Jump to content

coldocean

Players
  • Content Сount

    501
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

  • Clan

    [KVOR]

About coldocean

  • Rank
    Officer Cadet
  • Insignia

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Die meisten werden wohl schneller die Keilerei durch haben, als das sie sich von Bronze auf Silber grinden. Von daher ist der Event okay.
  2. Wenn mir am Schluss aus Zeitgründen ein paar Stücke fehlen würden, dann hätte ich normalerweise kein Problem danut das mit Kaufteilen aufzufüllen. Die Leute mit einer fast komplette Sammlung zu teasern gehört eben dazu. Allerdings stört es mich dann doch, dass bei einem Container für 4€ ein Duplikat drin sein kann. :(
  3. coldocean

    Shimanto T8

    Das ist die gleiche Diskussion in grün. Du findest online genug Setups und Ratschläge für nahezu jeden CV, dass neben den 6 Defensivpunkten in der dritten Reihe die vier weiteren Punkte angeblich unnötig sind, weil Wolken vermeiden und so. Dennoch hat es dir hier genutzt und du warst froh es zu haben. Die Punkte fehlen dann eben in durchaus wirkungsvollen offensiven Skills. Aber auch dann wird jemand sagen "die paar Prozent mehr Brandwahrscheinlichkeit oder Torpedoschaden bringen nichts". Wenn das Schlachtschiff dann aber mit 500 Punkten stehen bleibt und bis zum nächsten Anflug einen Teamkameraden rausnimmt, dann hat es wohl doch was ausgemacht. Von Reparatur gar nicht zu reden. Hydro + Wasserbomben - Uboot = nicht relevante Kombo Scherz beiseite, das ist ja das Schöne an Random, dass man das kommende Setup nicht kennt. Von daher kann ich dieser ganzen Ausschließerei nicht viel abgewinnen. Realistisch betrachtet haben wir alle eine individuelle Spielweise und uns im Laufe der Zeit an gewisse Kapitänsskills gewöhnt, die wir standardmäßig auswählen, bevor vielleicht noch Finetuning beim Schiff dazu kommt. Falls ein Schiff wirklich gar keine Luftabwehr hat, dann macht es tendenziell vielleicht nicht so viel Sinn, da noch Ausrüstung oder Punkte oder Signale reinzufeuern. Allerdings, bei aller Liebe zum Kompromiss, gehört die Shimanto nicht zu den Schiffen ohne jede Flugabwehr. Mal noch eine generelle Bemerkung zu solchen Diskussionen und das ist nicht auf virtuelle Schiffe begrenzt: Bei vielen Menschen ist es einfach so, dass sie nach einer Entscheidung die nicht gewählte Option verteufeln. Das ist ein recht bequemer Weg. Deswegen allerdings ein recht harte Position in eigentlich eher harmlosen Unterhaltungen einzunehmen wird dann schnell mal problematisch, besonders wenn das eher aggressiv vermittelt wird.
  4. coldocean

    Sun Yat-Sen, Tier IX Schlachtschiff

    Bin jetzt nur leicht irritiert, dass ich einerseits "sehr zielgenau" und aus dem anderen Review "wie Gneisenau" lese. Wurde das Schiff vor offiziellem Release vieleicht nochmal gepatcht?
  5. coldocean

    Shimanto T8

    Einen potentiellen Nutzen hat vieles. Potentiell kann man in 10 Gefechten hintereinander auf CVs treffen, besonders auf Stufe 8 und die Shimanto ist eben T8. Hydro kann man gegen unfähige Subkapitäne einsetzen, aber die Subs zu bemühen erscheint mir eher whataboutism zu sein. Die 2km Tiefen UBoot-Aufdeckung kommt jedenfalls eher seltener zum Tragen, als der Abschuss von Flugzeugen. Subs sind mehr als Shotgun und abtauchen. Hydro gegen Torps ist nützlich, falls es effektiv zum Einsatz kommt, aber beim UBoot ist es doch etwas komplizierter, als da jetzt einen pauschalen Nutzen für jedes Gefecht unterstellen zu können. Klar, man kann mit Hydro unfähige Gegenspieler inkl Subs zerstören, genauso wie man mit besserer AntiAir unfähigen Gegner-CVs noch mehr zusetzen kann und sie deplaned und aus dem Spiel nimmt. Das ist aber alles nebensächlich, denn das Problem bei deinem ganzen Diskussionsansatz ist der Umstand, dass niemand hier behauptet hat, dass Hydro nutzlos wäre. Es hat auch niemand gesagt, dass es nicht Schiffe mit noch besserer AntiAir gäbe. Von daher ist die berechtigte Werbung für Hydro kein Beleg für die "überhaupt keine Wirkung" Behauptung hinsichtlich AntiAir. Muss jeder für sich selber entscheiden, aber keine Option ist grundsätzlich falsch oder basiert nur auf "einbilden" oder "Prinzip Hoffnung". Oje. Manche Sätze lassen dann doch sehr tief auf die Person vor dem Bildschirm blicken. Und das alles nur, weil ich die pauschale Verurteilung des Einsatzes von DefAA mit deinem Pseudoargument "Man kann sich gerne einbilden, dass die zwei, drei Extraabschüsse einen Unterschied bewirken - oder aber man nimmt Hydro." nicht so prickelnd fand. Wenn man so empfindlich ist, dann sollte man anderen Kapitänen einfach keine Visionen unterstellen - freundlich ausgedrückt - und gut ist. Dann lieber einen beruhigenden Blick auf die schöne Shimanto Tarnung werfen.
  6. coldocean

    Sun Yat-Sen, Tier IX Schlachtschiff

    Das Schiff ist gerade im Ingameshop eingetroffen.
  7. coldocean

    Shimanto T8

    Ich sehe nicht viel Sinn darin, wenn hier jemand ein Statement zur Benutzung von Antiairoptionen postet, wenn die gleiche Person ohnehin - wie vorher selber beschrieben - das Setzen auf Antiair und den Einsatz von DefAA pauschal (s.u.) ablehnt und daher jetzt offensichtlich nach notdürftigen Argumenten fischen möchte, um noch irgendwie die Situation zu retten. Es ist aber durchaus amüsant. Im übrigen läuft das ganze schon wieder darauf hinaus, dass die AA hier nach selbst gewählten Kriterien nicht "gut genug" ist, um sie zu stärken. Das läuft aber auf die gleiche seltsame Sicht hinaus, wie davor: AntiAir ist nicht unter den Top 1% der Schiffe ((Zitat) "nahezu ausnahmslos"), also grundsätzlich nicht verstärken. Das machen die anderen Spieler auch nicht und die Träger fahren durch die eigenen Reihe, wie ein heißes Messer durch Butter. Ach so ja, das passiert sowieso, weil die Mehrheit Trägerkapitäne ja alle ganz tolle Spieler sind und man sowieso nichts gegen sie machen kann. Man hätte ja einfach zugestehen können, dass das Setzen auf Antiair bei diesem Schiff durchaus eine zumindest vertretbare Option ist, ohne den jeweiligen Kapitänen irgendwelche Visionen zu unterstellen.
  8. coldocean

    Tier III Ning Hai

    Das Schiff kann man derzeit noch auf Steam kaufen.
  9. coldocean

    IRIAN

    Bist du der Exfrau noch Unterhalt schuldig oder warum betonst du das so explizit?
  10. coldocean

    Shimanto T8

    Ja ja, Anti-Air sollen immer die anderen machen. Und dann geht zwei Minuten nach Spielbeginn das Gejammer über CVs los. Anti-Air ist übriges nicht nur für einen selbst, sondern auch das Beschützen der Teammitglieder, die nicht alle gute Antiair-Optionen haben. Die kann man durch (Zitat) "sinnvolle Positionierung" beschützen, ohne daneben zu stehen. Da muss der gegnerische Trägerkapitän entweder Umwege fliegen (DPS Verlust, also schlecht für ihn) oder Flugzeuge verlieren oder in Ruhe lassen. Die Extra-Abschüsse sind keine Einbildung, sondern mathematisch nachvollziehbar. Das summiert sich außerdem über das gesamte Team und dann ist der gegnerische Träger erst einmal eingebremst oder deplaned sich recht schnell. Im übrigen kann man sich für die eine oder die andere Option entscheiden. Es ist allerdings mehr als albern, die jeweils andere Option grundsätzlich schlecht zu machen, nur weil das im einzelnen Schiffssetup der bequemere Denkansatz ist. Das hat mit dem Setup genau dieses Schiffes nicht mehr viel zu tun. Ach ja, ich habe die Tarnung für das Schiff im Vorabzugang erspielt und nicht die Billigbooster geholt. Die Tarnung ist ganz schick.
  11. coldocean

    Prime-Gaming: Mond-Neujahr-Zufallsdrop

    Hier war es nur Kohle, aber geschenkter Gaul und so. Was wieder komisch ist: man kann das Schiff doch noch gar nicht kaufen. Gleichzeitig verkauft WG Mond-Container, in denen weder Teil für den Kapitän, noch das Schiff drin sind. Also wird das Schiff wohl nächste Woche sonstwie angeboten und für die Kapitän gibt es wieder neue Container. Hauptsache kompliziert ...
  12. coldocean

    Update 12.0: Mond-Neujahr

    Ich finde es schade, dass sie die vier Schiffe für FreeXP rausnehmen und vermutlich keinen Ersatz für FreeXP bringen.
  13. coldocean

    Update 12.0: Mond-Neujahr

    Am Donnerstag kommt erst Update 12.0. Die Frage ist allerdings, wann Update 12.4 eingespielt werden wird. Das habe ich im Artikel nicht gefunden.
  14. coldocean

    Torpedos gehen durch Schiffe OHNE Damage

    Der hat wohl einfach keine Lust mehr auf Beweislastumkehr oder Besseres zu tun. Eventuell hat sich die Frage inzwischen einfach erledigt und der muss sich hier nicht im Nachhinein rechtfertigen, auch wenn einige Forumuser das vielleicht denken.
  15. coldocean

    Agressiv Skill

    Dein Post hat das impliziert. Alternativ wäre dein Post nur als gezielte Diskreditierung gegenüber dem Threadersteller zu verstehen. In beiden Fällen war dein Post einfach nur toxisch. Die Tipps vom Threadersteller sind natürlich genauso mit Vorsicht zu genießen, wie irgendwelche Tipps von anderen Experten, die vielleicht vor 7 Jahren mal gestimmt haben und danach nicht mehr hinterfragt wurden.
×