Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Admiral_Graf_Plueckbaer

Massachusetts vs.Alabama

46 comments in this topic

Recommended Posts

WoWs Wiki Team, Alpha Tester
164 posts
4,706 battles

Moin zusammen,
ich überlege,mir eines der beiden Tier 8 Premium BBs zu kaufen. Mit Ihren Vor- und Nachteilen sind aber beide irgendwie reizvoll,so dass ich mich nicht ganz entscheiden kann. Welches der beiden Schiffe würdet Ihr bevorzugen?

Beta Tester
875 posts
4,852 battles

Würde auch zur Alabama raten da ist die Hauptartillerie zuverlässiger. Und was die Sek kann, oder eben nicht haben die Panzerknacker hier mal getestet. Interessantes Video.

• Cool 1

Beta Tester
3,623 posts
6,487 battles

Die Alabama hat nichts (außer einem guten Torpedoschutz) das sie wirklich auszeichnet oder außergewöhnlich macht. Die Massachusetts hat dagegen als Alleinstellungsmerkmal eine überragende Sekundärbattarie. Schlecht schießen beide, dass macht keinen großen Unterschied. Hart treffen ebenfalls beide, auch hier kein Unterschied. Die Alabama hat geringfügige Vorteile bei einigen "Softstats", aber die sind meiner Meinung nach nicht wirklich spielentscheidend.

Pros Alabama gegen Massachusetts:

• geringfügig (0,5°/s) schneller drehende Türme
  • mehr Reichweite (21km gegen 18km)
  • geringfügig bessere Flugabwehr (529dps gegen 510dps)
  • 300m besseres concealment
  • geringfügig besserer Torpedoschutz

Das sind zwar alles kleine Vorteile für die Alabama, aber keiner dieser Vorteile wird ein Gefecht entscheiden. Und keiner dieser Vorteile hebt sie entscheidend von den anderen beiden Tier8 BB der USN ab. Diese minimalen Unterschiede machen sie beliebig. Die Massachusetts dagegen weist als herausstechendes Merkmal ihre Sekundäre auf. Dies ist auch nicht wirklich spielentscheidend, kann aber deutlich mehr Spaß zu spielen machen.

Meine Wahl: North Carolina > Massachusetts > Alabama

• Cool 1

WoWs Wiki Team, Alpha Tester
164 posts
4,706 battles

Danke für die Antworten. Interessanter - weil durch die Sek besonders - klingt für mich die Massachusetts. Die geringere Reichweite der Hauptgeschütze finde ich nicht so schlimm, da ich ohnehin eher nicht auf  max range spiele.

Players
1,371 posts
13,157 battles

Beim Sigma gibt es auch Unterschiede:

North Carolina: 2,0

Alabama: 1,9

Massachusetts: 1,7

1,9 mag ja noch gehen, aber 1,7 dürfte doch sehr streuuig sein. Hat da wer Erfahrung? Hat mich nämlich bis jetzt auch abgeschreckt, die Schiffe zu kaufen.

Beta Tester
292 posts
6,645 battles
23 minutes ago, Enkidu136 said:

Beim Sigma gibt es auch Unterschiede:

North Carolina: 2,0

Alabama: 1,9

Massachusetts: 1,7

1,9 mag ja noch gehen, aber 1,7 dürfte doch sehr streuuig sein. Hat da wer Erfahrung? Hat mich nämlich bis jetzt auch abgeschreckt, die Schiffe zu kaufen.

Die Massachusetts ist ja nicht als Sniper BB konstruiert sondern für den Nahkampf.....da jucken die 1.7 Sigma nicht wirklich.

Beta Tester
875 posts
4,852 battles

Ein anderer Punkt der noch für die Alabama spricht ist die Tatsache das man keinen besonderen Kapitän für sie braucht. Bei der Massachusetts braucht es einen eigenen Kapitän wenn man die Stärken des Schiffs voll ausspielen will. Bin selber noch am überlegen ob ich sie mir zu lege oder nicht. Hätte dann aber nur einen 14 Punkte Kapitän am Start den ich noch umskillen müsste. Ein US Standard BB Kapitän wird auf der Massachusetts nicht so gut funktionieren.

• Cool 1

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,223 posts
6,373 battles

Nicht zu vergesen das die Massachusetts einen Kapitän hat, den du auf keinem anderen US BB einsetzen wirst.

Dies ist neben dem Sigma Wert das größte Problem von dem Schiff.

[MBK-]
Players
204 posts

Dennoch eine relativ neue Erfahrung auf amerikanischer Seite. Aber für Anfänger nicht das richtige. Der erwähnte Kapitän muss halt erst lange zur Schule. 

[6-GBK]
Players
434 posts
Vor 3 Stunden, Staubisauger sagte:

Ein anderer Punkt der noch für die Alabama spricht ist die Tatsache das man keinen besonderen Kapitän für sie braucht. Bei der Massachusetts braucht es einen eigenen Kapitän wenn man die Stärken des Schiffs voll ausspielen will. Bin selber noch am überlegen ob ich sie mir zu lege oder nicht. Hätte dann aber nur einen 14 Punkte Kapitän am Start den ich noch umskillen müsste. Ein US Standard BB Kapitän wird auf der Massachusetts nicht so gut funktionieren.

Wie sieht’s mit John Doe aus? Schnellere Turmdrehung und ich glaube auch schnellerer Wechsel Munition 

[CN_]
Beta Tester
3,402 posts
8,153 battles
Gerade eben, Borgnine sagte:

Wie sieht’s mit John Doe aus? Schnellere Turmdrehung und ich glaube auch schnellerer Wechsel Munition 

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Du einen Kapitän mit AFT, IFHE und manuellen Secs brauchst. So einen Kapitän kannst Du nirgendwo sonst sinnvoll einsetzen.

[6-GBK]
Players
434 posts

Ah so, klar. Danke. Aber John entsprechend Deinen Angaben geskillt dürfte Vorteile durch die von mir erwähnten Extras haben (unter der Voraussetzung) von genügend Punkten für die Skills, oder. 

Beta Tester
1,739 posts
8,319 battles

Wie bereits von einigen geschrieben, braucht die Massachusetts einen eigenen Kapitän, daher ist sie als Crewtrainer nur insoweit zu gebrauchen, als dass sie mit einem 19er Kapitän entsprechend „freie“ Kapitäns-XP sammeln kann. Aber man muss ganz klar sagen, das Ding macht einfach abartig Laune und gehört als Gesamtpaket mit zum besten, was man auf Tier 8 bekommen kann.

Für die Alabama spricht eigentlich nicht wirklich etwas, da sie sich nur in Nuancen von der North Carolina unterscheidet. In meinen Augen macht ihr Kauf nur Sinn, wenn man an der NC Spaß hatte, deren Kapitän aber auf höhere Tiers mitgenommen hat und sich für die NC keinen zusätzlichen Kapitän hochziehen möchte.

• Cool 1

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,389 posts
4,771 battles
On 15.7.2018 at 4:23 PM, Borgnine said:

Den brauchst du nicht..........
Die Massa hat eine sehr schnelle Turmdrehung
Ich lasse dir mal das Flamu Video da mit 2 Skillungen
1mal die IFHE Skillung und die Andere mit extra Heal
Viel Spaß beim schauen und du wirst sehen das du die Turmdrehung nicht brauchst

mfg

• Cool 1

Players
251 posts

Die Unterschiede wurden ja schon erklärt, aber was ich mir noch denke: Wozu überhaupt Alabama? Ich hab meine containert und fahre sie nie, weil die NC mit ihren genaueren Kanonen und ohne Panzerungsschwäche im Heck (trollololol-Zitas durch den Hintern passieren der Alabama gern mal) einfach das bessere Schiff ist. Bei Kii vs. Amagi bleibt als pro für den insgesamt (deutlich) schlechteren Premium wenigstens das Argument der CV-Div, aber bei der Alabama fällt mir nix ein. Fazit: Ungespielt die Massachusetts, weil anderes Schiff, statt schlechterer Klon.

7,389 posts
4,771 battles

Weil die Alabama keiner im Hafen hätte wenn ja wenn...................

Die Geschichte fing so an
Die Supertester sollten zur Belohnung für ihre Arbeit ein Schiff bekommen
Und zwar die Alabama
Nach einem riesigen Shitstorm kam die Alabama dann auch für das "normale" Volk heraus und als Alabama ST für die Supertester
Ergo hätten das Schiff sowieso nur Supertester gehabt ;)
Hau dir ne Prem Tarnung an die NC wenn sie dir besser gefällt weil die Alabama zwar einen besseren Wenderadius hat aber auch das bissl schlechtere Sigma
Die Massa ist eben ein komplett anderes Schiff weil du in den Nahkampf gehst und deine Secs so böse sind als hätten sie auf das Schiff ne Atlanta geschnallt
Problem ist nur das eben ein 19er Skipper Pflicht ist um alles aus dem Pott richtig zu holen und das Schiff irgendwie einzigartig ist
Und im Nahkampf fällt das 1.7 Sigma schon nicht mehr ins Gewicht weil unter 12km es trotzdem rummst

Um es mal zu verdeutlichen was eine NC oder Alabama eben nicht hinbekommen ist eben der Close Combat was das Schiff jetzt richtig drauf hat
Gebe dir noch mal das Video mit auf dem Weg weil es sehr gut die Spielweise zeigt und was sie wegsteckt inkl eben dieser Power der Secs und auch der HA auf 12km Entfernung im Schnitt

[6-GBK]
Players
434 posts
Vor 9 Stunden, _Propaganda_Panda_ sagte:

Den brauchst du nicht..........
Die Massa hat eine sehr schnelle Turmdrehung
Ich lasse dir mal das Flamu Video da mit 2 Skillungen
1mal die IFHE Skillung und die Andere mit extra Heal
Viel Spaß beim schauen und du wirst sehen das du die Turmdrehung nicht brauchst

mfg

besten Dank für Deine Unterstützung und einen schönen Tag.

[ALONE]
Players
457 posts
5,578 battles

Die Massachusetts ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsschiff, schade eigentlich, dass die Tirpitz z.B. gegen dieses Schiff so abkackt.....meine Alabama liegt im Übrigen nur noch im Hafen, weil ich sie nicht nochmal in einem Container sehen willl, das Schiff ist jetzt ein Staubfänger im Hafen.

[CATS]
Players
13,528 posts
10,352 battles

Ich habe starke Zweifel das die Tirpitz unterlegen und vor allen Dingen so stark unterlegen ist.

Die Tirpitz ist einfach widerstandsfaehiger und hat mehr Spielzeug fuer den Nahbereich.

7,389 posts
4,771 battles
29 minutes ago, ColonelPete said:

Ich habe starke Zweifel das die Tirpitz unterlegen und vor allen Dingen so stark unterlegen ist.

Die Tirpitz ist einfach widerstandsfaehiger und hat mehr Spielzeug fuer den Nahbereich.

Es kommt immer drauf an was drinne sitzt
Lasse die Tirpitz nicht auf Torp Reichweite
Lasse die IFHE arbeiten
Knalle immer mal die 406er rein
Dein Rep ist schneller wieder verfügbar
Bild eingefügt->die vordere Tirpitz habe ich immer Rep machen lassen damit ich Damage grinden konnte :cap_haloween:->er ruft um Mami->sein Divi Kamerad kam zur Hilfe und war dann auch weg

Capture2.PNG

[CATS]
Players
13,528 posts
10,352 battles

Nun, es kommt immer auf die Spieler an.

Aber Torpreichweite vermeiden bei einem Schiff das vor dem Gegner nicht wenden sollte, ist nicht so einfach.

7,389 posts
4,771 battles
6 minutes ago, ColonelPete said:

Nun, es kommt immer auf die Spieler an.

Aber Torpreichweite vermeiden bei einem Schiff das vor dem Gegner nicht wenden sollte, ist nicht so einfach.

Dann drehst du halt ab und fängst dir mal ne Schelle :)
Kitest vor der Tirpitz mit den Türmen nach hinten....
Und wartest auf Fehler das so ne Turtleback eben auch mal ne 15-19k aufploppen lässt wenn er doch die Seite zeigen muß weil die IFHE irgendwann für ihn zum Graus wird
Bei den dt BBs musste am besten alles skillen weil die brauchst du nur anschauen brennen sie
Aber man kann ja nicht alles skillen also gibts da einen wunden Punkt
Wenn ich mal Cruiser fahre Pete schaue ich auch erst "Wo sind die dt BBs" weil sie irgendwie besser brennen

7,389 posts
4,771 battles

Kann WG gerne so schreiben und ja ich kenne auch die Tabellen.......nur gibt es Dinge die man manchmal nicht so glauben muß...weil zu den Tabellen die WG da rausgibt der RNG Faktor niemals einberechnet wird...........
Ergo kannst du in den Übungsraum gehen und machst 5 Brände und im nächsten Gefecht in der gleichen Rundenanzahl mit weniger Treffern 15 Brände

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.