Jump to content
Sign in to follow this  
Kpt_Poseidon

Abkürzungswahnsinn

14 comments in this topic

Recommended Posts

[CHAOS]
Players
11 posts
5,154 battles

Hallo Kapitane,

 

Also ich muß einfach mal Sachen loswerden die mir auf die Nerven gehen oder Erklärungen die ich nicht finde.

 

1.- DD soll wohl heißen destroyer, wofür steht das zweite d ?

     BB soll wohl heißen battleship, wofür steht das zweite b ?

     CV soll wohl heißen  carrier vehicle , warum nicht CS für carriership oder schlicht C ?

     CL+CH light und heavycruiser,     na ja vielleicht spielen ja auch Schweizer mit.

     nun gut , das geht ja noch ,

 

2.- unser Team hat die Führung übernommen,

      das gegnerische Team hat die Führung übernommen,

      das geht einem auf die Dauer echt über die Hutschnur,(wollte was anderes schreiben aber das verbietet mir meine humanistische Bildung :Smile_sceptic:  ) außerdem stimmt es oft nicht.

      Das Gefecht dauert noch 5 min. So überflüssig wie ein Kropf .

      Kann man das abschalten ?

 

3.-  AFK, away from keyboard 

       hf,gl  , have fun, good luck, 

       WTF keine Ahnung was das heißen soll.

       overpen oder was kann man ja auch Durchschlag sagen.

       damage ok,ok, wer viel Äktschnmovies ansieht zum Chillen weiß, das das Beschädigung ist.

       HP soll wohl healthy point, Überlebenspunkte heißen und nicht Hirn Pup oder der neueste PC von Hewlett Packard(Personal Computer = eigener Rechner, kommt von lat. computare = rechnen :Smile_teethhappy:)

 

4.- Spiele Träger hin und wieder.

      Habe mir einige Videos dazu angesehen , in vielen ist die Rede davon das 

      man z.B.: bei der Bogue 3 setups wählen kann. Standard, 2 Jäger +1 Bomber Staffel, oder 1 Torpedostaffel + 2 Bomberstaffeln,

      Super , geil, fein,  und wie bitte schön ist die Tastenkombination dazu ich finde nicht ums verrecken irgendeinen Hinweis dazu?

 

5.-   Euer FAQ´s  , frequently  ask questions    sind ja vielleicht hilfreich , aber wer bitte schön klickt 25 Fenster auf nur 

       um zu sehen was sich dahinter verbirgt, war da ein Fan von Weihnachtskalendern am Werk, sollte man auf 98 erhöhen , das man wenigstens auf win 98 kommt.

       Eine Stichworttabelle  wäre da denke ich hilfreicher.

       Mit großer Wahrscheinlichkeit steht das, was mir hier sauer aufstößt wie ein Glas Gurken, dort 

       irgenwo , aber wie soll man es finden , nach dem dritten öffnen eines Fensters ist es einem schon zu -------- , genau, ihr wisst was ich meine.

 

So das soll es erst mal gewesen sein,

Nix für ungut.

 

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
3,623 posts
6,487 battles

zu 1.)

Das ist von der US Navy übernommen. Im Jahr 1920 wurden die Rumpfbezeichnungen standardisiert. Eine Grundlage war, dass es mindestens zwei Buchstaben sein müssen, um die jeweilige Schiffklasse einwandfrei zu bezeichnen. Davo wurden Schlachtschiffe (battleships) mit einem "B" bezeichnet. Um dem neuen System Rechnung zu tragen, bekamen alle Schlachtschiffe nach 1920 ein doppeltes "BB". Ähnlich verhält es sich mit den Zerstörern (destroyer), die statt einem D ein "DD" tragen.

 

Im Spiel hat man:

DD - destroyer (Zerstörer)

CL - cruiser, light (Leichter Kreuzer)

CA - cruiser, armored später cruiser, large (Schwerer Kreuzer)

CV - carrier vessel (Flugzeugträger)

 

 

Übrigens möchte ich mir diese kleine Seitennote nicht verkneifen, aber als du geschrieben hast, dass deine "humanistische Bildung" dir etwas verböte, musste ich leise lachen. Entschuldigung, aber wenn man für sich eine gewisse Bildung in Anspruch nehmen möchte und dazu ein multinationales Spiel spielt, sollte man die grundsätzlichen Fähigkeiten besitzen viele deiner aufgeführten Punkte und Fragen mit einer einfachen Suche in der Suchmaschine deiner Wahl zu beantworten.

 

Daher ist eine gewisse Überheblichkeit in deinen Angelegenheiten durchaus festzustellen! :cap_yes:

  • Cool 3
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
296 posts
6,698 battles

Leute mit humanistischer Bildung, könnten auch im Forum humanistisch fragen nach dem Thread wo man die Abkürzungen findet.

Desweiteren muss ich anmerken, das der Thread Titel irreführend ist. Da im Thread selbst, noch etliche andere Sachverhalte angekreidet werden.

 

:cap_haloween:

 

Da ich eine gewisse Anspannung aus deinen Wörtern herauslese, empfehle ich dir mal eine PME. Ups sorry...Progressive Muskelentspannung :Smile_hiding:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
607 posts
9,090 battles
Vor 3 Stunden, Kpt_Poseidon sagte:

 

4.- Spiele Träger hin und wieder.

      Habe mir einige Videos dazu angesehen , in vielen ist die Rede davon das 

      man z.B.: bei der Bogue 3 setups wählen kann. Standard, 2 Jäger +1 Bomber Staffel, oder 1 Torpedostaffel + 2 Bomberstaffeln,

      Super , geil, fein,  und wie bitte schön ist die Tastenkombination dazu ich finde nicht ums verrecken irgendeinen Hinweis dazu?

Diese Videos sind veraltet. Amerikanische Träger haben nur 1 Setup zur Verfügung. Bei den Japanern hat der T4 Träger auch nur ein Setup, der T5 2 und alle anderen 3. Um die Setups zu wählen, muss man sie erforschen und dann bei den Modulen einbauen.

 

Vor 3 Stunden, Kpt_Poseidon sagte:

       WTF keine Ahnung was das heißen soll.

WTF heißt what the f*ck (ungefähr was zum Teufel auf deutsch).

 

Vor 3 Stunden, Kpt_Poseidon sagte:

       HP soll wohl healthy point, Überlebenspunkte heißen und nicht Hirn Pup oder der neueste PC von Hewlett Packard(Personal Computer = eigener Rechner, kommt von lat. computare = rechnen :Smile_teethhappy:)

HP heißt Hitpoint (Trefferpunkte).

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-S-F]
Players
135 posts
4,803 battles

Willkommen in Neuland! So sprechen die hier, gewöhne Dich dran. So wie Du es schilderst bist Du noch nicht lange mit Onlinegaming und MMOs vertraut. Aber jeder kann sich im Leben noch was aneignen. Good Luck.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
Players
11 posts
5,154 battles

lol,

wieder was dazugelernt,

vielen Dank für die Antworten,

ich sehe auch das Ihr Spaß versteht.

Das  mit den Trägern war mir nicht bewußt. Da geben sich Leute Mühe einen Clip ins Netz zu stellen und werden dann schnell von den 

wows updates überholt.

CH hatte ich mir selbst zusammengereimt heavy cruiser war ja voll daneben ebenso wie CV ,

HP = hitpoint, aahhh, da muß man erst draufkommen.

vielen Dank auch für die Mühe mit dem link auf die hull classification, da werde ich nachlesen wie das zusammenhängt.

Das jemand über den Artikel lachen oder schmunzeln konnte ist ja schon was.

Ihr könnt ja, wenn Ihr noch Abkürzungen habt, die gerne hier reinschreiben.

 

In diesem Sinne 

gl, hf 

 

PS.:

Satzzeichen können Leben retten:

"komm wir essen Oma"

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,283 posts
14,209 battles
Vor 14 Minuten, Kpt_Poseidon sagte:

Ihr könnt ja, wenn Ihr noch Abkürzungen habt, die gerne hier reinschreiben.

Schau mal hier rein:

Der ist nicht mehr so ganz neu, aber die Abkürzungen haben sich ja auch nicht ständig geändert.

Gut wäre es auch, wenn man dort etwas fragt und/oder neue Abkürzungen rein schreibt, dann rutscht er auch wieder etwas nach oben.

Der TE ist soweit ich weiß zwar nicht mehr sooo aktiv, aber irgendwie immer noch ab und zu da und dann könnte er es vielleicht auch im Startpost einpflegen.

Leider hat die Forenmoderation es abgelehnt diesen Thread oben anzupinnen, denn ich finde den gerade für Anfänger, die sich mit maritimen Themen nun nicht so gut auskennen, ungemein hilfreich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
Players
11 posts
5,154 battles

Mann oh Mann,

völlig unverständlich das so etwas nicht auf der ersten Seite ganz oben gleich unter "Forenregeln" oder  "bitte zuerst lesen steht".

Da steht alles in Kurzform  drin .

Nun, dafür gibt es bestimmt Gründe.

Allerdings steht da auch veraltet healthy points  anstatt hitpoints für HP.

Aber wir wollen ja nun nicht  "i" Tüpfel schei**n.

 

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
207 posts
1,271 battles

Kpt_Poseidon, Du hast offensichtlich nicht gedient. 

Eine Einrichtung, die in etwa (vllt. neben anderen) den größten AKÜFI (Abkürzungsfimmel) hat,

ist nämlich die Bundeswehr. :cap_haloween:

  • Funny 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
81 posts
8,335 battles

Laut unserem ABV hat der IM vom MfS schon viel mehr als der BND über dich herausgefunden.  :cap_haloween:

Ok Spaß beiseite. Jedes MMO entwickelt über kurz oder lang seine eigene Sprache und viele Abkürzungen sind schon älter als so mancher Spieler.

GL&HF und das gute alte GG sind Grundfloskeln aus den Anfängen des ESports. Die offizellen Schifsklassenabkürzungen scheinst du ja mitlerweile gefunden zu haben. Dein Protest wird niemanden dazu bewegen seine ausdrucksgewohnheiten im Spielchat zu ändern, zumal vieles davon international verstanden wird. Also kurzum; Deal with it. :etc_red_button:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,041 posts
947 battles
2 hours ago, Kpt_Poseidon said:

Mann oh Mann,

völlig unverständlich das so etwas nicht auf der ersten Seite ganz oben gleich unter "Forenregeln" oder  "bitte zuerst lesen steht".

Da steht alles in Kurzform  drin .

Nun, dafür gibt es bestimmt Gründe.

Allerdings steht da auch veraltet healthy points  anstatt hitpoints für HP.

Aber wir wollen ja nun nicht  "i" Tüpfel schei**n.

 

Wie @Maschnievsky schon erwähnt hat, sind dies keine Ausdrücke die von uns vorgegeben wurden, sondern die Sprache, bzw. die Abkürzungen entstehen und entwickeln sich entsprechend durch die Spielerschaft. Das ist bei WoWs noch vergleichsweise harmlos (jeder der schon mal ein Fantasy-MMORPG gespielt hat, wird davon ein Lied singen können.^^)

Die Idee dabei ist, dass es zur schnelleren Kommunikation dient und vor allem einheitliche, möglichst von der Sprache unabhängige Begriffe oder Abkürzungen genutzt werden. Ansonsten wird es schwierig, sobald mehrere Sprachen involviert sind. Meist läuft es dabei darauf hinaus, dass einfach die englischen Begriffe/Abkürzungen genutzt werden.

 

@Mad_Skunky hat diesen Thread verlinkt, mit einer Übersicht zu den ganzen Abkürzungen, über die man häufig stolpert. Ansonsten haben wir vor Kurzem diesen Artikel auf Englisch veröffentlicht, mit einer Menge Abkürzungen und Ausdrücken, die dir in WoWs über den Weg laufen können. Eine deutsche Version ist ebenfalls geplant.

 


Wo würdest du/ihr als erstes nachschauen, um eine derartige Liste zu finden?

Edited by Sehales
  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,283 posts
14,209 battles
Vor 14 Stunden, Sehales sagte:

Wo würdest du/ihr als erstes nachschauen, um eine derartige Liste zu finden?

Ich denke hier bei den Neueinsteigern wäre so etwas nicht schlecht aufgehoben und wenn ihr euren eigenen Artikel verlinkt sollte das auch reichen, den kannte ich noch nicht und finde ihn gut. :cap_like:

Wenn er auch noch auf deutsch erscheint, dann :cap_like::Smile_great::Smile_medal:

:Smile_Default:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×