Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Macalanias

Solo Training Tutorial einführen

13 comments in this topic

Recommended Posts

Players
2 posts
442 battles

ich hab zwar keine ahnung ob wargaming posts liest, vorschläge ernst nimmt, aber ich versuchs mal

 

ich spiele wows seit ca 1 woche und würde mir tutorials wünschen, die den spieler sofort in eine ganz bestimmte lage bringen, damit er verschiedene sachen üben kann.

 

zB das man start drückt, und man landet in einem kreuzer/zerstörer mit torps in einer neutralen position auf der map, während in 10km entfernung bereits ein bo t schlachtschiff zu sehen ist. mit dem kann man binnen weniger minuten wieder und wieder dann das vernünftige anfahren und torp werfen üben. vielleicht könnte man sogar verschiedene situationen einstellen, oder in diesem szenario bewusst erzeugen, damit man nicht immer das gleiche manöver übt, sondern verschiedene anfahrrichtungen und geschwindigkeiten. das zum einen

 

zum anderen würde ich mir das so ähnlich auch für die CVs wünschen. ein bot szenario rein für den manuel drop, in dem man start drückt und man hat instant mehrere staffeln in der luft und mehrere bot gegner die herumfahren als potenzielle ziele, samt fliegern um das ALT-abfangen zu üben. ein ähnliches szenario dann nochmal in nem X CV japaner, um das micromanagment von mehreren staffeln üben zu können.

 

mir geht es also darum das man bestimmte sachen explizit und schnell üben kann.

 

man belästigt keine anderen spieler

man muss nicht warten bis situation xy eintritt

man überspringt das ganze lange spielstart getue das lange dauert mit losfahren, fliegerstart abwarten, torp laden abwarten usw

 

wie gesagt, keine ahnung ob die devs das interessiert, aber gut wäre es. denn solche "situation xy wird erzwungen"-tutorials gibt es in vielen anderen spielen 

  • Cool 3
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,272 posts
14,031 battles

Das mit den Tutorials ist sicherlich ein Knackpunkt. Zumindest die "How it Works Videos" sind ein Anfang.

 

Übrigens: Wenn du willst, können wir bestimmte Situationen im Trainingsraum üben.

 

Gruß exi

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KTK]
Players
1,110 posts
11,562 battles

Man würde da immer nur gegen Bots üben, ingame spielt man aber meist gegen echte Spieler, die sich oft unterschiedlich verhalten.

 

Das mit dem übungsraum, ist dir hoffentlich bekannt- gerade bei CV würde ich es kritisch finden, alle staffeln sofort in der Luft zu haben, so ein langsamerer aufbau der Streitmacht, ist doch etwas einsteigerfreundlicher als das erschlagen mit 4-8 staffeln....

 

Mit einem Kreuzer das Torpen auf ein schlachtschiff üben? ernsthaft? die Kreuzer torpedos sind bis auf sehr wenige ausnahmen, reine defensivwaffen und sollen den Gegner auf abstand halten. Mit einem Kreuzer den Nahkampf zu suchen, wird dann im Random schnell mal im Fiasko enden, also garnicht erst falsche verhaltensmuster antrainieren lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2 posts
442 battles

ein anfang sind die videos

 

aber die ersten torps reichen gerade mal 8km, wenn überhaupt. man kommt zu selten bei stufen unterhalb incl VI dazu torps werfen zu können. so ist vernünftiges üben nicht möglich

 

der manuel drop ab cv VI wird überhaupt nicht erwähnt und sollte ebenso erstmal geübt werden können. es nervt andere spieler wenn der cv nix kann, und es nervt einen selber wenn man einfach nichts trifft bzw ein manuel drop jäger einem gleich die ganze staffel zerschiesst ohne das man das selber gelernt hat zu bewerkstelligen

 

und wie gesagt: immer dieses warten auf situation xy, incl start des spiels, flieger start, herumfahren, situation abwarten, torps laden und und und

 

ich finde das muss effizienter gehen

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
886 posts
22,943 battles

Ich bin sehr für Tutorial Missionen, aber vor allem in Bezug auf die Aufgaben der einzelnen Schiffstypen.

Mit Erklärungen wo sich die einzelnen Klassen aufhalten sollten,  und wo eben nicht.

Das spotting für DDs und CV eine wichtige Aufgabe ist und das BBs auf Distanz eben nicht so gut unterstützen wie in der Mitteldistanz.

Das Kreuzer den DDs zur Seite stehen um sie zu unterstützen und Flak sowie DD-Schutz für BBs stellen.

 

All das steht zwar in den "Tipps" zu Gefechtsstart, aber ich glaube viele lesen die nicht, verstehen die nicht oder ignorieren sie, weil sie nicht wissen wie die Aufgabe korrekt umzusetzen ist. Videos von Flamu und Co. sind schon ok, aber man müsste sich viele davon angucken. Eine komprimierte Tutorialmission über das Zusammenspiel und wie man die Gefechtsaufgabe auch unter widrigen Umständen noch gut erfüllen kann wäre toll.

 

Trägerabwurf kann man grundsätzlich im Trainingsraum üben (um die Abstände und Anflüge hinzubekommen). Echte Spieler reagieren natürlich meist besser oder anders als Bots, aber man kann im Trainingsraum auch gegen andere Spieler antreten, meine ich.

Ich denke das wichtigste was man über Kreuzertorpedos lernen sollte ist nicht wie sondern wann man sie wirft :)

 

Ach ja, und bitte eine Mission wo man beigebracht bekommt nicht die eigenen Leute zu torpedieren, auch wenn man einen Gegner in Torpreichweite hat muss man sich mal zurückhalten können.

 

Die Map-Tactics Videos von WG sind aber schon mal ein Anfang.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
481 posts
9,361 battles

Lob an den TE.

Kaum Gefechte gespielt und schon ein dickes Problem gefunden.

 

Es gibt ein paar Tutorials, aber ich finde die reichlich nutzlos.

Da wäre eine pflicht in vorgefertigten Übungsräumen eher was für Einsteiger.

Später können die Räume ja wieder verschwinden oder als Option erhalten bleiben.

 

shot-18.05.19_23.23.32-0045.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,333 posts
16,145 battles
Vor 13 Stunden, Macalanias sagte:

ich spiele wows seit ca 1 woche und würde mir tutorials wünschen, die den spieler sofort in eine ganz bestimmte lage bringen, damit er verschiedene sachen üben kann.

CooP ist das Tutorial hier. Da kann man üben. Ob es was bringt sei mal dahingestellt. Es bringt nichts sich Gefechtssituationen zu "bauen" welche eh nicht eintretet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
1,708 posts
10,332 battles
Vor 14 Stunden, Real_Tsondoku sagte:

CooP ist das Tutorial hier.

ein tutorial ist dadurch definiert, daß man zu einem komplexen vorgang an die hand genommen wird und einem dabei schritt für schritt die knackpunkte nahegelegt werden. wie kann man darauf kommen, coop würde diesen zweck erfüllen?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,049 posts
23,919 battles

Einfach in den Trainingsraum, da die Gegner wählen, die man bekämpfen möchte. 

 

Seit dem letzten Patch können diese sich nun auch Bewegen und in 3 Schwierigkeitsstufen eingestellt werden. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
921 posts
18,973 battles

mir kam heut grad als lustige Idee in den Kopp:

 

Wenn es bei WOWS so einen Karl Klammer gäbe (kennt den noch wer? so der Assistent aus Urzeiten von Word), der in lehrreichen Situationen seinen Senf abgibt: 

 

"Du hast von den Torps weggelenkt - hättest du hineingelenkt, hätten dich weniger getroffen. Klingt komisch, is aber so."

"Du hast ihn in Brand gesetzt, nachdem er gerade repariert hatte. Gratulation! Jetzt wird er lange brennen!"

"Der ist zu angewinkelt! Deine ganzen Granaten sind abgeprallt. Schieß lieber HE!"

"Du stehst im Nebel. Keiner sieht dich mehr - aber du siehst auch nix mehr!"

"Du bist detoniert - wusstest du, dass es eine Signalfahne dagegen gibt?"

 

Diesen Kapitän Klammer könnte man natürlich abschalten später als Profi.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,589 posts
Vor 15 Stunden, Chassadhi sagte:

Diesen Kapitän Klammer könnte man natürlich abschalten später als Profi.

und wann ist man ein profi? sollte so etwas kommen wäre es bestimmt lustig das an einer 50% siegrate fest zu machen. alle darunter könnten ihn nicht abschalten und die wein-und heulfreds würden nur so sprießen. :Smile_trollface:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,967 posts
18,216 battles
Am 19.5.2018 um 13:13, Macalanias sagte:

ein anfang sind die videos

 

aber die ersten torps reichen gerade mal 8km, wenn überhaupt. man kommt zu selten bei stufen unterhalb incl VI dazu torps werfen zu können. so ist vernünftiges üben nicht möglich

 

der manuel drop ab cv VI wird überhaupt nicht erwähnt und sollte ebenso erstmal geübt werden können. es nervt andere spieler wenn der cv nix kann, und es nervt einen selber wenn man einfach nichts trifft bzw ein manuel drop jäger einem gleich die ganze staffel zerschiesst ohne das man das selber gelernt hat zu bewerkstelligen

 

und wie gesagt: immer dieses warten auf situation xy, incl start des spiels, flieger start, herumfahren, situation abwarten, torps laden und und und

 

ich finde das muss effizienter gehen

 

 

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Gerade der Übungsraum wäre prädestiniert, um ein paar Standard-Situationen nachzubilden, die man üben könnte. 

 

Coop halte ich weniger geeignet. Coop ist ideal zum entspannen und um neue schiffe kennenlernen. Aber Coop zeigt dir nicht, was zu tun ist und die Taktiken dort solmte man keinesfalls im random verwenden. 

Ein richtiges tutorial, wie es in anderen Spielen auch üblich ist,  fehlt hier wirklich. Gerade weil Wows recht komplex ist.

 

Und das es notwendig ist, merkt man schon an der Fragestellung. ;@)

Viele wissen anscheinend noch nichteinmal was die Aufgaben ihres Schiffs sind. Der kleine Hinweis im Ladebildschirm reicht da nicht.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,599 posts
10,217 battles
Vor 14 Stunden, Maviba_76 sagte:

 

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Gerade der Übungsraum wäre prädestiniert, um ein paar Standard-Situationen nachzubilden, die man üben könnte. 

 

Coop halte ich weniger geeignet. Coop ist ideal zum entspannen und um neue schiffe kennenlernen. Aber Coop zeigt dir nicht, was zu tun ist und die Taktiken dort solmte man keinesfalls im random verwenden. 

Ein richtiges tutorial, wie es in anderen Spielen auch üblich ist,  fehlt hier wirklich. Gerade weil Wows recht komplex ist.

 

Und das es notwendig ist, merkt man schon an der Fragestellung. ;@)

Viele wissen anscheinend noch nichteinmal was die Aufgaben ihres Schiffs sind. Der kleine Hinweis im Ladebildschirm reicht da nicht.

 

 

Das Problem das der Trainingsraum für Neulinge nicht zur Verfügung steht!

Erst mit AC Level 15 wird dieser zugänglich gemacht.

Das finde ich viel zu Spät, man kann ja die Funktionen im Trainingsraum etwas einschränken bis man Level 15 erreicht hat.

Aber gerade im Trainingsraum könnte man üben, mit oder ohne aktiven Bots.

Die frage ist was wäre der Ideale Einstiegslevel für den Trainingsraum?

http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Account_Level

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

×