Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Walzwerk

Co-op und PvP-Gefechte: Karrieren trennen?

66 comments in this topic

Recommended Posts

Players
23 posts
4,319 battles

Viele haben bemerkt, dass der ingame - chat ziemlich toxisch geworden ist, und manche meinen, das allgemeine Niveau des Teamplays in Zufallsgefechte habe schwer gelitten. Als Konsequenz lassen Spieler oft ihren Frust an Mitspielern aus, die sie für "schlecht" halten. Klar, jeder hat mal nen schlechten Tag, aber manchmal wundert man sich, z.B. in tier IX Gefechten, wenn Leute manchmal wirklich völlig planfrei agieren. Im letzten battle z.B. gab es wieder einen haufen geflame nach der Art: "Wie kann man ein tier VIII-Schiff haben und immer noch so blöd sein??" Dann bemerkte ein Spieler, er habe letztens einen Teamkameraden gehabt in tier IX mit 15k Co-op, aber nur 100 PvP-Gefechten...

Das gab mir zu denken.

Co-op sind so eine Art Spielwiese, und die Bots agieren nunmal nicht ganz so, und nicht so flexibel wie Menschen. D.h., man kann Coop schneller trainieren, und richtig gut werden (aka "farmen"), aber die praktische Erfahrung hilft einem in PvP eben nur wenig. Das führt zu  Missverständnissen und Frust auf beiden Seiten.

Ich finde es toll, dass es Coop battle gibt, nicht jeder spielt gern gegen nur gegen andere Spieler (definitiv stressiger), man kann Schiffe und Ausrüstung testen, eingeschränkt auch taktische moves, und ein bisschen geld machen. Problematisch finde ich, wenn man dort seinen Account leveln kann, und sich dann vom Matchmaker in hight-tier battles matchen lässt, denen man taktisch nicht gewachsen ist, was zu praktisch uneven matchmaking, und weniger tollem teamplay führt.

Ich weiss jetzt nicht, wie verbreitet das Phänomen ist, aber hier ist mein Vorschlag:

Coop-battles bleiben, aber: Nur credits werden auf das allgemeine Profil übertragen, XP aus Coop bleibt dort und steht dem PvP- Profil NICHT zur Verfügung, können nicht benutzt werden, um im techtree für die PvP-karriere voranzuschreiten, und zählen nicht zum levelaufstieg des PvP-profils....

Folge: Um in PvP hight-tier battles zu spielen, ist man gezwungen, die Schiffe in battles gegen andere Spieler freizuspielen, und somit die entsprechende praktische Erfahrung zu sammeln.

Wenn man feststellt, dass ist nichts für einen, kann man immer noch in Coop weitermachen, und dort die Schiffe fahren. In PvP dagegen würde das matchmaking viel eher Spieler mit ungefähr ausgeglichenem Erfahrungsstand zusammenwerfen, die es gewohnt sind, gegen andere Menschen zu spielen, wo viele Gewinnstrategien aus dem Bots-clubbing einfach nicht so funktionieren.

Was meint ihr?

• Bad 3

Players
709 posts
9,654 battles

Dagegen. Nur weil man viel Coop spielt, heißt das nicht, dass man im PvP nichts zusammenbringt. Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die kaum Coop spielen, aber überhaupt nichts auf die Reihe bekommen. Wie gut ein Spieler ist, spielt im MM überhaupt keine Rolle.

• Cool 3
  • Funny 1

Players
23 posts
4,319 battles

Ja, aber....das würde doch überhaupt nichts ändern? Erstens hab ich nicht gesagt, dass alle, die gerne Coop spielen in PvP überhaupt nichts hinkriegen, noch dass skill irgendeinen einfluss auf den Matchmaker hätte (eben nur darauf, wie schnell man mit welchem Schiff antreten kann), nur dass man sich eben in Coop leicht an ein anderes Verhalten gewöhnt, und dass es u.U. transparenter oder gleichmäßiger wäre, wenn man PvP-Schiffe mit PvP-XP freispielen müsste.

D.h., auch wenn man nie Coop spielt, aber nichts auf die Reihe bringt, braucht man entsprechend länger, da weniger xp pro battle, also effektiv mehr Zeit zum Üben, oder um festzustellen, dass diese Linie einem nicht liegt. Ich spiel z.B. fast nie Coop, und komme im Techtree um einiges langsamer voran als andere Leute. Und hab festgestellt, dass US-Zerstörer überhaupt nicht mein Ding sind. 

Dafür hab ich viele schöne battle in tier VI, wo ich ungefähr weiss, was da abläuft. Klar, ab und an bau ich spektakulären Mist, und werde dann völlig zu Recht auch angepfiffen, aber ich krieg eben nicht nur und ausschließlich aufs Maul. In IX sieht das schon anders aus. Da ich aber entsprechend wenige IXer Schiffe habe, gehe ich da entsprechend weniger oft Leuten auf den Zeiger, die einen Haufen Zeit und Mühe investiert haben, um da hinzukommen. Und aus Erfahrung weiss ich, dass in coop Sachen funktionieren, die in PvP tödlich sind.

Deswegen: Ich sehe nicht, wie es irgendwem schaden könnte, glaube aber, es könnte vielleicht ein bisschen nützen, indem es die Sache ein bisschen transparenter, und vielleicht ein bisschen gerechter macht. Unter anderem könnte es auch vor dem Frust bewahren, sich in Coop hochzuleveln, um in PvP gleich hoch einzusteigen (wenn gegen andere, dann in nem tollen Schiff...), und dann festzustellen, dass nichts funktioniert. Und die Teamkollegen vor dem Frust, dass ein wichtiges Schiff an wichtiger Position Sachen macht, die nur in Coop sinnvoll sind, aber nicht in diesem Moment in PvP.

Edited by Walzwerk
Tippfehler, Zusatz, Präzisierung

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,877 posts
5,024 battles

Walzwerk das hat nichts mit den Modi zutun mit dem Blick auf die Spieler wo du hinweist

Seit dem das Kreditsystem im HT von WoWS total aufgeweicht wurde siehe Flaggen,Tarnungen und Prem Tarnungen wirst du eine Lern Kurve hier vergeblich suchen
Man kann im HT mit den Game Internen Bonis immer auf einen goldenen Zweig leben auch wenn man auch mal Mist zusammen spielt
Lernkurve dann Verweis auf ein anderes WG Produkt
Siehe WoT ab Stufe 8->hast du da keine Lernkurve wird es teuer und das richtig teuer

Aber das hat niemals was in WoWS mit Coop oder Random zutun wie die Spieler performen
Es gibt gute und lernwillige Spieler in beiden Modi aber deswegen Member ausgrenzen.......Ne lass mal

• Cool 1

[-I-N-]
Players
1,058 posts
2,948 battles

Die Leute dürfen so schlecht spielen wie sie wollen laut WG :etc_hide_turtle:

Was ja auch nicht verkehrt ist denn jeder hier Spielt aus Spaß :Smile_trollface: ( Warum denn sonst?)

Ne trennung sehe ich hier persönlich nicht angebracht,bei nem gewissen anderen Spiel hätte das geholfen aber hier nicht.

[5-DSF]
Players
979 posts

Ich habe eine ganze Zeit lang nur Coop gespielt. Der Grund war ganz einfach: In den Zufallsgefechtren campten mir zu viele Spieler hinter den Inseln. Mittlerweile spiele ich wieder überwiegend Zufallsgefechte. Die Spielermentalität hat sich ein wenig geändert, es bringt wieder Spass. Wenn da jetzt einer daher kommt, und behauptet, dass reine Coop-Spieler in Zufallsgefechten nicht bestehen können, dem möchte ich mal mit auf den Weg geben, dass es nicht wenige natürliche Spieler gibt, welche sich bedeutend einfacher wie die Bots versenken lassen.

Übrigens, dass Spiel aller Spieler ist ein Würfelspiel, und nennt sich "Mensch ärgere dich nicht". Es scheint heutzutage nicht mehr so geläufig zu sein, denn dort lernt man das Verlieren und wie man mit den Unaufmerksamkeiten seiner Mitspieler umzugehen hat. Die harte Schule, welche man in diesem Spiel durchleben kann, lässt einen ausgesprochen entspannt an sowas wie WoW teilnehmen.

[ARGUS]
Players
2,183 posts
6,352 battles

Coop wird ja auch von einigen gerne für komplett unausgebauten Probefahrten (zum Herausfinden welche Verbesserungen man auf dem Schiff möchte) und bis man die Module brauchbar ausgebaut hat gefahren.

Zu dem genannten währe noch zu sagen das es dann auch zweierlei Häfen bzw. die Ausblendung der nur Coop-Schiffe wenn PvP vorgewählt ist bräuchte, was Programmieraufwand erfördern würde und beim Spieler, inbesondere bei Anfängern, zu Verwirrung führen würde.

:Smile_honoring: Blaubeeren

Players
23 posts
4,319 battles

Ich will doch überhaupt niemanden ausgrenzen. Darum gehts doch garnicht. Ginge so ja auch garnicht. Ich frag mich nur, wie sinnvoll es ist, XP von einem auf den anderen Modus übertragen zu können, ob das auch evtl negative konsequenzen hat, bzw. ob es global Vorteile geben könnte, wenn man die Modi XP-technisch trennt. Wie gesagt, NUR XP-technisch. Und ob das irgendjemandem Nachteile bringen könnte, und das seh ich im Moment noch nicht.  Deswegen sehe ich keinen Grund, es nicht zu tun. Wer würde denn ausgegrenzt? Wer ums verrecken VIII spielen will, und nicht warten kann, kann immer noch FreeXP investieren, oder einen Premium kaufen. Vielleicht ist er ja total gut damit. Vielleicht nicht. Ist ja auch egal, ich spiel ja schließlich auch so schlecht, wie ich will, aber das macht es immer noch nicht sinnvoll, Coop zum leveln zu nehmen.

7,877 posts
5,024 battles

In Coop gibt es weniger XP und Credits als im Random
Ergo spielen sie länger um an ihr Ziel zu kommen...viel länger
Man kann ja auch die XP vom Ranked,Operations,CBs etc im Random verwenden
Wie gesagt das hat mit Modis nix zutun

1 hour ago, Walzwerk said:

Ich will doch überhaupt niemanden ausgrenzen. Darum gehts doch garnicht. Ginge so ja auch garnicht. Ich frag mich nur, wie sinnvoll es ist, XP von einem auf den anderen Modus übertragen zu können, ob das auch evtl negative konsequenzen hat, bzw. ob es global Vorteile geben könnte, wenn man die Modi XP-technisch trennt. Wie gesagt, NUR XP-technisch. Und ob das irgendjemandem Nachteile bringen könnte, und das seh ich im Moment noch nicht.  Deswegen sehe ich keinen Grund, es nicht zu tun. Wer würde denn ausgegrenzt? Wer ums verrecken VIII spielen will, und nicht warten kann, kann immer noch FreeXP investieren, oder einen Premium kaufen. Vielleicht ist er ja total gut damit. Vielleicht nicht. Ist ja auch egal, ich spiel ja schließlich auch so schlecht, wie ich will, aber das macht es immer noch nicht sinnvoll, Coop zum leveln zu nehmen.

Ich nehme mal deinen eigenen Kontext von oben
"XP aus Coop bleibt dort und steht dem PvP- Profil NICHT zur Verfügung, können nicht benutzt werden, um im techtree für die PvP-karriere voranzuschreiten, und zählen nicht zum levelaufstieg des PvP-profils...."

Also wenn sich das nicht wie Ausgrenzung liest........

Players
23 posts
4,319 battles
5 minutes ago, Nemoria said:

Ich habe eine ganze Zeit lang nur Coop gespielt. Der Grund war ganz einfach: In den Zufallsgefechtren campten mir zu viele Spieler hinter den Inseln. Mittlerweile spiele ich wieder überwiegend Zufallsgefechte. Die Spielermentalität hat sich ein wenig geändert, es bringt wieder Spass. Wenn da jetzt einer daher kommt, und behauptet, dass reine Coop-Spieler in Zufallsgefechten nicht bestehen können, dem möchte ich mal mit auf den Weg geben, dass es nicht wenige natürliche Spieler gibt, welche sich bedeutend einfacher wie die Bots versenken lassen.

Übrigens, dass Spiel aller Spieler ist ein Würfelspiel, und nennt sich "Mensch ärgere dich nicht". Es scheint heutzutage nicht mehr so geläufig zu sein, denn dort lernt man das Verlieren und wie man mit den Unaufmerksamkeiten seiner Mitspieler umzugehen hat. Die harte Schule, welche man in diesem Spiel durchleben kann, lässt einen ausgesprochen entspannt an sowas wie WoW teilnehmen.

Das hab ich doch überhaupt so nicht gesagt, dass alle Coop Spieler prinzipiell keine Schnitte haben, und gemeint noch viel weniger, nur, dass die Modi ziemlich verschieden sind, und dann die Frage gestellt, ob es beim Umstieg Anpassungsschwierigkeiten geben kann, wie häufig die sind, und ob es vor diesem Hintergrund sinnvoll ist, einen gemeinsamen X-Pool zu haben, nichts sonst. Damit allein disse ich doch niemanden? Ich will ja auch, dass beide Modi dableiben, und dass jeder jederzeit so oder so spielen kann, wie es ihm grad passt. Manchmal hab ich keinen Bock auf Zufall, manchmal hab ich bock auf Ranked, manchmal auf Coop. Schön, dass ich jederzeit hier oder dort spielen kann.  Btw: Ich zum Beispiel. Ich lasse mich normalerweise deutlich leichter versenken als ein Bot. Ich frag nur, ob der gemeinsame XP Pool zwischen PvE und PvP sinnvoll ist. Und dafür hab ich noch kein wirklich überzeugendes Argument gehört, außer: " Macht eh nix" oder "Wäre in anderen Spielen sinnvoller", was beides keine Argumente sind. Und ob du´s glaubst oder nicht, ich kenne Mensch ärgere Dich nicht. Ich hab sogar schon malefiz gespielt, ohne auszurasten. und mein Ärger oder Frust war absolut nicht die Motivation für die Idee. Andere leute müssen ja auch mich ertragen. Ich hab mich nur gefragt, wie sinnvoll ist das, und könnte eine trennung global die Lage beruhigen? 

Einige leute sind offenbar der meinung, dass nicht. Ok. kann sein. Das war die Antwort, die ich wollte. kein Grund, durch die Blume rumzusticheln.

[PVE-D]
Players
34 posts
14,132 battles
Vor 6 Minuten, _Propaganda_Panda_ sagte:

"XP aus Coop bleibt dort und steht dem PvP- Profil NICHT zur Verfügung, können nicht benutzt werden, um im techtree für die PvP-karriere voranzuschreiten, und zählen nicht zum levelaufstieg des PvP-profils...."

also wenn ich das so richtig übersetze erwartest du das sich die spieler die schiffe 2 mal kaufen? einmal für coop und einmal für zufall oder wie willst du das trennen?

und wenn wir gerade dabei sind was macht du mit den kapitänst und free xp aus den unterschiedlichen modi?

Players
23 posts
4,319 battles
1 minute ago, _Propaganda_Panda_ said:

In Coop gibt es weniger XP und Credits als im Random
Ergo spielen sie länger um an ihr Ziel zu kommen...viel länger
Man kann ja auch die XP vom Ranked,Operations,CBs etc im Random verwenden
Wie gesagt das hat mit Modis nix zutun

Ich nehme mal deinen eigenen Kontext von oben

Also wenn sich das nicht wie Ausgrenzung liest........

Wie das genau implementiert würde, und wie die Ökonomie angepasst wird, darüber hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. da müsste man allerhand schrauben, klar, aber es gäbe eine gazillion mögliche Wege, das zu tun.

Und nochmal: wer würde wie ausgegrenzt? 

Mir fallen nur die Fälle ein, wo jemand ein PvE Schiff, das er PvP noch nicht hat, ums verrecken PvP fahren will. Wie schlimm wäre das, wenn es nicht geht? Ist das fr dich eine schlimme Ausgrenzung? Ok, dann isses so. Ich würds akzeptieren

7,877 posts
5,024 battles
1 hour ago, Joker7403 said:

also wenn ich das so richtig übersetze erwartest du das sich die spieler die schiffe 2 mal kaufen? einmal für coop und einmal für zufall oder wie willst du das trennen?

Echt der Satz ist von mir?
Dachte das wäre ein Quote vom Thread Eingang:Smile_trollface:

Players
1,437 posts
8,361 battles

das wird letzten Endes nichts bringen, weil die, die du mit diesem Vorschlag ansprichst sich dann mit Premium/Signalen und Tarnungen durch die Schiffe durchsterben und dann am Ende sieht es wie jetzt aus

Players
23 posts
4,319 battles
Just now, Joker7403 said:

und wenn wir gerade dabei sind was macht du mit den kapitänst und free xp aus den unterschiedlichen modi?

Prinzipiell ja, aber das wär ja egal, wenn getrennt abgerechnet wird. Oder einseitig: Was PvP ist, geht in beiden, was nur mit PvE frei ist, geht auch nur da. 

Wenn man Kapitäne in PvE frei umskillen könnte, das würde doch allerhand interessante Möglichkeiten zum testen eröffnen? FreeXP......pff...................könnte man so oder so machen. Weiss nicht. 

Wie gesagt, so genaue Zielvorstellungen hab ich mir nicht gemacht, nur, ob gepoolte XP prinzipiell sinnvoll oder zwingend sind.

Players
23 posts
4,319 battles
2 minutes ago, _Propaganda_Panda_ said:

Echt der Satz ist von mir?
Dachte das wäre ein Quote vom Thread Eingang:Smile_trollface:

Der Satz war von mir

7,877 posts
5,024 battles
1 hour ago, Walzwerk said:

Wie das genau implementiert würde, und wie die Ökonomie angepasst wird, darüber hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. da müsste man allerhand schrauben, klar, aber es gäbe eine gazillion mögliche Wege, das zu tun.

Und nochmal: wer würde wie ausgegrenzt? 

Mir fallen nur die Fälle ein, wo jemand ein PvE Schiff, das er PvP noch nicht hat, ums verrecken PvP fahren will. Wie schlimm wäre das, wenn es nicht geht? Ist das fr dich eine schlimme Ausgrenzung? Ok, dann isses so. Ich würds akzeptieren

Klaro weil die Playerbase von WoWS klein ist und wenn jemand den Modi wechseln möchte soll er das machen.........
Ich gehe auch ins Coop um neu erstandene Schiffe zu testen..........Ich betone testen und nicht dauerhaft weil die Bots auch mal Fokus Feuer machen also doch
Und wenn ein Coop Player mal PvP spielen möchte warum nicht........
Der Coop Player kann auch in seinen Modus Positionierung etc gelernt haben und er zeigt jeden PvP Player wo der Hammer hängt aber er hat auch seinen Lieblingsmodus wie wir alle also soll er switchen wie er möchte

[PONYS]
Players
3,014 posts
12,650 battles

Im coop lässt sich nicht viel leveln.

Vor 16 Minuten, Walzwerk sagte:

Im coop lässt sich nicht viel leveln. Mangels achievements halten sich dort die ep im überschaubaren Rahmen, selbst wenn du da mit 200k schaden aus dem Match gehst.

Die Coop-ep reicht allenfalls für ein paar Missionsziele, erweiterungen oder XPoT Schiffe aus.

Aber versuch da mal ein 9er schiff oder einen 19er Kapitän zu grinden. 

Ich halte von der Trennung nix. Ausserdem: solange jemand übers coop versucht, seine stock-fritz in eine GK zu verwandeln, ist er dort gebunden und nicht im Random. 

Manche wirds freuen 

Players
23 posts
4,319 battles
5 minutes ago, Joker7403 said:

Ich denk grad dran rum, und, ja, das könnte problematisch sein. Wennman bei getrennter Abrechnung in PvE DEUTLICH mehr ausschüttet als bisher?

[PVE-D]
Players
114 posts
6,205 battles

Wie wäre es denn mit der Wahl zwischen entweder PvP-Account oder PvE-Account? Dann würden nicht ab und an aus Versehen Kartenrandcamper und Premiumkartoffeln (die eigentlich erst T2 sind) in den Operations auftauchen und das Spiel vermasseln, oder sich ihren pinken Status im Coop abstreifen. Laßt diese Art Spieler doch ruhig unter sich, und uns in Ruhe.

Außerdem könnten endlich alle Belohnungen auch für PvE-Spieler verfügbar werden und man müßte sich nicht durch sinnlosen PvP quälen. 'Ne Andenkenflagge, die nichts tut, außer hübsch auszusehen? Pech, muß man even im PvP campen oder yolo'n! Daß das nicht jedermanns Sache ist, scheint für PvP'ler scheinbar nicht offensichtlich. Und daß die Indianopolis-Container auch wieder nur für die PvP'ler verfügbar sind, war fast schon abzusehen. :cap_book:

• Cool 1

[PVE-D]
Players
34 posts
14,132 battles

ist doch nicht nur die trennung der modi. du müßtest auch die premiumschiffe und free xp schiffe wieder abschaffen. das umwandeln der xp aus dem coop modus verhindern, und was machst du mit den anderen modi gewertet, szenario, cb?

Players
23 posts
4,319 battles
15 minutes ago, Joker7403 said:

ist doch nicht nur die trennung der modi. du müßtest auch die premiumschiffe und free xp schiffe wieder abschaffen. das umwandeln der xp aus dem coop modus verhindern, und was machst du mit den anderen modi gewertet, szenario, cb?

Müsste ich?  Wieso?

[PVE-D]
Players
114 posts
6,205 battles
2 minutes ago, Walzwerk said:

Müsste ich?  Wieso?

Weil man dann Premiumschiffe entweder explizit fürs PvP oder fürs PvE kaufen müßte.

Obgleich der Ansatz einer strikteren Trennung zwischen PvP und PvE nicht schlecht ist (und ich persönlich ihn sehr begrüße), sind viele Deiner Vorschläge und Argumente leider nicht gut durchdacht.

[PONYS]
Players
3,014 posts
12,650 battles
Vor 45 Minuten, Joker7403 sagte:

Hast du die Anführungszeichen, den Eingangs- und den Schlusssatz dazu bemerkt?

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.