Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Turion1979

Wenn´s TotalWarArena schafft mit dem Matchmaking, warum nicht Warships?

164 comments in this topic

Recommended Posts

[GUNUP]
Weekend Tester
533 posts
25,269 battles

Ich will ja jetzt nicht eine neue "aufkommende" Diskussion anstoßen, da das Matchmaking schon oft genug kritisiert worden ist. Aber hier aus dem Spiel "Total War Arena" habt Ihr mal das beste Beispiel, wie man es machen könnte und wie es aussehen kann. Den Rest kann man selbst dazu schreiben und ausdenken. Immerhin ist es genau dass wonach sich die Spieler in WoWs seit Jahren sehnen. Von daher die einfache Frage, warum schafft es TWA das zu testen und vielleicht (sicher) auch umzusetzen, aber WOWs schafft es nicht. Selbst wenn eine gute Divison aus T8 Spielern es schafft, sich gegenüber T10ern zu behaupten, wird man die meiste Zeit von denen eh nur noch zusammen geschossen... Von daher finde ich diesen Ansatz mal ganz interessant, wie Sies machen wollen oder testen.

 

https://www.reddit.com/r/TotalWarArena/comments/90ety3/matchmaking_tests_2007/

 

Zuerst haben wir T8 aus dem High-Tier-Matchmaking-Band entfernt, sie existieren jetzt ausschließlich im T7-8-Tier-Band, ohne T8-9-Band, um T9s nicht aus dem T10-Band zu nehmen.

 

First up, we’ve removed T8 from the high tier matchmaking band, they exist now solely in the T7-8 tier band, with no T8-9 band so as not to take T9s out of the T10 band.

Also based on your feedback, we’ve increased the weighting of parties.

  • Cool 3
  • Boring 6
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
814 posts
7,704 battles
Vor 6 Minuten, Turion1979 sagte:

Ich will ja jetzt nicht eine neue "aufkommende" Diskussion anstoßen, da das Matchmaking schon oft genug kritisiert worden ist. Aber hier aus dem Spiel "Total War Arena" habt Ihr mal das beste Beispiel, wie man es machen könnte und wie es aussehen kann. Den Rest kann man selbst dazu schreiben und ausdenken. Immerhin ist es genau dass wonach sich die Spieler in WoWs seit Jahren sehnen. Von daher die einfache Frage, warum schafft es TWA das zu testen und vielleicht (sicher) auch umzusetzen, aber WOWs schafft es nicht. Selbst wenn eine gute Divison aus T8 Spielern es schafft, sich gegenüber T10ern zu behaupten, wird man die meiste Zeit von denen eh nur noch zusammen geschossen... Von daher finde ich diesen Ansatz mal ganz interessant, wie Sies machen wollen oder testen.

 

https://www.reddit.com/r/TotalWarArena/comments/90ety3/matchmaking_tests_2007/

 

Zuerst haben wir T8 aus dem High-Tier-Matchmaking-Band entfernt, sie existieren jetzt ausschließlich im T7-8-Tier-Band, ohne T8-9-Band, um T9s nicht aus dem T10-Band zu nehmen.

 

First up, we’ve removed T8 from the high tier matchmaking band, they exist now solely in the T7-8 tier band, with no T8-9 band so as not to take T9s out of the T10 band.

Also based on your feedback, we’ve increased the weighting of parties.

1/10

 

die 1 auch nur weil es wieder ein MM Thread ist...

 

1th.jpg.1758358488a5c399d2050edee9fe7105.jpg

  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Quality Poster
2,908 posts
7,910 battles
8 minutes ago, Turion1979 said:

aber WOWs schafft es nicht. Selbst wenn eine gute Divison aus T8 Spielern es schafft, sich gegenüber T10ern zu behaupten, wird man die meiste Zeit von denen eh nur noch zusammen geschossen...

 

Ich würde noch nicht mal sagen, dass es WoWs nicht schafft. Sondern das LESTA es nicht will. Sie sind damit zufrieden wie es läuft (ich auch übrigens...). Und das man 'eh nur noch zusammen geschossen wird' kann ich so ebenfalls nicht bestätigen.

 

tl:dr Unterschiedliche Entwickler haben unterschiedliche Ansätze zum Thema Balancing.

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Players
5,820 posts
Vor 14 Minuten, Turion1979 sagte:

Immerhin ist es genau dass wonach sich die Spieler in WoWs seit Jahren sehnen.

nein. Punkt.

  • Cool 9
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GUNUP]
Weekend Tester
533 posts
25,269 battles

Klar haben die Leute unterschiedliche Auffassungen von dem Spielverhalten. Genau wie die Entwickler verschiedene Vorstellungen haben von wie oder was. Andere Spiele haben auch ein gescheites Meldesystem während man sich hier streubt etwas zu unternehmen. Wie gesagt es war nur oder ist nur ein Beispiel von einer Sache, nachdem sich schon viele Spieler fragend umdrehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GUNUP]
Weekend Tester
533 posts
25,269 battles
3 minutes ago, Klopirat said:

nein. Punkt.

Dann frag mal die Herren Spieler, die schon ein bisschen mehr Erfahrung auf dem Buckel haben - mehr Gefechte haben was die darüber denken (ich rede nicht von Mir!)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
5,331 posts

Abgesehen von einem einzigen Mogamispieler? Da werden alle sagen "gut so, mehr Abwechslung"

  • Cool 6
  • Funny 9
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,389 posts
4,771 battles
16 minutes ago, Turion1979 said:

Dann frag mal die Herren Spieler, die schon ein bisschen mehr Erfahrung auf dem Buckel haben - mehr Gefechte haben was die darüber denken (ich rede nicht von Mir!)

Was hat eine Gefechtsanzahl bitte schön damit zutun ob jemand ein Spiel und dessen Mechaniken kapiert und auch im jetzigen MM seinen Mann steht?

Was hat das mit Erfahrung zutun?

Mache mal gewisse Seiten auf und filter 10k+ und erstaune was manche mit hoher Gefechtsanzahl ihrem Team zumuten

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
411 posts
2,511 battles

Tatsächlich gab es vor langer Zeit in WoT Tier 11 und 12 Gefechte. Natürlich gab es nie Tier 11 und 12 Panzer, aber das Matchmaking tat so, was dafür sorgte, dass man nicht in jeder Runde mit seinem Tier 8 Lowtier war. Ich weiß nicht, warum das wieder entfernt wurde, aber früher wurden hier in WoWs Tier 8 Premiums für ihr gutes MM angepriesen. Ist aber schon eine Ewigkeit her und ich muss zugeben, dass das MM von Tier 5 und 8 Schiffen nicht sonderlich spaßig ist.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Quality Poster
2,908 posts
7,910 battles
14 minutes ago, Turion1979 said:

Dann frag mal die Herren Spieler, die schon ein bisschen mehr Erfahrung auf dem Buckel haben - mehr Gefechte haben was die darüber denken (ich rede nicht von Mir!)

Mehr Gefechte != Mehr Erfahrung 

 

Beispiel: Siehe die Spieler die 5k Gefechte auf der Tirpitz haben aber eine WR von unter 50%

 

Warum sollte man auf so jemanden bzgl. des Balancing hören? 

 

Gute er bringt Geld. Aber erfahrungsgemäß ist es solchen Spieler Typen dann auch egal ob sie gewinnen oder verlieren.

 

 

Fakt ist: Die Breite Masse die Deiner Meinung nach mit dem aktuellen T8 MM nichts anzufangen weiß würde ich gerne mit Fakten belegt sehen. 

 

Denn: Wir hier im Forum sind nur ein verschwindend geringer Bruchteil der gesamten Spielerschaft. Und selbst hier im Forum sind wir uns nicht einig bei bestimmten Themen. 

 

 

 

Und als abschließender Gedanke: Jemand der 15k und mehr Gefechte auf dem Buckel hat, dem scheint das Spiel ja zu gefallen. Wenn so jemand dann trotz 'Missfallen am Spiel' weiterspielt .... naja ... dann kann das Missfallen ja nicht so wirklich groß sein.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PRIMO]
Players
769 posts
7,782 battles

Ich kann diese ständige Diskussion nur bei WoT nachvollziehen: Da ist man erstens z.B. als Tiger I/II nur Tier VII/VIII und muss gegen irgendwelche französischen Phantasiepanzer oder einen M46 aus dem Korea-Krieg ran. Zweitens ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass man von einem Tier X wie z.B. Objekt 268 mit zwei Schuss in 15 Sekunden zerstört wird.

 

Bei WoWs gibt es auf Tier X z.B. die Yamato als reales Schiff aus dem zweiten Weltkrieg, die einer Gneisenau oder Bismarck nun mal eindeutig überlegen war. Trotzdem kann man sehr viel länger als 15 Sekunden im 1 vs. 1 bestehen und hat mit geschickter Spielweise sogar  eine echte Chance.

Ein bisschen anders sieht das vielleicht aus, wenn man z.B. in einer Edinburgh sitzt oder mit der Kagero auf eine Grosovoi trifft, allerdings überlebt man da mit Minotaur oder Shimakaze auch nur 5 Sekunden länger, wenn man mit heruntergelassenen Hosen erwischt wird.

 

Statt also zuzugeben, dass man einen dämlichen Fehler gemacht hat oder der Gegner vielleicht einfach Glück hatte mit seinem vernichtenden Schlag, wird wahlweise über das MM oder Cheater geschimpft.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-R]
[G-S-R]
Beta Tester
52 posts
7,747 battles

Gut so, mehr Abwechslung

 

Und nicht zu vergessen die gute XP als Lowtier! :Smile_izmena:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
3,623 posts
6,487 battles
37 minutes ago, Turion1979 said:

Dann frag mal die Herren Spieler, die schon ein bisschen mehr Erfahrung auf dem Buckel haben - mehr Gefechte haben was die darüber denken (ich rede nicht von Mir!)

Spieler mit mehreren 10.000den Gefechten stellen eine extreme Minderheit dar. Der MM muss aber für alle Spieler funktionieren. Wenn Spieler nach 10.000den Gefechten auf einmal keine Lust mehr haben, dann:

  • hat wohl kaum der MM mit dem nachlassenden Interesse zu tun
  • und weiterhin hat der MM für mehrere Tausende Gefechte einwandfrei funktioniert.

Was will man mehr?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,950 posts
5,228 battles

wenn ich das richtig verstehe wird t8 nur noch als top tier gematcht? grandiose idee... das würde hier genau ne woche dauern bis sich t9/7/6 beschweren warum sie ständig als füllmasse für t8 bzw t10 herhalten müssen :Smile_facepalm:

 

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
[CATS]
Beta Tester
2,845 posts
13,709 battles

Natürlich ist immer der MM an allem Schuld, warum sollte man in diesem Spiel auch was lernen solange man den MM dafür verantwortlich machen kann...

 

Wahrscheinlich bleibt WG extra bei dieser Art von MM damit die Spieler ja nicht auf die Idee kommen mal ein bisschen Selbstreflektion auszuüben und somit nicht allzu frustriert das Spiel deinstallieren,

 

greetz Telly ^^

  • Cool 1
  • Funny 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KLUGE]
Beta Tester
272 posts
4,531 battles

Das MM passt, es bekommen immer die, eins auf die Fresse die es sich in der Spielzeit nicht verdienen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
1,934 posts
5,698 battles

Also wenn die paar Leute, die hier nach einem neuen MM schreien die Mehrheit sein wollen, frage ich mich, warum ich überhaupt noch Spiele finde. Wer sind dann die anderen 20k am Abend, die nicht hier im Forum auftauchen? Woher weiß man, dass die das MM kac'ke finden? Und wer sind die paar Ungläubigen die das MM so lassen wollen, die andere Mehrheit? :cap_hmm:

 

Immer wieder toll wie einzelne sich herausnehmen, dass sie die Meinung von allen widerspiegeln. :Smile_facepalm:(Ich find ja die Izumo ganz toll....so, jetzt muss sie ja gut sein, weil ich das sage! :Smile_trollface:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
282 posts
11,949 battles

das MM +/- 2 finde ich in Ordnung.

 

Was ich zum kotzen finde ist das Missverhältnis zwischen Low Tier und High Tier sein.

Je nach Stufe und Schiff ist das Verhältnis einfach nicht mehr in Ordnung und da sollte schon gegengesteuert werden.

(Nein, ich rede nicht von einer Mogami und auch nicht von einem 70% Low Tier Verhältnis)

 

Die Argumente mit extra EP usw stimmen auch, genauso dass man sich besonders freut, wenn man im Low Tier im Spiel einen guten Beitrag leisten konnte.

Aber bei mir ist ersteres eher ein: dann wenigstens versuchen die "Extra-EP" mitnehmen.

Letzteres ist nicht planbar - es kann genauso schnell passieren, dass man nur eine HP Piniata für den Gegner ist.

Wenn es dann heißt gute Spieler freuen sich schon vorher darüber, dass sie Low Tier sind weil sie dann noch mehr glänzen und verdienen können... ich verkneife mir hier, was ich gerade denke!

Genauso: "Nur schlechte Spieler beschweren sich über MM..." = polemischer [edited].

 

Was mich halt stört, dass man als Low Tier im Vorfeld schon kleine Brötchen backen muß, defensiv fahren ist bei mir dann angesagt.

Als Hightier gehe ich ganz anders an die Sache ran, oftmals ne ganze Ecke aggressiver, je nach Schiff.

Klar kann man damit auch auf die Fresse fliegen, Hochmut kommt vor dem Fall, aber der Spaß ist bei mir einfach höher und die Schiffe performen auch ganz anders.

Gleicht sich das insgesamt aus, ist es ok. Ist es bei manchen Schiffen bis zu 50% angesagt Low Tier zu sein - ist es einfach unfair! 

 

Das Argument mit mehr Abwechslung kann ich nicht nachvollziehen, mittlerweile sind so viele verschiedene Nationen mit unterschiedlichen Gimmicks unterwegs, Anzahl der Klassen verschiebt sich usw.

Reicht mir vollkommen an Abwechslung,wird auch immer Neues nachgeschoben.

 

Ich erwarte keine Besserung seitens Wargaming, da dieses Mißverhältnis schon über ein Jahr besteht und seitens Entwickler keinerlei Aussage oder Kommentar dazu abgegeben wird.

Statdessen werden immer neue "Spielchen" fokussiert, jetzt halt das Event Haie gegen Geier.

 

Warum ich dennoch so viel spiele?

Ist ne gute Frage, ich habe keine richtige Antwort darauf.

Es gibt Phasen da suchte ich extrem, quasi bei jeder Gelegenheit.

Dann gibt es Phasen, wo es mich so dermaßen ankotzt (aber nicht nur MM, eher die Mischung RNG, Teams und MM), dass ich es nen Monat oder so liegen lasse.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,389 posts
4,771 battles

Steigst du in einem 2er besiegst du 3er
Steigst du in einen 5 verhaust du 7er
Steigst du in einen 6er versenkst du 8er
Steigst du in einen 8er versinkt vor dir der 10er

Das ist kein Problem eines MM sondern das durch die verkorkste Credit+XP Vergabe durch Flaggen etc man sehr schnell durch die Stufen springt....
Auch wird man dadurch nicht zum "Lernen" gezwungen, sonst würde Mister 15k Gefechte mit 35% Win Gesamtschaden 15k schon die Lust verloren haben
Glaube mir wenn es ein Tier 12 geben würde, taucht nach 20 Minuten ein Thread auf wie es nur so ein unfreundlichen MM geben kann (Also warum kommt meine Zao immer nur ins Tier 12->soll ja auch jetzt schon solche Experten geben die immer jammern nur mit 8ern......also habe ich gehört von dem Bekannten meiner Mutter der immer Mogamis zerhackt weil er zu 70% den User im Tier X sieht mit seiner Mogami)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,770 posts
15,241 battles
Vor 28 Minuten, Petisch_the_first sagte:

Was mich halt stört, dass man als Low Tier im Vorfeld schon kleine Brötchen backen muß, defensiv fahren ist bei mir dann angesagt.

Als Hightier gehe ich ganz anders an die Sache ran, oftmals ne ganze Ecke aggressiver, je nach Schiff.

Und warum gehst du im Hightier aggressiver ran? Auch wegen den Lowtier im Gefecht. Wenn alle selbe Tierstufe haben wird auch wieder nur defensiv gefahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Players
1,007 posts
2,834 battles

....... mein erster Gedanke war ..... nicht nett.Also hab ich nichts zu sagen :Smile_trollface:

 

 

Brezeln.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
1,934 posts
5,698 battles
Vor 14 Minuten, _Propaganda_Panda_ sagte:

Das ist kein Problem eines MM sondern das durch die verkorkste Credit+XP Vergabe durch Flaggen etc man sehr schnell durch die Stufen springt....
Auch wird man dadurch nicht zum "Lernen" gezwungen, sonst würde Mister 15k Gefechte mit 35% Win Gesamtschaden 15k schon die Lust verloren haben

Da hat WG ja noch extra geholfen. Wer bissl Glück hatte und ein T6 brit/franz CL, der konnte ohne jemals in einem T8 BB gesessen zu haben eines bei den Containern der Sammlungen gewinnen. So, jetzt kommt einer der mit ach und krach auf T6 geklettert ist und das nur im CL auf einmal mit einem T8 BB ins Spiel. Und das kann man ihm nicht mal vorwerfen. Er hat sich alles rechtens "erspielt".

 

Zum einen kommen ganz tolle Lernvideos ("how it works") und zum anderen gibt man die Möglichkeit, dass sich die Spieler ohne Lernkurve oben ansiedeln. Learning by doing fällt dann flach und da lernt man mehr als in dem ollen Video. Das sagt mir höchstens warum Zahl x statt y aufleuchtet. Das kann mir aber nicht helfen das gegnerische Schiff überhaupt zu treffen. etc etc

 

Wenn ich aber nach der Grundschule würfeln darf und dann Abitur und Studium überspringe und direkt im Job lande, dann darf sich aber keiner über das Bildungssystem beschweren, wenn der Arbeiter nichts drauf hat und alles im Job lernen muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
282 posts
11,949 battles
3 minutes ago, Real_Tsondoku said:

Und warum gehst du im Hightier aggressiver ran? Auch wegen den Lowtier im Gefecht. Wenn alle selbe Tierstufe haben wird auch wieder nur defensiv gefahren.

Ich habe ja auch nicht verlangt  das alle die  gleiche Tierstufe haben sollen, nur das es sich ausgleichen soll.

Also 1/3 Low Tier, 1/3 Mid Tier 1/3 High Tier

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,389 posts
4,771 battles

Nöpp
Lieber das alte Ausschüttungsystem von früher wo Leistung belohnt wurde
Sprich, das wenn du keine Leistung bringst du in der höheren Stufe nix verloren hast, also durch Minus Einnahmen dazu gezwungen wirst unten zu lernen anstatt oben eine Belastung zu sein
Und glaube mir dann haben manche ein ganz anderes Problem als ein MM:cap_haloween:
 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×