Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
MateKnight

Update unterbrochen

13 comments in this topic

Question

Players
9 posts
4,042 battles

Nachdem mein PC gestern massive Probleme hatte und unter anderem WoWs mitten  im laden eines Gefechtes abstürtze (zusammen mit meinem PC), habe ich gestern meinen PC zurückgesetzt und meine Festplatten bereinigt.

Heute wollte ich WoWs wieder installieren. Während des Updateprozesses bekam ich eine Fehlermeldung und wurde auf den Log verwiesen:

 

Quote

12/06/2018 11:55:39          Unpacking patches...
12/06/2018 11:56:57          open patch file. name="wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg", size=5960045700, uncompressed_size=7757059828
12/06/2018 11:57:01          open patch file. name="wows.eu_0.7.5.0.342524_0.7.5.0.342476_client.wgpkg", size=87974064, uncompressed_size=171127347
12/06/2018 11:57:03  WARNING:    Failed to detect user drive type through WMI query. Using disk property-based method. (reason: Unablet to get WMI Object. Error(0x00040004): )
12/06/2018 11:57:03          Application is located on HDD drive
12/06/2018 11:57:03          extracting patch file. name="multivolume archive, path: D:\World_of_Warships\Updates, volumes: wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg.001; wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg.002; ", threading=2
12/06/2018 11:59:15  ERROR:    patch extraction. failed archive extraction. (0x80070017) Datenfehler (CRC-Prüfung) occurred during extraction "" from "multivolume archive, path: D:\World_of_Warships\Updates, volumes: wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg.001; wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg.002; " to "D:\World_of_Warships\UpdatesData\client\wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg\"
12/06/2018 11:59:15  ERROR:    patch extraction. name: "wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg", what: extract file error: Datenfehler (CRC-Prüfung), msg: name="wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg" file="" to="D:\World_of_Warships\UpdatesData\client\wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg\"

 

Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, tippe aber auf ein Hardware-Problem.

Wenn jemand von euch die Fehlerursache oder den Fix kennt, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

(Ich werde jetzt erstmal alles andere einrichten und schauen ob ich auf noch mehr Fehler stoße oder nebenbei den Fehler behebe.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Beta Tester
24 posts
8,126 battles

Da liegt ein Fehler innerhalb deines Windows System vor, siehe insbesondere die vierte Zeile. WMI (Windows Management Instrumentation) kann deinen Massenspeicher, sprich Festplatte, nicht finden und korrekt ansprechen. In der Folge kommt es dann zum Abbruch während des Installationsvorganges. Du solltest zunächst deine Treiber für die Festplatten (wozu in diesem Sinne auch SSD gehören) überprüfen. GGF. dazu im Gerätemanager den Treiber "updaten", oder das Gerät in der Liste löschen (mit Admin Rechten). Beim nächsten neubooten würde dann der Treiber wieder installiert werden.

 

Allerdings wird auch ein CRC Fehler angezeigt, und das deutet tatsächlich auf einen Hardwarefehler bei der Festplatte hin. Ich habe diesbezüglich einmal einen Link zum Thema eingefügt, den Beitrag lese dir mal durch.

https://www.giga.de/downloads/windows-8.1/tipps/crc-pruefung-windows-datenfehler-beim-kopieren-was-tun/

 

Es hat somit tatrsächlich nichts mit dem Spiel und auch nicht mit deiner Internetverbindung zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,689 posts
14,589 battles

Ich stimme @Hornblauer zu, also

1. Festplattentrieber überprüfen / neu installieren, die genannte Meldung deutet darauf hin, dass da was nicht korrekt ist.

2. Festplatte auf Fehler überprüfen, das geht auch mit Windows-Bordmitteln. CRC-Fehler können auf Festplattendefekte hinweisen.

 

Es könnte unter Umständen aber auch einen Fehler beim Download der WOWS-Pakete selbst gegeben haben, auch das kann eventuell zu CRC-Fehlern führen. Sollten also die beiden Punkte oben nicht die Ursache sein, dann würde ich die komplette WOWS-Installation nochmal von vorne beginnen.

Alternativ reicht eventuell die angegebene Dateien (wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg.001 und wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg.002) im Updateverzeichnis zu löschen, der Updater sollte diese dann neu herunterladen. Aber Achtung! Das Löschen einzelner Dateien von Hand kann den Updater auch komplett durcheinander bringen, deshalb vorher alles sichern!

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles
Vor 3 Stunden, MateKnight sagte:

Nachdem mein PC gestern massive Probleme hatte und unter anderem WoWs mitten  im laden eines Gefechtes abstürtze (zusammen mit meinem PC), habe ich gestern meinen PC zurückgesetzt und meine Festplatten bereinigt.

Heute wollte ich WoWs wieder installieren. Während des Updateprozesses bekam ich eine Fehlermeldung und wurde auf den Log verwiesen:

 

 

Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, tippe aber auf ein Hardware-Problem.

Wenn jemand von euch die Fehlerursache oder den Fix kennt, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

(Ich werde jetzt erstmal alles andere einrichten und schauen ob ich auf noch mehr Fehler stoße oder nebenbei den Fehler behebe.)

Lösche mal den kompletten Inhalt des Ordners D:\World_of_Warships\Updates und starte anschließend den Launcher.

Dieser müsste dann das komplette Update erneut laden.

 

Ich vermute, dass die gepackte Updatedatei irgendwie nen Schlag ab bekommen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
9 posts
4,042 battles
4 hours ago, Mad_Skunky said:

Ich stimme @Hornblauer zu, also

1. Festplattentrieber überprüfen / neu installieren, die genannte Meldung deutet darauf hin, dass da was nicht korrekt ist.

2. Festplatte auf Fehler überprüfen, das geht auch mit Windows-Bordmitteln. CRC-Fehler können auf Festplattendefekte hinweisen.

 

Es könnte unter Umständen aber auch einen Fehler beim Download der WOWS-Pakete selbst gegeben haben, auch das kann eventuell zu CRC-Fehlern führen. Sollten also die beiden Punkte oben nicht die Ursache sein, dann würde ich die komplette WOWS-Installation nochmal von vorne beginnen.

Alternativ reicht eventuell die angegebene Dateien (wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg.001 und wows.eu_0.7.5.0.342476_client.wgpkg.002) im Updateverzeichnis zu löschen, der Updater sollte diese dann neu herunterladen. Aber Achtung! Das Löschen einzelner Dateien von Hand kann den Updater auch komplett durcheinander bringen, deshalb vorher alles sichern!

Nachdem ich das Nvidia Programm installiert habe und dafür mein PC mehrmals neustartete (dann abstürtze und ich nochmal neu starten musste) lief das Update durch.

Im Spiel kämpfe ih aber bei gleichen Einstellungen wie vorher mit Performance-Problemen (besonders in High Tier Games mit CV).

 

Festplattentreiber sind aktuell.

Wie das auf der Giga Seite beschrieben hist müsste ich doch theoretisch gar keinen oder nur extremst verlangsamten Zugriff auf meine Sekundärfestplatte haben, oder?

Das Verschieben von Dateien und Installationen laufen langsamer ab als vorher, aber so massiv ist die Verlangsamung jetzt nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Dann würde ich mal die Chipsatz Treiber deines Mainboards aktualisieren.

Eventuell hilft das.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
9 posts
4,042 battles
On 12.6.2018 at 6:48 PM, P4nz3rwels said:

Dann würde ich mal die Chipsatz Treiber deines Mainboards aktualisieren.

Eventuell hilft das.

Ich habe gestern den aktuellsten Treiber heruntergeladen. Ich konnte nicht so viel testen, aber in den 4 games hatte ich konstant 50-60fps. Das ist für meinen PC ein normaler wert.

 

Gestern ist mir aber aufgefallen:

Downloads dauern ewigkeiten, wenn ihr Ziel mein "D:" Laufwerk ist. Vor einer halben Stunde wurde ich mit diesem Bildschirm begrüßt:

 

1528961017459-1612189787.thumb.jpg.c9c315f8b276ce755251a466f9fa924d.jpg

 

Es bleibt seit dem bei den 2%. kA was das Ergebnis sein wird. Kann man irgendwie lokalisieren von wo das Problem her kommt? ( Festplatte; [ist relativ neu und war ziemlich teuer] Verbindungskabel vom Motherboard zur Festplatte; Motherboard an sich; Steomversorgung; ...)

 

EDIT:

 

inzwischen ganze 27%

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Tausche einfach mal die Kabel der beiden Platten, dann kannst du Kabel und Anschluß defekte ausschließen 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
9 posts
4,042 battles
On 14.6.2018 at 10:56 AM, P4nz3rwels said:

Tausche einfach mal die Kabel der beiden Platten, dann kannst du Kabel und Anschluß defekte ausschließen 

Nachdem ich mehrfach in der Überprüfung und Reparation des ("D:") Laufwerks gefangen war und dann am Ende des Tages einfach aufgegeben habe, hab ich nun eine kurze Testreihe gemacht. Nach dieser kann ich ausschließen, dass zum einen das Kabel kaputt ist noch das einer der Slots auf dem Motherboard schuld ist.

 

Falls es jemanden interessiert:

Spoiler
  1. Normaler Aufbau, Ergebnis: Fehler
  2. Festplatte (F) 2 ab, Ergebnis: normaler (aber langsamer) Start des PCs
  3. F2 ab; F1 in Slot (S) 2, Ergebnis: normaler (aber langsamer) Start des PCs
  4. F2 ab; F1 mit Kabel (K) von F2 in S1, Ergebnis: normaler (aber langsamer) Start des PCs
  5. F2 ab; F1 mit K2 in S1, Ergebnis: normaler (aber langsamer) Start des PCs
  6. F2 ab; F1 mit neuem (n) K in S1, Ergebnis: normaler (aber langsamer) Start des PCs
  7. F2 ab; F1 mit nK in S2, Ergebnis: normaler (aber langsamer) Start des PCs
  8. F1 ab; F2 mit K1 in S1, Ergebnis: boot menu (Festplatte wird erkannt)
  9. F2 mit nK in S2; F1 mit K1 in S1, Ergebnis: hängt aktuell bei 24% in Überprüfung und Reparation (aktuelle Laufzeit 2h)

Ich schließe daraus: Festplatte 2 hat einen Fehler/ ist kaputt

Wenn jemand noch Ideen hat, was ich testen soll oder wie ich die Festplatte retten kann, immer her damit.

Ansonsten bedanke ich mich bei Hornblauer, Mad_Skunky und P4nz3rwels.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Hast du Windows mal die Platte prüfen lassen?

 

Im Explorer Rechtsklick auf die Festplatte D: dann auf Eigenschaften, Kartei Tools öffnen und dann auf Prüfen klicken.

Es wird dann eine Prüfung geplant.

 

Danach den PC neu starten. Beim Startvorgang wird dann die Prüfung auf fehlerhafte Sektoren durchgeführt und diese ggf. repariert.

 

Das wäre meine einzige Idee. 

Ansonsten sollte man wirklich selbst bei einer neuen Platte einen Defekt nicht ausschließen.

 

Wenn sie noch im Garantiezeitraum ist, alle Daten sichern und zurückgeben bzw. umtauschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
9 posts
4,042 battles
23 minutes ago, P4nz3rwels said:

Hast du Windows mal die Platte prüfen lassen?

 

Im Explorer Rechtsklick auf die Festplatte D: dann auf Eigenschaften, Kartei Tools öffnen und dann auf Prüfen klicken.

Es wird dann eine Prüfung geplant.

 

Danach den PC neu starten. Beim Startvorgang wird dann die Prüfung auf fehlerhafte Sektoren durchgeführt und diese ggf. repariert.

 

Das wäre meine einzige Idee. 

Ansonsten sollte man wirklich selbst bei einer neuen Platte einen Defekt nicht ausschließen.

 

Wenn sie noch im Garantiezeitraum ist, alle Daten sichern und zurückgeben bzw. umtauschen.

Macht er gerade mit dem überprüfen und reparieren nicht genau das?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles
Vor 57 Minuten, MateKnight sagte:

Macht er gerade mit dem überprüfen und reparieren nicht genau das?

Das ist die Frage, ob das eben genau der gleiche Vorgang ist.

Ich würde es einfach mal laufen lassen bevor die Platte als defekt abgestempelt wird.

 

Kostet ja nichts, außer etwas Zeit :Smile_teethhappy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×