Jump to content

Grobi69

Players
  • Content Сount

    653
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

    12016
  • Clan

    [DSOTF]

About Grobi69

  • Rank
    Officer Cadet
  • Insignia

Recent Profile Visitors

1,006 profile views
  1. Grobi69

    CV + Hybrid Div

    Testschiff = ungelegtes Ei. Sich darüber zu echauffieren ist so sinnvoll wie sich auf einen Schneesturm vorzubereiten während man in der Sahara sitzt.
  2. Grobi69

    Bestes Premium Schiff

    Ich würde in erster Linie schauen, was mir am meisten Spaß macht und danach entscheiden, was für ein Premiumschiff ich mir hole. Ein Schiff, das dir Spaß macht, wirst du öfter spielen als eins, das eigentlich nicht zu dir passt, aber womöglich von vielen empfohlen wurde.
  3. Grobi69

    Achsenmächte gegen Alliierte

    Ich finde es gut, wenn mal neue Modi kommen. Wer weiß, was da konkret in Planung ist. Es gibt durchaus Möglichkeiten, das zu balancen. Das, was Flambass auf YT zeigt, sieht für mich in dem Zusammenhang auf jeden Fall interessant aus.
  4. Grobi69

    WG, lasst uns reden

    Und welcher CV soll 35k hinbekommen? Die Enterprise vor dem AP-Bombennerf wäre dazu theoretisch in der Lage gewesen, aber mit dem Droppattern dürften 6 Zitas vielleicht alle paar tausend Drops mal vorkommen. Ein One in a million shot, aber nicht konstant machbar. Ich schaue auf Twitch durchaus auch dem einen oder anderen CV-Main-Unicum über die Schulter. Aber auch die machen so etwas nicht. Drei Petros fliegen die höchstens an, wenn eine Insel auf dem Weg liegt oder wenn es unbedingt sein muss. Der Durchschnittsspieler mag so etwas vielleicht tun, aber nur aus Unbedarftheit. Oder es ist ihm egal, dass er bei so einer Nummer viele Flieger verliert. Merkwürdigerweise werden aber immer wieder Extrembeispiele herangezogen, um die angebliche OPness der CV zu "beweisen". Ich kann da immer nur schmunzeln.
  5. Grobi69

    WG, lasst uns reden

    So absolut kann man das nicht sagen, meiner Meinung nach. Für CW oder Ranked stimme ich zu, was aber daran liegt, dass die Teams kleiner sind als in Randoms. Der CV hat weniger Ziele, die weiter voneinander entfernt und daher leichter angreifbar sind, entsprechend hoch ist der Einfluss des CV. Wenn in Random-Gefechten unter 12 Gegnern ein CV dabei ist, kann man damit besser zurechtkommen. Weshalb nur auf T10 ein Limit von einem CV je Team besteht, aber auf den darunter liegenden Stufen, wo die AA schwächer ist als auf T10, immer noch zwei CV in ein Team kommen können, erschließt sich mir nicht wirklich.
  6. Grobi69

    WG, lasst uns reden

    Ich finde es einfach schade um die Entwicklung, die er durchgemacht hat. Von einer wirklichen Stütze für dieses Spiel zu jemandem, der dauerhaft flamt. CV sind ja nicht sein einziges Reizthema, denn russische bzw. sowjetische Schiffe kriegen ebenfalls stets ihr Fett weg. Früher, als er noch sehr konstruktiv unterwegs war, hat man bei der von ihm sehr direkt geäußerten Kritik noch aufgehorcht. Es nutzt sich aber ab, wenn man dauerhaft kritisiert, und seine sehr direkte Art, die ich sonst immer mochte, verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich. Er ist von einem Lehrmeister (Lower Tier Guides, Gameplay Analysis-Reihe usw.) zu einem bärbeißigen Meinungsmacher geworden. Das ist in meinen Augen der wahre Verlust für die interessierte Spielerschaft. So, sorry für's OT. Geht ja eigentlich um was anderes hier.
  7. Grobi69

    WG, lasst uns reden

    Reichweite = Einfluss. In anderen Bereichen ist das auch so. Äußert sich jemand mit medialer Präsenz, wird dies einfach stärker wahrgenommen als wenn unsereiner das täte. Wenn dieser sich in dem Thema auch noch auskennt, hat seine Äußerung durchaus Gewicht. Das verführt leider viele dazu, das eigene Denken weitgehend einzustellen, die gehörte Meinung zu übernehmen und sich stets auf den über jeden Zweifel erhabenen Experten zu berufen, vor allem dann, wenn sich die eigenen Empfindungen darin spiegeln. Solch eine Denkweise blendet leider die Möglichkeit aus, dass auch ein schlechterer Spieler durchaus den einen oder anderen Punkt haben kann, der es wert ist, diskutiert zu werden. Problematisch wird es, wenn der zitierte Experte auf eben jenem Gebiet kein wirklicher Experte ist, und in Bezug auf CV ist Flamu sicher kein Experte. Er hat sich frühzeitig seine Meinung gebildet, diese zwischenzeitlich nie hinterfragt, sondern gehegt und gepflegt, ganz egal, was seit 2019 alles an Änderungen kam. Von einem Spieler seines Kalibers, der früher wirklich jede Menge hilfreicher Videos produziert hat (die mir sehr geholfen haben, mich zu verbessern), hätte ich mir gewünscht, dass er mal das eine oder andere Video dazu erstellt, wie man sich a) in einem BB, b) in einem Kreuzer, c) in einem DD auf CV einstellt, wie man agiert und wie man dem CV das Leben schwer macht. Leider hat er so etwas nie gebracht. Stattdessen durfte ich vor einiger Zeit in einem seiner Streams beobachten, wie er sich in einem BB in eine Position fernab jedweder Teammates brachte, sich ob dieses vermeintlich grandiosen Positionings selbst über den grünen Klee lobte und sich kurze Zeit später über den seiner Meinung nach overpowerten CV beschwerte, der die Frechheit besaß, ihn in seiner isolierten Position anzugreifen und auch noch empfindlich zu treffen. Zum Zeitpunkt seines Eigenlobs sah man die Bomber übrigens schon auf ihn zusteuern. Zwischen der enthusiastischen Lobhudelei und dem Rant verging weniger als eine Minute. Das war der Moment, in dem mir klar wurde, dass er sich nicht an das sich verändernde Spiel anpassen will, sondern das Spiel sich gefälligst an ihn anzupassen habe.
  8. Grobi69

    WG, lasst uns reden

    Für eine zehntel Sekunde habe ich auch gezögert, es mir anzusehen, da klar war, was er alles auftischt. Bisschen seltsam, dass er scheinbar schon so früh seine Konserven verwerten muss.
  9. Grobi69

    WG, lasst uns reden

    Ernsthaft? Die Daten, die er da zeigt, sind offenbar vom CC Summit 2019. Jetzt haben wir 2021... Er geht auch mit keinem Wort darauf ein, wie der Einfluss der CV vor 0.8.0 war. Guck nochmal genau hin, wie die Kurve am Anfang aussieht. Dieses Video ist absolut unsinnig, offenbar aus verletzter Eitelkeit heraus entstanden. Sorry, den Typen kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
  10. Grobi69

    WG hat Flamu als CC rausgeschmissen

    Ach, Flamu und CV, da kann man das Buch eigentlich gleich wieder zuklappen. Früher hat er inhaltlich guten Content produziert, aber seit geraumer Zeit ist er nur noch am rumjammern. Ich krieg Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln.
  11. Grobi69

    WG hat Flamu als CC rausgeschmissen

    Flamu war ja nun nicht der einzige CC, der die Weihnachtscontainer thematisiert hat. Bei ihm sind möglicherweise mehrere "Vergehen" zusammengekommen, und am Ende hat es vielleicht die Summe gemacht. Wenn er sein Statshaming allerdings mit der Begründung verteidigt, er habe das schon immer so gemacht, dann kann man nur milde lächeln. Als wenn es dafür ein Gewohnheitsrecht gäbe. Ich kann mich ja auch nicht über ein Knöllchen beschweren, weil ich schon immer falsch geparkt habe, aber vorher immer davongekommen bin.
  12. Grobi69

    Tier 8 Premium Enterprise

    Ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich anmerken, dass ihre Jäger sehr gut gegen DD sind. Und vergessen werden sollte auch nicht, dass sie mit AP-Bomben das stärkste Dev Strike-Potenzial aller T8-Träger hat, auch wenn deren Maximalschaden vor einiger Zeit generft wurde und deren Zielgenauigkeit auch nicht die besten ist. Aber wenn RNG dir hold ist, kann es beim Angegriffenen schon gut reinknallen.
  13. Grobi69

    Wo ist der Spielspaß @WG

    Das dürfte vor allem den HT-Bereich betreffen. Die Spiele dort waren vorher schon sehr statisch, und das hat sich durch Dead Eye nicht geändert. Hab ich Spaß an so etwas? Nein, daher spiele ich hauptsächlich T5 bis T8.
  14. Grobi69

    CV Treff

    Vielleicht hatte er gerade erst die große Hafenrundfahrt hinter sich und dachte sich: "Hey, das übst du gleich nochmal. Dann tut's beim nächsten Mal nicht mehr so weh."
  15. Grobi69

    CV Treff

    Also diese Monty im Gegnerteam, fantastisch! Der Yami auf deiner Flanke zeigt sie fast die ganze Zeit Breitseite, aber kaum kommst du mit Rockets angeöddelt, winkelt sie an. Haku-Raketen sind ja auch viel gefährlicher für ein noch halbvolles BB als die 460er Witzmumpeln der Yamato. Also der Typ kommt ins Buch der coolen Leute.
×