Jump to content

Kiriseo

Players
  • Content count

    2,963
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

    888

About Kiriseo

  • Rank
    Lieutenant
  • Insignia

Profile Information

  • Gender
    Male

4 Followers

Recent Profile Visitors

719 profile views
  1. Wows Kritik

    Du verstehst wohl was nicht. Du brauchst kein Tester für irgendwelche Container zu sein. Auf dem PTS wurden weitere Vive La France Missionen getestet, mit zusätzlichen Containern. Diese Missionen kommen ganz regulär für alle Spiele mit dem nächsten patch.
  2. Wows Kritik

    Lieber vorher mal informieren. Er spielt darauf an, dass auf dem PTS der nächste Patch getestet wurde, und man da noch mehr Container bekommen hat. Und dieser Patch (mit den Containern) kommt so auf die Live-Server
  3. Matchmaking in der Kritik

    Bestreitet auch niemand. Das bezog sich darauf Je nach durchführendes Institut hatte jeder Befragte bei Umfragen vor der letzten Bundestagswahl 6-8 Parteien + "Sonstige" (deswegen 7-9) zur Auswahl. Ich wollte wissen, was du für dich bei dieser Anzahl von Auswahlmöglichkeiten als deutliche Abweichung siehst. Mehr nicht. Genau darum ging es mir doch die ganze Zeit. Um die Genauigkeit der Auswertung. Dass die Zahlen rein ausgedacht sind, hatte ich ganz klar gesagt. Earl hatte ja mit seiner Stichprobengröße von 5k Argumentiert, welche über mehrere Monate zustande kamen. Wir wissen nun aber nicht, wie viele Gefechte in diesem Zeitraum insgesamt stattfanden. Es könnten meine Beispielhaften 100k sein, 700k, 1.5M, oder mehr.
  4. Matchmaking in der Kritik

    Dafür musst du eine geeignete Methode für die Auswahl haben. Komplett zufällig ausgewählte Stichproben, wie in meinem Beispiel, lässt es nicht zu. Das bei der Auswertung von 5% der Gesamtdaten die Tendenz aber auch komplett daneben liegen kann, kannst du nicht ausschließen. Um nichts anderes geht es. Richtig, Wenn sie es wären. Bei rein zufällig gewählten Datensätzen gibt es keine "handwerklich richtige ausführung" Und es ist ja klar ersichtlich (hab' ich auch extra drüber geschrieben), dass diese Zahlen reine Fiktion sind. Eine solche Teilauswahl ist genauso "höchst unwahrscheinlich", wie zwei Gefechte hintereinander eine Deto zu bekommen. Und dennoch kommt es vor. Bei einer Auswahl aus 7-9 Möglichkeiten (je nach Institut), wie definierst du eine deutliche Abweichung?
  5. Matchmaking in der Kritik

    Mal ein Zahlenspiel: Die Zahlen sind dabei reine Fiktion. Es wurden insgesamt 100k Gefechte mit T8-Schiffen in, sagen wir mal, 4 Wochen gespielt. Aus diesen 100k nehmen wir jetzt mal zufällig 3 Mal 5k Gefechte und werten diese aus. Wenn wir Pech haben, haben wir: in einem Pack die ganzen "Pechvögel" (75% T10) in einem Pack 'ne gemischte Tüte (50% T10) in einem Pack die "Glückspilze" (25% T10) Wir wissen nun aber bei den Samples eben nicht, wie sie sich zusammensetzen. Das ist der Nachteil bei dieser Art der Auswertung. Solange WG uns nicht transparente Auswertungen gibt, können wir auch nur spekulieren, wie es zu solchen Diskrepanzen kommt. Die Einzigen bekannten Größen sind nun der Zeitraum (2 Wochen, laut Stream) und dass es auf alle Server bezogen ist. Kannst du bei deinen Samples noch erkennen wann sie entstanden sind? Wäre dann mal interessant zu sehen, wie es die letzten 2 Wochen aussah.
  6. Da steht was von "full-HP destroyers". Das betrifft Sättigung nicht. Gehe da eher von 'nem auftretenden Bug aus. Zumal Sättigung nicht nur DDs betrifft.
  7. Matchmaking in der Kritik

    Ok, ich versuch' nochmal dir zu erklären was ich meine. Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus. Eben, wir wissen nicht, welche Daten WG alles nimmt. Hab' ich auch geschrieben. Vllt haben die auch noch Coop drin, wer weiß? Wenn du nur den EU Server betrachtest, hast du recht. Allerdings wissen wir nicht, wie's auf den anderen Servern aussieht. Das meinte ich mit: Vielleicht solltest du die Aussage nochmal lesen. Das bedeutet nicht, dass deine Auswertung keine Aussagekraft hätte. Nur dass sie sich die Tendenz bei der Auswahl andere Daten verschiebt, was du wissen müsstest. Scheinst meine überspitzte Aussage nicht verstanden zu haben. Hätte wohl noch dranhängen sollen. Ich hätte auch "random 6000 Leute", "random 10.000 Leute" oder sonst eine Zahl stattdessen schreiben können. Um mal zu verdeutlichen worauf ich bei deiner Auswertung und der von WG eigentlich hinwill. Deine Auswertung zeigt für den von dir gewählten Zeitraum (welcher nicht mit dem von WG übereinstimmen muss) eine Tendenz für einen Teil (5k von x) der Gefechte von T8-Schiffen auf dem EU-Server. Nichst dagegen. Dafür werden Statistiken erstellt. WGs Auswertung zeigt dagegen für deren gewählten Zeitraum (welcher auch immer das ist) einen Ist-Zustand (WG hat die Daten aller Gefechte von T8-Schiffen) über alle Server verteilt an. Vielleicht erkennst du jetzt, dass ein Vergleich deiner Auswertung und der von WG nicht wirklich glücklich ist. Alleine schon der gewählte Zeitraum kann einen nicht zu verachtenden Unterschied machen, wie du hier selbst schon geschrieben hast. Für uns ist deine Auswertung allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, denn: Um hier mal einen Schlussstrich zu ziehen: Ich würde es begrüßen, wenn WG die Auswertung transparenter machen würde. pro Server eine Auswertung machen Zeitraum angeben, über den die Daten gesammelt wurden Gerade Zemeritts post gelesen. ob nur Random-Gefechte, oder auch Ranked, Coop mit drin evtl. noch auswirkungen der Disivionen rein. Falls sie welche haben und WG das dann auch zugeben würde
  8. Matchmaking in der Kritik

    Macht eher keinen Sinn mit dir. Du vergleichst WGs weltweite Auswertung mit deiner rein europäischen Stichprobe. Wobei dir jegliche Infos dazu fehlt, wie WG die Daten erhebt. Welche Modi? Wie sieht die "Bevölkerung" der Stufen auf anderen Servern aus? (Tip: weniger T10er = weniger Gefechte für T8 zum Auffüllen) Und so weiter. Und die 5k Spiele sind auch nicht unter absolut gleichen Bedingungen entstanden. Geht auch gar nicht, da nicht immer exakt gleich viele Schiffe und Typen der selben Stufen spielen. Zeig mir mal, wo ich behaupte dass sie keine Aussagekraft hätten. Und die "random 100 Leute" werden danach ausgesucht, in welche Richtung die Statistik gehen soll. Aber wie gesagt; hat eher keinen Sinn mit dir.
  9. Matchmaking in der Kritik

    5k Spiele von wievielen T8-Spielen Gesamt in dem Zeitraum? Das meinte ich mit "was du nicht gesehen hast". Nimm 5000 andere T8-Spiele, und die Statistik sieht wieder anders aus. Du merkst bestimmt, worauf ich hinaus will. Eine Diskrepanz hast du bei solchen "Teil-"Auswertungen immer. (Weswegen ich auch die tollen, öffentlichen Umfragen soooo liebe. Random 100 Leute rausgepickt und dann auf alle Einwohner hochgerechnet... ) Im Gegenzug dazu hat WG immerhin Daten von allen T8-Spielen. Wobei in dieser Statistik bestimmt nicht nur Random Gefechte drin sein werden. Die werden bestimmt beschönigt. Will man auf T8 doch schließlich möglichst viele Premium-Schiffe loswerden. Von daher ist deine Vorsicht durchaus nachvollziehbar, für deine Auswertung gilt das aber ebenso.
  10. Matchmaking in der Kritik

    Mal so als Einwand, und unabhängig davon, über welchen Zeitraum die WG Statistik jetzt ist: Was ist mit dem, was du nicht gesehen hast? Viele kommen doch immer nur angerannt, wenn sie "gefühlt" schlechter dran sind. Und es sind immer die selben x Dutzend von x Tausend, die sich dazu äußern. Die anderen sehen es entweder nicht so, oder es tangiert sie nicht. Von daher ist auch eine solche "Beobachtung" mit der selben Vorsicht zu betrachten wie WGs Statistik
  11. HSF-Stimmen Umstellerei :-(

    @Chassadhi Ich hab mir die mod.xml angeschaut. Es dürfte gar keine Stimme bei Verbrauchsgüter kommen. Nur die Möwe, ARP und HSF haben überhaupt Soundfiles dafür. Außer, WG hätte mit dem letzten Patch welche hinzugefügt. Muss ich die Soundfiles nochmal entpacken und nachschauen. /EDIT: Hab' gesehen, dass WG nicht nur die Verbrauchsgüter nun beschallen lässt. Da sind noch ein paar Sachen dazugekommen. /Edit #2 mod.xml ist aktualisiert und neue Audiofiles hinzugefügt
  12. Anfängerfragen

    Die Skillpunkte bleiben immer. ABER: Bis sie auf dem neuen Schiff eingelernt ist, funktionieren die Skills nicht (oder nur zum Teil), und sie kann auch keine neuen Skillpunkte bekommen. Premiumschiffe sind davon ausgenommen. Da brauchst du die nicht einzulernen, und dennoch bekommt sie neue Punkte und kann alle Skills benutzen.
  13. Warum sind BB so beliebt?

    Nein, eben nicht. HE explodieren bei Kontakt. Ist die Panzerung "zu groß", zerschellen sie ohne Schaden anzurichten. Anzünden kann man damit aber immer noch. Das ist nicht abprallen.
  14. Warum sind BB so beliebt?

    Garantiert keine abpraller. HE können nicht abprallen.
  15. HSF-Stimmen Umstellerei :-(

    Ich schau mir die Sache mit der Nebelwand mal an. Meine Mod spielt nur an der Sprachausgabe rum. Mit den anderen Sounds hat die nichts zu tun.
×