CL, ein BB und ein CA damit beschaeftigt sind hinter mir Inseln zu begatten waehrend ich vorne zwei DDs aufmache. Anstatts diese zu bekaempfen wird dann lieber auf das 15km entfernte BB geschossen, oder einfach gar nicht. Gleichzeitig zeigt die Anzeige, sollte ich aufgehen, bei mir 4+ Gegner an, die mich im Visier haben und das Wasser um mich herum scheint nur so zu brodeln voller Explosionen.
Auch wenn ich da nochmal weg komme, die Runde ist meistens verloren, einfach weil der falsche Focus auf schlechtere Spieler schliessen laesst. Mittlerweile ist es so weit, dass ich auf meinen BBs grundsaetzlich immer mit auf die feindlichen DDs halte, einfach weil teilweise die CLs und CAs neben dem DD Zweikampf stehen koennen und trotzdem lieber die Montana in 16km Distanz anzuenden. In so einem Fall ist es dann meiner Meinung nach besser dem feindlichen DD mit Glueck 1-6k Schaden zu druecken und so den Kampf fuer meinen DD zu entscheiden - oder den feindlichen DD zumindest zum Nebeln zu zwingen, als auf die Streichhoelzer zu hoffen. 

• Cool 2

Players
1,846 posts
6,555 battles

@TE

Achte auf die Teamzusammensetzung.

- Radar vorhanden ja/nein

- Welche Radar-Schiffe T8/9/10 US/UK/RU

- Welche DDs sind vorhanden/ können dich outspotten?

- CV anwesend?

Generelle Tipps zur Shimakaze im Cap:

- nur mit Support ins Cap es sei denn du bist dir zu 100% sicher dass es nicht contestet wird

- niemals im Cap quer stehen oder fahren

- niemals quer vor oder hinter deinem smoke fahren

- nicht das Feuergefecht eröffnen wenn der andere DD mehr HP hat oder komplett voll und keine Shimakaze ist.

Halte den Gegner einfach nur offen, dein Support macht hoffentlich den Rest.

- bei CV im Spiel niemals alleine vor fahren

- RPF ist dein Freund

- fahr rückwärts ins Cap. So kannst du schneller entkommen

- Radar Minotaur ist das ekligste was dir abgesehen von CV passieren kann. Rechne immer damit bis du die Mino smoken siehst

- nicht anwinkeln gegen BB AP

- nicht stehenbleiben wenn du aus dem smoke schießt. Immer vor und zurück und vor allem mindestens einmal noch die genaue Ausrichtung ändern. (X markes the Spot)

- nicht alle Werfer auf einmal nutzen

- wide spread ist suboptimal

• Cool 2

Players
2,171 posts
16,788 battles

Bin wahrlich kein DD Main, aber ich sehe vermehrt DDs im early game sterben, weshalb ich mich entschieden habe meine kleine Tutorial Serie mit diesem Thema fortzusetzen.

Vielleicht hilft es dir ja etwas :D

LG

Justice

• Cool 3
  • Funny 1

[DSW]
Players
58 posts
12,677 battles

Das beste sind die games in denen drei von vier dd in die caps yolon und sinnlos platzen... und sich später noch irgendwelche deppen beschweren das der letzte dd nicht auch noch in nen cap fährt sondern lieber erstmal am leben bleibt... für gewöhnlich de bb boarder patrol

• Funny 2

Players
1,421 posts
4,619 battles

Auch wen ich keine shima habe, wozu bitte cappen, die hat doch die wunderbaren 20km torps mit den man sniper BB`´s trolln kann, in der jetzigen meta kannst du als dd capen vergessen, grade als Japse, dann lieber safe mit long range torps dmg anbringen bzw es versuchen, allemal besser als sich selbst als opfer anzubieten

• Bad 3

Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,250 posts
5,100 battles
1 hour ago, Fesco94 said:

Auch wen ich keine shima habe, wozu bitte cappen, die hat doch die wunderbaren 20km torps mit den man sniper BB`´s trolln kann, in der jetzigen meta kannst du als dd capen vergessen, grade als Japse, dann lieber safe mit long range torps dmg anbringen bzw es versuchen, allemal besser als sich selbst als opfer anzubieten

:fish_palm:

• Funny 1

[PIKAS]
Beta Tester
1,538 posts
5,890 battles

komisch, mit meinen Japanern klappt das Cappen sehr oft.

Klar, ich stehe nicht im Nebel rum, es kommt auf die Gegner an auf die ich im Cap treffe usw.

Wenn es ungünstig aussieht ziehe ich mich zurück btw fahre erst gar nicht in den Cap rein.

Eine feste Regel gibt es einfach nicht , ist alles Situationsabhängig IMHO

Das macht das Spiel auf Dauer gesehen so interessant.

• Cool 1

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 21 Minuten, Fesco94 sagte:

Es gibt nicht nur schwarz und weiss sondern auch noch andere Grautöne. Man sollte halt nicht immer nur in Extremen denken.

[O_PC]
Players
269 posts
6,616 battles

Das meiste ist oben schon gesagt worden, @Der_Naschfuchs, @absolute_justice fassen es gut zusammen.

Mein Punkt dazu: Geduld, junger Padawan. :Smile_smile:  Du hilfst deinem Team nicht, wenn du dein Schiff früh verlierst. Ich bin zwar auch noch relativ neu auf der Shima, aber mit der Yugumo habe ich Geduld gelernt (da ich sie immer ohne Nebel fahre). Und Geduld ist für die Shima ebenso wichtig. Im Endspiel bist Du mit deinem DD noch wichtiger als am Anfang ein cap für 30 Sekunden zu haben, aber dann unterzugehen.

Hatte gestern so eine geniale Runde mit meiner Shima: viel Geduld, etwas Glück, vorsichtiges Fahren und etwas Taktik, nachdem mich die Bismarck am Anfang auf ca. 2000 HP runtergeschossen hatte (ich Depp war zu fokussiert auf die Gegener-DD, anstatt mal die Mini-Map zu beobachten :Smile_facepalm:). Lief dann auch: Kraken und ein paar andere Auszeichnungen, und ein Sieg. Und hoher Puls nach dem Kanonenduell mit der verbliebenen Hindenburg mit ihren 900 HP (Team Rot lag nach Punkten vorn, und die Zeit war knapp)...

Wenn der Gegner vor dir im cap ist: lass ihn doch! Versuche abzuschätzen, wo er sein könnte (falls Du kein RPF hast): ist das cap früh vom roten DD angefahren worden? Dann ist er wohl direkt vom spawn rein gerauscht, und du kannst mal zwei Torpedoladungen versetzt in die Richtung schicken. Fahre selber noch nicht ins cap, evtl. geht der Gegner auf (durch Radar deines Teams) oder nebelt sich ein. In dem Fall hast du noch den dritten Werfer deiner Shima geladen.

Warte außerdem, bist du weißt, wo die Radarschiffe sind. Evtl. wird auch in den ersten 2-3 Minuten schon klar, welcher DD wo ist. Dann überlege deine nächsten Schritte, lasse den Gegner so gut es geht im Unklaren, ganz besonders bei der momentanen Radar-Meta! Gehst Du in ein gegnerisches Cap, dann weiß das rote Team in etwa, wo du steckst! Also cappe nur, wenn du Unterstützung hast oder weißt, wo der Gegner steht, so dass du in Ruhe durch-cappen kannst. Bringe deine Shima dabei schon auf einen möglichen Exit-Kurs, wie absolute_justice so schön beschrieben hat.

[FOF]
Players
2,793 posts
5,300 battles

Also zum cappen ist niemand gezwungen, aber wie in jedem anderen Schiff muss man Nutzen, Risiko und Erfolgsaussichten abwägen. Oftmals haben die weniger guten Spieler die Wahl, DMG für Stats zu farmen oder Schiff fürn Sieg opfern. Die meisten Entscheiden sich fürn DMG und wenn nun alle lieber DMG machen, anstatt auf Sieg zu spielen (Best Looser) braucht man sich nicht wundern, wenn man verliert.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.