Jump to content
Hamamatsu

Unterschiede Co-op und Random bei EP und Crediteinkommen

22 comments in this topic

Recommended Posts

[205PG]
[205PG]
Players
35 posts
2,213 battles

Hallo!

Ich bin noch recht neu bei Wows und versuche mich gerade ausschließlich im Co-op Modus an die Spielweise mit den Schiffen zu gewöhnen.

Nun habe ich gehört, dass es beim EP/ XP - und Crediteinkommen Unterschiede zum Random geben soll, diese im Co-op Modus geringer sind. Kann mir jemand sagen, wie viel weniger das ist? Gibt es da einen festen Prozentsatz und gilt der sowohl für die EP (Schiff + Kapitän) als auch für das Crediteinkommen pro Gefecht? Ich habe zuvor schon im Forum hier bei den Neueinsteigern danach gesucht, jedoch leider nichts finden können.

Vorab - vielen Dank!

[PUPSI]
Players
5,865 posts
Vor 1 Minute, Hamamatsu sagte:

gilt der sowohl für die EP (Schiff + Kapitän) als auch für das Crediteinkommen pro Gefecht?

ja

beim Verhältnis kann man aber nur schätzen, und imho fällt es auch bei höheren Tierstufen mehr auf. Ich würde man auf den Faktor 4-5 tippen...

was man aber auch beachten muss: Im Random gibt es mehr Gegner (und damit potentiellen Schaden etc), die Matches dauern länger, es wird öfter gecappt und gegengecappt,... und damit mehr mögliche XP. Dafür sind im Coop die Servicekosten nach einem Match etwas niedriger...

[DAYZ]
Players
1,069 posts
3,886 battles

festen satz gibts keinen,  aber es sind  locker  ca. 50-70%  behaupte ich nun mal. und  nun das wichtigste,  im coop  lernst du nix.  gar nix!!!!!!!!!

[DAYZ]
Players
1,069 posts
3,886 battles
Vor 1 Minute, Klopirat sagte:

und damit mehr mögliche XP. Dafür sind im Coop die Servicekosten nach einem Match etwas niedriger...

das  würde mich wundern,  lasse mich aber gerne eines besseren belehren

[205PG]
[205PG]
Players
35 posts
2,213 battles
Vor 5 Minuten, Klopirat sagte:

ja

beim Verhältnis kann man aber nur schätzen, und imho fällt es auch bei höheren Tierstufen mehr auf. Ich würde man auf den Faktor 4-5 tippen...

Also scheint es nirgends eine belastbare Zahl (z. B. Aussage von WG) dazu zu geben. Schade.

Vor 4 Minuten, Icewolf72 sagte:

. und  nun das wichtigste,  im coop  lernst du nix.  gar nix!!!!!!!!!

Naja, ich denke die Bedienung der Oberfläche, Fahrweise der verschiedenen Schiffstypen, Zielen, Munutionswirkweise etc. kann ich da schon lernen. Und bereits sehen, wo anfänglich meine Fehler liegen (Festfahren an Inseln, da Fokus auf das Zielen, Ausweichen bei Torpedoangriffen, nicht alleine in Gegnerpulks fahren, Breitseite zeigen etc.).

Danke für die schnellen Antworten.

[DAYZ]
Players
1,069 posts
3,886 battles
Vor 6 Minuten, Hamamatsu sagte:

Also scheint es nirgends eine belastbare Zahl (z. B. Aussage von WG) dazu zu geben. Schade.

Naja, ich denke die Bedienung der Oberfläche, Fahrweise der verschiedenen Schiffstypen, Zielen, Munutionswirkweise etc. kann ich da schon lernen. Und bereits sehen, wo anfänglich meine Fehler liegen (Festfahren an Inseln, da Fokus auf das Zielen, Ausweichen bei Torpedoangriffen, nicht alleine in Gegnerpulks fahren, Breitseite zeigen etc.).

Danke für die schnellen Antworten.

festfahren an inseln  passiert  immer, wirklich immer  egal wo.

focus auf ziele?  bots fahren immer  gleiche schema, richtige nicht.

breitseite zeigen?   vergiss es.  du  zeigst  immer  irgendjemand  breitseite, ausser du  dümpelst  hinten rum am kartenrand.

was ich meinte mit  diu lernst nix im coop ist, das bots immer gleich fahren spielen usw, echte gegner nicht.

es gibt hier aber nen discord channel  da gibts jungs die helfen dir gerne, einfach dort mal melden. da lernst de mehr wie im coop.  versprochen.

da werden sie geholfen.

ps  nein ich bin da  nicht.  ich bin  zu  scheis........  für  sowas.

• Cool 1

[5-DSF]
Players
735 posts
9 minutes ago, Icewolf72 said:

festen satz gibts keinen,  aber es sind  locker  ca. 50-70%  behaupte ich nun mal. und  nun das wichtigste,  im coop  lernst du nix.  gar nix!!!!!!!!!

Nö, einen festen Satz gibt es in der Tat nicht. Pi mal Daumen erhält das Siegerteam in etwa so viel wie das Looserteam eines Zufallsgefechtes. Und das man im Co-Op nichts lernt, ist definitiv falsch. Man kann sich dort sehr schön mit der Funktionsweise seines Schiffes auseinandersetzen, um zu lernen, wie man den Pott einsetzt, um überhaupt andere Schiffe treffen oder gar versenken zu können. Davon ab lernt man dort, wie viel Spass WoW bringen kann, wenn das Gegnerteam nicht ständig hinter Inseln campt. Richtig ist allerdings schon: Hat man erst die Funtionsweise der Bots verstanden, wird es ein wenig eintönig.

Und die Wartungskosten sind selbstverständlich genauso hoch wie bei den Zufallsgefechten und allen anderen Runden. Von daher lohnt sich Co-Op ab Level 7 eigentlich nicht mehr.

[CN_]
Beta Tester
3,431 posts
8,234 battles
Vor 2 Minuten, Nemoria sagte:

im Co-Op nichts lernt, ist definitiv falsch. Man kann sich dort sehr schön mit der Funktionsweise seines Schiffes auseinandersetzen, um zu lernen, wie man den Pott einsetzt, um überhaupt andere Schiffe treffen oder gar versenken zu können.

Man kann die Basics lernen. Mit dem Einsatz des eigenen Schiffes ist es so eine Sache. Selbst mit schlechten Schiffen kann man da Manöver abziehen, die klappen im PvP nicht einmal mit guten Schiffen.

[205PG]
[205PG]
Players
35 posts
2,213 battles
Vor 1 Minute, Nemoria sagte:

Nö, einen festen Satz gibt es in der Tat nicht. Pi mal Daumen erhält das Siegerteam in etwa so viel wie das Looserteam eines Zufallsgefechtes. Und das man im Co-Op nichts lernt, ist definitiv falsch. Man kann sich dort sehr schön mit der Funktionsweise seines Schiffes auseinandersetzen, um zu lernen, wie man den Pott einsetzt, um überhaupt andere Schiffe treffen oder gar versenken zu können. Davon ab lernt man dort, wie viel Spass WoW bringen kann, wenn das Gegnerteam nicht ständig hinter Inseln campt. Richtig ist allerdings schon: Hat man erst die Funtionsweise der Bots verstanden, wird es ein wenig eintönig.

Und die Wartungskosten sind selbstverständlich genauso hoch wie bei den Zufallsgefechten und allen anderen Runden. Von daher lohnt sich Co-Op ab Level 7 eigentlich nicht mehr.

Danke. Mit dem Lernen sehe ich das auch so, für den Anfang. Ich finde die Bots bisher teilweise nicht schlecht, wie gut die treffen können bzw. den eigenen Torps ausweichen. Aber ich habe bisher natürlich noch nicht alles durchblickt, auch wie ich bei den verschiednen Maps wirken kann. Trotzdem gut, dass ich Schiffe und Kapitäne leveln kann, wenn auch langsamer als in Random Modus.

Players
2,056 posts
8,187 battles
7 minutes ago, Hamamatsu said:

Danke. Mit dem Lernen sehe ich das auch so, für den Anfang. Ich finde die Bots bisher teilweise nicht schlecht, wie gut die treffen können bzw. den eigenen Torps ausweichen. Aber ich habe bisher natürlich noch nicht alles durchblickt, auch wie ich bei den verschiednen Maps wirken kann. Trotzdem gut, dass ich Schiffe und Kapitäne leveln kann, wenn auch langsamer als in Random Modus.

Zumindest kannst du bei den Bots lernen nicht zu schnell in alle reinzufahren.

Die cheaten und treffen dich sogut wie immer ;)

Im Zufallsgefecht wärst du da ebenso Fischfutter, wenn du das mit nem Kreuzer oder BB machst.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass du ca. 50% weniger bekommst.

Letztendlich ist es wie jemand schrieb, du hast weniger Gegner somit weniger zum klatschen.

Wenn du zielen üben willst, dann geh in den Trainingsraum, nimm dir ein paar Clankollegen mit und dann könnt ihr auch üben und man kann dich beobachten und dir aktiv helfen.

Das geht im Coop nicht, da musst du von selbst auf deine Fehler kommen, was deine Entwicklung verlangsamen könnte.

Nur mal so als Tip.

[5-DSF]
Players
735 posts

Der Reiz der Zufallsgefechte geht mir von Zeit zu Teit verloren. Die Gründe sind vielfältig, fangen an mit dem längeren Spielaufbau, gehen über die längere Spieldauer, über die Art und Weise, wie dort gespielt wird, dass ist alles mitunter ziemlich langweilig und frustrierend. Da gefallen mir die Bots mitunter deutlich besser. Die preschen einfach los, versuchen alles zu verdreschen, was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt, und werden dafür mit offenen Rohren empfangen. Wirtschaftlich ist es mir egal, dass dabei weniger rumkommt, schliesslich befinde ich mich mittlerweile im 7- und 9-stelligen Bereich. Bald dürfte es für Musashi und Krohnstadt gleichzeitig langen, wäre das Level 9 nur nicht so langweilig.

Players
2,056 posts
8,187 battles
21 minutes ago, Nemoria said:

Der Reiz der Zufallsgefechte geht mir von Zeit zu Teit verloren. Die Gründe sind vielfältig, fangen an mit dem längeren Spielaufbau, gehen über die längere Spieldauer, über die Art und Weise, wie dort gespielt wird, dass ist alles mitunter ziemlich langweilig und frustrierend. Da gefallen mir die Bots mitunter deutlich besser. Die preschen einfach los, versuchen alles zu verdreschen, was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt, und werden dafür mit offenen Rohren empfangen. Wirtschaftlich ist es mir egal, dass dabei weniger rumkommt, schliesslich befinde ich mich mittlerweile im 7- und 9-stelligen Bereich. Bald dürfte es für Musashi und Krohnstadt gleichzeitig langen, wäre das Level 9 nur nicht so langweilig.

Ich persönlich muss sagen, dass ich dankend auf PvE verzichten kann.

Die Bots machen nix anderes als frontal auf dich zuzufahren, wenn sie dich im Fokus haben.

Wenn sie dich nicht im Fokus haben sind sie nichts anderes als Opfer sorry, da fahren sie dann Breitseite und du kannst gemütlich ins Stübchen reinballern.

Weiterhin habe ich Spieler im PvE erlebt bei denen selbst die Spieler in Zufallsgefechten noch als gut zu bezeichnen sind und das soll was heissen.....

Daher werde ich mir PvE nicht mehr antun, dann lieber in Divi mit Zufallsgefechten,

Players
2,264 posts
11,432 battles
Vor 1 Stunde, Hamamatsu sagte:

Hallo!

Ich bin noch recht neu bei Wows und versuche mich gerade ausschließlich im Co-op Modus an die Spielweise mit den Schiffen zu gewöhnen.

Nun habe ich gehört, dass es beim EP/ XP - und Crediteinkommen Unterschiede zum Random geben soll, diese im Co-op Modus geringer sind. Kann mir jemand sagen, wie viel weniger das ist? Gibt es da einen festen Prozentsatz und gilt der sowohl für die EP (Schiff + Kapitän) als auch für das Crediteinkommen pro Gefecht? Ich habe zuvor schon im Forum hier bei den Neueinsteigern danach gesucht, jedoch leider nichts finden können.

Vorab - vielen Dank!

Willkommen im Forum!

Ein fester Prozentsatz ist mir auch nicht bekannt.

Ich schätze mal, dass es in den Zufallsgefechten für dieselbe Leistung etwa das Doppelte bis Dreifache an Vergütung gibt.

Dabei ist aber zu beachten, dass

a) es grundsätzlich in den Zufallsgefechten mehr zu Verdienen gibt (wie Klopirat oben #2 schon schrieb);

b) du in den Coop-Gefechten fast immer gewinnst, während die Siegquote in den Zufallsgefechten im Schnitt um die 50% pendeln wird. Und eine Niederlage bringt  - gefühlt - nicht wesentlich   mehr EP und Credits als ein gewonnenes Spiel im Coop.

c) die Botgefechte deutlich kürzer sind als die durchschnittlichen Spiele in den Zufallsgefechten. Über die Zeit gesehen KANN es sein, dass du in den unteren Stufen gar nicht viel weniger EP erhältst als in den Zufallsgefechten.

[PUPSI]
Players
5,865 posts
Vor 1 Stunde, Icewolf72 sagte:

das  würde mich wundern,  lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Vor 1 Stunde, Nemoria sagte:

selbstverständlich nicht:

Indianapolis in Coop:

rep2.jpg.1551498024af21025284790448d60bcd.jpg

Indianapolis im Random:

rep1.jpg.d38cb47a7499fdad036f958faa5f62e0.jpg

[PK11]
Beta Tester
426 posts
9,255 battles
Vor 45 Minuten, Klopirat sagte:

Indianapolis in Coop:

Indianapolis im Random:

Das liegt aber nicht an Coop/Random, sondern an der Hintergrundfarbe. Bei Tieflblau sind die Servicekosten höher, bei blaubraun niedriger. Das ist bereits seit der Alpha so. :cap_haloween:

Players
1,491 posts
1 hour ago, Icewolf72 said:

im coop  lernst du nix.  gar nix!!!!!!!!!

Das ist eine sehr falsche Einschätzung!
Bot-DDs legen smoke sobald sie gespotted werden.

Im Random must du einem DD schon Doublonen versprechen um an Smoke zu kommen.

Die Bots winkeln an. Im Randon zeigen viele Breitseite um alle Geschütze einsetzen zu können.

Im COOP spotted der CV meistens. Im Random versuchen viele CVs zu snipen, spotten Fehlanzeige.

[DAYZ]
Players
1,069 posts
3,886 battles
Vor 24 Minuten, RottenBit sagte:

Das ist eine sehr falsche Einschätzung!
Bot-DDs legen smoke sobald sie gespotted werden.

Im Random must du einem DD schon Doublonen versprechen um an Smoke zu kommen.

Die Bots winkeln an. Im Randon zeigen viele Breitseite um alle Geschütze einsetzen zu können.

Im COOP spotted der CV mesitens. Im Random versuchen viele CVs zu snipen.

dd bots  lewgen smoke  und fahren vollgas  weiter

[205PG]
[205PG]
Players
35 posts
2,213 battles

Danke für Eure Antworten. Also scheint das Einkommen an Credits und EP wohl im Rahmen von verlorenen Randoms zu liegen. Wenn man dann fast jedes Gefecht gewinnt rechnet sich das irgendwann ;)

Mal sehen, wann ich mich mal an ein Random ranwage und dann auch sehen kann, inwieweit das einen Unterschied ausmacht.

[DAYZ]
Players
1,069 posts
3,886 battles
Vor 5 Minuten, Hamamatsu sagte:

Danke für Eure Antworten. Also scheint das Einkommen an Credits und EP wohl im Rahmen von verlorenen Randoms zu liegen. Wenn man dann fast jedes Gefecht gewinnt rechnet sich das irgendwann ;)

Mal sehen, wann ich mich mal an ein Random ranwage und dann auch sehen kann, inwieweit das einen Unterschied ausmacht.

im random  wirst du,wenn du gut bist,  50% gewinnen. 

ich sage mal so, 10 coop gefecht a 3-6 minuten entsprechen 1-3 random gefechte, a 10-15 min.. das aber nur auf t1-t4  evtl. noch t5.

Players
1,491 posts
Just now, Icewolf72 said:

dd bots  lewgen smoke  und fahren vollgas  weiter

und so spotten sie die gegnerischen Schiffe die ich mit dem Kreuzer aus dem Nebel heraus versenken kann :)

DIe Bot-DDs sind oft um Längen besser als die Random-DDs. Die sitzen im Nebel den sie nur für sich legen

und warten dann im Nebel seelenruhig auf Torps um versenkt zu werden.

• Funny 1

[5-DSF]
Players
735 posts
3 hours ago, Klopirat said:

Indianapolis in Coop:

Indianapolis im Random:

Danke für die Aufklärung, denn, so 100 %ig habe ich da eigentlich nie drauf geachtet. Danke!

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,231 posts
6,386 battles

Sei nicht entäuscht wenn du regelmäßiger Zufall fährst. Da manche Mitspieler schlechter sind als Bots.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.