1. Nutze deine Jäger zu Beginn des Gefechtes als Scout. Einfach die "Frontlinie" abfliegen ohne in Reichweite Gegnerischer AA zu kommen. Dies spottet einen Großteil der Gegnerflotte, das du eine ungefähre Idee bekommst wie sich diese bewegt. Ausserdem Ermöglichst du deinem Team so den "first shot". Wichtig sind für dich die Positionen von Schlachtschiffen und Zerstörern. Erstere um einen Kurs für die Bomber zu bekommen und Zweitere um dir und dem Team zu zeigen wo man mit Cap/"Flankenangriff" rechnen kann.
2. Noch befindest du dich an der Startposition, aber hast eine Vorstellung wohin sich die eigenen Leute und die Gegner bewegen. Jetzt gilt es so viel eigene Schiffe wie möglich zwischen den Träger und die Roten zu bekommen - man setze einen entsprechenen Kurs per Autopilot.
3. Idealerweise wird nun ein Abstand von 15km+ zu jedem Gegner gehalten um nicht entdeckt zu werden. Auf der Overview wird schön jedes Schiff mit Entfernung zum Eigenen gezeigt.
4. Sind wenige eigene Schiffe in der Umgebung lohnt es sich ab und zu mit einem Squad die nähere Umgebung des Trägers abzusuchen um evtl. DDs zu finden - Ein Job für die Eskorte während die Bomber noch auf munitionieren/starten.
5. Die Rückflugroute deiner Flugzeuge verrät dem Gegner die Richtung in der dein Schiff zu finden ist. Wer's perfektionieren will kann über leichte Umwege nach Hause fliegen um eine falsche Fährte zu legen - is aber viel Micromanagement. Hier wäre es schön wenn WG sowas wie einen "Sammelpunkt-nach-Mission" einbauen würde. Wäre generell eine hilfreiche Funktion da sich die AA-Situation im Laufe eines Anflugs beträchtlich ändern kann.
6. Entdeckt zu werden ist noch nicht das Drama, da man - richtig Positioniert - ausser Reichweite jeglicher Artillerie sein sollte. Beschuss ist ein anderes Problem. Und da gilt für Träger: "auf keinen Fall Feuer fangen!" Hierfür bietet der Träger genügend Module. Das Rep nicht anwerfen sobald ihr Feuer gefangen habt. Der nächste Treffer könnte schon wieder alles zunichte machen. Erst löschen kurz bevor ihr Flugbetrieb auf dem Träger habt.
7. Wenns unweigerlich zu Ende geht: alles in die Luft was geht! Die Flugzeuge führen Befehle bis zum Ende aus, egal ob der Träger noch schwimmt. Jäger als Eskorte an den kampfkräftigsten BBs anhängen, Torpedo- und Divebomber sofort nach Start den Abwurfbefehl erteilen. Da kann man sich post mortem noch eine goldene Nase verdienen, da viele Spieler anscheinend der Meinung sind das alle Flugzeuge ihren Dienst quittieren wenn der Träger stirbt. Die Befehle müssen aber vor eurem Ableben draussen sein.
Primärziel bist du allemal. Immer. Kein Träger - keine Bomber - da tanzen die BB-Skipper auf den Tischen ;)