Guten Abend,
ohne jetzt diese ganzen Seiten gelesen zu haben möchte ich auch mal meine bisher erarbeiteten Erfahrungen in WoWs schildern.
Als erstes muss ich anmerken das ich nur Schlachtschiffe ( bis Tier 5) und Kreuzer (bis Tier 8 in der CLOSED BETA) gefahren bin. Alle hier beschriebenen Erfahrungen sind meine und müssen nicht zwangsläufig mit denen anderer übereinstimmen.
Zu den Kreuzern (ab Stufe 3)
1.Wenn es im Gegnerteam Flugzeugträger gibt, bleibt am Anfang bei den Schlachtschiffen (BB's). Diese können euer Flugabwehrfeuer bei der ersten Welle von gegnerischen Torpedobombern gut gebrauchen. So dezimiert ihr schon zu Anfang die Möglichkeiten der Flugzeugträger durch Verringerung ihrer Flugzeuge und das bedeutet ein leichteres Leben, insbesondere der BB's.
2. Sollte am Anfang des Gefechts ein Großteil der eigenen Schiffe nur auf eine Seite der Karte fahren ( sog. Lemmingtrain), dann begebt euch auf die andere Seite und schreit nach Hilfe im Teamchat. Oftmals erbarmen sich ein paar Mitspieler und kommen auf eure Seite. Solltet ihr hier nun auf einen Großteil der Gegner treffen dann fahrt nicht Wild in ihre Richtung sondern versucht zwischen Inseln zu manövrieren und so viel Treffer wie möglich zu landen während ihr einen Zick Zack Kurs fahrt. Dieser sollte unregelmäßig verlaufen um das Zielen auf euch zu erschweren. Und wieder ganz besonders um Hilfe schreien. Macht euch die Karte groß und schaut oft drauf und passt aufeinander auf!!! Vermeidet Kollisionen untereinander und mit Inseln. Nichts ist unschöner als nach einem tollen Ausweichmanöver mit einer Insel zu Kollidieren. Das Kostet euch wertvolle Zeit welche der Gegner sehr gern nutzt um euch zu versenken.
Zu den Schlachtschiffen
1. Im Grunde könnt Ihr den 2. Step des Kreuzers auch auf das Schlachtschiff anwenden wobei ihr beachten müsst das dieses um einiges schlechter Manövriert und nicht so schnell ist.
Schaut nach jedem Feuern das ihr dem Gegner nicht die volle Seite zeigt. Dreht euer Schiff weg und fahrt weiter Zick Zack. Kurz bevor die Geschütze wieder geladen sind dreht ihr wieder so das ihr mit so vielen Kanonen wie möglich auf den Gegner schießen könnt. Danach wieder wegdrehen und das ganze wieder von vorn. Nehmt hauptsächlich AP (PB) Munition um maximalen Schaden anzurichten. So kann es passieren das zwar nur ein Schuss trifft, dieser jedoch bei gutem Zielen in die Zitadelle einschlägt und gleich 8 bis10.000 Schadenspunkte zieht. Bei einem Kreuzer kann das sehr schnell das aus bedeuten und ein Schlachtschiff wird vorsichtiger wenn es ganz plötzlich 10.000 Hitpoints weniger als ihr hat. Bedenkt aber das sich das schnell ändern kann.
2. Seht ihr Torpedobomber auf euch zukommen, ganz gleich aus welcher Richtung, dann ignoriert diese nicht. Sie können euch mit einem Schlag zerstören wenn sie gut positioniert wurden. Dreht so schnell es geht den Bug oder das Heck in deren Richtung und tut dies auch wenn sie in eine andere Richtung schwenken. Das Ziel ist es so wenig wie möglich Angriffsfläche zu bieten. Ignoriert Gegnerische Schiffe erstmal. Durch eure Ausweichmanöver kann es gut sein das Feuersalven daneben gehen weil der Feind sein Visier ganz neu ausrichten muss. Sind die Torpedos ausgeklinkt schaut in welche Richtung genau sie unterwegs sind und arbeitet weiter an eurem Kurs. Wenn nötig verringert die Geschwindigkeit. Tut alles damit ihr nicht getroffen werdet.
Dies ist auch bei ankommenden Torpedos von Zerstörern zu beachten. wobei hier die mögliche Zeit zum ausweichen schrumpft da dessen Torpedos erst relativ nahe bei eurem Schiff gesichtet werden. Achtet auf das Warnsignal für ankommende Torpedos und handelt. Es können ebenso Torpedos des eigenen Teams sein welche "ungünstig" positioniert wurden. Es gibt einfach Momente da passiert soetwas.
Zum Thema Zielen kann ich noch einen kleinen Anhaltspunkt geben:
Bekommt ein Gespür dafür wie Schnell euer Gegner ist und was er fährt ( Schlachtschiff, Kreuzer, Zerstörer, Träger).
Gerade in den Tierstufen 3- 6 kann man sagen dass:
- Schlachtschiffe noch "Langsam" sind (18- 25 Knoten)
- Kreuzer schon schnell sind (28- 32 Knoten)
Ich habe mir als Anhaltspunkt wie weit ich vorhalten muss folgende Markierungen im Zielfernrohr gemerkt ( bei voller Fahrt des Gegners, Entfernung etwa 14km und erhoffte Treffer auf Mitte Schiff)
gegen Kreuzer: Markierung etwa auf 11 bis 12 vor dem Schiff einstellen, Waagerechten Strich etwas oberhalb der Wasserlinie
gegen Schlachtschiffe: Markierung etwa auf 5- 7 vor dem Schiff einstellen, Waagerechten Strich etwas oberhalb der Wasserlinie
Das kann auch variieren aber so ist meine erste Einstellung immer und es passt ziemlich gut. Später bekommt ihr ein Gefühl dafür und fangt noch vor dem ersten Schuss an nachzujustieren bevor ihr schiesst. Bedenkt aber auch eine plötzliche Geschwindigkeitsverringerung des Gegners zum Beispiel wenn er auf den Kartenrand zufährt oder wenn er kurz vorm Zusammenstoß mit einer Insel oder Kameraden ist.
Sobald aber der Gegner einen genaueren Kurs in eure Richtung eischlägt oder einen Zick Zack Kurs fährt ist nur noch Können und oder Glück gefragt. Hier kannst du zeigen aus was für einem Holz du geschnitzt bist. Eine Gute Möglichkeit ist den Gegner an allen Seiten zuzupflastern. Ich ziele hier zum Beispiel erst links und schieße ein oder zwei Geschütze, dann wechsel ich auf seine rechte Seite und feuer da den Rest. Wenn man gut zielen kann dann trifft man mit einer Seite voll und die andere garnicht oder schlecht. Je nach dem wie gut man dabei ist kann man auch alle einlochen aber das ist dann schon eher die Ausnahme. Hauptsache man erinnert den Gegner daran das er zwar weglaufen kann aber letztendlich doch versenkt wird
Mir ist es erst neulich passiert das ich am Anfang eines Gefechts mit der Wyoming auf eine Myogi gezielt hab. Sie fuhr denke volle Fahrt in etwa 13 Kilometer Entfernung etwa 85 Grad zu meinem Kurs, sah also sehr gut ihre Silouette. Ich setzte mein Visier auf sie und zögerte zu schiessen. In meinem Kopf ratterte es und ich nahm doch noch eine kleine Korrektur von etwa ner halben Ziffer vor ( als Beispiel von 6 auf etwa 5,5 geändert). Ich ließ die volle Breitseite los mit allen 12 Rohren und verursachte ganze 5 Zitadellentreffer und andere leichte. Vorher war das Ding noch Fabrikneu , danach fand es sich auf dem Grund des Ozeans wieder So ein Moment ist der Hammer. Und stellt euch vor Ihr könnt das mit jeder Breitseite eures Schiffes schaffen. Wäre das nicht Episch
So ich denke ich habe erstmal alles gesagt. Bestimmt sind mir einige Dinge entfallen aber das wichtigste ist denke beschrieben. Auch wenn man nur ein Freizeitkapitän ist und noch ein "Real Life" hat, kann man sich mit dem Spiel ein wenig beschäftigen. Es ist doch viel schöner dem Gegner Kopfzerbrechen zu bereiten und mit einem Schiff 5 Schiffe aufzuhalten und bis zum Schluss zu Überleben als alle 3 Minuten im Hafen zu landen. Diese Momente gibt es, voraus gesetzt man will sie erleben.
Für konstruktive Kritik bin ich offen, bei "Rumgesülze" schalt ich auf Stur
Für Rechtschreib- und sonstige Fehler haftet der Finder.
Und was das wichtigste Ist: Habt viel Spaß mit diesem von Wargaming geschaffenen Traum