Jump to content
  • 0
carn_age

Performanceeinbruch und fps drop

20 comments in this topic

Question

Players
34 posts
9,229 battles

Ahoi 

 

Ich habe seit langen das Problem, dass ich mit zunehmenden  Matches die Leistung bzw. meine FPS immer mehr in den Boden gehen. Der Start läuft normal ab und im ersten match habe ich konstant 60 FPS mit gleichbleibenden Ping von 30. Im 2,3 match sinkt die FPS auf 40-50 (Ping bleibt immer gleich auf 30)...nach ca 6-7 Matches haben ich schon erhebliche probleme. Durchschnittliche FPS liegen dann bei 20( auch hier Ping bleibt konstant). Neben den offensichtlichen Lagg und den stuttering kommen auch soundlags hinzu. teilweise setzt der Sound vollkommen aus, oder verzerrt sich für ein paar sekunden. Sollte ich die Hauptgeschütze abfeuern, erfolgt der sound für die HA erst 1-2 sekunden später. Gleiche Problem wenn ich zb zoome. der Zoom (shift) ansicht wechselt erst 1-2 sekunden nachdem ich die Taste gedrückt habe usw. 

 

So bin ich leider immer dazu gezwungen das Spiel nach ca 5-7 Matches neu zu starten. nach einem Neustart läuft alles wieder normal. Sollte ich nach ca 7 Matches mal nicht neu starten und einfach weiterspielen, wird der Leistungseinbruch immer größer. Teilweise reagiert das Spiel dann überhaupt nichtmehr auf irgendwelche eingaben von der Tastatur oder der Maus. Schiffe im Hauptmenu werden garnicht geladen und das hauptmenu hängt sich komplett auf und ich muss über dem taskmanager beenden.

 

Hab vor vielen Wochen mal gelesen, dass WG dieses Problem kennt und sie es wohl gefixxt hätten. Lag wohl an irgendein UI element im Spiel. Nun verbessert hat sich bei mir nix. Daher werf ich mal die Frage in den Raum ob noch wer unter diesem Problem leidet oder ob es irgendein Tweak gibt es zu beheben oder es WG bekannt ist o.ä.?

 

Mein PC

I5 3500GHZ

geforce 770 GTX

16GB RAM

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

19 answers to this question

Recommended Posts

  • 1
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,041 posts
5,713 battles

@likacali 2 Leute in einem Beitrag verarzten ist schon anstrengend, da hebe ich eben etwas die Namen verwürfelt.

Mein letzter Beitrag war nicht auf dich bezogen, obwohl die Liste für dich gedacht war.

 

Für carn_age wären diese Antworten auch interessant, wurden aber nicht gegeben. Das wollte ich damit ausdrücken, nicht dass du es nun falsch verstehst und dich angegriffen fühlst.

 

8GB reicht durchaus. Nur ist es eben nicht viel.

Bei mir hier auf dem Arbeitslaptop ist allein durch Windoof und Chrome mit ein paar (vielen) Tabs der RAM von 8GB schon zu ca. 50% ausgelastet.

Daher fragte ich danach.

 

Ein paar Hintergrundprogramme mehr und man ist schnell an einer Stelle, an der Windows anfängt die Daten auszulagern und das ist bei einer HDD nunmal nicht unbedingt schnell.

Daher kann das zu solchen Mikrorucklern führen.

 

Hast du VSYNC aktiv? Wenn ja mal deaktivieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,041 posts
5,713 battles

Bei deiner Graka mal DX9 statt 11 wählen, das hat vielen schon erhebliche Verbesserungen gebracht.

Zum Sound mal im Launcher im WoWs Tab oben links auf Spieleinstellungen klicken und "Hoch" auswählen. Der "Ultra" Ton ruft auf manchen Systemen Ton und Performanceprobleme hervor.

 

Ansonsten Laubqualität runter drehen. Das empfehle ich immer wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,292 posts
14,233 battles

Ich kenne das von meinem alten PC, allerdings nicht so schnell, bei mir geht es grob 10-12 Spiele ganz gut bevor es zu "ruckelig" wird. Ich habe da aber auch eine nvidia GTX640 drin, also noch mal eine Ecke älter und schlechter als deine. Diese wird während des Spielens auch merklich zu warm und daher vermute ich da die Ursache. Neustart behebt das, aber dann nur für weniger Spiele, was auch für Temperaturprobleme spricht.

Achja, ich habe da auch DX9 eingestellt, DX11 geht erst gar nicht.

 

Auf meinem neueren Notebook (mit 1050ti) habe ich keine derartigen Probleme, selbst mit höchster Auflösung und DX11 alles einwandfrei und auch über längere Sessions stabil. Ich habe die Einstellung trotzdem runter gedreht, weil dann auch die Temperatur des Notebooks nicht so hoch geht und mein Lüfter damit etwas leiser bleibt. Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[DEUFL]
Players
7 posts
29,704 battles

ich habe das selbe Problem.erstmalig aufgetreten letzten samstag 4h00.habe dem support auch ein ticket geschrieben (ID4692573) ,aber leider kam dort auch nur eine standart-antwort...machmal dies,machmal das und sollte das Problem noch bestehen ,melde dich nochmal.

in mehreren gefechten hab ich mitbekommen,das dieses Problem bei mehreren membern besteht.

vielleicht liegt es am wows- lnstaller (0.1.17.391) und der tip von dx11 auf dx9 bringt auch nichts.

W10 

AMD A10

R5 Adrenalin

8GB

...lan-kabel,abgesicherter Modus,dateien überprüft,alles im grünen Bereich.

habe die Ehre

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,041 posts
5,713 battles
Vor 6 Stunden, likacali sagte:

[...] ,aber leider kam dort auch nur eine standart-antwort...machmal dies,machmal das und sollte das Problem noch bestehen ,melde dich nochmal.[...]

 

 

Ja aber was erwartest du sonst?

Viel mehr kann man da auch nicht machen, als die üblichen Verdächtigen abzuklappern.

Die Ursachen können so vielfältig sein. Außerdem, wie sollen sie das Problem spezifisch für dich analysieren?

 

Es kann im Prinzip kein Problem am Spiel selbst sein, denn sonst hätte es jeder.

Da es nur bei einzelnen Spielern auftritt muss es eigentlich mit deren System in irgend einer Weise zusammen hängen.

 

Fangen wir mal bei dir an.

Sound wie von mir oben beschrieben mal von Ultra auf High gestellt?

 

Weitere Fragen zu deinem System:

  • Betriebssystem
  • SSD oder HDD?
  • Welche Programme hast du sonst noch neben dem Spiel am Laufen?
  • Überwache mal deine RAM-Auslastung wenn du alle üblichen Programme und das Spiel am Laufen hast (denn 8 GB sind wirklich nicht mehr viel in der heutigen Zeit)
  • Wie voll ist/sind deine Festplatte(n)
  • Mainboard Treiber mal aktualisiert? Nicht optimaler Festplattenzugriff kann auch Ruckler hervorrufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
34 posts
9,229 battles
15 hours ago, SnakePlissken71 said:

Hast Du Windows 10 als Betriebssystem?

Ich benutzte WIN 7

 

Habe gestern abend mal ein paar sachen geändert. Also beim Sound kann ich nur zwischen niedrig und hoch auswählen. Hab den sound mal auf niedrig gestellt und habe keine veränderung festgestellt. Die laubqulität hatte ich schon auf niedrig. Bei Direct x gab es schon eine Änderung auch wenns mehr negativ ist/war. Habs auf Directx 9 gestellt, spiel neugestartet und im ersten match angekommen war es absolut unspielbar. Hatte 0-10 fps. Es war die absolute hölle und ich hatte auch noch die khaba zum testen ausgewählt:cap_fainting:

 

danach erstmal wieder auf directx 11 umgestellt und erstes match zwischen 50-60 fps wieder gehabt...Der leistungseinbruch bleibt jedoch

was mir noch aufgefallen ist, jedes mal wenn ich TAB drücke für die tabelle aller schiffe/spieler, sink meine fps auch auf 0-10 fps. Ansonsten fällt mir jetzt nicht ein was ich noch so testen oder umstellen könnte

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,041 posts
5,713 battles

So viel zu meiner Frageliste... :Smile_facepalm:

Wenn dann sollte man auch selbst etwas mitarbeiten. Bin an der Stelle also erstmal raus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[DEUFL]
Players
7 posts
29,704 battles

8gb haben am samstag vor 4h00 auch gereicht,das mal dazu.

w10 1803 build 17134.167

hdd (840 von 918 frei )

keine fremdprogramme (und nein, auch kein antivirenprogramm von irgend einem drittanbieter )..w10 Defender völlig ausreichend und zum spiel hinzugefügt

hintergrundapps deaktiviert

Mainboard bios/treiber aktuell

bei laufendem spiel cpu 20%  ram bei 40%

spiel komplett deinstalliert (bis zur regedit)

gerade neuinstalliert  (auf offizieller Webseite) neuer installer -  world_of_warships_install_eu_bn0j0mzinzco und? keine Verbesserung....

habe die ehre

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[PONY]
Players
225 posts
10,089 battles

Ich hatte vor vier Wochen exakt die gleichen Symptome. Bei mir schien der Übeltäter Windows 10 gewesen zu sein.

Daher meine Frage zum Betriebssystem. Er hatte am Abend zuvor wieder ein Update gezogen.

 

Durch regelmäßige System-Backups konnte ich den Zustand vor  dem sog. "Windows April-Update" wieder herstellen und seitdem ist alles bestens.

 

Nervig nur daß Windows immer, trotz Deaktivierung, updaten will.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
34 posts
9,229 battles

so nach sehr sehr sehr langen rumtesten, rumwerckeln, neuinstallieren etc habe ich den übertäter gefunden. Es war die temperatur. gut wir haben sommer und in meiner wohnung sind gefühlt 100°, musste ich feststellen dass sich eine schraube bei meinen CPU kühler gelockert hatte und es auf einer seite garkeinen richtigen kontakt mehr zwischen kühler und cpu gab. Nebenbei hat sich schon eine 1 meter-dicke staubschicht beim kühler angesammelt. alles zusammen ergab keine bis schwache CPU kühlung. Alles wurde repariert und ich habe wieder konstante 60 fps selbst nach 20 durchgehenden matches:fish_cute_2:

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[GNS]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
337 posts

Wurde repariert?

 

So etwas kann man selbst machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
2,273 posts
11,432 battles

Zumindest regelmäßig den Staub entfernen. Und Staubschutzfilter installieren.

Und bevor jemand Zahnpasta als Wärmeleitpaste verwendet oder bei der Montage das Mainboard krümmt lässt er besser jemand dran, der sich damit auskennt. :Smile-_tongue:

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[5-DSF]
Players
735 posts

Ruckler habe ich auch hin und wieder, genauso wie Probleme, überhaupt in das Spiel zu kommen. Letzteres kann unter Umständen durchaus 3 oder 4 Minuten, meistens jedoch so 1 - 2 Minuten dauern. Immerhin weiss ich mittlerweile, dass sowohl meine Norton-Firewall als auch Windows selber daran Schuld ist. Letzteres stets dann, wenn Updates anstehen. Tja, lässt sich halt nicht ändern.

 

Wobei, etwas für Verschwörungstheoretiker, ich habe letztens unser Laptop in Reparatur gebracht. Der Spezi meinte, dass das Laptop von Lenovo stammt, Lenovo ein chinesisches Staatsunternehmen ist, und von Lenovo, auf geheiss der chinesischen Regierung, Spionagesoftware in der Hardware implementiert wird. Auch dadurch kann die Perfomance des Laptops/Rechners leiden. Mein PC stammt ebenfalls von Lenovo. Nur, ich weiss nun mal nicht, ob dieses Wissen ein Fake ist, oder evtl. doch der Wahrheit entspricht, und verbuche es daher im Bereich Verschwötungstheorie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,041 posts
5,713 battles
Vor 6 Stunden, Nemoria sagte:

Ruckler habe ich auch hin und wieder, genauso wie Probleme, überhaupt in das Spiel zu kommen. Letzteres kann unter Umständen durchaus 3 oder 4 Minuten, meistens jedoch so 1 - 2 Minuten dauern. Immerhin weiss ich mittlerweile, dass sowohl meine Norton-Firewall als auch Windows selber daran Schuld ist. Letzteres stets dann, wenn Updates anstehen. Tja, lässt sich halt nicht ändern.

 

Wobei, etwas für Verschwörungstheoretiker, ich habe letztens unser Laptop in Reparatur gebracht. Der Spezi meinte, dass das Laptop von Lenovo stammt, Lenovo ein chinesisches Staatsunternehmen ist, und von Lenovo, auf geheiss der chinesischen Regierung, Spionagesoftware in der Hardware implementiert wird. Auch dadurch kann die Perfomance des Laptops/Rechners leiden. Mein PC stammt ebenfalls von Lenovo. Nur, ich weiss nun mal nicht, ob dieses Wissen ein Fake ist, oder evtl. doch der Wahrheit entspricht, und verbuche es daher im Bereich Verschwötungstheorie.

Glaube ich kaum

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[GNS]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
337 posts

Wer weiß, was das für ne Bude ist (Media Markt?)

 

Spionagesoftware in der Hardware, selten so einen Unsinn gehört.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[H-S-F]
Players
135 posts
4,803 battles
Vor 4 Minuten, Schrotti sagte:

Spionagesoftware in der Hardware, selten so einen Unsinn gehört.

Dann Google mal nach dem Zusammenhang zwischen Lenovo und Superfish. Ich kann nur vermuten das sich @Nemoria darauf bezog.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,041 posts
5,713 battles

Ein vorinstallierter Rechner, mit jeder Menge addware drauf, die sich nicht entfernen lässt, wir vor der Inbetriebnahme bei mir ohnehin erstmal platt gemacht und clean neu aufgesetzt. 

Somit hat man jedes Problem umgangen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[GNS]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
337 posts

Genauso handhabe ich das immer.

 

Neues Notebook ohne Betriebssystem kaufen oder aber das vorhandene neu aufsetzen (geht ja schnell).

Wer nutzt denn die mit Müll beladenen Windows Installationen?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×