Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Liaholana

Helena

72 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
2,344 posts
14,636 battles

Moin moin,

darf ich als erster ... ?

Also mein Erstkontakt mit der Helena war hervorragend.

Zunächst ganz brav die Dallas versucht, aber ehrlich: die ist nix Ganzes und nix Halbes ... kann an die Feuermöglichkeiten einer Budjonny nicht ran und ist mir für Cap-Arbeit viel zu träge und zu zerbrechlich. Bei nur 14,3 km Reichweite fehlen mir da die Optionen.

Daher gleich weiter zur Helena und meine Ersteindruck: spielt sich so, wie man die alte Cleveland auch gespielt hatte.

Inseln suchen, wenn keine Inseln da, immer an der Entdeckungsreichweite rumtanzen, bisschen feuern, anwinkeln und wieder verpieseln.

Im Gegensatz zur Dallas hat man bei Feuerüberfällen mit den 15 Kanonen richtig was zu sagen gegen Kreuzer und BB.

+  15 Kanonen, auch wenn der tatsächliche Alphaschaden oft überschaubar ist, ist der psychologische Effekt super :Smile_trollface:

+  legt ganz gut Feuer (allerdings mit DE)

+  Türme drehen annehmbar (ohne zus. Skill)

+  guter reload

+  guter Tranwert (10,1 km mit CE)

-  bekannte US Orbitalflugbahnen

-  AP nur gegen flache Breitseiten zu gebrauchen

-  geringe Reichweite von nur 14,3 km. Kann ziemlich tricky sein

Mein Kapitän hat erst 10 Punkte. Ein Eliteskipper kann da definitv noch eine Menge mehr rausholen.

Wie geht`s Euch anderen damit ?:Smile_honoring:

Players
408 posts
10,156 battles

Ich glaube, bevor ich IFHE auf diesem Schiff habe, halte ich mich mit einem Urteil noch zurück. Aber für unachtsame Zerstörer im Nahbereich ist sie schon jetzt der schwarze Mann.

Beta Tester
2,344 posts
14,636 battles

Das wird bei mir noch dauern, weil meine besseren Kapitäne auf DesMo, Buffalo, Fletcher und Cleveland sitzen ... so lange fahr ich halt mit DE.

Aber CE für IFE aufgeben ...eher nicht ... oder was meint Ihr ?

Players
1,076 posts
14,084 battles

wäre vom WG-MarteKing auch etwas smarter gewesen, erst den vollständigen Kreuzer-Split abzuwarten, bevor sie den Verkauf der 10Pkt. Captains wieder einstellte. Vorallem US-Captains fehlen im Moment an allen Ecken und Enden.

Beta Tester
2,344 posts
14,636 battles

Die billigste noch machbare Alternative - relativ betrachtet - wäre momentan, die Monaghan im Admiralspaket zu kaufen.

Da kommt ein 10er mit und man hat einen zwar sehr speziellen, aber brauchbaren DD Trainer für die Amis .

Beta Tester
2,344 posts
14,636 battles

Und irgendein Szenario gibt einem einen 10er US Kapitän, meine ich ... wenn man die 4 Sterne schafft.

Players
1,076 posts
14,084 battles

Habe jetzt 4 Gefechte mit der Helena und ich muss sagen, das ist eine ganz schöner Brocken für das Gegenüber. Gefühlt sind bei jeder, abgegebenen Salve Brände drin. Auf Kreuzer und BBs wirkt die Helena gut ein, für DDs finde ich ihre Murmeln einfach zu langsam, ab Mitteldistanz. Ich halte sie für deutlich stärker als die T8 Cleveland - eine Art CL-Lyon. Habe den Sprengmeister und IFHE drin, Reichweiten-Modul noch nicht drin, dafür B-Rumpf. Die Helena ist ein Hammerteil - ich bin begeistert:cap_rambo:

• Cool 1

Players
1,956 posts

Hab sie leider noch nicht im Hafen, aber als schon als Gegner (mit Kreuzer) gehabt. In dem Fall rate ich :
- bleib auf Distanz, dann kann  man einigem Feuer der Helena ausweichen ("Pissbögen"),

schieße mit AP sobald sie Breitseite zeigt (Helena ist weich), ansnsten mit HE

- als DD sollte man der Helenaa besser fernbleiben oder nicht aufgedeckt werden, ansonsten droht schnelles versenkt werden.

Players
3,506 posts
21,085 battles

Allererste Einschätzung von mir: Glaskanone.

Auf kurze und mittlere Distanz ist die Breitseite brachial (ich habe IFHE drauf).

Man darf sich nur nicht treffen lassen. Die Helena frisst von jedem Gegner Schaden, auch von DD.

Gestern bin ich gleich zu Gefechtsbeginn von 2 Salven Steilfeuer versenkt worden. Trotz Ausweichens 4 Treffer - das war's.

Erinnert mich insoweit an Nürnberg/Mogami. :Smile_sceptic:

Ich freue mich auf T7-Missionen. Dafür habe ich sie mir erspielt.

[BOWTO]
Alpha Tester
4,014 posts
15,521 battles
On 29.6.2018 at 9:33 PM, Kimi1969 said:

Habe jetzt 4 Gefechte mit der Helena und ich muss sagen, das ist eine ganz schöner Brocken für das Gegenüber. Gefühlt sind bei jeder, abgegebenen Salve Brände drin. Auf Kreuzer und BBs wirkt die Helena gut ein, für DDs finde ich ihre Murmeln einfach zu langsam, ab Mitteldistanz. Ich halte sie für deutlich stärker als die T8 Cleveland - eine Art CL-Lyon. Habe den Sprengmeister und IFHE drin, Reichweiten-Modul noch nicht drin, dafür B-Rumpf. Die Helena ist ein Hammerteil - ich bin begeistert:cap_rambo:

Ja. Habe seid Gestern auch die Helena im Hafen und den alten Pensa-Skipper draufgeklatscht und habe 3 Runden ohne IFHE gespielt. Kaum schaden an BBs gemacht, da die HE-Granaten meistens einfach abprallen oder zerschellen. Danach 1 Punkt investiert um IFHE skillen zu können ... ein Unterschied wie Tag und Nacht. DIe armen BBs aber auch CAs/CLs und vorallen dingen die armen DDs. Was die Helena an HE rauskloppen kann, ist schon Brutal. Spiele die Helene etwas Defensiv und nutze die Reichweite aus bzw die Inseln. DDs zu treffen ist mit der Helena etwas schwierig. Gestern ein Gefecht gehabt wo ich versucht habe, eine Sims auf 11-12km zu treffen. Man muss schon weit Vorhalten, da die Granaten etwas langsam fliegen. Als die Sims aber auf 8km rankam ... nun ... hätte sie mal nicht machen sollen. :cap_haloween: Mir gefällt die Helena und bleibt im Hafen.

Positiv

• HE in Kombination mit IFHE einfach Brutal
  • schießt schön schnell (8.5sec)
  • sehr gute AA
  • schön wendig ... fährt aber etwas langsan an
  • sehr guter Tarnwert (10.1m)

Negativ

• Panzerung kaum vorhanden

Mein Skipper ist wie folgt geskillt. Habe nur einen 10er Skipper drauf.

• Vorrangiges Ziel + Adrenalinrausch + Schieß-Grundausbbildung + Trägheitszünder

Kommt aber noch Tarnmeister und evtl Verbesserte Schießbildung dazu ... muss ich mal schauen. Bin noch unschlüssig ob ich dann lieber Höchste Alarmbereitschaft oder doch lieber Eliteschütze skillen sollte. Die Türme drehen schon schön schnell. Sollte ich nicht Verbesserte Schießbildung skillen, dann kommt noch Sprengmeister dazu.

• Cool 2

[ST110]
[ST110]
Players
152 posts
19,725 battles

Erstes Gefecht … und ich muss sagen, kein Vergleich mit der 'Dallas'!

image.thumb.png.21d14edc2ec0f3095fae1300ff3a53d9.png

… und das MIR als 'Noob'!!!

Aber ein erstes Gefecht sagt noch nicht viel aus.

Auf alle Fälle:

- ein DD-Schreck!!!

Beta Tester
2,344 posts
14,636 battles

habe jetzt ein gutes Dutzend Gefechte und sie macht mir mehr Spass als die Cleve ein Tier höher :Smile_teethhappy:

Das Schadenspotential ist einfach enorm.

Bin gestern unvorsichtig abgebogen und stand auf ca. 10 km  einer fast full-life Normandie gegenüber. In Luft auflösen ging nicht, also winkeln und feuern was das Zeug hält. Hab sie tatsächlich runtergebrannt und mit 15% Restleben überlebt.

Will sagen: die Feuerkraft ist wirklich beeindruckend.

Ein DD in Aufdeckungsreichweite muss schon astronomisches Glück haben, um lebend davon zu kommen.

Andererseits verzeiht sie absolut keine Stellungsfehler. Sie ist eher träge und die Panzerung nicht viel wert. BB AP geht fast überall durch und macht ordentlich Schaden, aber das muss eigentlich auch so sein. Hätte die Helena jetzt auch noch eine Hammer Panzerung, wär ja alles zu spät.

Ich bin immer noch am Lernen mit ihr und momentan sind es noch mehr kurze Gefechte, als gute lange, ist aber definitiv ein Keeper für mich :Smile_great:

• Cool 1

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,691 posts
6,871 battles

Gebe ich dir Recht..........
Ein tolles Schiff und gerade mit IFHE (Mogami auf Tier 7)
Naja freigeschaltet und nur bis jetzt 2 Gefechte gefahren aber mit extremen Fun Potential
Werde mir wohl die Pan America Prem Version davon holen, auch wenn die Bewegung und der Reload ein "Müühh" schlechter sind aber der Heal wird es wohl rausreissen (Mogami mit Heal auf Tier 7 :cap_haloween:)
Von mir auch einen Daumen nach oben für das Schiff
Bleibt im Hafen

• Cool 1

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,849 posts
17,963 battles

Kann ich bestätigen, bisher mein bester T7-Kreuzer und scheinbar ein sehr fieses Teil:

5b446c3a63fea_HelenaStats.thumb.png.e8d0d085f37e5a7a756c2ca20c816b01.png

Dabei bin ich eigentlich nicht mal so ein Spezialist auf Kreuzern, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. :Smile_hiding:

Beta Tester
2,344 posts
14,636 battles

Wow, das Ding liegt Dir aber. Nach 25 Gefechten isses wohl nicht mehr nur Glück :Smile_great:

• Cool 1

[BOWTO]
Alpha Tester
4,014 posts
15,521 battles

Hatte vor 2 Tagen meine bisher beste Runde mit der Helena von Troja. War ein T8 Gefecht und am Ende hatte ich über 150k Schaden rausgerückt und glaube 2 oder 3 Kills. Ein geiles Biest. 

• Cool 1

[BOWTO]
Alpha Tester
4,014 posts
15,521 battles
2 hours ago, Venom_Too said:

Mich juckt es in den Fingern die Mini-Mogami zu kaufen.

Mach es Venom und Du wirst Spaß haben, wenn auf den Gegner eine HE-Horde zugeflogen kommt. 

Players
3,506 posts
21,085 battles
Vor 4 Stunden, Venom_Too sagte:

Mich juckt es in den Fingern die Mini-Mogami zu kaufen.

Und in den Operations ist die Helena das, was vorher die Cleve auf auf Stufe 6 gewesen ist: Ein dpm-Monster mit guter Flak (getestet auf dem Testserver).

[UN3]
Players
479 posts
10,600 battles

Was für eine Verbesserung nach der Dallas. Ich bin zwar erst am Anfang mit Ihr... aber... :cap_wander: 

HelenaStart.thumb.png.f469c327647bf65332d802d455b93240.png
RNG war wohl gnädig mit mir. Und ausbauen muß ich sie auch noch... 
IFHE haut aber mächtig rein auf T7.

[TFOWS]
Players
841 posts
16,520 battles

Übrigens geht auch AP überraschend gut wenn ein Kreuzer dooferweise Breitseite zeigt. Eine 80% Budjonny war mit 2 Salven weg, eine Nürnberg auch. Die HE-übern-Berg-Schießerei geht sowieso. Muss man halt aufpassen wo und wie man steht oder schleicht aber das gilt ja eh für die ganze Linie. 

Also ich bin positiv überrascht von dem Schiff.

Beta Tester
1,110 posts
7,524 battles
On 7/17/2018 at 7:55 AM, HunterHamburg said:

Was für eine Verbesserung nach der Dallas. Ich bin zwar erst am Anfang mit Ihr... aber... :cap_wander: 

[.....]

IFHE haut aber mächtig rein auf T7.

Och, so schlecht finde ich die Dallas gar nicht; im Gegenteil, ich bin doch sehr positiv von ihr überrascht gewesen.

BTT: Naja, IFHE an sich haut nicht mächtig rein; es ist eher so, dass man mit der Helena meist in einem Bracket (T 7-9) spielt, wo man verstärkt gegen Schiffe ran muss, bei denen man mit HE mit "normalem" Durchschlag einfach kaum noch durch kommt und die Granaten zerschellen. Da geht ohne IFHE der Schaden einfach nur in den Keller. 

Bei meiner Helena habe ich auch als ersten 4er-Skill nicht CE, sondern IFHE genommen, da man ohne keinen Spass mit dem Schiff hat. Die höhere Sichtbarkeit ist zwar lästig, aber was soll`s ... :) 

[MIC]
Players
3,641 posts
19,453 battles

st n schönes Schiff, aber wie alle US CA/CL keine Panzerung, scheiß Ballistik, zu geringe Range. Und im Nahkampf nicht zu gebrauchen, weil keine Torps. Alle Nachteile die man so haben kann, haben diese Schiffe

[4_0_4]
Players
8,542 posts
14,933 battles

Soll ja auch keine eierlegende Wollmichsau sein :Smile_facepalm: