Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Walter_Lehmann

HOW IT WORKS - WAS FEHLT?

55 comments in this topic

Recommended Posts

Players
1,437 posts
8,361 battles

Gerade wieder in einem anderen Thema gelesen, dass einige sich wünschen, dass eine bessere Grundausbildung vermittelt wird. Die Reihe "How it works" hat damit ja jetzt begonnen. Einige haben auch andere Themen bereits angesprochen. Darum ist mein Anliegen, dass wir hier mal eine Art Sammlung an wünschenswerten Themen für weitere Folgen "How it works" zusammenstellen.

 

Hier kann gerne auch über die Vorschläge diskutiert werden, aber bitte nicht über Hintergründe zu den Vorschlägen.

 

Was wir bereits haben:
1. Schiffstrefferpunkte
2. Panzerung/AP-Granaten
3. Module
4. HE-Granaten
5. Feuer

6. Reparaturmannschaft

 

 


Was ich mir selber noch wünsche:

>Erläuterungen zu den einzelnen Schiffstypen
>Allgemeine Folge(n) zu Verbrauchsmaterialien (alle, aber speziell:)
   -Nebelmechanik
   -Reparaturmanschaft
>Kapitänsfähigkeiten (alle, aber speziell:)
   -Funkortung
   -IFHE
>ALLGEMEINE Erläuterungen zu Kreditpunkt- und Erfahrungspunktverdienst
>Signale+Tarnungen

 

weitere Themen:

>Spotting

>Cappen

>Module (Funktionsweise: AA/Sek...)

...

 


Weiter sehe ich noch folgende Punkte als wichtig, denke aber, dass man die vor dem CV-Rework erstmal nicht sehen wird, da sich daran dann (wahrscheinlich) eh was ändern wird:

>Umsetzung des Flak-Schadens
>Strafen ab T6

 

Generelle Wünsche zu dieser Videoreihe:

> Video als "Pflichtlektüre" für Neueinsteiger einfügen

>Anordnung im Gefechtsladebildschirm

>eine Art Kurzfassung (am Ende des Videos) einfügen

...

 

 

 


Ich werde diese Liste versuchen mit den folgenenden Vorschlägen zu ergänzen.

Edited by Walter_Lehmann
Aktualisierung
  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,372 posts
13,157 battles

Die Punkte 1-6 sind alle "Damage", deshalb würde ich sagen:

 

Spotten:

- dass man mit Flugzeugen / Radar durch Berge gespottet werden kann

- fire in smoke

- proximity spot und Modul

 

Cappen:

- Cappen: bspw. ist es nicht schlimm, wenn ein DD cappt und man als BB mit im Cap steht und beschossen wird. Der DD cappt trotzdem mit seiner normalen Geschwindigkeit.

- Caps resetten: abwechselnd auf alle Schiffe schießen die drin stehen

 

Tanken:

- Tanken wird belohnt (an der Tanke bezahlt man ja normalerweise)

- Anwinkeln

- Brand-Management

 

Ich sehe die "how it works"-Reihe aber ehr als Fortgeschrittenen-Tutorial. Wird (leider) nicht wenige geben, die nicht interessiert wie was funktioniert, sondern nur was funktioniert. Bspw. das Video zu "Trefferpunkte" hätte man auch in einen Satz kurzfassen können "Schieße lieber nicht auf schwarze Sektionen, Ende."

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
26 posts
109 battles

also ich als newbie  schaue se mir  natürlich an,  aber mich würde mal interessieren  wer und wieviel das auch machen, vorallem wieviel,und das nicht einfach wegklicken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
303 posts
10,574 battles

das erste Vid (zu den Schiffstrefferpunkten) hab ich mir angeschaut - das war dann aber sehr wissenschaftlich und ausführlich...

das ist sicher interessant - aber ich wünsche mir, dass am Anfang oder Ende nochmal 'ne Kurzfassung kommt für die Nicht-Wissenschaftler, mit 3-5 einfachen Punkten, die nun in der Praxis zu beachten sind...

 

auch wär es vielleicht schön, wenn beim Gefechtswartebildschirm immer ganz kurze Lehrclips kommen, z.B.:

  • ein Schiff, das von Torpedos weglenkt und dadurch mehrere frisst - und dann ein Schiff, dass zwischen die Torpedos reinlenkt und nur einen oder keinen frisst, dazu ein Satz: siehst du - so kann man Torps besser ausweichen!
  • oder ein DD, der nur eine Nebelwolke macht und dann stehenbleibt und von Torps getroffen wird - im Gegensatz dazu der DD, der in seinem Nebel hin und her fährt

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players
273 posts
7,690 battles
26 minutes ago, Fischfluesterer said:

also ich als newbie  schaue se mir  natürlich an,  aber mich würde mal interessieren  wer und wieviel das auch machen, vorallem wieviel,und das nicht einfach wegklicken.

 

Grundlegend ist es immer ratsam sich Infos einzuholen, Videos anzuschauen und sich auch mal Kritik geben zu lassen.

Auch ich mache das nach wie vor.

 

Allerdings glaube ich, dass der prozentuale Anteil sehr gering ist. Gerade bei den "Anfängern".

Mag auch daran liegen, dass die Schiffe in höheren Stufen vermeintlich mehr "Spaß" machen.

 

Das Ende vom Lied ist dann meist der berühmte Donnerstags Fred im Forum. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,408 posts
4,778 battles
47 minutes ago, Fischfluesterer said:

also ich als newbie  schaue se mir  natürlich an,  aber mich würde mal interessieren  wer und wieviel das auch machen, vorallem wieviel,und das nicht einfach wegklicken.

Da habe Ich was Feines für dich :)
Der gute Allied hat sich bereit erklärt den ErklärBär zu spielen
Natürlich mit "frischen" WoWS Konto fängt er von vorne an (ja auch der Skipper ist frisch bei 0) um der dt Community der Neueinsteiger zu helfen (Weil ja die meisten Tutorials die man so findet in anderen Sprachen sind und doch manchmal mit Fremdwörtern um sich geschmissen wird die man aus seinem dt WoWS so nicht kennt)
Soll jetzt keine Werbung sein aber vielleicht gerade für Neuanfänger interessant
Hier mal der Link für Dich


Dann wünsche Ich dir noch viel Spaß im Game und lass es krachen

See You:Smile_bajan2:


Zu den oben angespriesenen Videos halte ich solange nix, bis die nicht mehr "wegklickbar" sind sondern in den unteren Skipperrängen als "Pflichtvideos" ins Spiel eingepflanzt werden

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
[D-R-N]
Players
194 posts
4,334 battles

Was da ganz klar noch fehlt : Respekt Gegenüber anderen Spielern und ein Angemessener Tonfall

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
734 posts
2,757 battles
11 minutes ago, KaptnQu said:

Was da ganz klar noch fehlt : Respekt Gegenüber anderen Spielern und ein Angemessener Tonfall

Dafür würde ich dir gerne 100x Like geben! Sehr viel Recht du hast ^^.. nicht nur im Spiel - auch hier im Forum.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players
273 posts
7,690 battles
15 minutes ago, KaptnQu said:

Was da ganz klar noch fehlt : Respekt Gegenüber anderen Spielern und ein Angemessener Tonfall

Den gibt es immer seltener in der Onlinewelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
411 posts
2,511 battles

Das Problem bei diesen Videos ist, dass sie immer irgend etwas Wichtiges vergessen. Bei den Bränden war es die Tatsache, dass Feuerschaden zu 100% geheilt werden kann. Ironischerweise ist einer dieser BB-Fahrer, die immer sofort den ersten Brand löschen, dann auch in den Kommentaren aufgeschlagen und hat sich über WoWs DoT-Effekt beschwert. Versteht mich nicht falsch, die Videos sind ansonsten gut gemacht, aber wer es wirklich wissen will, hat sich die Infos schon woanders besorgt und der Rest versteht es auch mit diesen Videos nicht.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
3,760 posts
10,342 battles
Just now, Stormhawk_V said:

Das Problem bei diesen Videos ist, dass sie immer irgend etwas Wichtiges vergessen. Bei den Bränden war es die Tatsache, dass Feuerschaden zu 100% geheilt werden kann. Ironischerweise ist einer dieser BB-Fahrer, die immer sofort den ersten Brand löschen, dann auch in den Kommentaren aufgeschlagen und hat sich über WoWs DoT-Effekt beschwert. Versteht mich nicht falsch, die Videos sind ansonsten gut gemacht, aber wer es wirklich wissen will, hat sich die Infos schon woanders besorgt und der Rest versteht es auch mit diesen Videos nicht.

 

Ich gehe jetzt einfach davon aus, das die Verbrauchsgüter ihren eigenes Video bekommen und sowas z.B da erklärt werden soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,776 posts
15,265 battles
Vor 1 Minute, Zemeritt sagte:

 

Ich gehe jetzt einfach davon aus, das die Verbrauchsgüter ihren eigenes Video bekommen und sowas z.B da erklärt werden soll.

haltet euch bereit für die nächste Episode von „So funktioniert es“, die in zwei Wochen erscheint!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,408 posts
4,778 battles
1 hour ago, Real_Tsondoku said:

haltet euch bereit für die nächste Episode von „So funktioniert es“, die in zwei Wochen erscheint!

Wie wandel ich XP um?
Was ist eine 1:35 Aktion?

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
3,760 posts
10,342 battles
Just now, _Propaganda_Panda_ said:

Wie wandel ich XP um?
Was ist eine 1:35 Aktion?

 

Am wichtigsten wäre: Kosten nach dem Gefecht. Vor allem, das es ne Pauschale gibt und keine Reparaturkosten mehr gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,776 posts
15,265 battles
Vor 1 Minute, Zemeritt sagte:

 

Am wichtigsten wäre: Kosten nach dem Gefecht. Vor allem, das es ne Pauschale gibt und keine Reparaturkosten mehr gibt.

Und dass DD keine Zita haben.....da zielen immernoch welche auf die Wasserlinie. :cap_haloween:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,408 posts
4,778 battles
1 hour ago, Zemeritt said:

 

Am wichtigsten wäre: Kosten nach dem Gefecht. Vor allem, das es ne Pauschale gibt und keine Reparaturkosten mehr gibt.

Dazu braucht es kein Video..........
Sondern bei jeden Gefechtsstart als roten Balken im Bild als Erinnerung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
411 posts
2,511 battles
Just now, Zemeritt said:

Ich gehe jetzt einfach davon aus, das die Verbrauchsgüter ihren eigenes Video bekommen und sowas z.B da erklärt werden soll.

Ja, das hab ich auch unter die Kommentare gesetzt. Wäre nett, wenn sie bei der Repairparty so ins Detail gehen. Problem ist dann immer noch, dass relevante Informationen zu einem Thema über mehrere Videos verstreut sind. Ich fürchte, so ist die einzige Lehre, die der BB-Anfänger aus dem Video zieht, beim ersten Anzeichen von Feuer, die DCP zu zücken. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass WG ein Video zu dem Thema gemacht hat.

Just now, Zemeritt said:

Am wichtigsten wäre: Kosten nach dem Gefecht. Vor allem, das es ne Pauschale gibt und keine Reparaturkosten mehr gibt.

Sollte kaum Einfluss haben. Ich war letztens für kurze Zeit in einem Clan. Der Leader dachte immer noch, DDs hätten Zitas...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
3,760 posts
10,342 battles
1 minute ago, Real_Tsondoku said:

Und dass DD keine Zita haben.....da zielen immernoch welche auf die Wasserlinie. :cap_haloween:

 

Vllt wollen sie so diese AP-Bug Pens reproduzieren? :Smile_trollface:

 

1 minute ago, _Propaganda_Panda_ said:

Dazu braucht es kein Video..........
Sondern bei jeden Gefechtsstart als roten Balken im Bild als Erinnerung

 

Vllt. sollte man es vor dem Gefecht bestätigen müssen:

 

"Um mit diesem Schiff an einem Randomgefecht teilnehmen zu können, müssen sie XXXXXX Credits zahlen und haben keine weiteren Kosten"

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,776 posts
15,265 battles
Vor 2 Minuten, Stormhawk_V sagte:

Sollte kaum Einfluss haben. Ich war letztens für kurze Zeit in einem Clan. Der Leader dachte immer noch, DDs hätten Zitas...

Siehe meinem Beitrag weiter oben. :Smile_trollface:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,408 posts
4,778 battles
1 hour ago, Stormhawk_V said:

Ja, das hab ich auch unter die Kommentare gesetzt. Wäre nett, wenn sie bei der Repairparty so ins Detail gehen. Problem ist dann immer noch, dass relevante Informationen zu einem Thema über mehrere Videos verstreut sind. Ich fürchte, so ist die einzige Lehre, die der BB-Anfänger aus dem Video zieht, beim ersten Anzeichen von Feuer, die DCP zu zücken. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass WG ein Video zu dem Thema gemacht hat.

Sollte kaum Einfluss haben. Ich war letztens für kurze Zeit in einem Clan. Der Leader dachte immer noch, DDs hätten Zitas...

Ohje.........armer Stormhawk....ich hoffe doch du hast dir nicht noch mehr von so nen Quatsch anhören müssen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
411 posts
2,511 battles
1 minute ago, _Propaganda_Panda_ said:

Ohje.........armer Stormhawk....ich hoffe hast dort nicht soviel so nen Quatsch dir anhören müssen

Leider doch, will hier aber auch keine Interna ausplaudern. Wichtig ist nur, dass diese Videos niemandem helfen werden, der sich die Hilfe nicht schon woanders besorgt hat. Die weitaus meisten dieser Leute glauben, sie machen alles richtig und die Schuld liege bei WG/Cheatern/dem MM/Teamkollegen, die sie carrien (oder es zumindest versuchen) und jegliche Form von Hilfe anzunehmen würde dieses Weltbild zerstören, also schrubbern sie weiterhin am Kartenrand entlang. Ich will damit nicht sagen, dass die Videos nutzlos sind. Sicher kann der ein oder andere was daraus lernen, aber man sollte ihre Wirkung nicht überschätzen. Wer die Spielmechaniken im Detail verstehen will, hatte schon vorher die Gelegenheit dazu, dem ist sich auch WG bewusst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,776 posts
15,265 battles
Gerade eben, Stormhawk_V sagte:

Leider doch, will hier aber auch keine Interna ausplaudern. Wichtig ist nur, dass diese Videos niemandem helfen werden, der sich die Hilfe nicht schon woanders besorgt hat. Die weitaus meisten dieser Leute glauben, sie machen alles richtig und die Schuld liege bei WG/Cheatern/dem MM/Teamkollegen, die sie carrien (oder es zumindest versuchen) und jegliche Form von Hilfe anzunehmen würde dieses Weltbild zerstören, also schrubbern sie weiterhin am Kartenrand entlang. Ich will damit nicht sagen, dass die Videos nutzlos sind. Sicher kann der ein oder andere was daraus lernen, aber man sollte ihre Wirkung nicht überschätzen. Wer die Spielmechaniken im Detail verstehen will, hatte schon vorher die Gelegenheit dazu, dem ist sich auch WG bewusst.

Sehe ich genauso. Die Videos sind genauso eine Alibi Aktion wie das Reportsystem und die Karmapunkte. WG kann sagen sie haben was gemacht. Ob es sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
3,760 posts
10,342 battles

Also nehmen wir einfach hin, das über 80% der Spielerschaft einfach keinen Bock hat, sich mit dem Spiel zu beschäftigen? :fish_book:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,776 posts
15,265 battles
Vor 6 Minuten, Zemeritt sagte:

Also nehmen wir einfach hin, das über 80% der Spielerschaft einfach keinen Bock hat, sich mit dem Spiel zu beschäftigen? :fish_book:

Werden wir wohl müssen. Weil es halt ein Spiel ist. Und weil man hier selbst ohne jegliches Grundwissen sich T10 erspielen/erkaufen kann. Also warum was lernen?

 

Oder wie schonmal einer geschrieben hat: 15 Jahre Grundschule und dann mit einem akademischen Grad abgehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×