Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Stahlmach

Die übertriebene HE Munition

67 comments in this topic

Recommended Posts

[WPR]
Players
258 posts
6,656 battles

Der Titel sagt es direkt heraus. Das Verhältnis zwischen AP und HE Munition befindet sich in einem ziemlichen Ungleichgewicht.

Spätestens mit dem erscheinen der britischen BBs ist HE das - übertriebene _ Mittel der Wahl und man kann es keinem verdenken.

Man erzeugt kontinuierlichen Schaden , unabhängig davon wie der Gegner steht bzw angewinkelt ist, man zerstört Module bzw macht sie unbrauchbar, Overpens kennt man nicht.

und dann kommt der entscheidene Faktor der dieses Spiel mittlerweile dominiert: Feuer!

Ja ja ich weiss man kann es löschen etc. und wartet bis man mindestens zwei bekommen hat. Was auch definitiv kurze Zeit später wieder passieren wird. Unabhängig davon ob man sein Schiff auf Feuer Prävention geskillt hat.

Und an all die Apologeten die nun den nicht reparierbaren Schaden durch AP Munition anführen: auch HE Munition erzeugt bisweilen immensen, nicht reparierbaren ! Alpha Schaden!

Von daher WG seid endlich konsequent und schafft AP Munition komplett ab, eure sämtlichen Designentscheidungen der letzten Zeit weisen so oder so darauf hin dass dies euer Endziel ist.

[G-S-R]
[G-S-R]
Players
2,540 posts
6,425 battles

HE ist reparierbar, AP je nach Ziel und Breitseite die bessere Wahl und Feuer ist kein ernsthaftes Problem.

Für den richtigen Umgang mit HE und den Gegenmaßnahmen kann man sich zum Beispiel an den Help Me Discord wenden.

https://discord.gg/zk5u3kk

• Cool 2

[WPR]
Players
258 posts
6,656 battles
1 minute ago, Kerindor said:

HE ist reparierbar, AP je nach Ziel und Breitseite die bessere Wahl und Feuer ist kein ernsthaftes Problem.

HE Alpha Schaden ist nicht! reparierbar und Feuer ist sehr wohl ein ernsthaftes Problem.

Das AP in gewissen Situationen vorteilhafter sein kann bestreite ich nicht aber im Gesamtbild betrachtet ist HE zu AP mittlerweile leider die bessere Wahl bzw in einem starken Ungleichgewicht.

[OM]
Players
2,837 posts
12,273 battles
12 minutes ago, Stahlmach said:

Von daher WG seid endlich konsequent und schafft AP Munition komplett ab, eure sämtlichen Designentscheidungen der letzten Zeit weisen so oder so darauf hin dass dies euer Endziel ist.

Ja, sieht man ja an den RN-CLs sowie der Stalingrad...

[N7-SO]
Beta Tester
663 posts
3,749 battles

Tja und ich bin der Meinung, man könnte HE Munition ruhig abschaffen.

Macht gammeligen Schaden, Feuer machen auch nur die anderen und die Hälfe der Kugeln fliegt mit Absicht in die gepanzerte Regionen, wo sie gar keinen Schaden macht.

[WPR]
Players
258 posts
6,656 battles
20 minutes ago, wanninger17 said:

Ja, sieht man ja an den RN-CLs sowie der Stalingrad...

Hätte man den britischen Nebelkreuzern HE Munition gegeben, hätte WG das Spiel komplett in die Tonne treten können, da sind die Kutusow und Belfast ein ziemlich warnendes Beispiel.

Mit der britischen BB HE haben sie dann wieder gezeigt dass sie Balance für ein Naherholungsgebiet in Südfrankreich halten...

• Cool 1

[WPR]
Players
258 posts
6,656 battles
2 minutes ago, wanninger17 said:

Quelle?

Also zumindest das Wiki sagt was anderes: http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Consumables (unter dem Punkt Repair Party)

Ich korrigiere mich bzw spezifiziere es: Nur 50 % davon. Und wie gesagt dazu kommen die weiteren Boni wie Modulzerstörung, Feuer etc

Players
37 posts
2,690 battles

Um dem noch etwas hinzuzufügen; brennt ein Schiff, kann man erkennen wie der graue, reparierbare Bereich analog zu den HP langsam schrumpft. Ein kleiner Teil des Schadens durch Brände lässt sich also tatsächlich nicht wiederherstellen. 

Players
1,291 posts
8,403 battles

Schlechte Spieler haben immer eine Ausrede. HE ist ein Wahl, die manchmal Vorteile und manchmal Nachteile bringt. Dies abzuwägen macht Skill aus.

Die Minotar hat gestern auch nicht schlecht geguckt, als ich ihr 8 Citas in der Khaba verpasst habe. Schwups versenkt... :-)

• Cool 4
  • Boring 1

Players
1,291 posts
8,403 battles
Just now, Ghostkeel916 said:

Um dem noch etwas hinzuzufügen; brennt ein Schiff, kann man erkennen wie der graue, reparierbare Bereich analog zu den HP langsam schrumpft. Ein kleiner Teil des Schadens durch Brände lässt sich also tatsächlich nicht wiederherstellen. 

Das ist nicht korrekt. Er schrumpft durch den reinen HE-Schaden der Munition. Brände selbst lassen es nicht schrumpfen. Kannst du gern im Trainingsraum testen.

• Cool 1

Players
37 posts
2,690 battles
4 minutes ago, Basti542 said:

Das ist nicht korrekt. Er schrumpft durch den reinen HE-Schaden der Munition. Brände selbst lassen es nicht schrumpfen. Kannst du gern im Trainingsraum testen.

Ich habe mehrfach beobachtet das der graue Bereich schrumpfte, während ich brannte, aber nicht mehr beschossen wurde. Dennoch werde ich wegen Deines Hinweises darauf beim nächsten Mal noch genauer achten.

• Cool 2
  • Bad 1

[CATS]
Players
16,359 posts
11,328 battles
31 minutes ago, Stahlmach said:

Der Titel sagt es direkt heraus. Das Verhältnis zwischen AP und HE Munition befindet sich in einem ziemlichen Ungleichgewicht.

Spätestens mit dem erscheinen der britischen BBs ist HE das - übertriebene _ Mittel der Wahl und man kann es keinem verdenken.

Man erzeugt kontinuierlichen Schaden , unabhängig davon wie der Gegner steht bzw angewinkelt ist, man zerstört Module bzw macht sie unbrauchbar, Overpens kennt man nicht.

und dann kommt der entscheidene Faktor der dieses Spiel mittlerweile dominiert: Feuer!

Ja ja ich weiss man kann es löschen etc. und wartet bis man mindestens zwei bekommen hat. Was auch definitiv kurze Zeit später wieder passieren wird. Unabhängig davon ob man sein Schiff auf Feuer Prävention geskillt hat.

Und an all die Apologeten die nun den nicht reparierbaren Schaden durch AP Munition anführen: auch HE Munition erzeugt bisweilen immensen, nicht reparierbaren ! Alpha Schaden!

Meine AP macht mehr Schaden als HE....

[OM]
Players
2,837 posts
12,273 battles
10 minutes ago, Stahlmach said:

Ich korrigiere mich bzw spezifiziere es: Nur 50 % davon. Und wie gesagt dazu kommen die weiteren Boni wie Modulzerstörung, Feuer etc

Feuer finde ich nicht so problematisch. An der Stelle hilft Brandschutz, v.a. durch die Zusammenlegung der beiden mittleren Feuerslots schon sehr.

Das mit den Modulenschäden (v.a. AA-Module) kann schon mal nervig werden, ist für mich jetzt aber auch nicht wirklich "gamebreaking".

[PONYS]
Players
3,323 posts
13,696 battles

Dann fahr mal die deutschen. Da hat sich das mit der übertriebenen HE ganz schnell erledigt. ^^

Einzige Ausnahme sind die Yorck, Hindenburg und die 420er der Friedrich bzw GK, die zumindest noch eine hohe Brandwahrscheinlichkeit haben.

Beta Tester
2,100 posts
5,464 battles
30 minutes ago, Stahlmach said:

17 minutes ago, Stahlmach said:

HE Alpha Schaden ist nicht! reparierbar und Feuer ist sehr wohl ein ernsthaftes Problem.

Das AP in gewissen Situationen vorteilhafter sein kann bestreite ich nicht aber im Gesamtbild betrachtet ist HE zu AP mittlerweile leider die bessere Wahl bzw in einem starken Ungleichgewicht.

wieso verwundert es mich, dass deine stats versteckt sind bei diesen zeugnissen der spielkenntnis.

3 minutes ago, Ghostkeel916 said:

Just now, Ghostkeel916 said:

Ich habe mehrfach beobachtet das der graue Bereich schrumpfte, während ich brannte, aber nicht mehr beschossen wurde. Dennoch werde ich wegen Deines Hinweises darauf beim nächsten Mal noch genauer achten.

falsch. der graue balken schrumpft nicht... er verschiebt sich nur da er bereits beim maximum ist ... die hp aber durchs feuer weniger werden... die reparierbare hp menge bleibt gleich.

• Cool 3

[N3RD]
Players
39 posts
3,017 battles
4 minutes ago, Ghostkeel916 said:
6 minutes ago, Basti542 said:

Der graue Bereich zeigt doch an was maximal mit einer Reparaturparty repariert werden kann. Und sinkt dann.

Aber nach dem Nutzen der reparaturparty erscheint ein neuer grauer Bereich.

(korrigiert mich, falls ich mich da irre)

• Cool 2

Players
37 posts
2,690 battles
1 minute ago, Karl_von_Napp said:

wieso verwundert es mich, dass deine stats versteckt sind bei diesen zeugnissen der spielkenntnis.

falsch. der graue balken schrumpft nicht... er verschiebt sich nur da er bereits beim maximum ist ... die hp aber durchs feuer weniger werden... die reparierbare hp menge bleibt gleich.

Danke für den Hinweis, das erklärt das ganze natürlich! :cap_like:

Players
1,307 posts
6,318 battles

An sich stellt he in seiner jetzigen Form kein Problem da. Das Problem sind halt lediglich die Britten BBs. Welche He kellen verteilen können, welche den durchschnitt Ap schaden andere BBs bei weiten schlägt und dann gleichzeitig noch ein bis mehrere brännde legen. Gerade für Kreuzer ist das halt verherrend, da Sie sich gegen diese Kellen null schützen können. Treffen die Britten tut es weh, egal wie sehr der Kreuzer versucht sich anzuwinkel etc.

Dazu werden Ha schießende BBs belohnt, sobald britten BBs in Spiel sind. Dann Egal was die Gegner BBs machen, irgendwann müssen Sie die Feuer repairen...

Wenn dann mehr BBs als einer mit He auf sie spam, heißt es dann schnell mal 3 Brände - repair 20 sekunden später 3 Brände kein repair^^

Kurz gesagt: He stellt eigentlich kein Problem da... Das Problem sind die Britten BBs;)

[WPR]
Players
258 posts
6,656 battles
14 minutes ago, wanninger17 said:

Feuer finde ich nicht so problematisch. An der Stelle hilft Brandschutz, v.a. durch die Zusammenlegung der beiden mittleren Feuerslots schon sehr.

Das mit den Modulenschäden (v.a. AA-Module) kann schon mal nervig werden, ist für mich jetzt aber auch nicht wirklich "gamebreaking".

Es gibt bei Feuer in meinen Augen zwei Ebenen: Die eine tatsächliche Schaden orientierte in dem Sinne dass es mittlerweile wirklich übertrieben ist und die psychologische.

Das Spiel " nervt " mich mittlerweile extrem mit diesem konstanten Meldungen unabhängig davon ob der tatsächliche Scahden im Verhältnis zur Aufregung steht.

Anders ausgedrückt: wenn ich jedesmal einen Euro bekommen würde wenn ich in einer Partie " Feuer " höre, könnte ich mir für meinen neuen Wagen Keramikbremsscheiben auf Vorrat kaufen...

[PONYS]
Players
3,323 posts
13,696 battles
Vor 42 Minuten, Kerindor sagte:

Für den richtigen Umgang mit HE und den Gegenmaßnahmen kann man sich zum Beispiel an den Help Me Discord wenden.

https://discord.gg/zk5u3kk

Soweit ich mitbekommen habe, ist HE nicht so ohne weiteres reparierbar.

Nur der Brandschaden der He.

Aber eine kaputte Flak bleibt kaputt, und der HE alpha wird IMHO genauso  behandelt,  wie AP alpha 

[OM]
Players
2,837 posts
12,273 battles
1 minute ago, Stahlmach said:

Es gibt bei Feuer in meinen Augen zwei Ebenen: Die eine tatsächliche Schaden orientierte in dem Sinne dass es mittlerweile wirklich übertrieben ist und die psychologische.

Dieser psychologische Effekt verringert sich aber auch deutlich, wenn man gelernt hat mit Bränden umzugehen.

• Cool 4

Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,368 posts
5,122 battles

Wer will mir hier den HE Fetisch klauen?:cap_haloween:
Dann skillt Maßnahmen die es mittlerweile gibt um eben dem Feuer Herr zu werden ODER fahrt weiter eure Sec getrimmten dicken Teile und brennt schneller
Ihr habt die Wahl............
Klingt hart ist aber so

• Cool 2

[AMOK]
[AMOK]
Players
3,168 posts
14,612 battles

Also wenn ich im DD mal wieder nen 12 K AP 3 fach-Penn+1 Overpenn (Also mit einer Granate) futtere wünsche ich mir immer wieder, dass mehr HE geschossen wird.

Aber vieleicht ist Das ja das Hauptproblem: AP super effektiv gegegn DDs, HE supereffektiv gegen BBs. (Mit Ausnahme der AP nutzende BB-noob weiß was er macht ;-) )

• Cool 1

[WPR]
Players
258 posts
6,656 battles
4 minutes ago, wanninger17 said:

Dieser psychologische Effekt verringert sich aber auch deutlich, wenn man gelernt hat mit Bränden umzugehen.

Ja aber er ist kontinuierlich. Insbesondere in Verbindung mit einer gewissen Spielweise. Wer als Schlachtschifffahrer eben nicht mit dem Kartenrand kuscheln möchte und so den Erfolg weiter vorne sucht- ohne suizidale Tendenzen zu haben - kann mittlerweile direkt eine Bewerbung bei der Feuerwehr abschicken.

Wenn er dazu in einem deutschen BB sitzt erst recht. Aber dies ist wie gesagt unabhängig von der anderen reelllen Schadenskomponente.

@Propaganda Panda

Hatte WG den Kapitänsbaum nicht deswegen umgewandelt weil sie fest gestellt hatten dass der Großteil einen ganz bestimmten Build benutzt und sie eine grössere Varianz einfügen wollten ?!

Wo ist die hin wenn man mittlerweile genötigt wird auf Teufel komm raus alles auf Feuerprävention zu stellen ?

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.