Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Easha

Torrentzwang des Wargaming Game Centers

201 comments in this topic

Recommended Posts

[R_N_G]
Players
173 posts

Ich stelle grade mit Bedauern fest, dass man News nicht wie bei den Panzern üblich im Forum diskutieren kann, sondern direkt unter dem Artikel der Hauptseite wo es in Unübersichtlichkeit versinkt. Da es unter dem kommenden Update auf dem Testserver nicht aufgeführt wird, also hier hin:

 

Hier die aktuellen Neuigkeiten zum Wargaming Game Center (WGC) das bald verpflichtend für die Teilnahme am Spiel sein wird. Wie schön und toll das ist kann man dort nachlesen. Ich bin so frei einmal die Nachteile herauszustellen, welche man rücksichtsvollerweise nicht aufgeführt hat. Einige mögen sich erinnern, dass ich schon einmal Kritik am Launcher geübt hatte, hier also nun die zweite Runde:

 

Inkompatible Installationen

Quote

Verwaltet mehrere Client-Instanzen — regionale Clients, den öffentlichen Test-Client und zukünftig auch Supertest-Clients — und hält euch mit den Spielgeschehnissen auf dem Laufenden.

Wer noch World of Tanks noch ohne WGC mit dem normalen Installer installiert hat sollte diese Daten keinesfalls auf Nachfrage des WGC übernehmen. Die Daten werden dadurch unbrauchbar und müssen noch einmal komplett neu heruntergeladen werden. Normal installierte Daten sind NICHT mit via GC installierten Daten kompatibel.

"Das ist ja nicht so schlimm, das kann man mit etwas Achtsamkeit vermeiden." Richtig, bei dem nächsten Punkt habt ihr diese Option aber leider nicht:

 

Der Torrentzwang des WGCs

Bei den aktuellen Launchern kann man das Seeding angeblich wie folgt unterbinden:

Spoiler

E5cGfCg.png

Details zum Thema Torrent und Seeding zur Erinnerung nochmal hier.

Dabei deaktiviert man allerdings lediglich nur das Seeding, welches nach dem Update stattfindet. Während des Downloadvorgans selbst wird fröhlich ungefragt eure Leitung durch Wargaming zum Seeden genutzt.

 

Will man auch das unterbinden, reicht das Entfernen dieses Häkchens allein nicht aus. Wer wirklich sichergehen will, dass nicht geseedet wird muss das in der Datei "WoTLauncher.cfg" manuell unterbinden. Dazu erstetzt man in der Zeile

<launcher_transport>3</launcher_transport>

die Zahl 3 durch eine 2. Änderungen in der .cfg Datei erfolgen auf eigene Gefahr!


So viel zur Vorrede.

Nachdem man also schon jetzt einige Winkelzüge unternehmen muss um Seeding komplett zu unterbinden, weil die Optionen eben nicht halten was sie versprechen, nun die schlechte Nachricht:

 

Das neue WGC bietet keine Möglichkeit Seeding während des Downloadvorgangs zu unterbinden.

 

Dieser Winkelzug existiert nicht mehr. Erneut kann man die Option "deaktivieren", aber so lange der Downloadvorgang läuft wird gleichzeitig auch geseedet:

Spoiler

ZlUph0w.png

 

Auf den ersten Blick sieht es noch ganz gut aus, aber bei genauerer Betrachtung findet sich der Schuldige:

Posted Image

(alle Bilder sind diesem Beitrag entnommen)

Um das abzustellen bleibt nur noch die Firewall zu konfigurieren und Proxies zu sperren, wenn man die Alleinherrschaft über die eigene Internetleitung behalten will.


Fazit

Selbst wenn alle Performanceprobleme und Abstürze behoben worden sind (die Meinungen mehr oder minder begeisterter Nutzer dazu finden sich hier und nachdem Kritik daran... bedingt aufgenommen wurde auch noch einmal hier) ist dieses Vorgehen zumindest... zweifelhaft.

 

Ich persönlich spiele nur ein Spiel mit einem Clienten und brauche daher kein Zusatzprogramm, welches im Hintergrund Seeding betreibt, Performanceprobleme verursacht und zumindest für mich dabei keinerlei Mehrwert hat. Danke dafür so ein überflüssiges Programm mit zweifelhaftem Seedingverhalten aufgezwungen zu bekommen das neue achso tolle WGC allen Spielern zur Verfügung zu stellen.

 

Hochachtungsvoll,

 

Easha

  • Cool 10

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,250 posts
5,100 battles

Hmmmmmmm
Also mir macht eher das hier Kopfzerbrechen...........
In nächster Zukunft bieten wir Spielergrundinformationen an..........
Bitte?
Und über das Center?
Naja.......solange es mit Client funktioniert, egal ob WoT oder WoWS bleibt es so.............
 

Capture7.PNG

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
242 posts
12,296 battles

neutral wie ich bin verlinke ich mal den Reddit post von Sub_Octavian (WoWS Entwickler) zu diesem Thema:

rushääär

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[2DSF]
Players
10 posts
5,597 battles

ich starte Wows und schliesse es nach dem klicken auf Spielen....^^

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,250 posts
5,100 battles
15 minutes ago, kunde said:

ich starte Wows und schliesse es nach dem klicken auf Spielen....^^

 

Dann schliesse mal das GameCenter und öffne den Task Manager...............Huiiiiii.....Wasn dort versteckt im Hintergrund?:cap_haloween:

  • Cool 2
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
4,811 posts
10,952 battles
21 minutes ago, _Propaganda_Panda_ said:

Dann schliesse mal das GameCenter und öffne den Task Manager...............Huiiiiii.....Wasn dort versteckt im Hintergrund?:cap_haloween:

 

Prozesse, die man manuell killen muss? :Smile_trollface:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
809 posts
7,198 battles

und was ist jetzt das problem mit torrent? ich fands geil, als der große mmo-klassiker mit dem ähnlichen kürzel vor vielen jahren begonnen hatte, updates per torrent zu verteilen. keine überlasteten server mehr am patchday. dauerhaft höhere downloadraten.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
4,002 posts
7,196 battles
29 minutes ago, _Propaganda_Panda_ said:

Dann schliesse mal das GameCenter

Man kann WoWs auch ohne GameCenter starten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,250 posts
5,100 battles
6 minutes ago, principat121 said:

Man kann WoWs auch ohne GameCenter starten.

Wie das bei WoWS läuft Princi keine Ahnung.......
Habe TWA übers Center laufen auf dem Lappi ABER nur weil es nur übers Center geht
Selbst wenn du die Start.Exe betätigst startet automatisch das Gamecenter
Kann man zu machen läuft aber im Hintergrund mit............

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
4,002 posts
7,196 battles

Ok, das ist dann verständlich. Wahrscheinlich hat WG mit TWA diesen Zwang eingeführt, der sich nicht abstellen lässt. Ich habe bisher nichts gutes darüber gehört und dieser Thread bestätigt es ja nur und bin damit froh, dass WoWs (bisher) ohne geht. Aber wenn man die Politik von WG so sieht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man irgendeinen nächsten Patch nur über das Center bekommen kann.

:Smile_sceptic:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,250 posts
5,100 battles
6 minutes ago, principat121 said:

Ok, das ist dann verständlich. Wahrscheinlich hat WG mit TWA diesen Zwang eingeführt, der sich nicht abstellen lässt. Ich habe bisher nichts gutes darüber gehört und dieser Thread bestätigt es ja nur und bin damit froh, dass WoWs (bisher) ohne geht. Aber wenn man die Politik von WG so sieht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man irgendeinen nächsten Patch nur über das Center bekommen kann.

:Smile_sceptic:

Ist ja nicht alles..
WoT,WoWP und WoWS laufen über EIN Prem Konto bei mir
Aber obwohl du dich mit deinen Daten anmeldest musst du für TWA "extra" Prem holen....
Ich weiß jetzt nicht ob das daran liegt das die ersten 3 Spiele die Ich genannt habe über Clienten laufen ergo nicht im Center sind
Wenn ich TWA nicht so lustig finden würde hätte ich auch schon gesagt können sie sich schenken.........

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-S-F]
Players
135 posts
4,809 battles

Seeding sollte in der heutigen Zeit und von den technischen Austattung vieler Spieler tatsächlich keine besonderen Schwierigkeiten bereiten. Nur warum wird meinen Anschluß der monatlich min 24,99€ + Strom kostet von anderen Mitspielern gleichzeitig genutzt um den Zugang zum Spiel zu erleichtern.

Eigentlich ist das die Aufgabe des Entwicklers die benötigten Spielinhalte zu Verfügung zu stellen und nicht die vorhandenen Ressourcen der einzelnen Benutzer dafür einzuplanen.

Aber auch das wird in Zukunft der Kundschaft von vielen Firmen einfach untergejubelt ohne irgendwelche Hemmungen. Frei nach dem Motto: mach das so oder bleib weg.

 

Diese Entwicklung ist besorgniserregend und wir User haben irgendwann überhaupt keine möglichkeit dagegen Einspruch einzulegen oder über unser Eigentum noch selbst zu bestimmen.

  • Cool 4
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
809 posts
7,198 battles
Vor 3 Minuten, Redic sagte:

Eigentlich ist das die Aufgabe des Entwicklers die benötigten Spielinhalte zu Verfügung zu stellen und nicht die vorhandenen Ressourcen der einzelnen Benutzer dafür einzuplanen.

daß du als nutzer davon vorteile hast, daß diese technologie eingesetzt wird, spielt für dich keine rolle?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team
423 posts
4,586 battles

Ich kann die ganzen Beschwerden ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mir ist keine merkliche Verlangsamung meiner Verbindung durch das Seeding aufgefallen (hab es aber soweit möglich deaktiviert) und auch in Sachen Performance hab ich kein Problem. Im Gegenteil, der alte Launcher war sogar langsamer als das Ding.

Manchmal sollte man auch einfach mal etwas neues akzeptieren. Außerdem: wem diese Änderung nicht passt, der wird ja nicht zum weiterspielen gezwungen. 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-S-F]
Players
135 posts
4,809 battles

Welche Vorteile? Ich sehe es eher als einen Nachteil wenn eine Firma an Ihrer Infastrukur sparen möchte, um selbst Ihre Gewinne hoch zu halten. Ich kann auch gerne auf ein Update 5min länger warten. Du kennst bestimmt die Zeiten nicht wo man für den Aufbau einer einzelnen Webseite sich einen Kaffe machen konnte. Hier werden finanzielen Nachteile des einzelnen unter einem Deckmantel der besonderen Vorteile (und so nennt man es immer) verkauft. Was anderes ist das nicht.

Und wer immer noch an das gute in den Firmen glaubt, der braucht sich ja auch nicht beschweren.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,762 posts
9 minutes ago, Aitvars said:

daß du als nutzer davon vorteile hast, daß diese technologie eingesetzt wird, spielt für dich keine rolle?

 

Nein. Die Vorteile habe ich als Nutzer nicht, die hat der Hersteller.

Ich habe zusätzliche Sicherheitsprobleme durch diese Technik.

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
809 posts
7,198 battles
Vor 3 Minuten, Redic sagte:

Welche Vorteile? Ich sehe es eher als einen Nachteil wenn eine Firma an Ihrer Infastrukur sparen möchte, um selbst Ihre Gewinne hoch zu halten. Ich kann auch gerne auf ein Update 5min länger warten. Du kennst bestimmt die Zeiten nicht wo man für den Aufbau einer einzelnen Webseite sich einen Kaffe machen konnte. Hier werden finanzielen Nachteile des einzelnen unter einem Deckmantel der besonderen Vorteile (und so nennt man es immer) verkauft. Was anderes ist das nicht.

Und wer immer noch an das gute in den Firmen glaubt, der braucht sich ja auch nicht beschweren.

du kennst mich doch gar nicht? sind dann solche spekulationen nicht gefährlich, weil sie ein solides risiko haben, nach hinten los zu gehen?

 

du bekommst höhere verfügbarkeit und schnelleren download. unabhängig davon, ob du selbst seeder bist. welche finanziellen nachteile hast du denn?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
4,811 posts
10,952 battles
38 minutes ago, principat121 said:

Aber wenn man die Politik von WG so sieht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man irgendeinen nächsten Patch nur über das Center bekommen kann.

 

Das wird so passieren, diese Email habe ich heute bekommen:

Spoiler

5b637e611dfa5_wows4.thumb.jpg.febc7e78c5a169d22678f3fb84448528.jpg

 

  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OMNI]
Beta Tester
370 posts
9,106 battles
20 minutes ago, RottenBit said:

 

Nein. Die Vorteile habe ich als Nutzer nicht, die hat der Hersteller.

Ich habe zusätzliche Sicherheitsprobleme durch diese Technik.

 

Doch, weil WG nicht sinnvoll die Serverleistung aufbringen kann, um ohne Seeding die Uploadkapazität zu bieten, um alle Spieler ein neues Update mit akzeptabler Downloadgeschwindigkeit saugen zu lassen.

Ensprechend sorgt Seeding dafür, dass jeder Nutzer seine maximale Bandbreite für den Download nutzen kann - also auch du.

 

Und welche zusätzlichen Sicherheitsprobleme du da bekommst, könntest du auch mal erläutern.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,437 posts
8,361 battles
Vor 14 Minuten, Zemeritt sagte:

 

  Versteckte Inhalte sichtbar machen

5b637e611dfa5_wows4.thumb.jpg.febc7e78c5a169d22678f3fb84448528.jpg

 

mich ereilen dabei zwei Gefühle/Reaktionen

 

:cap_haloween:

:fish_palm:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-S-F]
Players
135 posts
4,809 battles
Gerade eben, Aitvars sagte:

du kennst mich doch gar nicht? sind dann solche spekulationen nicht gefährlich, weil sie ein solides risiko haben, nach hinten los zu gehen?

Nein ich kenne Dich nicht. Und nach denn 2 Zitaten von Dir ist es mir so auch lieber. Keine Ahnung wie ich diese sinnlose Drohung verstehen soll? Es war eine völlig harmlose und agressionsfreie Mutmassung, mehr eigentlich nicht.

Und das die Verbindung nun schneller durch Seeding seien soll als voher wäre an sich schon bedauerlich genug. Und hier sage ich auch ganz klar, Nein ich persönlich habe keinen Mehrwert durch einen Angeblichen Geschwindigkeitszuwachs.

Als größten Nachteil der mir entsteht möchte ich wiederholt, extra für Dich, nochmals ganz klar die Stromkosten benennen. Dazu kommt noch die Frage für was und wer genau die von mir bezahlte Bandbreite mit benutzt ohne mich dafür finanziel zu entlasten.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,250 posts
5,100 battles
1 hour ago, floribe2000 said:

Ich kann die ganzen Beschwerden ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mir ist keine merkliche Verlangsamung meiner Verbindung durch das Seeding aufgefallen (hab es aber soweit möglich deaktiviert) und auch in Sachen Performance hab ich kein Problem. Im Gegenteil, der alte Launcher war sogar langsamer als das Ding.

Manchmal sollte man auch einfach mal etwas neues akzeptieren. Außerdem: wem diese Änderung nicht passt, der wird ja nicht zum weiterspielen gezwungen. 

Na das ist die Aussage in der Ich in der Service Wüste Deutschland gewartet habe..................
Und so extrem Kundenfreundlich............:cap_haloween:
Wenn Ich diese Aussage in meinen 600 Mio Umsatz Online Großhandels Unternehmen als Schichtleiter nur in den Mund genommen hätte, könnte ich stempeln gehen.........

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-S-F]
Players
135 posts
4,809 battles
Vor 1 Stunde, floribe2000 sagte:

Außerdem: wem diese Änderung nicht passt, der wird ja nicht zum weiterspielen gezwungen. 

Der Kommentar ist 5€ für das Phrasenschwein Wert. Dafür das die heutigen Onlinegames gerade unter den jüngeren Mitspieler ein hohes Suchtpotenzial beinhalten können ist diese Ausage schon sehr fragwürdig.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,762 posts
32 minutes ago, Darthhenning said:

Und welche zusätzlichen Sicherheitsprobleme du da bekommst, könntest du auch mal erläutern.

 

Dazu solltest du mal Google bemühen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
Players
1,509 posts
15,418 battles
1 hour ago, floribe2000 said:

Mir ist keine merkliche Verlangsamung meiner Verbindung durch das Seeding aufgefallen (hab es aber soweit möglich deaktiviert)

Mir schon. Mit Seeding hatte ich nach kurzem Download eine elendig langsame Verbindung beim Update, Haken raus und sofort maximale Downloadrate. Manche ISPs mögen Seeding nicht, weil das ja nur und ausschließlich von den pösen illegalen Torrents gemacht wird.

 

Ich habe das WGC halb freiwillig genutzt bis es einmal das Spiel nicht mehr Updaten wollte. Da habe ich alles deinstalliert und nutze seitdem den guten alten Launcher ohne Probleme. Ich möchte nichts verteufeln nur weil es anders ist als das Gewohnte, aber ich hoffe für WG dass sie die Probleme wirklich in den Griff bekommen haben.

 

Ach, wem mache ich hier was vor? Freut euch schon mal auf die Gratis-Premiumtage. :Smile_coin:

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×