Jump to content
Vamiris

Erwartete Werte - wie definieren Sie sich?

8 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
3 posts
589 battles

Hallo zusammen,

 

es gibt ja ähnlich wie bei WOW Statseiten, z.b. wows-number etc.

Erstaunlicherweise stehe ich dort als Anfänger(viel Beta hatte ich nicht gespielt), besser da als ich erwartet hätte.  Nun habe ich zwei Fragen dazu:

- Sind die Werte dort aussagekräftig bzw. nehmen einzelne Schiffe in gleicher Klasse, aber doch abweichenden Rollen, diese Eigenheiten genug mit auf, um sich daran zu orientieren?
- Falls Frage 1 zutrifft, gibt es irgendwo die Erwarteten Werte hinter diesen Berechnungen, an denen man ableiten kann, ob man in Schiff XY richtig performt oder vllt. die falsche Rolle einnimmt?

Grüße

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
13,686 posts
10,389 battles

Man sollte Schiff x nur mit Schiff X vergleichen.

Was Du mit Schiff y machst, spielt keine Rolle, selbst wenn es gleiches Tier und Klasse ist.

 

Die Seiten zeigen an verschiedenen Stellen Referenzwerte hat. Diese sind nur bedingt Aussagekraeftig.

Stats von vor einem Jahr sagen nichts ueber ein Schiff jetzt aus und auf den Seiten sind nur die Daten der Spieler vorhanden, die auf der Seite aufgerufen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Beta Tester, WoWs Wiki Team
3,207 posts
11,028 battles

Wenn wir von wows-numbers ausgehen, dann findest du hier die Berechnungsformel https://wows-numbers.com/personal/rating

und hier die erwarteten Werte für jedes Schiff: https://wows-numbers.com/personal/rating/expected/preview/

Diese Werte werden anhand der durchschnittlichen Ergebnisse der Spieler mit diesem Schiff berechnet.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,041 posts
5,713 battles

Letztlich sind in den Formel aber viele Werte (wie zum Beispiel Kills) die nicht unbedingt ein gutes Spiel unbedingt definieren.

Sprich Leute, die nur auf einen final nlow geiern werden dadurch besser hingestellt, als jemand der den ganzen restlichen Hitpoints runter ackert, letztlich aber mit 0  Kills raus geht.

 

Daher sind diese Bewertungen immer mit der entsprechenden Vorsicht zu betrachten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,303 posts
14,233 battles
Vor 57 Minuten, P4nz3rwels sagte:

Sprich Leute, die nur auf einen final nlow geiern werden dadurch besser hingestellt, als jemand der den ganzen restlichen Hitpoints runter ackert, letztlich aber mit 0  Kills raus geht.

Das stimmt so nun auch wieder nicht, denn der Damage wird nochmal höher bewertet als Kills. Damit bekommen diejenigen, die die HP runterackern eine bessere Wertung als der Lowkiller.

Edit: bei wows-numbers Faktor 700 für Damage und 300 für Kills

 

Trotzdem ist diese Herangehensweise zu sehr auf Damage und dann noch nicht mal Anteilig an den Ziel-HP und eben Kills konzentriert. Den Statsseiten bleibt aber kaum etwas anderes übrig, denn etwas wirklich Aussagekräftiges gibt die Api auch wieder nicht raus. Ich denke eine höhere Gewichtung auf WR (wows-numbers "nur" Faktor 150) wäre nicht schlecht, aber auch das hat seine Schattenseiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,372 posts
13,157 battles
3 hours ago, Vamiris said:

Hallo zusammen,

 

es gibt ja ähnlich wie bei WOW Statseiten, z.b. wows-number etc.

Erstaunlicherweise stehe ich dort als Anfänger(viel Beta hatte ich nicht gespielt), besser da als ich erwartet hätte.  Nun habe ich zwei Fragen dazu:

- Sind die Werte dort aussagekräftig bzw. nehmen einzelne Schiffe in gleicher Klasse, aber doch abweichenden Rollen, diese Eigenheiten genug mit auf, um sich daran zu orientieren?
- Falls Frage 1 zutrifft, gibt es irgendwo die Erwarteten Werte hinter diesen Berechnungen, an denen man ableiten kann, ob man in Schiff XY richtig performt oder vllt. die falsche Rolle einnimmt?

Grüße

Christian

Über eine größere Zahl an Gefechten zeigt die Winrate wie sehr du generell zu Siegen beiträgst. Das können, wie du richtig sagst, je nach Schiff sehr unterschiedliche Faktoren sein. In der WR ist quasi alles mit drin, deshalb ist sie mMn am aussagekräftigsten.

 

Die Hit-Ratio sollte man bei Schlachtschiffen und Kreuzern auch im Auge haben. Hängt natürlich aber auch davon ab, worauf man schießt (Zerstören sind schwerer zu treffen als Schlachtschiffe).

 

Sachen wie Absolutschaden und PR sind ehr Noobstats, da viele Faktoren nicht erfasst werden: %-Schaden (5k Schaden auf einen DD ist idR besser als 5k Schaden auf einen BB), wann der Schaden / Kill gemacht wurde (ein Gegner der früh rausgenommen wird kann den Rest des Gefechts nicht mehr wirken), auf wen wurde der Schaden gemacht (einen guten Spieler rauszunehmen bringt mehr als einen schlechten Spieler), wie gut ist der Schaden heilbar etc. Und Sachen wie Cappen, Spotten, Tanken usw. sind auch nicht drin.

 

Gut ist wenn deine Stats sich über die Zeit verbessern. Ne hochwertige Farbe ist natürlich auch generell besser. Allerdings haben Stats aus Random-Gefechten auch nur bedingt Aussagekraft wie der Spieler sich in (semi-)kompetitiven Spielmodi wie Ranked und Clanwars schlägt und wie gut er in Unternehmen mit seinem Team koordiniert zusammenspielt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
3 posts
589 battles

Danke für die Antworten.

 

Das eigentliche Könne kommt später im Clan / koordinierten Spiel, das ist klar.

 

Doch bevor ich mir einen Clan suche, suche ich halt einen Weg mich selbst zu rekleftieren... Den Noob und Neuanfänger will nun nicht auch jeder im Team oder Clan haben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CBS]
[CBS]
Players
852 posts
6,249 battles

@Vamiris

Es gibt genug Clans, die auch Newbies aufnehmen und wo die Stats egal sind ... Fakt ist eben, dass du im Clan und Div-Fahrten mit erfahrenen Leuten am meisten lernst.

Und du profitierst auch von Clanboni...

 

Es gibt also m. E. keinen Grund nicht sofort auf Clansuche zu gehen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×