Jump to content
Forum Shutdown 28/7/2023 Read more... ×

Koyaga

Beta Tester
  • Content Сount

    518
  • Joined

  • Last visited

  • Battles

    3921

Everything posted by Koyaga

  1. Evtl. schon alles abgeholt?
  2. Für den 5 Epochen Feldzug bin ich seit 2-3 Tagen in Tier4 unterwegs. Ich hoffe ja immer, auf viele Bots im Team um wenigstens ne Chance auf Sieg zu haben. Auf die Bots kann man sich zumindest etwas verlassen, dass sie ihre Aufgabe machen. Sie sind auch nicht afk und zudem weniger yolo. Ob sie dümmer geworden sind? Keine Ahnung. Aber sie sind meist besser als die anderen Wesen, die da unten ihre Zeit verbringen…..
  3. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    War die Atago nicht eine der Prems um sich in die Closed Beta einzukaufen?
  4. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Äh, nein. Diese Verteilung kommt eben gerade durch den Zufall. Wenn du schon bei Affen bist. Da gibts doch diese Bekannte Theorie bezgl. Zufall. Sperre 100 Affen mit Schreibmaschinen in einen Raum und warte. Irgendwann werden die Affen durch Zufall einen McBeth geschrieben haben. So verhält sich auch der MM. Er mischt durch Zufall. Es könnten genauso gut 12 Unicums auf der einen und 12 AFKler auf der anderen Seite gematched werden. Alles andere wäre ein Eingriff seitens WG bzw. „Manipulation“ und eben kein Zufall.
  5. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Es sind nicht alle Schuld! Nur die BB Fahrer! WR unter 43% -> fährt direkt rückwärts, Spotterplane raus und HE durchgeladen. WR unter 47%> er wendet zumindest vorher um dann schneller zur Grundlinie abhauen zu können, Rest siehe oben. Die letzten Tage kann man da echt Hass entwickeln. Mal n ganz neuer Ansatz. Man nimmt den BBs den Rückwärtsgang, dafür bekommen sie ein Bugstrahlruder bei Geschwindigkeiten unter halber Kraft. Des Weiteren eine radikale Reichweitenkürzung /-anpassung (BBs und Kreuzer ca. gleich weit) bis Tier 5 od. 6. mit entsprechender Anpassung des MM, so dass Tier 5 nicht in Tier 7 kommen kann. Es darf nicht da unten schon mit LongrangeHE Gedöns losgehen. Fokus der „Ausbildungs-Tiers“ da unten sollte Stellungsspiel (Winkeln) und Positionierung sein. Minimap bis Tier 6 nicht abschaltbar und Mindestgrösse DIN A6.
  6. Guck mal im SuperContainer Thread. Dort wird vermutet, dass das nur ein Fehler seitens WG war und diese Aufträge eigentlich erst Abends zum Stream freigeschaltet werden sollten.
  7. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Auch hier, es ging um ne Zugangshürde zur nächsten Tierstufe von beispielhaft 900 PR. Ich hab unterstellt, dass Tomaten-Joe um diese Hürde zu reißen sich eher dafür entscheidet, die Smolensk spotten zu lassen und sich mit seinem 8er DD hinter einem Berg oder im Nebel versteckt um Damage zu „Farmen“. Gerade aus der Fraktion der Tomaten kommt ja häufig die „Erkenntnis“ auf wr eh keinen Einfluss zu haben. @wanninger17 Ja, für das Problem der Spielökonomie und auch dort der Möglichkeit der Manipulation hab ich derzeit keine Lösung. Private Server war n Schnellschuss aus der Hüfte um nicht nur zu sagen, was alles nicht geht, sondern auch mal ne neue Idee einzuwerfen. War aber unausgegoren.
  8. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Berücksichtige, dass es hier um den Kontext einer Zugangshürde zur zB nächsten Tierstufe geht. Vergleichbar mit, wenn WG wieder irgendwelche tollen Aufträge für Container stellt und die Masse wieder hohl dreht und die Spiele wegwirft nur um die Vorgaben zu erfüllen.
  9. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Ja, sicher. Aber halt auch der DD-Fahrer, der NUR auf Schaden geht und auf das Spiel und sein Team fäkaliert, hat ne hohe PR. Waren heut genug DD-Fahrer dabei, die als einziger DD und ohne CV nur hinter Bergen oder im Nebel rumstanden und sich einen abgewedelt haben auf ihre PR, während die anderen 11 Blind ums überleben kämpften. PR ist halt als Maßstab zu einfach zu manipulieren. Und was manipuliert werden kann, wird auch manipuliert.
  10. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Nach den Erfahrungen von heute und vorgestern möchte ich mich an dieser Stelle erstmal bei WG entschuldigen, für was auch immer ich getan habe…… PS: Könntet ihr meinen MM-Seed reseten, der scheint kaputt zu sein. Danke PR ist evtl. für reine BB Fahrer ein halbwegs vernünftiger Maßstab. Da er aber Caps, Decaps, Spotting etc. vollkommen ignoriert, halte ich ihn darüber hinaus weiter für unbrauchbar. Wenn ich ne Idee hätte, von der ich überzeugt bin, dass sie funktionieren könnte, würde ich es mitteilen. Evtl. wäre es ein Weg, WG würde private Server zur Miete zur Verfügung stellen, wie zB bei Battlefield 3 damals (keine Ahnung wie es aktuell ist). Zutritt nur nach Einladung, oder auch offen, wenn ein Admin anwesend ist, der dann die Teams händisch verschiebt oder Quertreiber entfernt. Es sind einfach zu viele Honks unterwegs! „Idiocrazy“ hatte recht! Und wir stecken bereits mittendrin! Es lässt sich nicht mehr aufhalten…..
  11. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Denke mit den 200 Mio sind die Gesamtanzahl an Accounts gemeint. Und davon vermutlich allein schon mehr als die Hälfte reine Downloadanzahl ihrer Handygames. Aktive Spieler niemals. Haben Fortnite und die anderen Branchengrösse denn überhaupt soviel!?
  12. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Wow! Das ist ja mal eine absolute Nichts-Aussage! Würdest du dich mal aus der Deckung wagen und selbst einen konkreten Vorschlag unterbreiten, oder wenigstens ein Beispiel nennen von den „alle anderen Games haben sowas“. Bislang glänzt du nur durch Besserwissen aber selbst nichts zu Papier bringen.
  13. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Also ist dein Vorschlag eher ein Skill-MM-Light? Mit nur nach unten greifenden Mechanismen? Der Skillgap zwischen dir und mir ist mindestens genauso groß wie zwischen mir und ner Tomate. Wenn’s keine Tomate im Match gibt, die dich erstmal von mir ablenkt, dann verfrühstückst du halt direkt mich zu Beginn und wirst den Unterschied Evtl. gar nicht erst merken. Mag sein, dass die verrücktesten NoobMoves zu Spielbeginn ausbleiben. Aber es gibt immer ein FirstBlood und der Kaskadeneffekt greift auch im ausgeglichensten Spiel. Die wenigsten werden sich ihre Spielzeit frei aussuchen können, bei dem Durchschnittsalter der Spieler. Meine Zeiten liegen überwiegend halt außerhalb der klassischen PrimeTime und je mehr Restriktionen es gibt, desto härter schlagen die auf meine Spieleumgebung durch.
  14. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Die Verweildauer pro Tier und Techtree ist ja geregelt! Durch die XP für die Module und der Freischaltung der nächsten Tier-/TechTreestufe. Sie ist sogar dynamisch nach skill geregelt. Wer besser spielt, hat mehr xp und steigt schneller auf. (BuyIn-Premiums mal außen vorgelassen) Das viele Spiele nicht automatisch mehr skill bedeuten haben wir in diesem Forum doch auch schon tausendmal festgestellt. Ein neuer Faktor wäre tatsächlich die daran gekoppelte Mindest wr. Könnte man weiter drüber diskutieren und verfeinern. Auf mich bezogen wäre ich dann nur vermutlich nie bis zur Yamato gekommen, sondern jämmerlich an der Izumo verzweifelt…… und das kennen vielleicht noch andere, dass das eine Schiff irgendwo im Techtree aus der Rolle fällt und man damit einfach auf keinen grünen Zweig kommt, während man in allen vorhergehenden und nachfolgenden durchaus eine Verstärkung fürs Team bildet.
  15. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Nee, nicht wirklich. Zum einen haben alle dieselben MM Probleme. Sprich, deine wr im Vergleich zu anderen ist nicht davon abhängig wie oft du in das Unicum Team kommst (gemittelt kommen wir das alle gleich oft), sondern wie oft du Tomatenteams dennoch zum Sieg führst. Zum anderen basiert PR überwiegend auf Damage und Kills. Wenn du ständig in Unicum ROFLstomp Teams kommst, fährst du den Damage nur hinterher und die Runden dauern auch oft gar nicht lang genug um Damage zu Farmen. Ergo, zwar bessere wr, aber schlechtere PR.
  16. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Die 5 Ligen sind einfach eine von mir hingerotzte Zahl, weil alles andere so unkonkret und belanglos gesagt wird. Würdest du mehr, oder eher weniger ansetzen? Es freut mich für dich, dass du dir den Zeitpunkt für das Spielen anhand der Gefechtsverläufe aussuchen kannst. Ich kann das leider nicht. Ich „muss“ spielen wenn Beruf und Familie etc. es zulassen. Wenn das wie in meinem Fall zumeist nur vormittags geht und die reduzierte Gesamtspielerzahl zu diesen Zeitpunkt noch über 10 Tiers und X-Ligen verteilt ist, dann brauchen wir in Zukunft wohl wieder ein +-3 od. 4 MM, damit ich nicht gegen Bots ran muss. Na, wer möchte wieder dahin zurück?
  17. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Jugendsünden schleppen alle mit, bis auf Reroll Accounts, aber wer wegen der Stats rerollt wird eh nicht ernst genommen. Zum zweiten wäre ein Blick auf die Recent Stats (wenn schon) die einzig vernünftige Herangehensweise, zB. die letzten 500. Bei deiner Staffelung wäre ich ja vermutlich immernoch erst bei Tier 7!? Bzw. ich hätte das Game nach 25 Tier1 Gefechten für immer verlassen.
  18. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Nenne doch bitte mal ein Spiel, dessen MM oder Ligenmodus du für WoWs adaptieren willst. Bislang werden hier nur allgemein Plätze genannt wie „wenn man es ordentlich macht“, „wenn WG es wollen würde“ etc.
  19. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Ich glaube einfach nicht, dass sich es WoWs leisten kann, Spieler auszusortieren, so gern man es manchmal auch haben möchte. Die Warteschlange ist jetzt bereits zu manchen Uhrzeiten unnötig lang und durch den Ausschluss eines beträchtlichen Teil der Spielerschaft wird das nicht besser. Zudem zieht das dann auch hier nen Kaskadeneffekt nach. Überleg doch nur mal ansatzweise n paar Details die eine Hürden- oder Ligeneinteilung mit sich bringen würde. Könnte ich dann noch uneingeschränkt mit meiner Frau und Freunden dieses Spiel spielen? Oder soll ich meiner Frau sagen: „Sorry Schatz, aber du bist nicht mehr meine Liga!“? Soll es dann für jede Tierstufe noch ne Aufteilung in zB 5 Ligen geben? Oder darf ich dann nur noch Tierstufe 7-9 spielen, weil ich zu gut für 1-6, aber zu schlecht für Stufe 10 bin? Es sind einfach zu wenige Spieler in diesem Spiel, aber auch Genre, unterwegs um sich den Luxus einer solchen Aufteilung leisten zu können. Solche Hürden führen nur dazu, dass sich die Spielerschaft noch weiter verringert und die MM Probleme eher größer als kleiner werden.
  20. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Wows ist ein Moba? Jetzt wird’s spannend… Dota2, LoL und WoWs ist also dasselbe!? Da bleibt deine Meinung aber exklusiv. Dann bitte nenne mir doch diese Spiele, die das alles haben (und mit WoWs vergleichbar sind, schließlich sind wir im WoWs Forum und Schreiben über WoWs) Diese tollen Turniere von WG gab es, weil sie unbedingt in den ESport Markt rein wollten und dies mit ordentlich Geld angeschoben haben. Hat nur leider kaum jemand interessiert, bzw. das Return on Investment war mies. Drum sprechen wir hierbei auch in der Vergangenheitsform. Dein Beitrag erinnert an die Leute, die bei der Zeitung anrufen und Rechtschreib-/Tippfehler melden, aber nichts zum Inhalt des Artikels sagen können.
  21. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Du sprichst von den Spielen, bei denen einzelne Streamer mehr Viewer haben als WoWs aktive Accounts? Die Spiele, die funktionierenden E-Sport haben? Die Spiele, die Stadien füllen? Die Spiele, die ohne RNG balancen? Du erkennst den Unterschied, hoffe ich? Also wenn du WoWs mit Mobas vergleichen willst, kann ich ja auch noch den FarmingSimulator mit einwerfen! Der hat sogar ESport, kommt im Multiplayer aber ganz ohne XP und Aufstiegshürden aus….. oder ging’s dir nur ums klugsch… besserwissen? Weiss zwar nicht, was in der Zwischenzeit vorgefallen ist, aber anscheinend macht es dir mittlerweile nichts mehr aus, Drölfundzwanzig Minuten in der Warteschlange zu hängen bis 23 weitere in deiner (!) Liga und gewünschten Tierstufe Online kommen? „Früher“ hattest du dich schon über die Idee eines „ausgleichenden“ MM beschwert, weil du nicht ewig in der Warteschlange warten willst, bis EIN weiteres Unicum kommt das dich im Gegnerteam ausgleicht. Jetzt willst du auf 23 andere warten?
  22. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Vor allem, da wir doch schon festgestellt haben, dass PR als Maßstab Grütze ist. Siehe meine Ergebnisse heute. Nach PR war ich heut Unicum, XP mäßig war ich jedoch in jedem Match nur Mittelfeld. Eher würde es evtl. gehen, wenn man den XP Durchschnitt über einen gewissen Zeitraum in Relation zur Gesamtspielerschaft (in der jeweiligen Liga) ansetzt. zB. monatlich steigen die untersten 10% ne Liga ab, die oberen 10% auf. Bei meinetwegen 5 Ligastufen. Jedoch wird das nie passieren und das ist auch gut so! Wie soll das mit Clans laufen die ihre Spielerschaft über mehrere Ligen verteilt haben? Divisionen aus Freunden? Und zweitens, warum sollte ich als Spieleanbieter solche Hürden in die Zugänglichkeit meines Spiels einbauen? Niemand macht das! Aus gutem Grund! Aber hey, ich mein die Zinsen sind günstig. Geht auf die Bank und den Rest holt ihr euch auf Kickstarter (Gerüchteweise sind manche Kritiker hier im RL seeeeehr erfolgreich und brauchen keine Fremdfinanzierung) und lasst euch nen WoWs Klon mit Ligen-MM, TechTree-Aufstiegs-Befähigungsnachweisen und Zwangstutorials programmieren. Ihr werdet dann halt auf die harte Tour feststellen müssen, warum das in der Branche sonst niemand anderes macht.
  23. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Sooo schwer ist DD fahren nicht. Man sollte als Beginner nur evtl. den Zeigefinger der Maushand mit Kabelbinder am Daumen festmachen, falls man sich da nicht unter Kontrolle hat. Und grundsätzlich schadet es nicht, alle Klassen gelegentlich auszufahren. So kann man lernen, wie einem die Gegner das Leben schwer machen, um es dann später selbst bei anderen anzuwenden. Wer immer nur HE-BB von der Grundlinie spielt, lernt absolut gar nix vom Spiel.
  24. Ich schließe mich dem Gefühl an. Hab nach langer Pause vor nem Monat wieder angefangen zu daddeln und hab in 200 Gefechten mehr „X“ gebraucht zum Ziel aufschalten und wechseln als jemals zuvor. Früher fühlte sich die automatische Aufschaltung „klüger“ an. Ob wirklich was dran ist, kann ich aber nicht sagen.
  25. Koyaga

    Matchmaking in der Kritik

    Hab in der B Jugend mal im Training gegen die AH (alte Herren) n Trainingsspiel gehabt…. Halleluja hat uns der dicke Fritz und Kettenraucher Klaus daher gespielt. Die standen nur aufm Platz als wären sie an ner Stange festgemacht wie n Kickerkasten und wir sind gerumpelt wie die Irren aber hatten nicht den Hauch einer Chance. Übergewicht und fehlende Fitness haben sie durch „Mapawareness“ und Jahrzehnte Erfahrung mehr als wettgemacht. Wer sagt denn, dass sie nicht mehr mitspielen können? Sollen doch nur aufhören zu motzen und die Schuld auf andere zu schieben. „Maul halten und Gras fressen“ hieß das früher zur Halbzeit, wenn’s nicht lief. Wenn ich merke, dass ich mit 3 Übersteiger nicht am Gegner vorbei komme, dann Versuch ich halt nen Doppelpass und Maul nicht den Schiri an, dass mein Gegenspieler viel zu stark ist für diese Liga und er eigentlich Landesliga spielen sollte! Außerdem ist das Gras viel zu hoch und wieso muss ich eigentlich gegen die Sonne spielen, btw. hab ich auch ständig Gegenwind. Ich benutze kein MM Monitor und allgemein keine Mods bei WoWs. Das Geheule über schlechte Teams und dem MM gibts bei WoT auch schon immer. Da hatte ich früher zB XVM laufen und war unendlich oft in sehr ausgeglichenen tiefroten oder knallgelben Matches unterwegs und die endeten genauso oft in einem Roflstomp für eine Seite, als wie wenn 12 Unicums gegen Newbies antreten. Für einseitige Matches gibts nämlich immernoch das RNG und den Kaskadeneffekt. In Spielen wie WoWs bringt ein Ligensystem weniger als in anderen Competitiven Shootern, die weniger RNG Faktoren beinhalten und allgemein „direkter“ im Ablauf sind. Aber die Nachteile eines Ligensystem würden hier voll durchschlagen.
×