Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sehales

Verbesserung des Matchmakers

105 comments in this topic

Recommended Posts

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,645 posts
1,126 battles

Der Matchmaker wird nun versuchen komplett gespiegelte Teams zusammenzustellen, was die Klassen und Stufen angeht. Wie gefällt euch diese Neuerung?

 

Mehr Informationen dazu, findet ihr im Artikel zum Update 0.7.4.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Players
6,584 posts
Vor 1 Minute, reinhard42 sagte:

nach 30 sek ...im match......und toll..... der gleiche mist wie vorher.....

dann hat halt jemand anders schon 3 Minuten gewartet und der MM ist auf den alten Modus zurückgewechselt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KAP]
Players
4 posts
11,773 battles

Sie machen das spiel einfach nur noch mehr unintressant ( Spielerfrust). Was ist so schwer daran die stufen +/- 0 von mir aus auch  +/- 1 einzuführen was  der großteil der spieler will  die auch gerne warte zeit in kaufe nehmen dafür.

 

Mehr frust weniger spieler weniger GELD für wg !!!!!!!!!!!!!!!!! :cap_money:

  • Cool 5
  • Funny 2
  • Boring 1
  • Bad 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,208 posts
Vor 42 Minuten, Sheppard_DK sagte:

Sie machen das spiel einfach nur noch mehr unintressant ( Spielerfrust). Was ist so schwer daran die stufen +/- 0 von mir aus auch  +/- 1 einzuführen was  der großteil der spieler will  die auch gerne warte zeit in kaufe nehmen dafür.

 

Mehr frust weniger spieler weniger GELD für wg !!!!!!!!!!!!!!!!! :cap_money:

du und welche mehrheit? sprich bitte nur für dich.

  • Cool 5
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
Players
2,359 posts
10,788 battles
Vor 1 Stunde, Sheppard_DK sagte:

Was ist so schwer daran die stufen +/- 0 von mir aus auch  +/- 1 einzuführen

Was ist so schwer daran, die Definition von Random Battle zu verstehen?

Und solange es noch genug Spieler gibt, die die Abwechslung in Zufallsgefechten wertschätzen, wird so ein monotoner Kuschel-MM hoffentlich nie kommen.

 

Vor 1 Stunde, Sheppard_DK sagte:

Mehr frust weniger spieler weniger GELD für wg !!!!!!!!!!!!!!!!! 

Na wenn du das sagst. Hast auch bestimmt mehr Einblick in Wargamings Umsatz als WG selbst. Und mehr Ahnung von Wirtschaft sowieso.

 

 

@Topic
Ist eine Veränderung, die ich persönlich zwar nicht gebraucht hätte, aber der ich auch nicht entgegenstehe. Bei dem Großteil meiner Gefechte merke ich keinen spürbaren Unterschied. Von daher ist mein Fazit relativ neutral. Keine große Verbesserung, aber auch alles andere als eine Verschlechterung.

  • Cool 1
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GRILL]
Beta Tester
1,451 posts

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass es diese Änderung gibt. 

Bisherige Gefechte wie immer. 

Bin mal gespannt, ob man noch was Erkennbares irgendwann, irgendwie feststellen kann. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
Players
2,359 posts
10,788 battles
Vor 3 Stunden, KarmaKater sagte:

du und welche mehrheit? sprich bitte nur für dich.

Ich denke er meint all diejenigen, die ihre spielerische Unfähigkeit auf die Tier-Unterschiede (bzw dem MM generell) abwälzen.

Und da muss man leider sagen: Davon gibt es durchaus viele. Eventuell ist es sogar tatsächlich die Mehrheit.

Hier haben sich ja auch schon die ersten zusammengefunden.

Da kann ich nur Churchill zitieren:

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."

 

Angepasst für World of Warships würde es wohl lauten:
"Das beste Argument gegen demokratisches Balancing ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Spieler."

 

Was andernfalls bei rauskommt, kann man an der Graf Zeppelin sehen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-SBG-]
Tournament Organizer
867 posts
17,071 battles

Das Problem an diesem Denken ist, dass das elitäres Gehabe ist. Nicht jeder Durchschnittlicher Spieler ist der Meinung das +/- 2 MM schlecht sein soll!!
Ich bin sogar der Meinung das es bei WoWs besser gelöst ist als bei WoT und deshalb keine Änderung notwendig ist.

Bei WoWs hast du als Low Tier wirklich noch eine Chance was ausrichten zu können.

 

 

 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SKS]
Players
860 posts
3,740 battles

Erstes Spiel ... 30 sec. warten .. T 10 Match mit meinem T 8 ... 

Zweites Spiel ... 2 sec warten ... T 10 Match mit meinem T 8 ...

 

Und wegen der spielerischen Unfähigkeit die hier erwähnt wurde ..  klar macht auch ein T 8 auf T 10 Schaden aber schaut es euch doch mal genau an wie oft ihr trefft und keinen Schaden macht. Wenn ich nachschaue hab ich 2/3 der Treffer meistens 0 dmg gemacht und 1/3 machen dmg. Das ist das Frustrierende. Während es umgekehrt so ist das der T 10er auf meinen T8 immer Schaden zu machen scheint egal aus welchem Winkel.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
2,792 posts
12,220 battles
30 minutes ago, McMurxi said:

Erstes Spiel ... 30 sec. warten .. T 10 Match mit meinem T 8 ... 

Zweites Spiel ... 2 sec warten ... T 10 Match mit meinem T 8 ...

Vielleicht solltest du mal lesen (und verstehen) was am MM geändert wurde...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O_PC]
[O_PC]
Players
397 posts
16,346 battles

Das Matchmaker Problem ist nicht +/- 2 sondern der extreme Sprung zwischen Tier 8 und Tier 9 (ab 9 eine wichtige Verbesserung mehr und Heal für Kreuzer). Briten BBs haben auf einmal Nekro-Heal und Reichweite der 9er Schiffe übertrifft (meist) die der 8er (und sei es nur durch eine Verbesserung). Kaliber der Hauptgeschütze der BBs geht oft ein Schritt hoch (Briten und Deutsche).

 

Das ganze, kombiniert mit der überproportional häufigen, unglücklichen Zulosung von ein paar armseeligen 8er als Füllmasse in 10er Schlachten, oft unter Abwesenheit von 9er, führt zu Frust. Dazu noch die Maps die weit und offen werden... blöd. Mir graut schon vor der neuen Cleveland mit 14,6km Reichweite im Dauer-Zehner-Gefecht.

Gäbe es ein 11er und 12er Battle Tier (ohne Schiffe), würde sich die Situation vielleicht entspannen, aber dann müssen die 10er ja 30s auf Gefecht warten...

 

Ach ja, der MM wurde so geändert, dass Schiffe mit Stufe exakt gespiegelt werden (kein DD-Überhang auf einer Seite usw.), nicht dass +/- 2!

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[EGR]
Players
794 posts
5,251 battles
1 hour ago, Terendir said:

Ich denke er meint all diejenigen, die ihre spielerische Unfähigkeit auf die Tier-Unterschiede (bzw dem MM generell) abwälzen.

Und da muss man leider sagen: Davon gibt es durchaus viele. Eventuell ist es sogar tatsächlich die Mehrheit.

Hier haben sich ja auch schon die ersten zusammengefunden.

Da kann ich nur Churchill zitieren:

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."

 

Angepasst für World of Warships würde es wohl lauten:
"Das beste Argument gegen demokratisches Balancing ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Spieler."

 

Was andernfalls bei rauskommt, kann man an der Graf Zeppelin sehen.

Vom Spieleaufbau von WoWs ist es allein schon logisch, dass ein T10-Spieler der Erfahrerne ist, zudem auf dem besseren Kahn. Dass da beim schlechteren T8er Spieler mehr Frust entsteht hat wenig mit Unfähigkeit zu tun - sondern mit der Spielearchitektur. Generell lebt ein Spiel von der Masse der Installationen und nicht von den paar Hansele, die sich auf dem Board registriert haben und meinen sie repräsentieren DEN SPIELER.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
4,002 posts
7,196 battles
40 minutes ago, McMurxi said:

Wenn ich nachschaue hab ich 2/3 der Treffer meistens 0 dmg gemacht und 1/3 machen dmg. Das ist das Frustrierende. Während es umgekehrt so ist das der T 10er auf meinen T8 immer Schaden zu machen scheint egal aus welchem Winkel.

Was hat das mit dem Matchmaker zu tun?

 

Die Fähigkeiten der Spieler Schiffe zu treffen oder nicht, haben keinen Einfluss auf die Arbeitsweise des MM. Dieser teilt nur die wartenden Schiffe in zwei Teams auf.

  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
90 posts
9,307 battles

Angepasst: nun richtig gelesen, Spiegelung funktioniert wohl gut. T8 Matches aber nach wie vor verbesserbar (mehr gleiche Schiffe im Tier)

 

shot-18.04.26_17.41.06-0347.jpg

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,248 posts
5,100 battles
6 minutes ago, Faehnrich_zur_See said:

Ich habe heute leider keine Verbesserung des Matchmakers für Dich............

T 8 nach wie vor Glückssache...:etc_swear: Die Wartezeit lag bei max. 30 Sekunden.

 

shot-18.04.26_17.41.06-0347.jpg

In deinem Bild sind ALLE Schiffsklassen gespiegelt und das ist genau das was kommen sollte
Ich würde mal die Patch Notes besser lesen

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FC-DE]
Players
2 posts
8,430 battles

eig. ist es egal was für schiffe im Spiel sind. wenn ich nach dem Spiel vergleiche (Profile) wer mein Gegner war. Tja dann könnt ich kotzen.

Heute die ersten 3 Matches verloren durch Starke feind Spieler, unabhängig von den Schiffen. Ich seh keine Verbesserung in dem Spiel MM sondern eher eine Verschlechterung.

das ist das eine.

 

nun zu den Schiffen, bis t7 ist das ok mit 2 stufen höher, da sie nicht ständig zu Stande kommen, ab t8 ist das nur noch sinnloses versteck spiel mit den t10nern, zu 95 % meiner spiele komm ich mit den 8tern in 10 Matches, mit der neuen MM gibt es hier auch keine Verbesserung es bleibt alles beim alten.

 

Beispiel: Heute 1 Match: Tirpitz t8 im 10ner Bereich, 10 DDs insgesamt der Feind 3 Shima., und 2 Gering. da kommt Freude auf wenn man kein Radar hat... und die eigenen Kreuzer eher auf BBs schießen als sich um die DD zu kümmern.

 

Wünschenswert wäre eine MM der 50/50 an Gut/schlechte Spieler generiert, dazu die Passenden Schiffe in der eigenen Tierstufe oder +1 darüber.... +1 ab T8, darunter ist egal.

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,426 posts
7,434 battles

Spielerskill is für den MM nach wie vor nicht relevant. Meiner Meinung ist das auch ok so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GOTHY]
Players
249 posts
12,950 battles

Streicht bitte das Wort "Verbesserung" - da hat sich rein garnichts verbessert!

 

Welch Überraschung! Weil es nämlich nie an den Schiffen lag sondern an den komplett unfähigen, merkbefreiten Spielern die sich nur hochsterben wollen!

 

Vielleicht solltet ihr ja mal da ansetzen. Im Spielerprofil werden doch fleißig Stats gesammelt. Lasst die doch mal einfließen, um Spieler qualitativ möglichst gleichmäßig auf die zwei Teams zu verteilen, anstatt "zufällig" immer die 12 besten auf der einen Seite zu sammeln.

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
Players
2,359 posts
10,788 battles
Am 26.4.2018 um 18:57, Igarigen sagte:

Spielerskill is für den MM nach wie vor nicht relevant. Meiner Meinung ist das auch ok so.

Solange die Härtefälle (AFKs, Bots, Teamkiller) konsequent ins COOP verbannt werden, reicht mir das ebenfalls. :cap_like:


Was die aktuelle MM-Änderung betrifft, wie gesagt - für mich keine Verbesserung oder Verschlechterung.
Wenn es nicht in den Patchnotes stünde und es hier kein Unterforum dafür gäbe, hätte ich es sicher nicht mal bemerkt.

 

Ich hoffe halt nur (und deswegen hatte ich mal kurz Richtung allgemeines MM ausgeholt), dass es bei dem aktuellen Zustand auch bleibt, und man den Rufen nach +/-1 oder sogar +/-0 nie nachgeben wird. Ist ok so wie es ist. Zufallsgefechte sind ja nunmal keine Clanbattles oder auch Rankeds.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Players
1,073 posts
2,959 battles

Unserer Divi ist es Heute passiert das 2 9er DD´s,einer davon ich der andere ein Random, gegen 2 8er DD´s die zusammen in ner Divi gematched wurden nach circa 5 Sekunden Wartezeit.Laut neuen MM soll das doch eigentlich erst nach 3 Minuten passieren oder ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
761 posts
9,821 battles
Vor 21 Minuten, Lafettie sagte:

Unserer Divi ist es Heute passiert das 2 9er DD´s,einer davon ich der andere ein Random, gegen 2 8er DD´s die zusammen in ner Divi gematched wurden nach circa 5 Sekunden Wartezeit.Laut neuen MM soll das doch eigentlich erst nach 3 Minuten passieren oder ?

Es reicht schon, wenn irgendwer in der Warteschlange länger als 3 Minuten wartet. Dieser setzt dann so lange die neuen MM Regeln außer Kraft (für diejenigen, die in dasselbe Spiel kommen), bis ein Spiel zusammengestellt wurde. Daher kann man auch in ein Spiel mit "altem" MM kommen, auch wenn man keine 3 Minuten gewartet hat. Zumindest einer in dem entsprechenden Spiel hat dann allerdings über 3 Minuten gewartet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Players
6,584 posts
Vor 26 Minuten, Lafettie sagte:

Laut neuen MM soll das doch eigentlich erst nach 3 Minuten passieren oder ?

 

- es muss nur einer der 24 Spieler 3 Minuten gewartet haben...

- kann der "neue" MM noch nicht mit Divis umgehen...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×