Ich möchte mich den ersten beiden post anschliessen.
Es macht für mich als Sammler keinen Sinn die erspielten Schiffe zum halben Preis aufzugeben und sie für ein paar Forschungspunkte mühsam wieder hochzuspielen..und das auch noch mehrfach?! Der Zeitaufwand und Creditverlust stehen nicht im Verhältnis zum Ertrag. Da erscheint es doch um einiges einfacher, die angekündigte möglichkeit, FXP für die Forschungpunkte einzutauschen. Somit ist das Ziel das WG mit dieser Änderung erreichen will, komplett verfehlt.
Freischaltbare persönliche Aufgaben nach einem komplett erforschten Zweig für, beispielsweise T_IV - T_X Schiffe wären da mit Sicherheit massiv Sinnvoller oder? Man würde für die abgeschlossenen Aufgaben ingame_godies oder eben besagte Forschungspunkte erhalten. Sind alle Aufgaben aus einem Tree erledigt könnte man diese neu starten.
Zum PT muss ich sagen..ist dieser ebenfalls sehr grindlastig bzw. zu Zeitintensiv, dafür das man Testen soll. Wenn man neu 5 T_X freischalten muss um überhaupt die mechanik des Forschungsbureau's zu sehen. Deshalb ist wohl der Testserver auch so gut wie leer und gewünschte Feedbacks bleiben aus.