Jump to content

Najxi

Players
  • Content Сount

    700
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

    7717
  • Clan

    [FOF]

1 Follower

About Najxi

  • Rank
    Officer Cadet
  • Insignia

Recent Profile Visitors

712 profile views
  1. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Zumindest bei den Quartalszahlen stand PvP dabei und genau darunter waren Ranked und CW Stats. Coop und Operationen sollten also nicht drin sein und ich gehe einfach mal davon aus, das Ranked und CW auch nicht drin sind, da separat aufgeführt. Sollte also nur Random sein. Ganz sicher weiß ich das aber auch nicht.
  2. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Stimmt, hatte ich glatt übersehen. Soweit ich weiß wertet die Seite nur Solospiele für das Ranking aus. Möglicherweise sind im oberen Wert nur die Solospiele gelistet und im unteren alle Spiele. Liegt vermutlich daran, dass ich T1 bis T4 prinzipiell ignoriere wenn es um Statistiken geht.^^ T9 ist halt das Tier von dem ich sicher weiß, dass es ungerne gefahren wird, wohingegen T7 sehr gerne gefahren wird. Wenn T9 nun einen gleich großen oder sogar größeren Anteil als T7 hat, dann ist das für mich ein sicheres Zeichen dafür, dass da was nicht stimmt. Insbesondere, da ich nicht mehr 9er in den Gefechten gesehen habe und die Population der 7er auch nicht zurückgegangen ist.
  3. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Es sind viel zu viele Spiele mit T9 Schiffen. 9er werfen im Verhältnis zu 6er bis 8ern viel weniger Credits ab und die Gefechte gehen tendenziell länger. Darüberhinaus sind die meisten Schiffe auf T9 auch sehr unbeliebt. Wenn die Hälfte davon mit Musashi und Missouri gemacht worden wäre würde ich das ja verstehen und auf den Marathon schieben, aber das wurden sie nicht. Ebenso waren es nicht nennenswert viele Spiele mit Jutland oder Jean Bart, also lag es auch nicht am Grinden der neuen Linie bzw. dem ersten 9er im Premiumshop.
  4. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Darin, dass die 30% ziemlich aus der Luft gegriffen sind und mehrere Faktoren ignoriert wurden, stimme ich dir voll zu. Es gibt aber eine relativ einfache Möglichkeit um die Anzahl an Gefechten zu bestimmen, die unabhängig von der eigenen Leistung gewonnen oder verloren werden. Die sicher verlorenen Spiele können wir leider nicht bestimmen, da wir keinen ideal guten Spieler haben, der keine Fehler macht und immer optimal Spielt. Da aber auf beiden Seiten gleich viele Spieler sind können wir davon ausgehen, dass die Anzahl sicher verlorener Spiele gleich der Anzahl sicher gewonnener Spiele ist und sicher gewonnene Spiele lassen sich hinreichend genau bestimmen. Dafür müssen wir einfach nur keinen Einfluss auf das Spiel nehmen, also AFK sein und das lässt sich relativ einfach erreichen. Also müssen wir jetzt nur noch einen AFK Bot mit nennenswerter Anzahl an Spielen in einem nennenswerten Tierbereich finden und in seine Stats schauen.
  5. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Das beführet ich leider aus. Hab mal die Serverstatistiken der letzten zwei Monate ausgewertet. Wenn die stimmen ist das Problem mit zu vielen 10ern schlimmer als gedacht. Quelle: http://maplesyrup.sweet.coocan.jp/wows/ranking/20181208/eu_2month/average_ship.html Tier Summe Spiele 9.121.412 1 83.792 0,92% 2 33.953 0,37% 3 90.040 0,99% 4 163.214 1,79% 5 563.887 6,18% 6 845.762 9,27% 7 1.269.807 13,92% 8 1.601.061 17,55% 9 1.301.932 14,27% 10 3.167.964 34,73% Die vom letzten Quartal sahen da noch wesentlich besser und vor allem glaubwürdiger aus. Quelle: http://maplesyrup.sweet.coocan.jp/wows/shipstats/eu/ship_20180929.html Tier Summe Spiele 48.869.688 1 522.008 1,07% 2 1.131.344 2,32% 3 2.967.898 6,07% 4 3.987.545 8,16% 5 5.878.255 12,03% 6 6.382.114 13,06% 7 7.325.840 14,99% 8 8.010.467 16,39% 9 4.878.731 9,98% 10 7.785.486 15,93%
  6. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Die neuen Kosten müssten dann aber verdammt hoch sein um die Permacamo auszugleichen. Mit ausgebautem Clanharfen, Signal und Permacamo hat man ja immerhin 75% geringere Wartungskosten. Das macht 10er fahren geradezu spottbillig im Verhältnis zu 8ern oder gar 9ern. Wenn man die Kosten aber entsprechend hoch ansetzt bekommen alle, die keine Permacamo auf ihren 10ern haben vermutlich ernsthafte Probleme mit den Credits, wenn sie sie mal ab und an ausfahren wollen und die Permacamo wird praktisch zur Pflicht. Da wäre es wesentlich sinnvoller wenn WG die Camos nerft und ggf. einen teil des Preises zurückerstattet oder sie gleich komplett entfernt.
  7. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Du hast dir leider eine denkbar ungünstige Zeit ausgesucht um mit dem Spiel anzufangen. Bevor WG was am MM geschraubt hat damit weniger 8er in 10er Matches kommen, konnte man noch ganz gut auf T6 und insbesondere T7 üben. Jetzt kommst du aber leider sehr häufig in 8er Matche und die 8er sind den 6ern wesentlich stärker überlegen als die 10er den 8ern. Einen der Gründe dafür hast du ja schon selbst erkannt, das sehr starke und extrem wichtige Tarnungsmodul im 5ten Slot. Der andere Grund ist die Tatsache, das doch sehr viele 8er BB overmatch auf auf 6er und 7er BB Panzerungen haben und dir einfach Zitas durch den Bug drücken können. Auf 8er BB Panzerungen haben hingegen nur zwei Schiffe im ganzen Spiel overmatch.
  8. Najxi

    AP Bug bei DDs

    Was einen als DD nicht sonderlich interessiert, da man eh immer Last Stand dabei hat. Danach hat man die Wahl ob man entweder wie von @Zemeritt beschrieben kurz R drückt und verschwindet oder auf das BB pusht, kurz bevor man torpen will R drückt und ihm ne Ladung Aale verpasst. Anders als Kanonen müssen Torpwerfer ja nicht immer neu nachgeladen werden, wenn sie ausgefallen sind. Das Problem ist nur, das der Schaden sehr gerne von Modulen geschluckt wird und das er von Saturation betroffen ist. Sobald die erreicht ist macht eine Yamato HE Granate (die zweit stärkste HE im Verhältnis zur AP nach der Conqueror) nicht mehr 162% vom AP Overpen Schaden sondern nur noch 81%. Beim GK sieht es noch übler aus, der rutscht von 122% auf 61%. Brand Schaden ist beim DD absolut zu vernachlässigen und selbst wenn ist dein Damagecon in 40 Sekunden oder weniger wieder bereit. Ein voll durchtickender Brand auf einer Khaba kostet dich gerade mal 2340 HP. Wenn das nicht gerade deine letzten HP sind, ist dir das sowas von egal. Wie gesagt, ich habe dich nur zitiert weil du der letzte warst. Dem Rest deines Post kann ich so voll und ganz zustimmen.
  9. Najxi

    AP Bug bei DDs

    Das geht jetzt nicht explizit an dich, aber du warst der letzte der es zur Sprache gebracht hat. Auch wenn es in dieser Diskussion immer wieder als Argument gebracht wird ist der normale Expertloader auf BB keine Option. Das liegt an genau zwei Gründen. 1. Der Mehrschaden, den man durch eine HE Pen im vergleich zu einer AP Overpen bekommt ist zu gering um den DPM Verlust während des Umladen auszugleichen. (Ausnahme ist die Conqueror, aber die hat meistens eh HE in den Rohren) 2. Der DD kann in der Zeit wo man umlädt auch einfach wieder verschwinden und man hat HE in den Rohren mit der man an anderen Klassen deutlich weniger Schaden anbringen. Beim verbesserten Expertloader mit 75% kann man diskutieren ob der sinnvoll ist, beim normalen aber nicht. Dazu kommt dann noch der Punkt, dass HE Schaden dazu neigt von den Modulen aufgesaugt zu werden und der Damage Saturation unterliegt. Wodurch sich die Frage stellt ob man mit AP Overpens nicht besser fährt. Das stimmt einfach nicht. Schau mal in die Auswertung nach dem Gefecht wovon du den meisten Schaden geschluckt hast. In der Regel stehen da andere BB ganz oben auf der Liste. Ansonsten gibt es auch Statistiken von WG aus denen klar herausgeht, dass Brandschaden eher zu vernachlässigen ist. Außerdem sind sowohl DD als auch CV die Konterklasse für BB, dass du von denen ordentlich Schaden bekommst liegt in der Natur der Sache.
  10. Najxi

    Neue Matchmaking-Tabelle

    Bitte richtig lesen. Bei den meisten BB gleicht es sich wieder aus. Bei vielen CA und DD sowie einigen BB gleicht es sich eben nicht aus und insgesamt ist es eindeutig ein Malus. Ein Brand auf einem GK bringt dir nur mehr absoluten Damage, der Prozentuale bleibt aber gleich und das ist der wichtige da er für die Berechnung der XP und Credits herangezogen wird. Der absolute Damage schönt nur deine Statistik bei den verschiedenen Statsseiten etwas auf.
  11. Najxi

    Neue Matchmaking-Tabelle

    Der Brandschutz der Schiffe steigt mit dem Tier. Ein GK wird z.B. pro x Treffer seltener angezündet als eine Bismarck. Das gleicht sich aber zumindest bei den meisten BB wieder durch die Größe und damit höhere Trefferwahrscheinlichkeit aus.
  12. Najxi

    AP Bug bei DDs

    Bitte nicht, dann werden wir wohl in drei Jahren nur noch HE schießen, weil AP einfach scheiße ist. Also ich schieße zumindest immer noch mit BB AP auf DD, wenn es sich anbietet. Der normale Overpenschaden ist ja auch nicht zu verachten bei dem geringen HP Pool. Da stimme ich dir zu. Umladen war als BB noch nie eine Option, da es viel zu lange dauert. Auf HE wechsel ich eigentlich nur, wenn ich verdammt sicher bin, dass die nächste Salve auf einen DD gehen wird oder um ein Bowtankendes BB etwas zu ärgern. Das halte ich für ausgeschlossen. Solange Kreuzer noch eine Zita haben muss du dir darum keine Gedanken machen.
  13. Najxi

    AP Bug bei DDs

    Der MM spiegelt die Schiffsklassen schon seit über einem Jahr, also haben DD im Mittel ziemlich exakt die gleiche Winrate wie die anderen Klassen und werden die auch behalten. Selbst wenn WG die DD extrem buffen würde, hätte das keine Auswirkungen auf die mittlere WR aller DD. Die DD wurden übrigens seit der Beta durchgehend nur generft aber haben praktisch keine Buffs erfahren, wie gewisse andere Klassen. Selbst der neue IJN DD "Buff" beim letzten Patch war nur ein Rückgängig machen eines alten Nerfs. Welcher Klasse wurde nochmal die Zita auf den Grund des Meeres gelegt, das Ruder stark verbessert und viele Brandschutzskills gegeben? DD ist immer noch die schwächste Klasse, die am schnellsten untergeht, selbst wenn man nur kleine Fehler macht. Sie haben die geringste DPM und sind sehr stark auf die Unfähigkeit der Gegner angewiesen. Ich bin auch kein Freund von WGs Flicken, aber die DD Fahrer als Schreihälse abzutun ist schon sehr arrogant. Wenn ein full HP DD einfach mal mit einer BB AP Salve rausgenommen wird obwohl die Mechanik es eigentlich nicht zulassen sollte ist das einfach nur Scheiße. Scheiße für den DD, Scheiße für das Team des DD. Das Ganze ist ein schwerwiegender Fehler in der AP Mechanik, der ordentlich behoben werden muss, da er jede Klasse betrifft. Die DD spüren es einfach nur am härtesten. Es ist eher ein Wunder, dass noch nicht viel Früher ein riesiger Shitstorm verursacht wurde, damit WG den Bug beseitigt. Das spricht eher dafür, dass die DD Fahrer eher keine Schreihälse sind. Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch gut an das Geschrei als man die Zitas von BB plötzlich wieder leichter treffen konnte und wie schnell WG da bei der Lösung war.
  14. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Ne, du darfst aber gerne Hyriu oder Kaga spielen, da hast du die nötige DPM.^^
  15. Najxi

    Matchmaking in der Kritik

    Du weißt doch selbst, dass die Saipan nicht genug DPM hat um ein Spiel im Alleingang zu reißen, wenn das Team hart wirft.
×