Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Bluteule

Was ist lost mit dem T8 MM?

372 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
1,916 posts
9,680 battles
13 minutes ago, Real_Tsondoku said:

Und stell dir dann vor, du hast mit dem Schiff Glück, oder wie auch immer man es nennen will, und bist die ersten 20 Gefechte nur High und Midtier. Nun weisst du aber, nach 30 Gefechten gleicht sich alles wieder aus. Da hast du dann doch bestimmt so richtig Lust auf 10 Runden Lowtier mit dem Schiff dann, oder?

Das darf nicht passieren. Ich traue WG zu, dass sie den MM so programmieren können, dass das nächste Gefecht nicht vorhersehbar ist.

Und bei 33% für alle bedeutet es, dass auch von jeder Tierstufe die gleiche Anzahl Schiffe unterwegs sein müssen. Weil ansonsten Tierstufen welche häufiger gespielt werden eine höhere Wartezeit hätten.

Das stimmt, ich vermute viele Ungleichgewichte könnten durch eine etwas längere Wartezeit ausgeglichen werden. Hier muss man schauen, was akzeptabel ist.

Und dann geht das unbalancing weiter: Der eine hat im Lowtier-Gefecht T8 1xT9 und der Rest T10. Ein anderer hat Alle im Team T8 und 1x T9 1x T10.

Für beide zählt es als Lowtiergefecht. Aber es ist immernoch nicht ausgeglichen. Auch wenn dann die 33% am Ende des Tages was anderes sagen.

Ich erwarte nicht die perfekte Lösung, aber wenn WG selbst sagt, T8 wären zu 49% LT, wäre schön viel getan, wenn man ein Stück in Richtung der 33% käme.

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 30 Minuten, agentelrond sagte:

Hier regiert aber der Zufall und es ist kein MM hinterlegt, der solche Folgen abfangen könnte.

Woher willst du das wissen? Hast du Einblick in die Programmierung des MM? Vielleicht ist der MM sogar so programmiert, dass im Idealzustand der vorhandenen Spieler/Schiffe die 33% erreicht werden. Können wir nur Vermutungen anstellen. Aber es würde mich nicht wundern.

Vielleicht werden auch Schiffe welche nicht voll ausgebaut sind eher als Hightier gematcht damit das Ungleichgewicht nicht zu gross wird.

Vielleicht werden Schiffe auch die ersten 100 Gefechte eher als Hightier gematcht um besser in das neue Schiff einsteigen zu können.

Wissen wir alles nicht. Kann das MM alles schon berücksichtigen......

[FUWG]
[FUWG]
Players
539 posts
6,015 battles

Macht +/-1 dann gibt es für alle Spieler keine Nachteile (maximal längere Wartezeiten) sondern nur... für WG... und da ist die Krux.

(Wobei... für die Tomatenfarmer gibt es Nachteile bzw... die Statsfarmer, da nicht soviel Kanonenfutter rumeiert)

WG hat sein Konstrukt und das wird WG beibehalten... schnelles Matchmaking egal ob es jemanden stört oder nicht.

EIner sagt Ihn stört das +2 MM nicht und es soll beibehalten werden... der der sagt Ihn stört es wird als Noob hingestellt der nicht spielen kann... Toleranz NEIN...

Die Unis haben Recht die anderen Solo Spieler sind alle schlecht und können nichts und heulen hier nur rum.

Die Diskussion ist eh für n [edited] da WG auf Quantität setzt und nicht auf Qualität...

Je mehr Spiele gespielt werden umso mehr wird verkauft... längere Wartezeiten beim MM werden nicht in Kauf genommen.

Ob für den einen das MM jetzt in Ordnung ist oder nicht ist irrelevant.

Warum darf ein Spieler nicht sagen das ihn das Matchmaking stört... oder das ihn stört das man von 5 Spielen im T8 Bereich 4 mal Lowtier ist.

Ich bin maximal ein Durchschnitts Spieler und ich sage das MM stört mich... PUNKT.

Ich habe auf meiner Z52 auch ne WInrate von 60% zählt meine Meinung weniger weil ich im Gesamtbereich keine Lilastats habe oder weil ich von meinen knapp 5k Spielen 4,5k Solo gefahren bin und nicht in einer Divi?

Alles egal... WG macht eh was Sie wollen.

Mehr Gimmicks, weniger Balance.. etc.. da können wir uns hier die Köpfe einschlagen....

• Cool 2

[MIRAI]
Players
1,200 posts
10,606 battles
13 minutes ago, Wadenbeiser said:

Macht +/-1 dann gibt es für alle Spieler keine Nachteile (maximal längere Wartezeiten) sondern nur... für WG... und da ist die Krux.

Was wäre denn der Nachteil für WG?

13 minutes ago, Wadenbeiser said:

(Wobei... für die Tomatenfarmer gibt es Nachteile bzw... die Statsfarmer, da nicht soviel Kanonenfutter rumeiert)

Bei +/-1 würden schlagartig viel schlechte Spieler verschwinden? Oder wie?

Beta Tester
1,916 posts
9,680 battles
48 minutes ago, Real_Tsondoku said:

Woher willst du das wissen? Hast du Einblick in die Programmierung des MM? Vielleicht ist der MM sogar so programmiert, dass im Idealzustand der vorhandenen Spieler/Schiffe die 33% erreicht werden. Können wir nur Vermutungen anstellen. Aber es würde mich nicht wundern.

Vielleicht werden auch Schiffe welche nicht voll ausgebaut sind eher als Hightier gematcht damit das Ungleichgewicht nicht zu gross wird.

Vielleicht werden Schiffe auch die ersten 100 Gefechte eher als Hightier gematcht um besser in das neue Schiff einsteigen zu können.

Wissen wir alles nicht. Kann das MM alles schon berücksichtigen......

Hier liegt ein Irrtum vor, ich meinte beim Roulette regiert der Zufall und es gibt keinen MM. Beim Rest kann ich Dir sogar zustimmen.

[FUWG]
[FUWG]
Players
539 posts
6,015 battles

Längere Wartezeiten weniger Verkäufe... es gibt denke ich mal genug Leute die tatsächlich echtes Geld für Verbrauchmaterial ausgeben.

Je mehr Spiele du machst desto mehr Verbruachsmaterial brauchst du... Kleinvieh macht auch Mist.

Fällt vieleicht bei den 20k Hanseln hier in Deutschland nicht so ins Gewicht aber wenn du das komplett rechnest...dann vieleicht schon.

Schlechte Spieler werden nicht verschwinden... das bleibt wie es ist.

Aber selbst ich Vollbob habe je nach Situation mehr Chancen gegen eine Amagi als gegen eine Musashi...

Das aus einem schlechten Spieler kein guter Spieler wird nur weil er nicht mehr gegen +2 Schiffe antreten muss ist klar... das.

Rein Werte technisch HP, Panzerung etc... ich weiss das spielt für manche hier keine Rolle weil sie egal was es ist eh alles wegschießen... tut sich ein schlechter Spieler vieleicht leichter.

Ein Unicum geht ja auch mit einem T7 BB als Lowtier gegen ein T8 Schiff anders vor als gegen ein T9 Schiff.

Ich gehe ein Musashi mit meiner Scharnhorst auch anders an wie eine Amagi... das sind aber rein logische Schlussfolgerungen die sich aus den Werten der t8 und t9 Schiffe ergeben

und ich mich gerade frage wieso ich das überhaupt jemandem erklären muss.

Spiele eine Z39 gegen T8 Schiffe bzw. gegen T9 Schiffe da ist auch ein himmelweiter Unterschied.. im Grunde bleibt zwar alles gleich aber Aufgrund unterschiedlicher Werte der Schiffe brauchst du vieleicht einen Torpedo mehr um was zu versenken und das ist dann wieder ca. eine Minute mehr... etc. etc. etc.

Aber die Diskussion ist mühsam... weils die Leute die hier auf +/- 2 pochen es einfach nicht aus einer anderen Perspektive betrachten können.

Ein schlechter SPieler tut sich gegen gleichwertige Schiffe etwas leichter und vieleicht macht es ihm auch mehr Spaß und mit viel GLück beschäftigt er sich dann auch mehr mit dem SPiel und mit ganz viel Glück lernt er dazu und wenn wir verdammt optimistisch sind wird tatsächlich aus einem schlechten Spieler ein besserer......

• Cool 1

Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 2 Minuten, Wadenbeiser sagte:

Ein schlechter SPieler tut sich gegen gleichwertige Schiffe etwas leichter und vieleicht macht es ihm auch mehr Spaß

Ein schlechter Spieler wird von den +2 Toptier nicht mehr durch die Gefechte geschleift, gewinnt noch seltener und hat noch weniger Spass.

• Boring 1

Players
1,069 posts
3,890 battles
Vor 1 Minute, Real_Tsondoku sagte:

Ein schlechter Spieler wird von den +2 Toptier nicht mehr durch die Gefechte geschleift, gewinnt noch seltener und hat noch weniger Spass.

glaub ich net,bzw  kanns mir nbet vorstellen.

schau doch mal die  schlechten spieler an,  stats  tiefrot  und  5-15k  spiele aufm buckel,  die hören doch net auf oder haben weniger spass.

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,648 posts
6,767 battles
15 minutes ago, Icewolf72 said:

glaub ich net,bzw  kanns mir nbet vorstellen.

schau doch mal die  schlechten spieler an,  stats  tiefrot  und  5-15k  spiele aufm buckel,  die hören doch net auf oder haben weniger spass.

CPGf.gif

• Funny 1
  • Boring 1

Players
723 posts
7,002 battles

die shclechten Spieler treffen plötzlich nicht mehr auf gegner die 2 stufen unter Ihnen sind und verkacken noch mehr was den spielspass von den anderen noch mehr mindert, wärend eventuell die guten dann nich tmehr auf gegener treffen die  stufen höher sind sondern hightier sind oder gleiche Tierstufe und dann die schlechten erst recht wegnatzen...würde sich noch mehr wie bei WoT entwickeln und zu dem extrem einseitigen matches führen die dann zu 0 ausgehen...ist sowieso im augenblick öftrs so aber bei so einer änderung würde das noch shclimmer werden meiner Meinung nach...aber das sind halt alles nur spekulationen man weis vorher nie wie es sich entwickelt

[4DSF]
Players
128 posts
2,125 battles

Die Gesamtspielerzahlen , 3 Spielmodi und die Tatsache das T10 ”Das Endgame“ darstellt verhindern einfach das hier geforderte 33% MM.

im momentanen Zustand am MM rumzuwerken würde nur die Wartezeiten erhöhen und auf nichts reagiert der gemeine Spieler ungehaltener als auf lange Wartezeiten!

Es gibt bestimmt einige die deswegen aufhören wenn sie bei T8 ankommen aber ich denke die meisten beißen sich durch den bereits mit T9 kann man max Midtier

sein!

Mfg Bobb 

Edited by Bobbotter
  • Cool 2

Players
576 posts
9,284 battles
Vor 19 Minuten, Wadenbeiser sagte:

Aber die Diskussion ist mühsam... weils die Leute die hier auf +/- 2 pochen es einfach nicht aus einer anderen Perspektive betrachten können.

Ein schlechter SPieler tut sich gegen gleichwertige Schiffe etwas leichter und vieleicht macht es ihm auch mehr Spaß und mit viel GLück beschäftigt er sich dann auch mehr mit dem SPiel und mit ganz viel Glück lernt er dazu und wenn wir verdammt optimistisch sind wird tatsächlich aus einem schlechten Spieler ein besserer......

Ich versuche es mal möglichst ohne Polemik aber immer noch greifbar zu erklären, denn die Debatte gab es schon öfters.

Ich nehm deswegen jetzt nicht den imaginären BB Kevin als Beispiel,sondern einen meiner eigenen clanmember. Menschlich ein toller Kerl, aber mit 1k Gefechte noch ziemlich unerfahren, knallrote stats und im Forschungsbaum an einigen Stellen viel zu weit für sein aktuelles Verständnis des Spiels. Ne tirpitz hat er sich auch sehr früh gekauft um geld zu drucken. 

Aktuell sieht das MM für ihn folgend aus:

Toptier? Hat er gegen die 6er nen impact, ein clever gespieltes 7er schiff rasiert ihn aber trotzdem und gegen durchschnittliche Spieler stehen seine Chancen vielleicht bestenfalls 60:40. Gegen die 8er wird es nur gegen andere Spieler mit ebenfalls 20k Schnittschaden auf nem 8er BB knapp, gegen durchschnittliche Spieler verliert er das duel in der Regel und für gute Spieler und Einhörner ist er eine xp pinata.

Mid tier? Selbes Spiel nur das ihm die 6er als schadensquelle fehlen und die meisten 9er gegen ihn leichtes spiel haben.

Lowtier? Beschränkt sich seine beute auf die 8er die ähnlich schlecht sind, der rest macht ihn meistens nass.

Was würde also ein +/-1MM für ihn bedeuten?

Er hat bestenfalls 7er als Gegner und damit niemals 6er um irgendwie auf leicht verdienten schaden zu kommen. Oder er ist im 9er match, ohne das es nen 7er als beute gibt. 

• Cool 3

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,648 posts
6,767 battles
16 minutes ago, muelltonne_steel said:

die shclechten Spieler treffen plötzlich nicht mehr auf gegner die 2 stufen unter Ihnen sind und verkacken noch mehr was den spielspass von den anderen noch mehr mindert, wärend eventuell die guten dann nich tmehr auf gegener treffen die  stufen höher sind sondern hightier sind oder gleiche Tierstufe und dann die schlechten erst recht wegnatzen...würde sich noch mehr wie bei WoT entwickeln und zu dem extrem einseitigen matches führen die dann zu 0 ausgehen...ist sowieso im augenblick öftrs so aber bei so einer änderung würde das noch shclimmer werden meiner Meinung nach...aber das sind halt alles nur spekulationen man weis vorher nie wie es sich entwickelt

Ich wage zu behaupten das, gefühlt, 75% aller T10er Spieler von diesen Sachen keinen Plan haben:

-Effektive Reichweite

-Panzerungsschemas

-Zielen

-taktische Grundkenntnisse

-ZÄHLEN

• Funny 1

[CGER]
Players
373 posts
12,780 battles
1 hour ago, agentelrond said:

Das darf nicht passieren. Ich traue WG zu, dass sie den MM so programmieren können, dass das nächste Gefecht nicht vorhersehbar ist.

Das stimmt, ich vermute viele Ungleichgewichte könnten durch eine etwas längere Wartezeit ausgeglichen werden. Hier muss man schauen, was akzeptabel ist.

Ich erwarte nicht die perfekte Lösung, aber wenn WG selbst sagt, T8 wären zu 49% LT, wäre schön viel getan, wenn man ein Stück in Richtung der 33% käme.

Ich schätze mittlerweile eine Ausgleichsregelung, Anzahl Low Tier Gefechte - jetzt so und so oft high tier, als nicht umsetzbar ein.

Zumindest unheimlich schwierig und aufwendig. Da wird der Kosten/Nutzen Aufwand wohl ziemlich auseinander gehen.

Jemand hat hier ja auch geschrieben, dass so etwas bei WoT gründlich in die Hose gegangen wäre.

Ob das jetzt alle so sehen oder wirklich so ist, sei mal dahin gestellt.Keine Ahnung, ich habe es nie gespielt.

Ansonsten bin da komplett bei dir.

Je mehr Zeit sich der MM nimmt um gleich stufige Schiffe in ein Gefecht zu würfeln, desto größer ist die Chance das es sich ausgeglichener verteilt.

Meines Erachtens eigentlich auch kein Hexenwerk.

Eine kleine Verbesserung ist auch immer noch besser als gar keine.

Das Verfahren wäre auch für die anderen Stufen (6er)  umsetzbar, da ist halt nur das Verhältnis per se etwas ausgeglichener. 

Jemand hat hier auch das Argument gebracht das Low Tier nicht gleich Low Tier ist.

Also das ein 8er in einem aus ansonsten nur 9er und 10er bestehenden Gefechten eher benachteiligt ist, als wenn beispielsweise nur ein oder zwei 10er dabei sind.

Damit hat er natürlich auch Recht.

Spricht wiederum dafür, etwas über die Wartezeit zu optimieren.

Das danach immer noch gemault wird, ist auch klar.

Aber deswegen gar nichts machen?

Nach der Logik, hätte man auch das +/-3 lassen können, unterschiedliche Anzahl an Schiffsklassen bis hin zu ungleich verteilten CVs.

+/- 1 sehe ich als nicht notwendig an. 

• Cool 1
  • Bad 1

[O_PC]
[O_PC]
Players
413 posts
16,616 battles
11 hours ago, Zemeritt said:

Das wären sie auch, wenn WG morgen die Server abschalten würde.

Vergleich von Äpfeln mit Birnen... Genauso kann der Strom weltweit ausfallen oder das Internet gesperrt werden, dein Computer geklaut oder dein Account gehackt, hat nix mit dem ursprünglichen Problem zu tun. Ware gekauft, Ware hat einen Mangel (schlechteres MM), Leute kaufen diese Schiffe vermehrt nicht mehr. Warum ist wohl die Z-39 ein Tier runtergerutscht? Nicht weil sie nicht mit einer Z-23 mithalten könnte... was ja heissen würde dass sie auf T8 gebalanced ist...

10 hours ago, Zemeritt said:

Die Aufgrund des -0/+2 MM von T10 nur schwer zu beheben sein wird.

Battle Tier 11 und 12... Früher vorhanden, dann abgeschafft wegen längerer Wartezeit (da wenige T10 Spieler). Heute mit so viel mehr T10 (und T9), dass es oftmals reicht 1 T8 einzulosen, könnte man es auch wieder einführen... Lösung gefunden, nicht schwierig, nicht technisch kompliziert, nicht neu. Nur weil etwas unter Bedingungen A nicht läuft heisst das nicht, dass, wenn sich die Bedingungen zu B geändert haben, es dann auch nicht funktioniert. Dinge ändern sich, und wenn es nur die Verteilung der Schiffe in der Spielerschafft ist. Das hat Folgen, die muss man bedenken oder eventuell eben korrigieren. Und Wartezeiten sind selbst in der Nebenzeit nicht wirklich hoch in T10, nix was man nicht "ertragen" könnte, ja selbst wenn nur 1 oder 2 T8 dabei sind.

• Cool 3
  • Boring 1
  • Bad 1

[O_PC]
[O_PC]
Players
413 posts
16,616 battles

+2/-2 ist nicht das Problem, sondern einfach nur die Begrenzungen in die das MM-System läuft: T4 Welpenschutz und T10 Welpenschutz (die brauchen nun wirklich kein T8 zwingend um spielen zu können).

• Cool 1
  • Boring 1

[OM]
Players
2,842 posts
12,285 battles

Spoiler
13 hours ago, Wadenbeiser said:

Pass mal auf mein guter... :)

5b6a0622195a5_InkedT7Spa_LI.thumb.jpg.a25903f74e0d0c29b94e0c8d5cb84b3b.jpg

Wenn du am laufenden Band im Solo Game solche Spiele hast... dann kann einem ein Spiel noch soviel Spaß machen... irgendwann reichts einfach und dann tut man seine Meinung kund... ich kann dir zig Screens zeigen wo es genau so ausschaut.

Wenn man bedingt durch die Mechaniken des Spiels gezwungen wird Low Tier zu spielen und dann damit bestraft wird das man in T9 Spiele gesteckt wird die so ablaufen...

Die dicken BB´s fahren irgendwo hinten rum und kommen nicht mal auf die Idee was zu machen. Deine DD`s platzen weil sie keinen Support haben da die Kreuzer irgendwo rumstehen.

Das schlimme ist in diesem Forum wird man sogar noch dazu gebracht so zu spielen weil alle immer sagen abwarten, nichts riskieren etc.

Klar so eine Spielweise zahlt sich für einen selber in einer Divi extrem aus aber für viele endet es dann in solchen Matches.

Campende BB, Inselkuschelnde Kreuzer und DD´s die sobald SIe ins Cap fahren in die Luft fliegen.

Und wenn jemand meint das ich rummecker und nörgle dann kommt es genau wegen solchen spielen.

Die ganze Camping Meta kommt nur durch diese Höher, weiter noch mehr Gimmicks Geschichte.

Die 20 bis 40 Leute die das hier im Deutschen Forum anders sehen haben in gewisser Weise auch Recht mit ihrer SIchtweise.

Ein Online Spiel ist das was die Spieler daraus machen, wenn einem aber bedingt durch die Mechanik eine Spielweise aufgezwungen wird die zum Stillstand führt dann sollten gewisse Leute auch mal akzeptieren das nicht jeder mit der Art und Weise wie sich WoWs entwickelt zufrieden ist und auch deren Meinung tolerieren.

Es wird hier sehr viel schön geredet, seitens WG und auch von Spielern die sogenannte Unicums sind.

Würde mich mal brennend interessieren wie die Stats ausschauen würden wenn Sie nur gegen gleichwertige Leute fahren müssten oder gegen Leute die besser sind.

Das sind dann keine Tomaten mehr die man abfarmen kann.... man siehts ja in den Clan Wars... da gibts viele die auf einmal merken das Sie gar nicht so gut sind wenn Sie gegen gleichwertige Leute antreten müssen... aber das ist ein andere Thema.

Ich werde weiterhin blödes Zeugs posten und meine Meinung zu dem Spiel kundtun solange ich es spielen.

Niemand zwingt euch den Mist zu lesen...

Bis denne

Du beschwerst dich wirklich über das "Luxus-MM" auf Tier7?

Irgendwie finde ich deine Ansichten auch ziemlich inkonsistent. Einerseits sagst du "ich darf doch so spielen wie ich will, hört auf mit euerm L2P" und andererseits regst du dich über Mitspieler auf, die auch nur bisschen "Feierabend-pew-pew" erleben möchten und dann ggf. eben auch als toptier ziemlich schlecht abschneiden (siehe dein Screenshot).

Warum man hier nebenbei noch gegen "sogenannte Unicums" sticheln muss verstehe ich jetzt nicht so recht, aber das gehört wohl heutzutage zu einem ordentlichen Rant dazu. (Danke TK)

• Cool 1
  • Bad 1

Players
1,890 posts
10,785 battles

Ich frage nochmal ganz lieb: wieso sind die Tier 5 Spieler nicht am meckern? Die sind mit einigen Schiffen echt gekniffen mit dem -1 +2 MM.

Die einzige Änderung, die meiner Meinung nach am Matchmaking sinnvoll wäre: neu erforschte Stock Schiffe nicht als Low-Tier matchen, sondern nur als Top-Tier oder Mid-Tier. Ich bin mit neuen Schiffen oft genug gleich als Low-Tier gematcht worden, und das konnte je nach Schiff schon derbe frustrierend sein. Trotz vorheriger Testfahrten im Übungsraum.

• Cool 3

[CGER]
Players
373 posts
12,780 battles
1 hour ago, Schorch62 said:

Ich frage nochmal ganz lieb: wieso sind die Tier 5 Spieler nicht am meckern? Die sind mit einigen Schiffen echt gekniffen mit dem -1 +2 MM.

Was erwartest du darauf für eine Antwort?

5er Fahrer sind halt viel mannhafter, als 8er Fahrer? Etwas in der Form?

Gibt es überhaupt nur 5er Fahrer?

T8 wird es halt vermehrt festgestellt.

Das "Problem" ist generell bei T5, T6 und T8, allerdings unterschiedlich ausgeprägt.

Bei T5 sogar noch extremer, allerdings hier auch logisch da, wie von dir richtig benannt, eben nur -1/+2 möglich ist.

Ob dieser Welpenschutz bei T4 richtig oder generell überhaupt richtig ist, damit kann man wohl den nächsten Bürgerkrieg auslösen. 

Einige akzeptieren es, andere stört es halt. Natürlich alles schlechte Spieler, von Hause aus Jammerlappen und überhaupt ganz schlechte Menschen.

T7 fällt bei allen unter den Tisch, da ist es halt anders rum^^

• Cool 1
  • Bad 1

[FOF]
Players
2,170 posts
4,876 battles

Ich versteh immernoch nicht, was alle gegen das T8 MM haben.

Nur weil man mit der Bismarck/Tirpitz nicht yolo in die Gegner rauschen kann und dabei die kleinen T6 Robben bügeln darf... :fish_palm:

Ich mag das aktuelle MM auf T8 ganz gerne. Es ist fordernd und fördernd aber nicht überfordernd.

• Cool 2
  • Bad 1

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.