Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
PfuiTeufel

HMCS Haida

60 comments in this topic

Recommended Posts

[-F-H-]
[-F-H-]
Players
66 posts
14,131 battles

Hier bitte alles zur HMCS Haida rein. Danke!

Ist jetzt im Laden.

Tarnwert ist brauchbar und die Wendigkeit gefällt mir auch. Schusswinkel der Geschütze ist für mich ok. Nebel wie die Perth. Ich habe jetzt mal das Nebelmodul verbaut. Ungewöhnlich für einen DD, aber für mich mal was anderes.

[PIKAS]
Beta Tester
1,746 posts
6,054 battles

wollte zwar erst nicht wegen Commonwealth „Nation“....aber es ist eine Tribal .....die Schiffsklasse meiner Jugend, war in meinem allerersten Buch über Kriegsschiffe mein Lieblingsbild/-schiff.

Und einen Einkaufscoupon hatte ich auch noch der in 2 Tagen abgelaufen wäre.

Nur einmal gefahren bisher, als Hightier.....also nicht aussagekräftig.

Aber Tarnung, Nebel (hab noch das Spezialmodul verbaut, 117sec Nebel erzeugung IIRC), dazu 3min Hydro um sich gegen Torps abzusichern . Nette Kanonen, wenn auch Mondbalistik, brauchbare Torps.

Hab nenn 13 Cpt drauf:

PM

Last Stand

SE, BFT

CE

Ein netter , interessanter Zerstörer. Mal sehen wenn ich in T9 Gefechte mit viel Radar komme :cap_fainting:

Players
2,632 posts
3,455 battles

habe das nebelmodul draufgesetzt. Ist gant nett aber der nebel erzeugt nicht regelmäßig und man rutscht laufend raus. Das wird zur spaßbremse.

zum Ausgleich habe ich 20% größeren nebel geskillt - damit reicht es gerade aus um mit 1/4 fahrt nicht rauszurutschen.

die geschütze hauen gut rein, haben aber einen gruseligen airdrag.

auch wenn littlewhitemouse die haida für ein gutes schiff hält, so ist die gammelige bewaffnung ein massiver downer. Erst recht am Wochenende und im radar meta.

ist mMn eher ein "mehboot"

[PIKAS]
Beta Tester
1,746 posts
6,054 battles

Das Nebelproblem kenne ich nicht. Hab auch das Modul für die 117sec drauf , bei 1/4 Voraus fährt sie stabil 9 Knoten und bleibt sauber in der von ihr gelegten Rauchspur

• Cool 1

Players
221 posts
6,902 battles

Ich kenne das mit den nostalgischen Gründen - für mich ist die Tribal so etwas wie der Archetypus des britischen Zerstörers. In der ersten Runde habe ich versucht, sie so zu fahren, wie es im Review von LWM empfohlen wird - immer hart an der Grenze zur Sichtbarkeit - und ging mit 90k Schaden aus dem Gefecht hervor. Ich denke, wenn jetzt jemand die Haida fahren würde, der tatsächlich was kann, dann ist sie verdammt tödlich... bis das Radar angeht.

Supertester
1,987 posts
10,193 battles

Die Haida müsste man doch recht komfortabel mit dem Perth Kapitän (plus Last Stand)  fahren können, oder nicht?

[PIKAS]
Beta Tester
1,746 posts
6,054 battles

vermutlich, BFT hat der Perth aber nicht, oder ?

aber auf die 1/2 Sekunde kommts nicht an.

[MOWA]
[MOWA]
Players
1,504 posts
7,493 battles

@Hedko1, @Sehales, bitte mal ein Commonwealth Unterforum erstellen und diesen Thread rein schieben. Sind ja mittlerweile schon 3 Schiffe. 

Haida gestern gekauft aber noch nicht ausprobiert. Werde mich gleich mal ran machen. 

• Cool 1

[PIKAS]
Beta Tester
1,746 posts
6,054 battles

ach, den Commonwealth könnte man ruhig im Britischen Forum lassen - ist für WG vielleicht mal ne Anregung :cap_tea:

• Cool 1

[SEK]
[SEK]
Players
1 post
5,346 battles

Wir stellen die Haida auf dem Liveserver vor!

-Geschichte
-Schiffswerte im Vergleich zur Gadjah Mada und Z-39
-Verbrauchsmaterial und Verbesserungen
-Tarnungen und Signale
-sinnvolle Kapitänskills
-persönliches Fazit

[5-DSF]
Players
1,454 posts

Habe mir die Haida gegönnt, und bin nun 2 Runden mit ihr gefahren. In der 1. Runde ein Camperteam erwischt, natürlich verloren, aber immerhin mit der Ari eine Gaede vernascht. In der 2. Runde einen sehr schwachen Gegner gehabt (nur ein Schiff verloren), eine Aigle per Torps erledigt und die Reste einer König weggewischt. Die Haida gefällt mir sehr gut, scheint ziemlich stark zu sein. Was mir aufgefallen ist: Sie hat sogar Sekundärari, welcher bei der König gepunktet und obendrein einen Brand verursacht hat. Die Wendigkeit ist eher guter Zerstörerschnitt, die Tarnung auch ohne Tarnmeister absolut brauchbar. Die Hauptari konnte bei einer New Orleans punkten (5k Schaden bei 9 He-Treffern), sodass man sich Fragen darf, ob IHFE wirklich notwendig ist. Ein Brandmeister könnte durchaus mehr bringen. Mal ausprobieren.

Players
2,632 posts
3,455 battles

mid tier kreuzer sind nicht der grund warum man IFHE skillt.

es geht um die BBs. Mit IFHE durchbricht man die 25mm schallmauer und kann anfangen alle BBs bis tier 7 zu grillen. Zusätzlich sind nun auch tier 8-9 kreuzer verwundbar. Mit der AP kann man leider nur im Nahkampf gegen mid tier kreuzer was anfangen.

die haida ist bei mir nach 12 spielen der schwächste tier 7 DD. Bin aber noch nicht so richtig eingespielt. Kann aber auch daran liegen, dass ich heute konsequent low tier war.

die geschütze sind auf jeden fall grenzwertig. Im cqb sind sie ok aber über 7km kommt der Regenbogen. Die torpedos hauen gut rein, 4 sind aber sehr wenig. BBs mit brain trifft man wahrscheinlich nicht. Man kann versuchsweise mit einem baiten und die letzten drei versetzt setzen. Das ist aber alles nicht der bringer. Dazu gehen sie bei 1,4 km auf. Deutsche torpedos bei 1,3 - die sind allerdings noch einem tick schneller. 

[5-DSF]
Players
1,454 posts
16 hours ago, KaLeuWillenbrock said:

die haida ist bei mir nach 12 spielen der schwächste tier 7 DD. Bin aber noch nicht so richtig eingespielt. Kann aber auch daran liegen, dass ich heute konsequent low tier war.

Ja, so sonderlich viel Schaden habe ich mit der Haida in den Runden auch nicht erreicht. Mehr als 30k Schaden waren bisher nicht drin. Allerdings habe ich bisher in jedem Gefecht einen feindlichen Zerstörer versenken können. Meistens mit der Ari. Naturgemäss fallen dabei nicht so viele Punkte an. Trotzdem denke ich, dass die Haida nicht so gut zum cappen geeignet ist, die eroberten Caps jedoch recht gut verteidigen kann. Ist nur so eine Einschätzung, weil, ich war bisher mit ihr nur in Standardgefechten als Mittel- oder Hochlevel. Der Nebel ist super, und, wie du schon festgestellt hast, die Ari über weitere Distanzen aufgrund der Regenbogenflugbahn nur schwierig zu gebrauchen. 5 % Brandwahrscheinlichkeit sind im übrigen stark untertrieben. 20 % trifft es bei mir eher. Habe momentan weder IFHE noch Brandmeister drin.

Players
2,632 posts
3,455 battles

die Brände kommen vom puren volumen.

trotzdem ist die brandchance mies. 6% mit flaggen zieht nicht wirklich durch. Deshalb grinde ich jetzt richtung IFHE. Damit kann man den guten alphaschaden der munition nutzen.

Trotzdem braucht sie mMn noch einen kleinen buff aber das wird sich alles geben. Abwarten und tee trinken.

im direkten vergleich muss sie mit meiner maass und der z-39 stand halten. Mit der maass habe ich um die 36k im schnitt und mit der z-39 sind es etwa 48k. An die maass sollte sie mit der zeit schon ran kommen, da sie vergleichbare aufgaben haben. Die maass ist aber trotz ihres miesen tarnwertes flexibler. Die z ist ein klassisches torpedoboot und daher ist ihr durchschnittsschaden auch höher. Trotzdem kann sie mit ihren Kanonen (zweitbewaffnung der z-39) einem angreifenden DD richtig weh tun. das vermisse ich bei der haida ein wenig. Ihre zweitbewaffnung (torpedos) sind sehr schwer zu nutzen, relativ langsam und sie gehen früher auf. Man kann ihnen leichter ausweichen. 

sollte die haida weiterhin nicht so richtig in wallung kommen, würde ich folgendes vorschlagen:

die AP könnte im Nahkampf ein echter killer werden (durchschlag und Alpha +200dmg) und der air drag sollte leicht verbessert werden. die niedrige feuerchance ist mMn als gegengewicht ok aber die bögen sind noch schlimmer, als auf den amis.

bei den Torpedosist das problem, dass sie relativ viel reaktionszeit lassen werden und einem dafür das Volumen fehlt. Durch den einzelabwurf kann man das zwar ein wenig kompensieren, sie sind aber trotz ihres hohen alphaschadens meh. Hier könnte man die reaktionszeit etwas verringern - deutsche torpedos sollten hier als leitlinie funktionieren. allerdings nur, weil die haida nur vier aale hat. Bei einem zweiten werfer wären die fast schon zu stark. Hier muss ein buff dezent ausfallen. 

die AA darf einen dezenten dpm buff bekommen. Nicht viel aber momentan reicht es nicht mal für ein spotterplane und das sekundärgeschütz ist ein witz. Es darf ruhig 5km haben (seine AA Reichweite) und eine DD streuung bekommen. 

das alles sind einzelvorschläge. 

sie ist ok aber noch zu gimmicky und schwer zu spielen (man muss sehr nah ran) und selbst wenn man sehr gut spielt, ist der schaden nicht groß (relativ zu anderen DDs). Wenn endlich die punktewertung angepasst wird, könnte man darüber sprechen aber sie muss sich an etablierten schiffen messen.

[5-DSF]
Players
1,454 posts

Habe nun endlich ein Herrschaftsgefecht gehabt. Eine Fushun und eine Fiji aus dem Spiel genommen. Fushun per Ari und Torps, Fiji nur per Ari. Habe gegen die Fiji sowohl AP als auch He (ohne IFHE) eingesetzt. He hat doppelt so viel Schaden wie AP geschafft. Dieses mal keinen einzigen Brand. Habe bisher in dieser Beziehung wohl immer nur Glück gehabt.

Mal ein kleines Resumee von mir: Die Haida kann durchaus so bleiben wie sie ist. Sie eignet sich offensichtlich sehr gut als Zerstörerjäger und -vernichter. Bisher habe ich in jeder Runde einen Zerstörer geschafft. Das ist mir mit anderen Zerstörern bisher nicht gelungen. Täte man nun auch noch die Ari pimpen, ich denke mal, dass Schiff würde zu stark werden. Da die Haida jedoch nur einen Torpedowerfer hat, könnte man evtl. an den Reloadzeiten etwas ändern. Die Haida würde dadurch nicht sonderlich stärker werden, schliesslich lebt sie von ihrer Ari.

Alpha Tester, In AlfaTesters
251 posts
11,658 battles

Man kann ja hinsichtlich der Aussagekraft von Jingles' Videos durchaus geteilter Meinung sein, was die  Haida angeht, hat er aber einen wirklich guten Job gemacht.

Players
2,632 posts
3,455 battles
1 hour ago, Nemoria said:

Habe nun endlich ein Herrschaftsgefecht gehabt. Eine Fushun und eine Fiji aus dem Spiel genommen. Fushun per Ari und Torps, Fiji nur per Ari. Habe gegen die Fiji sowohl AP als auch He (ohne IFHE) eingesetzt. He hat doppelt so viel Schaden wie AP geschafft. Dieses mal keinen einzigen Brand. Habe bisher in dieser Beziehung wohl immer nur Glück gehabt.

Mal ein kleines Resumee von mir: Die Haida kann durchaus so bleiben wie sie ist. Sie eignet sich offensichtlich sehr gut als Zerstörerjäger und -vernichter. Bisher habe ich in jeder Runde einen Zerstörer geschafft. Das ist mir mit anderen Zerstörern bisher nicht gelungen. Täte man nun auch noch die Ari pimpen, ich denke mal, dass Schiff würde zu stark werden. Da die Haida jedoch nur einen Torpedowerfer hat, könnte man evtl. an den Reloadzeiten etwas ändern. Die Haida würde dadurch nicht sonderlich stärker werden, schliesslich lebt sie von ihrer Ari.

naja … 

sie kann so bleiben wie sie ist aber sie ist mMn einfach zu schwer zu spielen. man muss einfach ein sehr guter, bis hervorragender Spieler sein. durchschnittlich reicht bei ihr einfach nicht. sie ist ZU anspruchsvoll. Littlewhitemouse hat viel feedback gegeben aber sie spielt auf dem NA server und ist sehr gut. das hat mMn dem schiff geschadet. 

Warum? weil es die Leute noch mehr davon abhalten wird DD zu spielen und die Haida wird bald zu unrecht als OP-Schiff verschrien sein, weil die paar Leute die sie spielen können, richtig mit ihr was abräumen können. 

Das schiff ist aber bei weitem nicht OP - man muss nur sehr, sehr gut sein, um ihre Unzulänglichkeiten zu kompensieren.

• Cool 1

Beta Tester
1,262 posts
8,093 battles

Hab das vorhin im englischen Teil schon mal in den Raum gestellt:

Ich glaube, daß bei vielen (den meisten) Haida-Fahrern die Gimmicks dazu verleiten, Blödsinn zu machen.

Die drei Haidas, die ich bisher im Gefecht hatte, für oder gegen mich, haben jetzt nicht wirklich beeindruckt.

Sammle zwar Premiums aus Leidenschaft, aber zur Haida zieht`s mich bisher noch nicht wirklich hin ...

Players
173 posts
9,582 battles

Schauen wir erstmal ein paar Wochen bis man sich dran gewöhnt hat, hier und da gegen eine Haida ran zu müssen. Hatte bisher nur einmal das Vergnüngen. Konnte sie zwar einigermaßen vor mir in meiner Omaha her scheuchen, aber am Ende fehlte die Cover, ich war fast stationär im Cap hinter nem Felsen und damit ein leichter Drop für den gegnerischen CV. Wenn man sich erstmal an dem kriechendem Smoke gewöhnt hat, ist die Haida in Smoke auch nur ein DD in Smoke auf Tier7. Da gibt es genug Mittel gegen. Und ohne Smoke fliegen ihre Murmeln so lang, dass sie eigentlich nicht aufgehen will -  und dann nur noch 4x1 Torp hat. 

Wäre sie ein Brite, hätte ich sie mir vielleicht schon geholt, aber für ne Nischen-Nation (die imho eigentlich mit ihren drei Schiffen gut zu den Briten gehören könnten...) kann ich mich nicht begeistern. Bin mal gespannt ob die Cossack als Tribal für Tier8 mit 4x2 Guns wirklich kommt. 

• Cool 2

Players
2,727 posts
13,017 battles

Ich bin bisher auch erst einemal einer Haida begegnet, auf der Gegenseite und ich in der Asashio.

Ich habe ihr auf Distanz die letzten HP weggeschossen. Das Gegenfeuer konnte ich locker austanzen.

Das Schiff reizt mich auch nicht wirklich. Ich warte auch auf die Cossack (und natürlich auch immer noch auf die T-61).

• Cool 1

[5-DSF]
Players
1,454 posts

Über die Distanz geht die Haida auch nur gegen grosse Schiffe. Für alles andere sind die Murmeln aufgrund der Regenbogenflugbahn viel zu lange unterwegs. Gegen andere Zerstörer muss man näher ran, dann tritt dieser Regenbogeneffekt nicht mehr auf, und die Kanonen werden zielgenauer. Ein Schadensmonster ist die Haida bei mir noch nicht geworden. Wird sie vermutlich auch nie. Ich bewege sie trotzdem recht gerne, würde sie aber vermutlich nicht noch mal kaufen.

• Cool 2

Players
2,632 posts
3,455 battles

so.

Ich verfolge die stats der haida seit den letzten paar tagen und siegquote und durchschnittlicher schaden gehen seit release in den Keller. 

dazu ist die Anzahl der spiele auf EU sehr begrenzt.

sie kann mega fun machen und richtig was schaffen aber man muss mindestens doppelt so hart dafür arbeiten und wirklich wissen was man tut.

dazu habe ich mittlerweile einen 17 punkt Kapitän am start und den braucht man auch um schaden machen zu können.

das war mein bisher genialstes spiel mit ihr.

shot-18_07.06_12_57.38-0393.jpg.aa5230a740238b0c10016e1579dffda8.jpg

allerdings macht das Prinzip spaß. Trotzdem schrecke ich vor der Perth zurück.

• Cool 1

[5-DSF]
Players
1,454 posts

Perth ist eigentlich ein recht interessantes Schiff. Zumal man den Kapitän der Haida auch recht gut dort draufsetzen kann. Öhm, wie hast Du so schnell einen 17 Punkte Kapitän bekommen???

Mein düsterstes Gefecht mit der Haida läuft gerade jetzt. Mein Kreuzergeleit verzog sich kurz vor dem Cap hinter einer Insel und überliess mich der feindlichen Haida und 2 Kreuzern. Nun, egal.

Ich habe die Modulskillung ein wenig geändert. Ich habe mich mal ausnahmsweise der WoW-Empfehlung angeschlossen, und Antriebsmodifikation 2 gewählt. Nur, irgendwie fehlte es mir dabei an dem, was mir an den Zerstörern immer so gefällt: Die Handlichkeit. Ergo habe ich für diese Runde Steuergetriebemodifikation 2 gewählt. Die neugewonnene Handlichkeit gefällt mir recht gut, aber ich brauche nun deutlich länger, um mich in die Nebelwolke hinein zu bremsen. Für diese Runde deutlich zu lange. Ich werde trotzdem noch ein paar Mal die neue, altgewohnte Konfiguration behalten, womöglich ein wenig defensiver agieren, und mal schauen, ob ich so mehr aus der Haida rausholen kann.

Players
2,632 posts
3,455 battles

ich habe auch die rudermod drin. 

wenn ich eh auf 1/4 fahrt unterwegs bin, bringt das schnellere anfahren nichts. Das wirke ja eh nur die ersten paar knoten.

wie habe ich so schnell meinen 10er auf 17,5 bekommen? viele matches, relativ gute Ergebnisse, schweiß, tränen und ganz viele flaggen und tarnungen (kriegserfahren). Mit IFHE kommt im late game auch schaden rum. Man ist einfach darauf angewiesen BBs und gepanzerte kreuzer spannen zu können.

heute war es allerdings totaler mist mit dem schiff. Hälfte der spiele waren tier 9 mit wenigen DDs aber viel radar. teilweise zwei missouris im gegnerischen team. Da bist di echt gekniffen. Da ist mein durchschnitt glatt auf 37k abgerutscht

was du mit dem schiff brauchst, ist support. Du kannst dir mit der haida keine fehler erlauben. Sie ist zu zickig und schwer zu spielen und verzeiht keine fehler. 

wenn du smoken willst, solltest du das nicht machen, wenn du entdeckt bist. Vorher abbremsen und wenn du unter hälfte bist kannst du langsam mit dem nebel starten. Wenn du flitzen willst erst eindrehen, nicht feuern und dem nebel erst dann zünden, wenn der gegner deinen [edited] zu sehen bekommt.

unter 5km ist die AP übrigens zu gebrauchen - zum nachsehen einer molotov heute. 6 zitas hat sie durchgehalten. Vorher gab es spam.

trotzdem ist der skillboden zu hoch. In etwa auf penthouselevel. 

• Cool 2

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.