Jump to content

Wobbegong1

Players
  • Content Сount

    176
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

    15071
  • Clan

    [TAOW]

About Wobbegong1

  • Rank
    Petty Officer
  • Insignia

Recent Profile Visitors

904 profile views
  1. Sind eigentlich aktuell free XP-Schiffe in der Pipeline? Und wenn ja, welche?
  2. Wobbegong1

    CV-Spiel in Update 1.10.0

    Tja, kann auch schiefgehen. Ich nehme dem Gegner auf jeden Fall den DD weg, wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerade weil sich sein Team dann nicht mehr traut, zu pushen. Lieber ein schneller Sieg, als ein hoher Dmg-Output für mich persönlich, da stelle ich das Team dann schon in den Vordergrund.
  3. Wobbegong1

    CV-Spiel in Update 1.10.0

    Sorry, aber da muss ich dir fundamental widersprechen. DPM ist völlig egal im CV-Spiel. Wenn du im CV gewinnen willst, musst du gegnerische DDs und Kreuzer so oft und so lange wie möglich offenhalten. Das macht den Unterschied, ob früh im Spiel 2, 3 Kreuzersalven mehr oder weniger in den gegnerischen dd einfahren oder nicht. Oder ob 2, 3 BB-Salven mehr oder weniger in die gegnerischen Kreuzer reinhauen. Kurz: Ob dein Team die ersten Duelle gewinnt, oder nicht. Wenn du gewinnen willst, muss dein Team den Spottingvorteil haben, und dafür bist du im CV zuständig. Deshalb sollten deine Jäger in erster Linie so lange und so oft wie möglich an der richtigen Stelle am Himmel sein. So einfach ist das. Damage kannst du im Earlygame eh nur auf irrelevante Ziele raushauen. Das sollte dich erstmal nicht interessieren. Wichtig ist, dass du deinem Team dabei hilfst, schnell ein paar dd's und Kreuzer zu versenken. Irrtum. Du tust das ja nicht für dich selbst. Den Feind im nächsten Angriff wiederzufinden, schaffst du schliesslich auch ganz ohne Jäger. Die Gegner offen für dein Team zu halten, das ist es, was du brauchst! Nicht, um selbst Damage zu machen, sondern damit deine Teammates Schaden anbringen können. Dagegen ist dein persönlicher dmg völlig irrelevant. Du musst deinen Kameraden im earlygame helfen, die wichtigen Ziele zu bekämpfen und Caps zu nehmen. Wenn das dann einigermassen geschafft ist, kannst du BBs abfarmen. Vorher nicht. Ob du dafür den Skill Verbesserte Reaktionszeit brauchst, ist dir überlassen. Wir reden hier über 4 Punkte, die stark sein können, wenn du zwischendurch mal deine vlt. nur noch dünn gesähten Kameraden beschützen willst, ohne dafür irgendwelche Nachteile hinnehmen zu müssen. Die restliche 15 Punkte fliessen in Angriff, Geschwindigkeit und HP/Flakresistenz. Wenn du im CV-Spiel in den ersten 6-7 Minuten an DPM denkst, dann setzt du die Prioritäten ganz sicher falsch.
  4. Wobbegong1

    CV-Spiel in Update 1.10.0

    Wohlbemerkt: Ich meine hier alleine den Skill "verbesserte Reaktion". Den sollt man nehmen, weil er offensiv keinen Trade hat, aber defensiv nützlich sein kann. Nie im Leben sollte man den Skill "Abfangjäger" oder andere defensive Skills für den CV nutzen. Aber das Modul "Staffelverbrauchsmaterial" sollte man unbedingt einbauen, wenn man so lange wie möglich Feinde offenhalten will.
  5. Wobbegong1

    CV-Spiel in Update 1.10.0

    Ich erkläre hier ja gerade, warum es keinen Sinn macht, seine Fighter defensiv einzusetzen..? Wir sollten unsere Posts nochmals von vorne lesen..
  6. Wobbegong1

    CV-Spiel in Update 1.10.0

    Naja, das ist doch egal. Ich mein, das passiert ja höchstens, wenn der gegnerische CV seinen ersten Fighterdrop dafür verwendet, dich beim spotten zu hindern. Also um jemanden zu verteidigen, den du noch gar nicht gespottet hast. Selbst wenn er deine Jäger abschiesst (sehr warscheinlich), hat er damit nichts erreicht, weil er seinen ersten Jägerdrop dafür verheitzt hat. Generell ist es so: Wenn der gegnerische CV seinen ersten Jäger in seiner eignenen Spielkartenhälfte dropt, berschützt er höchstwahrscheinlich jemanden, den du noch nicht mal gespotted hast. Ziemlich doof, nicht? Er markiert damit gerade die Position seines eigenen dd's und aufdecken kann er auch nichts für länger als ein paar Sekunden. So what also? In dem Moment bist du schon einen Schritt voraus. Interessanter ist's, wenn er sich nicht darauf einlässt und er ebenfalls auf Spotting geht. Dann weisst du wenigstens, ob du es mit einem guten CV zu tun hast;-)
  7. Wobbegong1

    Abwickler + 30% Wassereinbruch

    Was soll ich sagen.. Spiel einfach nochmal ein Spiel oder zwei. Natürlich wirst du auch eher dort Flutungen und Schwere Schäden bewirken, wo das gegnerische Schiff seinen Torpedoschutz nicht hat. Ein paar Treffer in Bug und Heck sind sicher hilfreich dabei...
  8. Wobbegong1

    Abwickler + 30% Wassereinbruch

    Ja, das ist wirklich schwer verständlich. Es spielen ja auch X andere Faktoren hinein wie Panzerung und Torpedoschutz. Irgendwie kann ich die Haltung von WG da sogar verstehen: Komplette Transparenz würde wahrscheinlich noch mehr Verwirrung stiften. Ich bin auch kein Statistikprofi, und unterm Strich lässt sich das Geheimnis des Erfolgs darauf reduzieren, dass man die Stärken und Schwächen seines Schiffs gut genug kennen sollte. Am Ende kommts auf die Spieler an, nicht auf die Zahlen..
  9. Wobbegong1

    Abwickler + 30% Wassereinbruch

    Also ohne das jetzt statistisch herzuleiten, ist einfach so 'n Feeling: Der Skill wirkt wohl am besten bei Torpedos die schnell laden und in einem engen Spread abgefeuert werden können.. Wie gross die Chance auf einen Wassereinbruch bei welchem Torpedos ist, sagt uns das Spiel selbst ja freundlicherweise nicht. Aber 5% bewirken mehr bei vielen Torpedos, die schnell nachladen, nehme ich an..
  10. Wobbegong1

    CV-Spiel in Update 1.10.0

    Das stimmt, auch der Skill "verbesserte Reaktion" ist ein Aushandeln. Aber ich glaub schon, dass die 4 Punkte stark investiert sind. Denn die Jägerpatrouille greift gegnerische Staffeln, egal welche, 5x so schnell wie bisher an und erfüllt nebenbei immernoch ihren Hauptzweck, also neben dem Spotting: Der Gegnerische CV wird es so oder so vermeiden, in den Radius deiner Jägerpatrouille zu fliegen, Reaktionszeit hin oder her. Das ist der defensive Hauptzweck... Eine No-go-Area zu schaffen. Klar könnte man die 4 Punkte auch noch in den Angriff investieren. Wird sich zeigen, wie's nützlicher ist. Aber mit diesem Skill kann man immerhin defensiv noch eine Wirkung entfalten, und die offensiven Fähigkeiten bleiben gleich. Ich glaub' ich hab schon raus - wie ich meine CV's spiele. Nämlich so, wie's bisher schon ziemlich "OP" war. Ich droppe meine Jäger vorausschauend für's Spotten und in der richtigen Distanz zu den Schiffen, die ich offenhalten will im early- und midgame. Und WENN die in einer guten Position sind, sorgt das Modul Staffelverbrauchsmaterial 1 (+50% Wirkungsdauer auf ALLE Staffelverbrauchsmaterialien (!!) auch noch dafür, dass meine Jäger sehr lange Aufklären können bzw. dass ich 2 Drops an verschiedenen Stellen der Karte einsetzen kann. Und nebenbei hilft das Modul auch im Angriff und beim Heal. Damit alleine gewinne ich die meisten meiner Trägerspiele. Ganz im Gegensatz dazu, wie ich mit andern Klassen so unterwegs bin... Aber ich will ja WG keine Tipps zum CV-Nerfen geben... Nur so falls die mal wieder auf die Idee kommen: Dann sollten sie vielleicht bei diesem Modul ansetzen;-) Nicht dass dieses Modul den Output auf'm CV riesig steigern würde. Aber es hat (zu?) grossen Einfluss auf's Gesamtspiel...
  11. Wobbegong1

    CV-Spiel in Update 1.10.0

    Naja, den Fighterskill Verbesserte Reaktion nehm' ich gerne. Statt 5 Sekunden nur eine Sekunde Reaktionszeit der Jäger (ALLER Jäger dem Beschrieb nach) - geschenkt! Aber der Skill Abfangjäger? Klar kann man damit (in Kombination mit "verbesserte Reaktion") mal ein paar Angriffsstaffeln in den Rückzug zwingen oder abschiessen, bevor sie zu einem Drop kommen. Also dem gegnerischen CV bestenfalls das Spiel etwas erschweren, im Endgame kann man damit seine Mitspieler tatsächlich effektiv beschützen, wenn sie zusammenhalten.. Aber nicht in erster Linie dank dem Skill Abfangjäger, sondern praktisch alleine dank der verbesserten Reaktion. Von daher scheint mir der Abfangjägerskill mindestens sinnlos, wenn nicht kontraproduktiv, denn der Trade dafür, dass die Abfangjäger keine andern Jäger abschiessen und vor allem nicht spotten können ist unterirdisch.. Wieviele Spiele werden denn erst im Endgame (zB. 3 gegen 3) entschieden? Auch wenn ein 3 gegen 3 vorkommt ist das Spiel meist schon vorher entschieden. Dass Abfangjäger keine andern Jäger angreifen, würde bei der Zielpriorisierung ja helfen, aber eben: Welcher CV dropt Jäger in derartiger Nähe von irgendwelchen Flakmonstern, so das die Zielpriorisierung für die verteidigenden Abfangjäger tatsächlich nützlich wäre? Naja, wirklich wissen werden wir's erst, wenn wir etwas rumgetestet haben mit dem Update. Können wir ja jetzt;-)
  12. Hoi zusammen Eine Frage: Wie ist das mit den neu eingeführten, speziellen Kapitänsfertigkeiten für CV's im neuen Update? WG sagt dazu folgendes: Ich hoffe doch sehr, dass ich das Verbrauchsmaterial "Abfangjäger" ignorieren kann, und dann wie bisher die "Jägerpatrouille" behalten kann? Denn in meinem CV-Spiel ist die absolute Hauptrolle meiner Jäger, die gegnerischen Schiffe offen zu halten. Ich gewinne lieber das Spiel, als zugunsten von ein paar (potentiellen) Bomberabschüssen meine Spottingfähigkeiten einzubüssen. Kann mir das jemand beantworten? Und falls das weiterhin möglich ist (was ich sehr, sehr hoffe), dann habe ich die Wahl, wo ich effektiver sein will: Im Early- und Midgame beim spotten oder im Lategame beim Verteidigen. So weit so gut. Aber wenn das so ist, dann ist die Empfehlung von Wows, beide Fähigkeiten einzusetzen ziemlicher Schwachsinn: Schliesslich dropt kein vernünftiger CV Spieler in der Nähe von gegnerischen Schlachtschiffen Jäger - ergo gibt es für die verteidigenden Jäger (oder die neuen "Abfangjäger") sowieso nur ein Ziel, nämlich feindliche Angriffsstaffeln. Dann kann man auf den erstgenannten "Abfangjäger"-Skill getrost verzichten - sowieso wenn man damit seine Spottingfähigkeiten einbüsst. Es wäre sogar ausgesprochen dumm, seinen Kapitän so zu skillen nur wegen einem um 10% vergrösserten Patrouillengebiet..? Weiss da jemand mehr? Merci!
  13. Wobbegong1

    Kartenansicht und CV Steuerung

    Naja, mein Post war ja nicht bitterernst gemeint. Genaugenommen ist das auch keine Kartenansicht, sondern eine Vogelperspektive und man hat dieses kleine Navigationsproblem auch nur, wenn ein Schneesturm im Spiel ist... Aber es hat schon was: Wenn man auf'm CV durchs drücken der Taste M einfach eine Art vergrösserte Minimap für die Steuerung bekäme (vlt mit einigen Zusatzinformationen, denn man sollte zB. Smokescreens darauf schon sehen können), wäre das praktisch. Gerade wenn man mit Shift + Mausklick mehrere Wegpunkte setzen will, um Inseln zu umschiffen oder sich präzise zu positionieren. Leider kann aber auch der Autopilot solche Aktionen schon nicht vernünftig handhaben... Alternativ könnte man auf der Vogelperspektive Stürme ausblenden oder besser noch einfach transparent darstellen... Manchmal wäre eine manuelle Steuerung während die Flieger in der Luft sind tatsächlich hilfreich, zB über die Pfeiltasten, ich kann aber die Gründe dagegen auch gut nachvollziehen. Bloss sollte die Autopilotsteuerung noch verfeinert werden..
  14. Wobbegong1

    Kartenansicht und CV Steuerung

    Hallöchen Viele haben's vielleicht schon mal irgendwo gehört, oder aus vertiefter Fachliteratur entnommen: Das Prinzip einer Karte besteht grundsätzlich darin, dass sie die Umgebung zeigt und relevante Informationen darstellt. Vor allem wenn man seinen CV über die Karte steuern muss, könnte es also recht hilfreich sein, wenn man auf der Karte marginale Dinge wie Inseln oder so einigermassen sehen könnte. Die Umsetzung dieses zugegebenermassen extrem komplizierten Grundprinzips sieht bei WG so aus: Diese Kartenansicht ist ja schon praktisch optimal. Wir wollen ja nicht, dass die Flugzeuge unversehens in einen Sturm geraten. Aber wenn man es wirklich tiefgründig überdenkt, könnnte man möglicherweise noch idealere Lösungen finden. Also ohne jetzt jemanden überfordern zu wollen...;-)
  15. Wobbegong1

    unverkäufliches aus Inventar entfernen

    Ich glaub', du kanntest einfach deine Inventarverwaltung noch nicht...? Über dein Inventar kannst du so ziemlich alles verkaufen. Flaggen, Tarnungen, Module..
×